• 27.04.2024, 13:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 00:42

Hi@all,

ich möchte mal darauf hinweisen, das die korrekte Schreibweise hier im Forum scheinbar mit starker Tendenz Richtung Legasthenie geht. Ich bin nicht darauf aus, das jeder hier jedes Wort richtig schreibt oder die Interpunktion richtig drauf hat, das kann ich ja selber auch alles nicht so richtig, aber wenn ich hier so Sachen wie "Rowlinge" oder "Toughscreen" lese, dreht sich mir der Magen um.

Und jetzt kommt das eigentlich wichtige:
Falls jemand manche Worten absichtlich umformt, weil er
persönich das lustig findet, und sich sehr wohl der richtigen Schreibweise bewusst ist, so sollte er das auch in seinen folgenden Postings erkennen machen.Ansonsten könnte der Eindruck entstehen, der ein oder andere sollte mal den Kindergarten wiederholen.

Die von mir verwendeten Beispiele sind als solche zu sehen und dienen nicht dem persönlichen Angriff der Verfasser.

Ich wollte nur allgemein dazu anregen, etwas mehr drauf zu achten, wie man was schreibt. Auch wenn dieses Posting Fehler enthält.

MFG
Cyrotech

Edith sagt, ich bin zu doof, um das ins richtige Forum zu posten, sorry@mods, plase move.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 00:49

also die beiden angesprochenen Fehler können auch Tipfleher (;D) sein


hobbes sagt: ey, du bist ja echt viel zu doof ;) ;)
*duckundwech*
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 00:50

Zitat von »Cyrotech«

Hi@all,

ich möchte mal darauf hinweisen, das die korrekte Schreibweise hier im Forum scheinbar mit starker Tendenz Richtung Legasthenie geht. Ich bin nicht darauf aus, das jeder hier jedes Wort richtig schreibt oder die Interpunktion richtig drauf hat, das kann ich ja selber auch alles nicht so richtig, aber wenn ich hier so Sachen wie "Rowlinge" oder "Toughscreen" lese, dreht sich mir der Magen um.

Und jetzt kommt das eigentlich wichtige:
Falls jemand manche Worten absichtlich umformt, weil er
persönich das lustig findet, und sich sehr wohl der richtigen Schreibweise bewusst ist, so sollte er das auch in seinen folgenden Postings erkennen machen.Ansonsten könnte der Eindruck entstehen, der ein oder andere sollte mal den Kindergarten wiederholen.

Die von mir verwendeten Beispiele sind als solche zu sehen und dienen nicht dem persönlichen Angriff der Verfasser.

Ich wollte nur allgemein dazu anregen, etwas mehr drauf zu achten, wie man was schreibt. Auch wenn dieses Posting Fehler enthält.

MFG
Cyrotech

Edith sagt, ich bin zu doof, um das ins richtige Forum zu posten, sorry@mods, plase move.


Eigentlich gibts dazu ja nichts anderes zu sagen als: Meine volle Zustimmung, Cyrotech!
Zu einer vernünftigen Unterhaltung gehört es einfach dazu, dass man sich auch vernünftig artikuliert! Denn wie soll Hilfe untereinander möglich sein, wenn der Helfende sich erstmal durch einen Textdschungel arbeiten muss, den er aufs dritte Mal noch nicht versteht!

Und nochmal: Das hat nichts mit elitärem Beharren auf korrekter Rechtschreibung zu tun, sondern soll lediglich ein Anstoß, den geschriebenen Text lieber nochmal durchzugehen und überflüssige Fehler zu beseitigen!

