• 14.06.2024, 09:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Freitag, 3. Oktober 2003, 00:35

hey whyda!

wenn der typ wirklich so "ghetto" ist, dann wird er nette zuwendung nicht verstehen fürcht ich...
der der den ton angibt, muß das für so einen auch ziemlich nachdrücklich tun! :-/

und sollt er dir drohen, mach ihm klar, daß du den längeren arm hast... bzw mach ihm klar, daß es keinen sinn macht dir zu drohen!
man muß leider in so einer position auch mal den "härtling" rauskehren... zuckerbrot und peitsche, ganz einfach :P

meistens lassen sich solche angelegenheiten zum glück mit einem ernsten gespräch klären... wobei hier die betonung auf "ernst" liegt... er muß kapieren, daß das kiffen für ihn das aus bedeutet... bzw daß seine leistung mies ist

probier seinen blick ein bissl auf die zukunft zu lenken:
-keine leistung und der lehre --> schlecht gelernte arbeit
-schlecht gelernte arbeit --> scheiss job
-scheiss job --> scheiss leben
::)

mach ihm einfach klar, wenn er so weitermacht, wird er irgendwann von der sozialhilfe leben, sollte es das dann noch geben...
frag ihn ganz beinhart "willst du das?"
wenn er nix drauf antwortet red einfach weiter... sag ihm, wo er landen wird, wenn er nicht kapiert, wie die welt läuft...

kiffen als rebellion kann er sich abschminken, das habens vor 40 jahren schon probiert und hat im endeffekt nix gebracht ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Freitag, 3. Oktober 2003, 00:57

Zitat von »Blackcat«

Hallo,Da hast Du schon recht,ne möglichkeit wäre Ihn länger Arbeiten zu lassen, wenn Du die möglichkeit dazu hast,----
2.Bist Du als Abteilungsleiter ja auch Deinen Chef gegenüber verpflichtet Ihm das mitzuteilen,Ich würde an Deiner Stelle mal bei Deinen CHef vertraulich vorsprechen und Ihm den Sachverhalt erklären!! ich meine das Er bestimmt für Deine Sorgen auch Verständnis aufbringt,Er kann es dann ja mal so machen das er öfters mal in Deiner Abteilung nach dem Rechten sieht!!Ihn beobachtet und darauf hin Ihn mal anspricht und Dich nicht erwähnt.

Gruss Herbi


wenn du dem chef aber vorher sagst, das du ne rache aktion erwartest müsste dem cheff auch klar sein, das er die dann zu befürchten hat und in wie weit er bereit is das in kauf zu nehmen weis ich ned...

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Freitag, 3. Oktober 2003, 01:01

Hi,

red mit deinem Chef. Es macht keinen Sinn einen kranken Menschen (ob Drogen oder Alkohol) zu decken. Stell dir vor er lernt aus und wird in deiner Abteilung übernommen. Dann kannst du auch nichts mehr sagen, da du vorher ja auch mit ihm "zufrieden" warst.
Ev. kannst du ja auch mit dem Chef klarziehen, dass er ihn bei einem Rundgang durch die Firma mal anspricht und dabei mitkriegt, dass dein Azubi bekifft ist.
Stell dir mal vor er hat einen Arbeitsunfall und du wirst von der Berufsgenossenschaft gefragt, ob du denn nie etwas von seinem Drogenproblem mitbekommen hast?

