• 27.04.2024, 22:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Qualität analoger TV Programme

Montag, 9. November 2009, 11:42

Hallo,
kann es sein, das die Bildqualtität öffentlich rechtlicher Sender bei der analogen Ausstrahlung über Kabel schlechter ist, als die der Privatprogramme?

Wenn ich die Bildqualität vergleiche, dann schneiden RTL, SAT1, Pro7 und weitere besser ab als ARD, ZDF und Konsorten.

Die frei emfpangbaren digitalen, öffentlich rechtlichen sind wiederum besser als die analogen Ausstrahlungen von den privaten.

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

RE: Qualität analoger TV Programme

Montag, 9. November 2009, 11:56


Die frei emfpangbaren digitalen, öffentlich rechtlichen sind wiederum besser als die analogen Ausstrahlungen von den privaten.

Zumindest das kann ich bestätigen. Die Privaten senden nur zur Primetime in vernünftiger Qualität, z.B. Transformers gestern abend war wieder mal top.
Was die analoge Geschichte betrifft, keine Ahnung. Solch Rudimente aus der Steinzeit gibts hier nicht mehr ;)

Montag, 9. November 2009, 14:47

Auf dem analogen Kabel wird schon seit geraumer Zeit der Pegel immer weiter abgesenkt.
Die Kunden sollen ja schließlich zum "organisierten Digital-Blödsinn" *) überredet werden.

*) Noch ein Kistchen, noch eine Fernsteuerung, noch mehr Kabelsalat, noch eine Karte und einen proprietären CI-Slot - und das Ganze für eine schrumpfende Anzahl Kanäle die immer mehr Geld kosten.

mfg, Tom

Montag, 9. November 2009, 15:55

Hm, nö, kann ich nicht so umfassend bestätigen.

Das Ganze ist bei mir stark kanalindividuell. Von den analogen ÖR-Programmen sind ARD und ZDF ganz ordentlich, bei den dritten Programmen gibt's hingegen z.B. den MDR, bei dem es eigentlich immer schneit. Und bei "den" Privaten haben wir auch so 'ne, solche und gesprenkelte - also, eine einheitliche Qualitätsgrenze zwischen ÖR und privat kann ich nicht bestätigen.

Da im analogen Kabel alle 16:9-Sendungen ohnehin nur letterboxed und damit mit verschlechterter Auflösung übertragen werden, finde ich das Bild via DVB-T subjektiv besser. Das mag am Scaler liegen oder am Sendeformat, keine Ahnung - aber wenn's mal einen Spielfilm gibt, schaue ich derzeit lieber über DVB-T. Spielfilme auf den Privaten schaue ich nur noch über den (DVB-T-)HTPC im Timeshift-Betrieb. Die Dauerwerbesendung mit gelegentlichen Filmeinblendungen ist nicht mein Ding...

Satellit im ganzen Haus wäre eine qualitativ hochwertige Alternative - aber bei zwei Familienteilen, zusammen 5 Fernsehern und 3 Aufzeichnungsgeräten haben die von Tom angeführten Nachteile den Ausschlag gegeben - das lassen wir erst mal bleiben.

Montag, 9. November 2009, 19:06

Satellit im ganzen Haus wäre eine qualitativ hochwertige Alternative - aber bei zwei Familienteilen, zusammen 5 Fernsehern und 3 Aufzeichnungsgeräten haben die von Tom angeführten Nachteile den Ausschlag gegeben - das lassen wir erst mal bleiben.

Wobei man mit Sat-Equipment i.d.R. weniger Ärger hat und weniger proprietärer Quatsch herumsteht.
- Das DVB-S Zeugs ist einfach ausgereifter.
- Standardisierte CAMs und keine "Geheim-Verschlüsselung" (wenn man von Sky mal absieht).
- Die Transport-Streams lassen sich problemlos aufzeichnen und ohne große Konverter-Kuststücke weiterverwenden.

mfg, Tom

Montag, 9. November 2009, 19:31

rischtisch,
bin erst analog und nun digital-sat befürworter. Wenn die Schüssel groß genug ist, bleibt das Bild auch bei Mistwetter erhalten :-)
-wenn net isses trotzdem zu 95% kostenlos empfangbar, da sind mal 5min ohne TV wegen BLizzard kein Ärgernis.

Ich zahl doch keine monatlichen Gebühren fürs Kabel wenn ichs einmal aufs Dach schrauben kann, und mir selber aussuchen welche Sender und Satelliten ich haben will.

