• 28.05.2025, 05:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SumSi

Senior Member

Re: Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mittwoch, 17. September 2003, 18:54

Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer
Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig,
dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der
Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das
ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern
das Wrod als gaznes. Krsas oedr?
eat more meat:)

Mittwoch, 17. September 2003, 18:57

naja so schlimm ist es doch gar nicht. Selbst MIB bräuchte nur mal lernen das es eine Menge wörter mit 'ie' gibt :)

Ich selber hab auch häufiger mal schnitzer drin, zum einen wegen des tippens zum andern weil ich manchmal schneller denke als tippe ::)

Mittwoch, 17. September 2003, 19:35

Hi,

mir ist es echt soooooooooooooooo egal wenn jemand fehler macht!

Aoso keine macht der Richtschreibung ;D

Mittwoch, 17. September 2003, 19:39

Ich find das hier alles noch ziemlich erträglich  ;D
Mein häufigster Fehler liegt darin, dass nachdem ich in den letzten Deutschschulaufgaben meistens weniger als 3 Rechtschreibfehler hatte, dafür aber über 40 Interpunktionsfehler jetzt einfach ganz viele Kommas mache, auch anstatt Punkten.
Bitte das zu entschuldigen  :-/
Viel ärgerlicher als mal ein paar Tippfehler hier sind sie in Büchern und Zeitungen :(

moe

Senior Member

Mittwoch, 17. September 2003, 19:52

meine meinung dazu:

mich stört das ned... WEIL... ich habe PHANTASIE und kann irgendwie immer sofort rauslesen, was gemeint ist :P :D

BiosTauBaer

unregistriert

Mittwoch, 17. September 2003, 20:04

jeder macht schreibfehler ob absichtlich oder unabsichtlich! davor is keiner sicher ;)

p.s:

Zitat von »Dino«

Hi

Stepping ist Mumpitz, wiel Overclocking Glückssache ist.

Dino

;D ;D

Mittwoch, 17. September 2003, 22:56

Zitat von »#BiosTauBaer«

jeder macht schreibfehler ob absichtlich oder unabsichtlich! davor is keiner sicher ;)

Du verwechselst hier Tippfehler mit Rechtschreibfehlern. Ersteres kann passieren und ist weniger tragisch, als Horden von Usern, die nicht wissen, was der Unterschied zwischen "seid" und "seit" ist oder permanent "standart" schreiben...

Seht es doch einfach so, dass dieses Board nicht nur technische Lösungen bieten kann. sondern auch hilft, die peinlichsten Rechtschreibfehler auszumerzen. Was ist tragisch dabei, richtig zu schreiben?
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

BSES

unregistriert

Donnerstag, 18. September 2003, 01:24

Zitat von eikman :"naja, "hauptsache man kann es lesen" und "die deutsche rechtsschreibung ist kompliziert" finde ich mehr als schlecht als erklärung " (sorry weis leider nicht wie das geht mit dem Zitat einfügen "

Mit dem "hauptsache man kann es lesen" meinte ich eigentlich das man den sinn versteht was drinne steht. Weil was bringt es mir wenn alles zwar richtig ist von der rechtschreibung aber ich den sinn nicht versteh!!!!! War von mir Falsch ausgedrück, Sorry!!!

Wegen der komplizierten rechschreibung,du willst ja wohl nicht sagen das viele regelungen einfach schwachsinnig sind!!! Für mich ist dahinter keine grund warum manche sachen so sind wie sie sind !!! Mathematik dagegen ist logich.

Ich will mich damit nicht rechfertigen das ich es nicht kann oder das es andere besser können!!!! Ich bin leider nicht so gebildet wie andere hier und habe das einfach nicht so drauf mit der rechtschreibung, aber solange mich die anderen verstehen was ich meine und ich die anderen, stört mich das nicht wieviele Fehler drinne sind!!!!

Ich will damit niemanden angreifen ich wollte nur verdeutlichen was ich damit meinte!!