Gruß
Imsefix

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Freitag, 3. Oktober 2003, 01:10

Zitat von »mousonmars«

@dseds

dir ist schon klar das Drogen am Arbeitlsplatz ein grund zur Frsitlosen Kündigung ist ! Und in einem solch einen Fall wär das wohl das aus für denn Azubi , Gesselschaftlich als auch Arbeitstechnisch


Ich denke Du verwechselst Betreibsrat mit Persanlabteilung. Das ist eine Arbeitsnehmervertretung und er soll nicht den Azubi hinschicken sondern selbst hingehen. Über kurz oder lang kann es auch whyda selbst gefährlich werden wenn er einen kranken Menschen der auf Grund dessen nicht richtig arbeiten kann deckt obwohl er schon weiss was los ist. Whyda hat in Abteilungsleiterfunktion im Sinne des Arbeitgebers zu handeln und nicht im Sinne des Kranken Mitarbeiters. Das kann nur der Betriebsrat. Moralisch kann man das anders sehen aber es kommt dann immer auf die Leute an die Chefs sind wie eng die sowas sehen,

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Freitag, 3. Oktober 2003, 01:24

Ich bin zwar kein Ausbilder, aber ich hab ne Meinung zu solchen Fällen:

Auf keinen Fall einschüchtern lassen!
Wenn Dir der Typ das Auto zerstückeln sollte ist das EINE Sache, aber wenn Du ihn aus Angst deckst und aus Angst seine Arbeit machst und aus Angst um Dein Auto Deine Autorität ihm gegenüber einbüßt ist das etwas das DU falsch machst.

Auch wenn Du Dein Auto gerne hast und sowas viel Geld kostet:
Vielleicht musst Du das Risiko einfach in Kauf nehmen.

Wenn Du Dich schon vor einer nichtmal ausgesprochenen Drohung unterkriegen lässt wird Dir das langfristig Dein Selbstwertgefühl aushöhlen (DEN Aspekt kenn ich leider...)

Mein Rat:
Tu was Du für RICHTIG hälst und nimm die Konsequenzen in Kauf.

Und ich habe den Eindruck, dass Du es für richtig hälst, nicht weiter unter der 'Unfähigkeit' Deines Azubi zu leiden, oder?

Wie gesagt, ich hab noch nie nen Azubi ausgebildet, aber ein weiser Mann (Human Resources von ABB) hat mir mal gesagt:
-Als Chef musst Du Deine Untergebenen fördern. Dazu gehört auch, dass Du ihnen ihre Fehler klarmachst und sie gebebenenfalls ZWINGST diese zu beheben.
Und sollte sich Dein Azubi nicht bessern bisst Du Deiner Firma gegenüber verpflichtet ihn zu feuern/feuern zu lassen.

Persönlich bin ich der Meinung, Du solltest erst zu Deinem Chef gehen, wenn Du alles versucht hast, was in DEINER Macht lag. Dadurch zeigtst Du Deinem Chef, dass Du Deine Probleme nach Möglichkeit selber löst --> Führungskompetenz beweisen --> Mehr Gehalt kassieren :)

Aber was red ich eigentlich:
Im Prinzip hast Du garkeine Wahl:
- Du bist Dir selbst und der Firma gegenüber verpflichtet, die Sache zu klären
- Du bist der Firma und dem Azubi gegenüber verplichtet, es friedlich per Gespräch zu versuchen
- Du bist der Firma und Deiner Glaubwürdigkeit gegenüber verpflichtet Massnahmen zu ergreifen wenn Deine Drohungen nicht fruchten.

ABER:
Ich beneide Dich nicht um Deine Aufgabe!
Manchmal muss man aber auch unangenehme Angelegenheiten erledigen, dafür bist Du ja jetzt Abteilungsleiter :)

Wünsch Dir viel Glück
god0815

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Freitag, 3. Oktober 2003, 01:39

hmmm, na dann werd ich mir ihn mal vornehmen..

ich hoffe, es klappt, das persönlich zu klären, allzuviel verstand hat der typ zwar nicht, aber ich geb die hoffnung nicht auf, dass er´s einsieht.

danke auf jeden fall mal für eure anteilnahme, hat mich doch ein bisschen in meiner meinung bekräftigt, wollt halt nur nichts falsch machen, würd ich mich auch mies fühlen gleich das erste mal jmd falsch zu behandeln.




