• 13.05.2024, 19:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SEHR SPECIAL........ Fussbodenheizung Eigenbau...

Dienstag, 5. Januar 2010, 17:03

ALSO...

Istzustand Haus:
Baujahr 72
Vorbesitzer hat Stück für Stück Isolationsmassnahmen im Eigenbau nachgearbeitet. Sprich: unter dem Teppichbode liegt eine 6mm Holzplatte über 5cm Styrodur C. Was sich darunter befindet ... Keine Ahnung. (Nicht unterkellert)

Soll:
Fussbodenheizung (Nur für warmen Boden, nicht für 100% Raumheizung)
Bambusboden.
Gesammt ca: 60qm

PROBLEM

Platz habe ich wie oben beschrieben nur die max 60mm für den Bodenaufbau. Jede normale Fussbodenheizung braucht aber mindestens 100mm.

Idee Nr 1:
Mit Heissdratschneider Bahnen aus dem Styrodur C ausschneiden Alu-Verbundrohr 16 x 2 mm verlegen und die Bahnen mit Fliessestrich ausgiessen. Boden Schwimmend darauf verlegen (15mm Bambus Nut+Feder verleimt)
Gesagt, getan... Geht, geht sogar nicht schlecht. Aber schwimmend... Der boden hebt jetzt schon ab und isst nur durch massives runterspannen mit den Leisten zu bendigen... Ohne Heizung von unten wohl gemerkt. Ausserdem knarzt das übel mit der Zeit...

Idee Nr 2:
Zusatzisolation auf 30mm reduzieren. 8mm Warmwassersystemmatten verlegen http://cgi.ebay.it/ws/eBayISAPI.dll?View…em=360191486740 20mm Estich (kosten noch unbekannt) Boden ganzflächig verkleben. Eimer Kleber 200€ :cursing:

Ist jemanden was Aufgefallen? (Janeiskla nicht das... :wacko: ) Der Preis für die 8mm Fussbodenheizung:
10 m² 499,-EUR :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :wacko:
Die sind ja wohl nicht ganz dicht...
Seriöser Anbieter: Perobe : 10qm ca 250€ Das immer noch nen schlechter Witz. Diese Heizmatten bestehen im Prinzip nur aus 8mm Sauerstoffdichtes Rohr nach DIN 4726 und ner Gewebematte auf der die Leitung fixiert wird...
Also überspitzt gesagt: Nen Waküschlauch inner Gewebematte... Für 50€ bzw. 25€ der qm 8| Die Verbinndungen sind der Oberwitz:



Stinknormale Pneumatiganschlüsse :pinch:

Also ich brauch nen 8mm Schlauch... Das sind die Angaben mit denen die Beiden Anbieter werben.
(Sauerstoffdicht warum? )
  • PB-Rohr Durchmesser 8 mm oder Dowlex
  • sauerstoffdicht
  • bis 6 bar Druck und 90 °C belastbar
  • nach DIN 4726 gefertigt
  • nach DIN Certo und DIN pr. Euronorm 1264-2 geprüft
  • ständige Fertigungskontrolle


So hat wer paar Ideen oder Anregungen? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (5. Januar 2010, 17:05)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dienstag, 5. Januar 2010, 17:19

Zitat

Was sich darunter befindet ... Keine Ahnung. (Nicht unterkellert)
......
Platz habe ich wie oben beschrieben nur die max 60mm für den Bodenaufbau.


Äh - Langsam.

Popel doch erst mal an einer Ecke durch das Styrodur durch und sieh einfach nach, was sich darunter befindet. Vielleicht hast Du ja doch mehr Platz als vermutet.

Wenn sich der verlegte Boden wölbt, dann scheint da irgendwo noch ein Feuchtigkeitsproblem zu existieren. Das muss abgestellt werden. Kalte Feuchtigkeit ist schon doof genug, wenn Du mit einer Heizung jetzt noch feuchtwarmes Tropenklima unter dem Fußboden erzeugst, entwicken sich dort mehr Lebensformen als Dir lieb ist...