MFG
BSES

Donnerstag, 18. September 2003, 02:16

Zitat von »Erdnuss«

Du verwechselst hier Tippfehler mit Rechtschreibfehlern. Ersteres kann passieren und ist weniger tragisch, als Horden von Usern, die nicht wissen, was der Unterschied zwischen "seid" und "seit" ist oder permanent "standart" schreiben...

Seht es doch einfach so, dass dieses Board nicht nur technische Lösungen bieten kann. sondern auch hilft, die peinlichsten Rechtschreibfehler auszumerzen. Was ist tragisch dabei, richtig zu schreiben?

Hallo,

ich bin der Leithammel der Horde von Usern.
Bin Legastheniker, war trotzdem auf dem Gym und habe meinen Weg gemacht.
Dieser Thread macht mich an. Ich finde es zum Kotzen, wenn hier welche den Oberlehrer raushängen lassen und mir das Gefühl geben wollen deshalb hier fehl an Platz zu sein.
Leute, dies ist ein Fachforum für WaKüs und kein Auffangplatz für gestrandete Akademiker.

@ Cyrotech: Wo ist dein Problem? Hast du den Sinn der Beiträge nicht Verstanden weil dort die Worte falsch geschrieben sind ( aber wenn ich hier so Sachen wie "Rowlinge" oder "Toughscreen" lese, dreht sich mir der Magen um )?
Regt euch doch über Rechtschreibfehler in der Zeitung auf, denn dort gibt es Leute, die ihr Geld damit verdienen, dass dort keine drin sind.

@ SumSi: So wie dein Wortspiel sehe ich das auch. Wenn mir ein falschgeschriebenes Wort auffällt schmunzele ich und lese weiter. Mir geht es um den Inhalt der Beiträge und nicht um die roten Striche am rechten Rand.

@ Dino: Danke für deine Meinung

Gruß
Imsefix

Donnerstag, 18. September 2003, 02:24

Also ich hab dazu schonmal was gesagt ...

Aber nun gut, also mich stören nicht die Fehler die jemand macht (ich mach ja selbst ein haufen Fehler), sondern mich Stören die Kommentare von den Leuten die dann ein Thread vom eigentlichen Thema ablenken und manchmal soweit Ablenken das er geschlossen wird!

Wenn ich ein Fehler finde ,schmunzel ich endweder und lese weiter, oder ich schicke demjenigen eine KM wo ich nett daraufhinweise das er was Falsch geschrieben hat (kommt aber SEHR selten vor).

Ich mein ist doch ganz klar das es hier auch Leute gibt die
a) Deutsch nicht als Muttersprache haben
b) Rechtschreibung einfach nicht so draufhaben
c) eine Lese/Rechtschreibschwäche haben

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich mies jmd wegen ein Paar fehlern anzumeckern - besonders wenn man das Öffentlich macht, indem man ihn in dem Thread darauf anspricht - ich mein eine Kleine KM mit ein paar netten Worten das er was falsch geschrieben hat und fertig !

MfG TrOuble

Donnerstag, 18. September 2003, 03:57

@Imsefix:

Zunächst mal habe ich mich selbst ja auch nicht davon freigesprochen, Fehler zu machen. Ich rege mich auch gar nicht über die kleinen Fehler der User auf, nur manchmal wird es halt ein wenig zu Krass, und dann bekomme ich Magenschmerzen.

Was würdest Du denn denken, wenn Dich im RL jemand ständig mit falschem Namen anspricht? Du bist z.B. Horst, aber da kommt jemand daher und nennt dich Hust oder so, das geht Dir doch auch an die Nerven.

Ich wollte hier niemanden diskriminieren oder bloßstellen, ich würde mir nur wünschen, wenn die "sehr offensichtlichen" Fehler weniger häufig auftreten. Korrekte Schreibweise sehe ich persönlich immer als ein Qualitätsmerkmal an und daher ist sie bei mir gern gesehen (gerade deshalb, weil ich darin auch nicht so fit bin).