PS:
wenn er seine ausbildung verliert, verliert er auch seinen 528er BMW sponsored by Daddy, ich glaub des isses ihm net wert ;D

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Freitag, 3. Oktober 2003, 01:47

Zitat von »whyda«

wenn er seine ausbildung verliert, verliert er auch seinen 528er BMW sponsored by Daddy, ich glaub des isses ihm net wert ;D


*lol*
na dann kann der nicht dermaßen ghetto sein, wie du gemeint hast ;)
aber probiers echt mal über diese schiene... vielleicht springt er darauf eher an... oder sag ihm mal, was passiert, wenn die herren in uniform ihn kiffend beim autofahren erwischen :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Freitag, 3. Oktober 2003, 01:49

doch das is typ: papa verdient gut kohle aber kümmert sich null um den umgang den sohnemann hat - auto für sohn muss natürlich sein, aber nur wenn er ausbildung macht.. welches auto is dann aber egal da des geld zu locker sitzt..

is halt nen möchtegernnobelghetto ;D

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Freitag, 3. Oktober 2003, 01:52

*lol*
na die typen kenn ich... hatte ich 8 jahre um mich...
da brauchst dir um dein auto keine sorgen machen, die sind zu feig für sowas ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Freitag, 3. Oktober 2003, 01:55

ich habs erst jetzt gelesen, aber wenn er dir auf der nase rumtanzt obwohl du sein "vorgesetzter" bist, läuft was falsch:
!!!TRITT IHM IN DEN ARSCH!!!
ich kenn solche leute, bin zwar schüler aber arbeit aushilfsweise im biergarten, da gehts anders zu, wer anderen seien arbeit aufhaslt bekommt ärger mit ALLEN mitarbeitern...
Ausserdem:
wer kämpft KANN verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren!
also sorg dafür dass er dich durch seine inkompetenz nicht kaputt macht!

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Freitag, 3. Oktober 2003, 02:10

na na, so schlimm ist es ja auch nicht, ich bin ja belastbar und bevor mir was zuviel wird, krachts eh und es rollen köpfe ;D

nur des wollt ich eben verhindern, will ja nen guter vorgesetzer sein (bzw bin ich ;D ) - und deshalb hab ich hier mal vorsorglich nach eurer meinung gefragt, um mir weiter meine gedanken machen zu können. is halt praktisch innem forum, da kriegt man gleich von nen paar dutzend leuten ihre meinung zu hören :D

werd des ma nächste woche anpacken, dann is mein WE-Kollege wieder ausm Urlaub zurück, dann hab ich auchn bisschen mehr Luft und mal Zeit und Kopf mit dem Lehrling zu quatschen.

Drückt mir die Daumen, dass des sich alles menschlich regeln lässt ;)

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Freitag, 3. Oktober 2003, 03:26

Ich würde ihm mal mit einem Besuch beim Betriebsarzt drohen, wenn sich das wiederholt, das gibt dann einen Eintrag in der Personalakte und somit sehr schlechte Presse.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Freitag, 3. Oktober 2003, 15:00

lass den chef mal zufällig vorbeikommen nach absprache mit dir

slame

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Freitag, 3. Oktober 2003, 22:00

@whyda: wer mit waküs von AC werkelt muss "nervlich" belastbar sein (lieferzeiten) ;)
aber trotzdem, lass dich nicht unterkriegen *daumendrück* ;D

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Samstag, 4. Oktober 2003, 00:42

Zitat von »JoFreak«

@whyda: wer mit waküs von AC werkelt muss "nervlich" belastbar sein (lieferzeiten) ;)
aber trotzdem, lass dich nicht unterkriegen *daumendrück* ;D



ach, dat ging schon, nen viertel jahr auf alles warten (lag net nur an AC) kann man überleben (seitdem geh ich regelmäßig inne Nervenklinik ;D )

Re: Mitarbeiter bekifft zur Arbeit, was tun?

Samstag, 4. Oktober 2003, 01:08

lol d.h. ich könnte jerttz nichtmehr in die arbeit gehen; ????
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!