Dienstag, 5. Januar 2010, 17:37

ÄHM Ne unbekannt wa eher darauf gemünzt, dass ich nicht weiss was unter dem Beton (Estrich) ist. Früher war son grüner Filzteppich direkt auf den Boden geklebt... (Muss ich noch wegpulen :pinch: )
Trocken ist das ganze 100%

http://www.mercateo.com/p/163-5309873/PE…_max_8_bar.html
Zitat: PE-Schlauch, transparent, 100 m Rolle
Physiologisch unbedenklich, resistent gegenüber (nicht oxidierenden) Säuren, Laugen, Salzen und einer Vielzahl von Lösungsmitteln, druckfest, flexibel, schlagzäh, leicht, druckbelastbar, bis +80 °C deformationsbeständig

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (5. Januar 2010, 17:40)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dienstag, 5. Januar 2010, 17:51

bei meinen eltern habe ich im badezimmer unter die fliesen eine elektrische fussbodenheizung verlegt. das war nichmal 10 mm stark. wäre das ne alternative?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Dienstag, 5. Januar 2010, 17:53

bei meinen eltern habe ich im badezimmer unter die fliesen eine elektrische fussbodenheizung verlegt. das war nichmal 10 mm stark. wäre das ne alternative?
"Soll:

Fussbodenheizung (Nur für warmen Boden, nicht für 100% Raumheizung)

Bambusboden.

Gesammt ca: 60qm"



:rolleyes: :whistling: näääää
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dienstag, 5. Januar 2010, 20:51

wäre also die raumgröße ungünstig oder wie lese ich das?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Dienstag, 5. Januar 2010, 21:10

15 jahre berufserfahrung als bauingenieur sagen dir : purmo.de

dieses system gibts von 20mm Aufbauhöhe bis 60mm Aufbauhöhe. Und wenn Du einen Preis hast, mail mir die Unterlagen von denen zu, dann prüfe ich Dir das und verhandel nach ;o)

Ansonsten melde Dich bei Bedarf per mail oder hier im Forum....

Dienstag, 5. Januar 2010, 21:10

gestern zufällig in der neuen DBZ entdeckt:
klick
50mm inkl Trittschall- und Wärmedämmung - ideal für Altbausanierung!
Ist sogar ein kleiner Film auf der Seite zu sehen.
Problem: Alles was in der DBZ steht ist meist nicht so günstig... ;)

dami

Dienstag, 5. Januar 2010, 21:11

Das Ausschneiden der Stellen im Styro, wo der Schlauch hinkommt, würde ich sein lassen. Das isoliert und dürfte darin resultieren, dass du keine flächige Erwärmung erzielst, sondern nur die Stellen warm werden (ja, ich hab nicht vergessen, dass du damit nicht heizen willst), unter denen der Schlauch verläuft.

Wir haben uns während des Hausbaus noch dafür entschieden im Bad im Dachgeschoss ne Fußbodenheizung einbauen zu lassen. Da war alles schon fertig geplant und das Heizungssystem mit Heizkörpern im Dachgeschoss bereits verlegt und alles fertig zum Estrich gießen. Unser Installateur schlug dann vor, ne Fußbodenheizung als Sekundärkreislauf in den Rücklauf des Heizkörpers zu hängen.
Ich weiss nur, dass der Aufbau selber dünner ist, als der von der Fußbodenheizung im EG, wo der Heizschlauch in so ne Art Legonoppen-Styro gedrückt wurde. Oben im Bad ist es afair ne einfache Folie gewesen, auf die der Heizschlauch draufgetacktert ist. Darunter war nur ne (vergleichsweise) dünne Styroplatte.

Den Unterschied merkt man allerdings deutlich. Wenn man im Bad über die Fliesen läuft, bekommt man deutlich mit, wo der Schlauch langläuft. Von gleichmäßiger Erwärmung kann nicht wirklich die Rede sein.
Gruß, Micha.

Dienstag, 5. Januar 2010, 21:15

Also, ich finde zwischen Deinen Vorgaben und der von Wudel vogeschlagenen elektrischen Fußbodenheizung keinen Widerspruch - Du musst ja keine Fliesen draufkleben...
Wenn Dir der Vorschlag nicht zusagt, nun gut, ist ja Deine Entscheidung. Aber etwas weniger überheblich zu antworten wäre besser, wenn Du noch ein paar ernsthafte Vorschläge bekommen möchtest!

Und der Boden ist definitiv *nicht* trocken, sonst würde er sich nicht an den Rändern aufwölben. Das tut er, weil die Unterseite etwas aufquillt und daher größer wird als die Oberseite. Bis dahin sehr einfache Physik. Die schwierigere Frage ist, ob die Feuchtigkeit von unten kommt (pöhse) oder ob es Kondensfeuchte aus der Raumluft ist - die wäre zumindest im Winter weg, sobald die FB-Heizung läuft.

