• 21.08.2025, 06:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Alex5

Senior Member

T-MAXX - Newbie braucht hilfe!!!

Samstag, 27. September 2003, 14:36

Hi!

mein t-maxx 2,5 ist da. nur dummerweise scheitere ich schon an der ersten hürde. das anschalten.

sprit ist drin. in der anleitung steht ich soll die spritpumpe betätigen. keine ahnung wo die ist.

hab starterakku kurz angemacht, und springt aber nicht an. wahrscheinlich weil der sprit noch nicht bis zum verbrenner durchgedrungen ist.

also, wo finde ich diese spritpumpe?
in der anleitung steht: "Die Spritpumpe ist bestandteil des Tanks"

mfg alex

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: T-MAXX - Newbie braucht hilfe!!!

Samstag, 27. September 2003, 14:38

Moin!

Schau mal bei http://www.rc-car-forum.de vorbei. Da in den FAQ müßte das stehen...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Cartman87654

God

Samstag, 27. September 2003, 14:51

die spritzpumpe muss am Tank selber sein .......so ein kleiner druckknopf...den muss du solange pumpen bis sprit im Motor ist ( soweit ich das noch in erinnerung habe )

dann nimmst du den Zündkerzenstecker und steckst ihn in den Motor ..wo auch die Zündkerze ist ............dann den Zündkerzen stecker an die Batterie hängen und am Seilzug ziehen bis er ( villeicht ) angeht ................nachteil am Verbrenner man muss den Motor erst richtig einstellen damit er gut läuft ........das heißt du musst mit den einstellungen spielen ( fallss er nich gleich anläuft )

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 27. September 2003, 15:00

@Alex
Ach ja, ganz vergessen: Laß den Motor unbedingt nach Anleitung einlaufen! So hast du länger Freude daran... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Triniter

Senior Member

Samstag, 27. September 2003, 15:01

Dem ist nix hinzuzufügen, ausser, daß du wärend des einstellens des Motors die Batterie an der Zündkerze noch eine Weile dran lassen solltest. Und nicht gleich nachdem der Motor angesprungen ist wieder wegnehmen.

Alex5

Senior Member

Samstag, 27. September 2003, 15:03

also, hab jetzt gelesen, das man den auspuff zuhalten muss, und so die spritpumpe funzt. vom auspuff geht nämlich auch ein schlauch oben an den tank (hatte ich mich schon gewundert).

sprit ist jetzt schon durch den schlauch bis zum motor gelaufen. springt aber leider trotzdem noch nicht an.

mmh. ganz schön frustrierend. hoffentlich hab ich noch nix kaputt gemacht :-[

mfg alex

Cartman87654

God

Samstag, 27. September 2003, 15:15

ach deswegen ist meiner damals so schnell abgesoffen ;D

naja damals war ich noch jung .......da durfte das noch passieren ............und heute hab ich kein Geld mehr für dieses Hobby ...........schade eingentlich

Alex5

Senior Member

Samstag, 27. September 2003, 16:00

ich hab nochmal bissel rumprobiert. ich glaub fast das es an der glühkerze oder so liegt.

gibt es da einen weg, das rauszufinden??

mfg alex

Cartman87654

God

Samstag, 27. September 2003, 16:14

Glühkerze rausschrauben .........in den Glühkerzenstecker stecken und kurz an die Batterie hängen wenn sie noch leuchtet ist sie noch heile

Alex5

Senior Member

Samstag, 27. September 2003, 16:21

Zitat von »Cartman«

Glühkerze rausschrauben .........in den Glühkerzenstecker stecken und kurz an die Batterie hängen wenn sie noch leuchtet ist sie noch heile

danke für den tipp.
muss die auch noch irgendwie masse berühren? weil da nur ein kabel dran geht???

mfg alex

edit: habs mal ausprobiert: sie leuchtet nicht!!!

edit2: wo krieg ich samstags um halb 3 ne glühkerze her???
der laden in unserer nähe macht schon um 12 zu...

Cartman87654

God

Samstag, 27. September 2003, 16:31

keine ahnung

sie hat nicht geläuchtet ganz sicher ? ......tjo das ist dann wohl pech........Zündkerzen muss mann immer mehrere Mitbestellen die gehen leicht kaputt

TheJoker

God

Samstag, 27. September 2003, 16:49

Zitat von »Cartman«

Zündkerzen muss mann immer mehrere Mitbestellen die gehen leicht kaputt

joh, da kannst Dir ruhig mal ca. 5 oder mehr zulegen, schadet sicher nicht  :D
in der anleitung muss drinstehen, wie man den motor am anfang einstellen muss (sehr fettes gemisch).
kannst dann wenns nicht gleich geht, an der vergaserschraube ein bisschen rumdrehen, aber wenn er dann läuft, für den anfang ja nicht zu mager einstellen, der motor wirds dir danken  :)
dann einlaufen lassen, die ersten (langsamen) runden drehen, und dann immer magerer einstellen.

achja, und meine erfahrung ist, dass wenn man den glühkerzenstecker noch ne weile drauflässt, obwohl der motor schon läuft, dass dann die glühkerze kurz drauf übern jordan geht. also ich zieh den stecker immer sofort runter, sobald der motor angesprungen ist.