Ciao,
Cricket

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 00:53

jo, des warn echt n paar nicht wirklich positive beispiele ;)
aber dennoch denk i dass sowat zu 99% tippfehler sind und die solltest den usern ruhig eingestehen, nicht jeder liest sich seine posts zigma durch auf der suche nach rechtschreibfehlern ;)
und wenn jemand echt ned weiß wie man was schreibt kann er letztlich auch nix dafür, vorwerfen würd ich auch das niemandem...

und was meine schreib- und ausdrucksweise angeht, damit müsst er leider leben leutz ;)

aba ma so btw:
nach hardware schaut der thread hier ja echt ned grad aus... hmm...
i glaub i stubbs ihn ma inst offtopic...
*stubbs* ;)

ps: wär rechdschraibfähla finndet darv sieh pehalden ;D ;)

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 00:54

@Cricket: Genau so habe ich es gemeint. Damit hast Du mir die Sorge genommen, das das wieder jemand in den falschen Hals kriegt. ;)
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 00:55

Zitat von »r1ppch3n«

ps: wär rechdschraibfähla finndet darv sieh pehalden ;D ;)


coooool, danke, jetzt hab ich gleich ein paar mehr!



*schieb*
;D ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 01:11

so bin zu faul zum lesen... mir auch wurscht was da drinn steht kanns mir denken ;)

aber denk mal das es scheiss egal ist wie man was schreibt... hauptsache ist doch das es jemand lesen kann... wieso sollte man auch gr0ß schreiben wenn es nicht umbedingt nötig ist ;)

also schei** drauf ;)

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 01:17

Rowlinge ein Tippfehler? Wohl kaum, zumindest auf meiner Tastatur liegen das W und das H meilenweit auseinander und werden zudem noch von verschiedenen Händen getippt, wobei diese Hände aber beide mir gehören, hihi!

Toughscreen seh ich da schon eher als Fehler, auch wenn sie nicht direkt nebeneinanderliegen und von verschiedenen Fingern getippt werden, zumindest liegen sie auf einer Hand *g*

Einige sachen find ich auch extrem schlimm und manchmal macht es mir dann kaum noch Spass meine Del-Taste so oft zu benutzen, denn ich vertippe mich ständig, nur bemerke ich es fast immer sofort und mein kleiner, rechter Finger macht einen oder mehrere Ausflüge auch die Taste mit dem Rückwärtspfeil ;D
Ohne diesen Filter würden meine Beiträge in etwa so aussehen wie von meinem Mitbewohner SumSi, der seine Del-Taste glaub ich ausgebaut hat, aber ich denke meine würden noch schlimmer aussehen *g*


*duck*
nicht hauen steffen
*versteck*
ahhhhhhhh

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 01:20

Also teils kann ich hier mit beiden Parteien fühlen. "Rowlinge" wäre da aber mal ein heftiger Tipfehler. :)
Aber mal ganz ehrlich, bei einigen Wörtern, von denen ich nicht weiß wie sie geschrieben werden, schaue ich entweder schnell mal bei google vorbei oder schreibe sie einfach so wie ich das meine. Das beste Beispiel von Tipfehlern denke ich mal ist MIB ohne ihmn da auf den schlipps treten zu wollen.
Mfg Smitty

SumSi

Senior Member

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 01:22

heh...naja wenn euch das sooooo wichtig ist ...wobei ich das auch schon wieder albern finde...aber naja........ wenn das so sagen darf würde ich mich eher darüber freuen wenn im off Topic net immer alles so ernst genommen wird..ist echt schlimm über was sich manche aufregen...das persönlich finde ich schlimmer als schreibfehler...
eat more meat:)

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 01:23

Zitat von »Smitty«

Also teils kann ich hier mit beiden Parteien fühlen. "Rowlinge" wäre da aber mal ein heftiger Tipfehler. :)
Aber mal ganz ehrlich, bei einigen Wörtern, von denen ich nicht weiß wie sie geschrieben werden, schaue ich entweder schnell mal bei google vorbei oder schreibe sie einfach so wie ich das meine. Das beste Beispiel von Tipfehlern denke ich mal ist MIB ohne ihmn da auf den schlipps treten zu wollen.