Wir haben bei uns im Erdgeschoss die Kellerdecke mit Stahlträgern und Betonfertigdielen realisiert. Weil die Stahlträger nun mal höher sind als die Betonteile und der Anschluss an den Altbau eine feste Fußbodenhöhe vorgab, musste die Fußbodenheizung auch ziemlich flach ausfallen. Zwischen den Trägern haben wir die Styrodur-Dämmung zu liegen, über den Trägern waren auch nur wenige Zentimeter Platz.

Da haben wir eine Heizung aus Fast-Standard-Bauteilen von Polytherm zu liegen. Sonderlösungen sind naturgemäß immer teurer...
Wir haben ein doppelwandiges Systemrohr was ohne Wärmetauscher oder Mischer an den normalen Heizungskreislauf angeschlossen werden kann. Das ist 16mm dick und wird in Polycomfort 11-Systemelemente eingeclipst, die nur eine 10mm dicke Schaumdämmung drunter haben. Obendrüber gehören 45mm Heizestrich, das ergibt einen Aufbau von 71mm - etwas Flacheres haben wir beim besten Willen nicht [Edit: jedenfalls nicht preisgünstig /Edit] gefunden. Na gut, die Estrichüberdeckung könnte man noch zähneknirschend auf 30mm reduzieren, dann ergibt sich eine Gesamthöhe von 56mm, das würde also passen. Aber eigentlich müsste schon eine dickere Dämmung drunter, sonst heizt man die Bodenplatte mit...

Du kannst ja mal auf der Polytherm-Webseite (die scheinen jetzt wohl Uponor zu heißen) etwas stöbern...

Das ist keine Werbung, und ich kenne auch niemanden bei Polytherm/Uponor. Wir haben das Zeug nur zu liegen und es funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (5. Januar 2010, 21:52)

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:08

Also, ich finde zwischen Deinen Vorgaben und der von Wudel vogeschlagenen elektrischen Fußbodenheizung keinen Widerspruch - Du musst ja keine Fliesen draufkleben...
Wenn Dir der Vorschlag nicht zusagt, nun gut, ist ja Deine Entscheidung. Aber etwas weniger überheblich zu antworten wäre besser, wenn Du noch ein paar ernsthafte Vorschläge bekommen möchtest!
2-4qm badezimmer mit strom... ok las ich gelten Aber 60qm mit stom aufheizen zu wollen... X( Kann ich ja gleich Geld zum Fenster raus schmeissen. Von elektrosmog wollma arst gar nicht anfangen... Und das war nicht überheblcih gemeint...


Zitat

Und der Boden ist definitiv *nicht* trocken, sonst würde er sich nicht an den Rändern aufwölben. Das tut er, weil die Unterseite etwas aufquillt und daher größer wird als die Oberseite. Bis dahin sehr einfache Physik. Die schwierigere Frage ist, ob die Feuchtigkeit von unten kommt (pöhse) oder ob es Kondensfeuchte aus der Raumluft ist - die wäre zumindest im Winter weg, sobald die FB-Heizung läuft.
Der Estrichaufguss wird den Efekt versterkt haben. 2 Tage troknen reicht nicht aus. Trotz allem wird für Fussbodenheizung IMMER verkleben angemehnt... Würd gern drauf verzichten. Ausserdem knarzt jetzt der Boden :(
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:11

gestern zufällig in der neuen DBZ entdeckt:
klick
50mm inkl Trittschall- und Wärmedämmung - ideal für Altbausanierung!
Ist sogar ein kleiner Film auf der Seite zu sehen.
Problem: Alles was in der DBZ steht ist meist nicht so günstig... ;)

dami
Ja kenn ich... Problem... Dazu kommen dann noch die mindestens 30mm Styrodur C Bodendämmung = 80mm (Preis von dem Bausatz will ich auch nicht wissen :)

Günstiger geht nicht : http://www.heima24.de/heizung/fussbodenh…ckersystem.html Aber ich hab kein Platz.

UPS DP SORRY :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (5. Januar 2010, 22:15)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:14

Zitat

2-4qm badezimmer mit strom... ok las ich gelten Aber 60qm mit stom aufheizen zu wollen... Kann ich ja gleich Geld zum Fenster raus schmeissen. Von elektrosmog wollma arst gar nicht anfangen... Und das war nicht überheblcih gemeint...