bei mir hats auch ne weile gedauert bis der motor das erste mal angesprungen ist, also nicht entmutigen lassen, und weiter versuchen (sobald du ne neue kerze hast).
von den anlass-versuchen hab ich dafür jetzt sooooon oberarm ;D ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

powerslide

unregistriert

Samstag, 27. September 2003, 17:05

zur allgemeinen info...

wie du den motor einstellst bzw auf vor dem ersten start auf ne standardeinstellung bringst hast du gelesen ja?
wenn nicht mach das!
kann natürlich auch sein das der t-maxx .. weil ja rtr schon voreingestellt ist bereits so eingestellt ist..

so der schlauch vom auspuff zum tank ist dafür, dass immer sprit nachfliesst .. durch den druck der sich im auspuff bildet..
(es empfiehlt sich mal ein rückschlagventil zu kaufen weil sonst sprit im auspuff landet und dort verbrennt!!!)

es empfiehlt sich auch einen kraftstofffilter zu kaufen.. weil sonst dreck aus dem auspuff in den vergaser kommt!

desweiteren.. die spritmumpe ist normalerweise einfach n federnd gelagerter metallstift am tank.. diesen betätigen dann fliesst sprit zum vergaser

wenn die nicht so ist.. wie schon erwähnt auspuff zuhalten.. ein paar mal ziehen.. dabei aber immer beobachten wo der sprit ist.. wenn der sprit am vergaser angekommen ist dann höchstens noch einmal ziehen! sonst säuft er ab! (äußert sich dadurch das der motor blockiert wenn man starten will)
wenn er abgesoffen ist glühkerze rasu.. paar ma leerkurbeln (am starter ziehen) und verfahren von vorne beginnen..

sollte die kiste wieder willen nicht anspringen.. mit ein paar tropfen sprit in den vergaserhals (da wo der luftfilter drauf sitzt) nachhelfen!

überprpfung der zündkerze..
natürlich braucht die masse..
am einfachsten dafür .. n zündkerzenstecker!
also kerze raus in zündkerzenstecker rein.. wenns glüht .. gut
bei dem startakku is darauf zu achten.. der hat meist 2V
glühkerzen sind eigentlich nur bis 1,5V gedacht.. also am besten ma n bisschen vorsicht walten lassen mit der verweildauer des steckers auf der kerze.. sonst dürfte nix passieren!

ist dein akku auch wirklich geladen? sone zündkerze braucht schon n bissel saft!

wenn du zündkerzen nachkaufst.. drauf achten für verschieden kubik-klassen gibts verschiedene glühkerzen..

empfehlen tu ich die novarossi kerzen!!!

sonst noch was.. hmm.. ja versuch bei nem modellbaugeschäft sprit ohne nitro zu bekommen!!!
das schont den motor. und viel weniger leistung hast dadurch auch nicht! und es ist billiger!!!!

so das wars von mir dazu..

slide

Alex5

Senior Member

Samstag, 27. September 2003, 17:07

jo, danke für die guten tipps ;D

werd mir am montag gleich ein paar glühkerzen besorgen... dann gehts weiter ;)

aber irgendwie schon blöd, des ding steht hier bei mir das ganze wochenende noch.. eigentlich müsste es fahren..

mfg alex

powerslide

unregistriert

Samstag, 27. September 2003, 17:09

ehrlich gesagt bezweifle ich das die kerze jetzt schon kaputt ist!!!

hast du nen zündkerzenstecker??

probier das nochma..

wenn nich.. jfi
oben der silberne kontakt da is
plus
das gehäuse der kerze is masse!

slide

Cartman87654

God

Samstag, 27. September 2003, 17:18

kann auch sein wie Powerslide schon meinte das die Starter Batterie leer ist ................ich hab für meinen 1:10 Verbrenner ( den ich mal hatte ) ne Kombination gekauft das ist Zündkerzenstecker und Batterie in einem .......ist recht praktísch ........lässt sich mit einem adapter per Ladegeräüt aufladen

moe

Senior Member

Samstag, 27. September 2003, 21:10

ey kewl.... noch ein mÄxx besitzer :D

lass den kopp nich hängen und nütz das WE, um dein fungeschoss in aller ruhe durchzustudieren. wenn du dich noch nicht in dem von manu vogeschlagegen forum angemeldet hast, würd ich das tun... da wird dir fast so schnell geholfen wie hier ;)

übrigens bist du kein einzelfall, wenn du dich dort mal durchliest... das forum ist nicht ganz so umfangreich und du wirst relativ schnell auf eine ähnliche geschichte stoßen... schuld ist auch da die glühkerze gewesen.

freu dich einfach auf montag und nütze wie gesagt die zeit zum kennenlernen der technik, wenn du wie ich unerfahren in dem gebiet bist... und ist das der fall, wirst du am montag heulen vor freude ;D ...so gings mir, als ich das erste mal so richtig loslegen durfte.

ich wünsch dir auf jeden fall viel spaß damit!!

gruß