MIB kann nix dafür, das wissen und respektieren wir auch alle :D

sumsi hat auch recht, viele nehmen das hier alles zu ernst, aber naja
rechtsschreibfehler find ich auch nicht so schlimm, nur wenn es heftigere sachen sind oder mehr als 5 oder 6 pro satz vorkommen find ich es leicht nervig :D

SumSi

Senior Member

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 01:28

Zitat von »Eikman«



MIB kann nix dafür, das wissen und respektieren wir auch alle :D

sumsi hat auch recht, viele nehmen das hier alles zu ernst, aber naja
rechtsschreibfehler find ich auch nicht so schlimm, nur wenn es heftigere sachen sind oder mehr als 5 oder 6 pro satz vorkommen find ich es leicht nervig :D


es ist aber auch ein unterschied ob rechtschreibfehler oder tipfehler....schliesslich sind wir ja auch net in der schule ...net das nachher keiner mehr ungehemmt schreiben mag...aber ist schon richtig auf tipfehler sollte man achten.....(man gewöhnt sich sonst auch das falsche schreiben an...) ;D so das muss nun aber auch von meiner seite zu dem thema reichen..... ;)
eat more meat:)

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 01:33

mhhh, ich mags ja kaum sagen, weils so böse klingt (so isses nämich NICHT gemeint) aber:

Zitat

aber ist schon richtig auf tipfehler sollte man achten


sagt der richtige ;D ;D ;D


*duck*
ohoh, ich glaub ich trau mich nichtmehr aus meinem zimmer :D

SumSi

Senior Member

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 01:36

Zitat von »Eikman«

mhhh, ich mags ja kaum sagen, weils so böse klingt (so isses nämich NICHT gemeint) aber:


sagt der richtige ;D ;D ;D


*duck*
ohoh, ich glaub ich trau mich nichtmehr aus meinem zimmer :D


eben!!! warum wusste ich wohl genau das man sich dann das falsche schreiben angewöhnt wenn man net druff achtet....... ;) also alles lesen...... ;)
eat more meat:)

BSES

unregistriert

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 01:38

HI

so meld mich mal wieder zu wort, auch wenn es selten der fall ist!

Also mit der rechtschreibung habe ich es z.b. echt nicht. Ein lehrer meinte mal so zu mir ob ich legastheniker (ka wie mans schreibt) bin. Aber für mich ist die hauptsache das man den Text leicht verstehen kann und nicht ob man fehler rein macht.
Mal ganz im ernst : die deutsche rechschreibung ist ja mal total kompliziert, jedenfalls ich habe schon immer damit probleme. Ich weis nicht wie ihr das sieht?!?!?

Will gar nicht wissen was ich für fehler oben drinne habe.

MFG
BSES

ungsnivRe: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 01:54

naja, "hauptsache man kann es lesen" und "die deutsche rechtsschreibung ist kompliziert" finde ich mehr als schlecht als erklärung

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 02:01

man kann aber auch nicht erwarten daß jeder der hier schreibt eine höhere Bildung genossen hat. Es gibt hier auch einige Fabrikarbeiter, deren Hobby eben auch Wakü ist (Was nicht bedeutet das ihre Beiträge unbedingt höhere Fehlerquoten haben). Ich habe lieber fachlich kompetente als rechtschreibfehlerfreie Beiträge...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 02:05

ich meinte ja auch nicht das jeder wie aus dem duden schreiben soll, ich meinte nur das man sich wenigstens mühe geben soll! ich finde die einstellung "ist ja egal wie ich schreibe hauptsache man kann es entziffern" doof, wenn es jemand nicht besser kann ist es ok, solange er sich mühe gibt

hektiker

unregistriert

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 02:09

also zum thema kann ich nur sagen:

www.seitseid.de

und die "dass,das" regel:
dass nur wenn man nich dieser, jener, welcher einsetzen kann

das wird so dermaßen oft falsch gemacht dass ichs leid bin mich drüber aufzuregen ;D

btw
großbuchstaben = no thx (hab ned umsonst capslock aus der tastatur gebaut =) )

satzzeichen = naja hin und wieder ganz sinnvoll ;)

absätze:
JA BITTE BITTE BITTE !!!!
macht so viele absätze wies nur geht es gibt nix schlimmeres als n zusammengeklatschten text der wie son großer block is un ohne großbuchstaben ::)

edit:
jo eik hat auch statt dass das geschrieben :P (ned bös sein ;))

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 02:13

HM, das beste fand ich noch "Vernarticker" (Fanatiker)

;D

HM, aber Tippfehler mache ich nie! ^^ :D