Klingt aber immer noch sehr, äh, bestimmt, zumal:

Zitat

Fussbodenheizung (Nur für warmen Boden, nicht für 100% Raumheizung)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:22

Zitat

2-4qm badezimmer mit strom... ok las ich gelten Aber 60qm mit stom aufheizen zu wollen... Kann ich ja gleich Geld zum Fenster raus schmeissen. Von elektrosmog wollma arst gar nicht anfangen... Und das war nicht überheblcih gemeint...


Klingt aber immer noch sehr, äh, bestimmt, zumal:

Zitat

Fussbodenheizung (Nur für warmen Boden, nicht für 100% Raumheizung)
Ja jetzt klangs so ?(
Krob geschätzt etwa 2-3500 chf Stromkosten pro Jahr .... 20qm Wintergartenanbau im Haus gegenüber Stomfussbodenheizung = 3000CHF Extra im Jahr :pinch:
Wir ham Solarheizung Holzofen und Fernwärme... :thumbsup: Strom im Fussboden no way ;)

purmo.de
"Der bestehende Untergrund muss eben,
besenrein, tragfähig, und trocken sein
(Bild 1). Lose, nicht kraftschlüssige oder
trennende Bodenbeläge und Schichten
müssen entfernt werden. Unebenheiten
und Risse sind ggf. durch geeignete
Spachtelmassen zu sanieren"

Trifft das auf den Styroduruntergrund zu 8|
Preis wäre intressant. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (5. Januar 2010, 22:50)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dienstag, 5. Januar 2010, 23:58

Zitat

Der Estrichaufguss wird den Efekt versterkt haben. 2 Tage troknen reicht nicht aus.


Bisher hat auf dem Beipackzettel jedes fest zu verlegenden Fußbodenbelages, den ich in die Finger bekommen habe, draufgestanden, dass man einen frisch gelegten Estrich mindestens zwei Wochen aushärten und trocknen lassen soll bevor der Belag drauf kommt.

Eben wegen der enthaltenen Feuchtigkeit. Wenn man das ignoriert, ist ein Aufwölben des Bodens kein Wunder. Und das Knarzen ist auch normal, der Boden ist jetzt verformt und muss die resultierenden Spannungen beim Drüberlaufen irgendwie ausgleichen. Das knarzt. Und ein paar druntergerutschte Krümel knirschen nochmal extra. Hast Du denn eine ordentliche Trittsachallmatte drunter? Falls nicht, haben wir dort die dritte Knarzquelle.

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 6. Januar 2010, 09:58

wegen estrich über de fußbodenheizung. ich hab da was im kopf, dass die midnestdicke für estrich 4cm beträgt sonst reisst der. dünner gehts mit spezialestrich. was aber flott in märchenpreisen endet.

Mittwoch, 6. Januar 2010, 13:54

Das Purmo-Zeug mit SKR Metallverbundrohr und dem TS 14 Trockensystem sieht IMHO sehr interessant aus. Die 60mm Aufbauhöhe passen schon mal und ungeduldige Wesen müssen sich nicht mit einem echten Heizestrich, dessen Aushärtung, der Anheizerei usw. auseinandersetzen. Dabei darf man nämlich wirklich nicht schummeln. Nicht schlecht.

Wenn Styrodur ordentlich verlegt ist, ist es eben, tragfähig und trocken. Besenrein kann man's wohl machen. Die Plattenstöße sind allerdings sinngemäß wie Risse zu sehen, ich persönlich würde die 6mm Holzplatte als Rissbrücke liegen lassen bzw. etwas vergleichbares wieder hinlegen.

Frag doch mal bei Chewy per PN nach einem ungefähr zu erwartenden Preis...

Mittwoch, 6. Januar 2010, 14:31

Ich hab mir dazu mal die Systeme von Danfoss angeguckt:
http://fussbodenheizung.danfoss.com/Cont…992_SIT326.html

Das SpeedUp Eco mit den Trägern aus Holzfaser wäre so das was ich mir reinlegen würde, Aufbauhöhe mit Bodenbelag sind auch max 50mm.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Mittwoch, 6. Januar 2010, 20:52


Bei Neubauten werden gegen Erdreich (Wärmedurchlasswiderstand) R-1.25 Vorgeschrieben... Das wären 40mm Styrodur :wacko: (30mm wären R-1.00)
Änderungen im Bestand? Soll damit Renovation gemeint sein?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Mittwoch, 6. Januar 2010, 21:13

Änderungen im bestand sind wohl Umbauten und Renovierungen, ja - was sonst ?(

Dass da *eigentlich* mehr Dämmung drunter muss, ist ja nicht wirklich überraschend, oder?

Ähnliche Themen