Übertragen wir das mal auf das Medium Sprache. Sehr oft bekomme ich im alltäglichen Leben so ein Matsch-Deutsch zu hören wie: "Ey boah, konkret alder, voll die fette Seuche dat Teil, ey, hau ma rein" u.s.w., Du weisst, was ich meine.

Dann bin ich immer wieder froh, wenn ich von einer Vielzahl von Menschen (wie hier im Forum) bewiesen bekomme, das es auch anders geht und das dieser Sprachverfall noch nicht überall herrscht.

So long.  ;)
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

Donnerstag, 18. September 2003, 04:54

Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass der Großteil der rechtschreibfehlerbehafteten User hier weder Legastheniker, noch Ausländer sind - sondern schlicht und ergreifend zu faul sind, um verständliche Sätze zu schreiben?

Verdammt nochmal, man kann ja wohl erwarten, dass man die MUTTERSPRACHE eingermaßen beherrscht... Lesen und Schreiben sind essentielle Bestandteile des täglichen Lebens und ein Forum, wie dieses hier, kann nicht nur Anschauungsunterricht in Sachen Hardware und Modding geben, sondern auch weitverbreitete sprachliche Irrtümer beseitigen. Derzeit kann ich eigentlich nur negative Tendenzen erkennen, wie bereits mit dem Beispiel von seid/seit, Standart, Interpunktion, etc. gezeigt wurde.

Ich finde es nämlich umgekehrt genauso nervig, wenn ich sehe, wie hier die deutsche Sprache vergewaltigt wird - und das nur, weil es "uncool" ist, sich ein wenig zu bemühen...

Jeder Legastheniker und Ausländer kann ein Lied davon singen, wie schwer es fällt, sich gegen das Handicap des Neulernens durchzusetzen - DARAN sollten die anderen User sich ein Beispiel nehmen und nicht mit Gleichgültigkeit in die sprachliche Gosse abdriften.

Es geht nicht darum, die nächsten Threads in Schiller'scher Sprachkunst zu verfassen, sondern schlicht und ergreifend um etwas mehr Sorgfalt.

Man muss sich ja mittlerweile schon rechtfertigen, wenn man korrektes Deutsch schreibt...  >:(
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

Donnerstag, 18. September 2003, 05:03

Zitat von »Erdnuss«

Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass der Großteil der rechtschreibfehlerbehafteten User hier weder Legastheniker, noch Ausländer sind - sondern schlicht und ergreifend zu faul sind, um verständliche Sätze zu schreiben?

Verdammt nochmal, man kann ja wohl erwarten, dass man die MUTTERSPRACHE eingermaßen beherrscht... Lesen und Schreiben sind essentielle Bestandteile des täglichen Lebens und ein Forum, wie dieses hier, kann nicht nur Anschauungsunterricht in Sachen Hardware und Modding geben, sondern auch weitverbreitete sprachliche Irrtümer beseitigen. Derzeit kann ich eigentlich nur negative Tendenzen erkennen, wie bereits mit dem Beispiel von seid/seit, Standart, Interpunktion, etc. gezeigt wurde.

Ich finde es nämlich umgekehrt genauso nervig, wenn ich sehe, wie hier die deutsche Sprache vergewaltigt wird - und das nur, weil es "uncool" ist, sich ein wenig zu bemühen...

Jeder Legastheniker und Ausländer kann ein Lied davon singen, wie schwer es fällt, sich gegen das Handicap des Neulernens durchzusetzen - DARAN sollten die anderen User sich ein Beispiel nehmen und nicht mit Gleichgültigkeit in die sprachliche Gosse abdriften.

Es geht nicht darum, die nächsten Threads in Schiller'scher Sprachkunst zu verfassen, sondern schlicht und ergreifend um etwas mehr Sorgfalt.