Ich lass meine *.ts streams grad wie se ankommen (oder mal mit super-c drüber) in Zeiten von DVD und usb-platte kein Problem wegen der Größe und super Qualität, meist sogar bei SD.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (9. November 2009, 19:33)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Montag, 9. November 2009, 20:46

Stimmt schon - aber ich möchte meinen alten Herrschaften nicht zumuten, für Fernseher, Videorecorder und DVD-Player fünf Fernbedienungen herumliegen zu haben, weil noch zwei Settopboxen dazukommen. Und dann muss der Fernseher auf "extern" geschaltet werden, der Receiver muss die Kanalwahl machen, laut/leise aber der Fernseher (weil da die Funkkopfhörer dranhängen), wenn versehentlich der Receiver am VCR statt dem am Fernseher umgeschaltet wird ist die Aufnahme im A****, wenn man vergisst, den VCR auf "extern" einzustellen wird auch nur Rauschen aufgenommen usw.

Und ob ich sie wirklich mit einer Harmony-Fernbedienung aus dem Dilemma erlösen könnte, ist auch fraglich.

Beim analogen Kabel ist das Alles ganz einfach.

Für mich selbst fände ich DVB-C wegen der Wetterunabhängigkeit interessant - wenn da nicht das Gehampel mit der Verschlüsselung und dem Zwang zu zertifizierten Receivern und CAMs wäre...

Montag, 9. November 2009, 21:29


Und ob ich sie wirklich mit einer Harmony-Fernbedienung aus dem Dilemma erlösen könnte, ist auch fraglich.


In den Harmony Foren ist durchweg insgesamt ein positives Feedback bzgl. den älteren Semestern und der Harmony zu lesen. Aus eigener Erfahrung mit meinem Dad kann ich das bestätigen. Klar ists anfangs eine kleine Umstellung. Aber imho ist die weit einfacher zu bewältigen, als manch einer glaubt.

Montag, 9. November 2009, 21:33

Stimmt schon - aber ich möchte meinen alten Herrschaften nicht zumuten, für Fernseher, Videorecorder und DVD-Player fünf Fernbedienungen herumliegen zu haben, weil noch zwei Settopboxen dazukommen. Und dann muss der Fernseher auf "extern" geschaltet werden, der Receiver muss die Kanalwahl machen, laut/leise aber der Fernseher (weil da die Funkkopfhörer dranhängen), wenn versehentlich der Receiver am VCR statt dem am Fernseher umgeschaltet wird ist die Aufnahme im A****, wenn man vergisst, den VCR auf "extern" einzustellen wird auch nur Rauschen aufgenommen usw.

Das geht auch anders - es gibt ja mittlerweile einige Fernseher mit eingebautem DVB-S Tuner und (optional) Festplatte - da ist dann genau eine Fernsteuerung notwendig.
Von Humax über Technisat bis Loewe ist da jede Ausstattungsvariante machbar.

BTW: Ich hab' gerade die nächste Loewe-Generation im Probebetrieb.
Da ist dann einfach alles drinnen: DVB-S2 und DVB-T Empfänger, Doppel-Tuner mit Festplatte, 5.1-Sound-System, Streaming-Client, diverse RSS-Spielereien.
Beim Streaming haben sie sich allerdings noch nicht mit Ruhm bekleckert - da wird Loewe noch ein paar Hausaufgaben machen müssen (Stummfilm, weil diverse AC3- und DTS-Formate falsch erkannt werden).

WAF-Test folgt, sobald das lückenlos läuft.

mfg, Tom

Montag, 9. November 2009, 21:40

Stimmt schon - aber ich möchte meinen alten Herrschaften nicht zumuten, für Fernseher, Videorecorder und DVD-Player fünf Fernbedienungen herumliegen zu haben, weil noch zwei Settopboxen dazukommen. Und dann muss der Fernseher auf "extern" geschaltet werden, der Receiver muss die Kanalwahl machen, laut/leise aber der Fernseher (weil da die Funkkopfhörer dranhängen), wenn versehentlich der Receiver am VCR statt dem am Fernseher umgeschaltet wird ist die Aufnahme im A****, wenn man vergisst, den VCR auf "extern" einzustellen wird auch nur Rauschen aufgenommen usw.

Das geht auch anders - es gibt ja mittlerweile einige Fernseher mit eingebautem DVB-S Tuner und (optional) Festplatte - da ist dann genau eine Fernsteuerung notwendig.
Von Humax über Technisat bis Loewe ist da jede Ausstattungsvariante machbar.

