Hrhr Dresden - geiles Thema.
Also mal schnell ausholen. Wenn du nicht gerade auf dem Kulturtripp bist und außer Zwinge, Semperoper, Fraukirche und die ganzen anderen historisch wertvollen Gebäude sowie Museen in der Aldstadt was anderes sehen willst, dann empfehl ich dir die Neustadt, liegt auf der anderen Seite der Elbe einfach irgendwo zwischen Albertplatz und Schauburg (linie 7/

aussteigen und dann in die Neustadt stüzen. Albertpaltz würde ich aber als Einstieg bevorzugen.
Die Innere Neustadt ist ein Studentenvirtel/ alternatives Virtel mit recht vielen Bars und Kneipen und einem ständigen Wandel unterzogen. Laut aussage von allen mit denen ich gesprochen habe und die schon mal in Dresden waren mit das Beste an Vielfalt und Abwechslung was es so gibt. Ach und das sind nicht nur drei Straßenzüge wie ich es aus andern Städten kenne ...
Dort gibgt es auch recht viele Handwerker sowie die Kunsthofpasage (unbedingt mal reinschauen

). Neustadt zum feiern lohnt sich nur Abends, aber auch zu Frühstück relativ nett.
Abseits von all dem Trubel Dampferfahrt in die Sächsischen Schweiz, wenn die Zeit da ist. Weiße Gasse gleich neben dem Altmerkt ist auch schön zum einfach nur da sitzen. Wenn ihr Zeit habt besucht auch mal die Gläsere Manufaktur (VW) oder in Meissen mal die Porzellanmanufaktur.
Jo das wars dann erst mal, gib mir noch ne Grobe Richtung - mir fällt bestimmt noch was ein