Man muss sich ja mittlerweile schon rechtfertigen, wenn man korrektes Deutsch schreibt... >:(

:D

Donnerstag, 18. September 2003, 09:43

mir persönlich ist "falsch" geschriebenes fachwissen wichtiger wie dudentaugliches dummgesabbel.... auch schön verpackte scheisse bleibt scheisse.

Donnerstag, 18. September 2003, 10:08

hmm man sollte sich nach alle dem auch überlegen das wir hier in nem Forum sind und nicht inner Schule. ich mein übertriebene sachen wie das Thema "Tower" unter selbstgebautes kann es natürlich geben, aba dat is ne reine Ausnahme ne? Zudem hadde jedes Gebiet vonne BRD Uach ene eigenen AKzent! Da musse mit lebe! ;)

Donnerstag, 18. September 2003, 12:20

Zitat von »Freak«

Zudem hadde jedes Gebiet vonne BRD Uach ene eigenen AKzent! Da musse mit lebe!  ;)

Isch glaab awwer, dass werklisch keener hiar mei pälzisch Mundard ertragge will. Isch binn nämmlisch in de hinnerste Palz groß geworde und konn auch annerschter babble ;).

Donnerstag, 18. September 2003, 14:44

leev lückscher!

do muss isch jetz ävver ooch noch jet ze saache: also führ misch iss dat janze jelaber heh nix als hejße luff. wat sull dat denn? lohss denne lück doch schrieve, wie enne dä schnüss gewahsse ess!

oder sidd ihr von dä bajahsch, die ständisch am korrijiere und verbessere sinn, wenn ener ens e woht nit rischtisch usspresche dät? dat jeht mer sujet vun op de eier, dat jlövste jar net!

hatt ühr dann nühs besseres ze dunn, als he dä oberlehrer erusshänge ze lohsse?

sitt doch ens nett zo ennander! lääve un lääve losse!

;D.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Samstag, 27. September 2003, 19:22

bin ich froh das mir rechtschreibfehler egal sind !

ich hatte, sage ich euch ganz ehrlich in deutsch ne 5. garnicht weil ichs net konnte, ich konnte schon war nur zu faul ! ich kanns immer noch ! doch warum soll ich mich hier 10 minuten hinsetzen um 2 saetze zu schreiben !

z.B. gross und kleinschreiben kann ich im RL auch, mache das da auch ! aber hier im Net dauert mir das zu lange und jeder weiss auch wenn ich es klein schreibe, was ich meine

dann kommt meine einstellung von der tastatur her ! ich habe amerikanisch als hauptsprache an ! deshalb kein esszett [hab die taste halt net hoffe ihr wisst was ich meine] und dann das

Ae, Ue, Oe, ae, ue, oe das kann ich naemlich auch net !

so dann zum naechsten !

ueber fehler wie "naehmlich" wuerde ich mich nie im leben aufregen koennen auch nich rowlinge oder was da sonst fuer ne scheisse von cyrotech kam ! sowas is mir scheissegal

was mich wie viele andere aufregt, sind fragen -wie ich sie auch schon gestellt habe- die vom sinn her unverstaendlich sind

und das ist ...

..."nichts als die wahrheit" "dieter bohlen" :P

RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !!!!!
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

kopf

Senior Member

Samstag, 27. September 2003, 20:10

Zitat von »Erdnuss«

Man muss sich ja mittlerweile schon rechtfertigen, wenn man korrektes Deutsch schreibt...  >:(

Nachdem ich das gelesen habe, bin sich spontan aufgestanden und habe applaudiert... Meine volle und ganze Zustimmung, Herr Erdnuss! WEITER MACHEN!
;)
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Sonntag, 28. September 2003, 02:41

Zitat von »Seppel_2k3«

ueber fehler wie "naehmlich" wuerde ich mich nie im leben aufregen koennen auch nich rowlinge oder was da sonst fuer ne scheisse von cyrotech kam ! sowas is mir scheissegal

jawoll! scheiss-cyrotech! und scheiss-forumszensur ... ;D :P ;)

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)