BTW: Ich hab' gerade die nächste Loewe-Generation im Probebetrieb.
Da ist dann einfach alles drinnen: DVB-S2 und DVB-T Empfänger, Doppel-Tuner mit Festplatte, 5.1-Sound-System, Streaming-Client, diverse RSS-Spielereien.
Beim Streaming haben sie sich allerdings noch nicht mit Ruhm bekleckert - da wird Loewe noch ein paar Hausaufgaben machen müssen (Stummfilm, weil diverse AC3- und DTS-Formate falsch erkannt werden).

WAF-Test folgt, sobald das lückenlos läuft.

mfg, Tom


so tief muss man garnicht in die tasche greifen
aktuelle geräte, auch in der "low budget" klasse, haben fast alle dvb-c/s/t und anlog tuner an bord
bei den neuen auch HD tuner
egal ob du da bei samsung, pansonic, sony oder toshiba schaust

das problem sind halt die "alten" tv geräte bei denen receiver und eine zweite fb nötig sein

Montag, 9. November 2009, 22:54

Mittlerweile mag es sein, dass man mit neuer Geräteausstattung auch einen Empfängermedien-Wechsel hinbekommt. Bei der Funkausstellung vor zwei Jahren hatte die weit überwiegende Mehrzahl der Geräte noch einen analog-Tuner. Dazu gab's noch diverse Eingänge für Zuspieler, aber integrierte Tuner für DVB-T selten, für DVB-C und -S höchst selten, nicht mal als Steckmodul zum selbst tauschen.

Naja, beim nächsten Gerätewechsel...

Dienstag, 10. November 2009, 00:05

selbst vor einem jahr war das noch kein standard
metz, loewe und co waren damals die positiven ausnahme, warum die meisten hersteller so ewig gebraucht haben werde ich allerdings nie verstehen

Dienstag, 10. November 2009, 10:23

Tja, ich hätte auch liebend gerne DVB-S. Aber leider ist das in einem Mietshaus gar nicht mal so einfach. Es ist hier nicht gestattet, eine Anlage aufzubauen.
Somit fällt das schon mal flach.

Mit den Fernbedienungen muss ich sagen, das die Harmony Teile super sind.
Meine Freundin ist auch nicht gerade bewandert was die Handhabung mit diversen Fernbedienungen ist.
Mit der kommt Sie allerdings super klar.

Man drückt auf Activities, dann auf Fernsehen. Was nun passiert ist super. Der Samsung LCD geht an. Wird automatisch auf analoge Kabel geschaltet. Der Yamaha Receiver geht an. Dort wird automatisch auf TV geschaltet.
Wenn man nun z.B. wieder auf Activities drückt, dann auf Radio, schaltet der TV ab und der Receiver schaltet um auf Tuner.

Das klappt alles wunderbar. Nur den Adapter für die PS3 will ich mir igendwie nicht gönnen. Der kostet 50 Euro und ist damit ungefähr halb so teuer wie die Fernbedienung selber. Und das sehe ich nicht ein ;-)


Es gibt so Sat-Anlagen die sehen aus wie ein Blumenkasten. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit?

Dienstag, 10. November 2009, 10:57

Es ist hier nicht gestattet, eine Anlage aufzubauen.

Was genau ist verboten? Und mit welcher Rechtsgrundlage?

Ich habe z.B. keine Chance unseren osmanischen Mitbewohnern ihre "Heimatsender" zu verwehren - damit hängen lustig 120er und 180er Schüsseln an den Wänden und Balkonen.
Spannend wird's erst, wenn der Bau selbst, die Statik oder Sicherheitsfragen betroffen sind.

BTW: Manche Vermieter versuchen mit sehr gewagten Ausschlußklauseln ihre alten Kabelverträge in die Neuzeit zu retten.

mfg, Tom

Dienstag, 10. November 2009, 11:58

Nun ja. Ich wohne in einer ziemlich, wie soll ich sagen, edlen Gegend. Direkt am Nord-Ostsee-Kanal.
Es ist nicht direkt verboten. Die Vermieterin, die sonst echt super ist und alles macht, was man will, hat gesagt, Sie möchte es einfach nicht.

Wir haben hier so eine dumme Ecke in der Wohnung wo keine Steckdose ist. Ich fragte Sie, ob es möglich sei, dort eine hinzusetzen.
Wenige Stunden später kligelte ein Elektriker an der Tür der dies sofort machte. Natürlich hat die kosten die Vermieterin übernommen.

Ich möchte dieses gute Verhältniss auch nicht stören und einfach eine Anlage aufbauen.

Deshalb ja meine Frage nach disen eckigen Sat-Anlagen die wie ein Blumenkasten aussehen.