• 23.07.2025, 13:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: Der E-Maxx  (Videos S. 4 & 5, Update S. 5)

Samstag, 20. September 2003, 12:45

Aaaaaaaah, auf diesen geistreichen Spruch hab ich schon gewartet! :P ;) ;D

So, ich werde dann heute mal ein neues Setup testen. Hab das Mäxxle etwas tiefergelegt (am Dreieckslenker einen Punkt nach außen) und wieder 4 Original-Federn eingebaut, so daß er weicher wird. Mal schauen, was es bringt...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: Der E-Maxx  (Videos S. 4 & 5,

Samstag, 20. September 2003, 21:15

So, ich war heute mal wieder maxxen... ;D

Klick! (ab Bild 18 )

Klick! (Bilder 5 & 6)

Klick! (ab Bild 36)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

powerslide

unregistriert

Re: Der E-Maxx (Videos S. 4 & 5, Update

Samstag, 20. September 2003, 23:34

die akkus werden warm.. aber 50°C das is betriebstenmp.. und völlig in ordnung.. solange sich der schrumpfschlauch noch nicht auflöst is alles in butter

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: Der E-Maxx  (Videos S. 4 & 5, Update S. 6)

Sonntag, 21. September 2003, 03:57

Ach, denen macht es nichts aus, wenn sie so warm sind?

CU

powerslide

unregistriert

Re: Der E-Maxx (Videos S. 4 & 5, Update

Sonntag, 21. September 2003, 12:43

wie gesagt.. solange sich der schrumpfschlauch nicht auflöst ist alles okeh..

und selbst dann.. was will man machen dann löst sich halt der schrumpfschlauch auf.. wirklich ändern kann man das nicht.. mein akku von früher funzt jetzt noch und den schrumpfschlauch durft ich zig mal erneuern..

aber ja akkus gehn auch kaputt wenn sie zu heiss werden..
aber mach dir ma bei der last von 2 550ern kein kopp

wie schon oft gesagt.. auch wenn se mehr dampf haben als n 540er mabuchi .. wirkliche hammer motoren sinds nich..

und tuningmotoren.. naja wie soll an das beschreiben.. auch bei den tuningmotoren gibt es welche wo der akku lange hält.. dafür hat der halt mehr kraft.. nen justierbaren motorkopf.. handgewickelten anker.. gewuchteter anker.. austauschbare kohlen.. kohlenkühler.. usw ..
da hängt dann der strombedarf stark von drehmoment und drehzahl ab.. aber tuningmotoren gibts auch in der selben kategoerie wie die 550er.. nur dasse wahrscheinlich länger kühler bleiben.. und ihnen der dampf nich ausgeht weil sie dafür ausgelegt sind..

und noch was.. es is einfach scheiss egal in welchem gang du die meiste zeit fährst...
weil im endeffekt ändert sich da nichts in hibnsicht auf die motordrehzahl.. ausser du versuchst im 2ten anzufahren.. wird natürlich gehn.. aber mit nem viel viel höherem stromaufwand

slide

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sonntag, 21. September 2003, 13:54

Ok, das ist doch gut... ;)

Brushless-Motoren sind ja richtig gut. Allerdings kostet einer 150-200€ und dann brauch man noch den Regler dazu (nochma das selbe). Damit der E-Maxx diese Kraft überhaupt aushält, muß alles im Antrieb gegen stabilere Sachen aisgetauscht werden. Also Stahlzahnräder rundrum, Stahl-Antriebswellen usw... ::)

Das krasseste ist immer noch dieser eine E-Maxx mit dem 1800W-Brushless-Motor drin... :o

CU

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: Der E-Maxx  (Videos S. 4 & 5, Upda

Sonntag, 21. September 2003, 21:37

So, ich fasse mal 3 Updates zusammen:

Hrrrrrrrr, ich war heute mal richtig mit den GP-Akkus unterwegs. Wow, die 2 zusätzliches Zellen geben nochmal einen ordentlichen Boost! Das Maxxle geht jetzt ab wie der geölte Blitz!

Die Motoren werden mit den GP so 51°C heiß, der Regler bleibt dank Lüfter auf kühlen 41°C und die Akkus haben so 43°C.
Gleich danach hab ich noch die 2400er Sanyos (NiCd) gefahren: Motoren 42°C, Regler 38°C und die Akkus 54°C. Hätte nicht gedacht, daß es so einen großen unterschied macht...

CU

PS: Mal wieder was neues: Klick! (ab Bild 23)

PPS: Und wieder was gebastelt habe ich auch: Klick! (ab Bild 30)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 22. September 2003, 20:28

Mann, nicht gleich soviele auf einmal antworten... :P ;) ;D

Die Wheelie-Bar funtzt einwandfrei. Im Gras funzt das gut, auf Asphalt drehen die Räder einfach durch. Wenn ich allerdings im Gras eine Vollbremsung mache, schlägt er einen Purzelbaum nach vorne... ;D

Ich war heute auch mal wieder im Friedel und hab nach Motor-Kühlkörpern gefragt. Er brachte so ein schmales Standard-Ding von Team Orion an. Das kleine Teil kostet satte 14,95€! :o ::) Wenn ich mir 4 Stück kaufen müßte, wäre ich bei fast 60€... ::)
Na mal schauen, was es noch so gibt...

CU

DasBuz

God

Montag, 22. September 2003, 21:03

Übertreib es ja nicht mit der Kühlung, schließlich läuft die kiste auch ohne die ganzen extras die du schon eingebaut hast und jetzt willst du noch mehr kühlen? ::)

das ding wird doch nur noch schwerer und das wirkt sich nicht gerade positiv aus ;)
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 22. September 2003, 21:12

Na ja, 55°C sind für die Motoren nicht gerade kühl. Der Regler braucht bei 14 Zellen auf jeden Fall einen Lüfter. Ein paar Leuten ist der EVX schon wegen Überhitzung durchgebrannt... ::)
Wenn die Komponenten dadurch länger halten, ist es mir die Zusatz-Kühlung wert. Du mußt ja auch die Temperaturen im Sommer bedenken...

Außerdem: Die paar Gramm machen nicht viel aus... ;)

CU

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 27. September 2003, 18:29

Es gibt mal wieder was Neues: Klick! ab Bild 39.

CU

PS: Wer die Videos noch nicht gesehen hat: http://www.manuel-aka-mdk.net/video ;)

moe

Senior Member

Re: Der E-Maxx  (Videos S. 4, 5 & 7, Update S.

Samstag, 27. September 2003, 21:15

der ständer is ja ma praktisch :)

ich glaub, ich werd mir sowas irgendwie selber zusammentüfteln......

hab mich heute schon schwer übernommen mit nem jump und mir sind an der vorderen stoßstange ma eben zwei schrauben astrein durchgesebelt ::)
jetzt weiß ich auch, warum die front besser aus nachgebendem plastik besteht. andernfalls wär denk ich mal um einiges mehr flöten gegangen.

greetz

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 27. September 2003, 22:50

Sach ma, kaum ein paar Tage hast du das Ding und schon machst du was kaputt? ;D
Welche Schrauben hat es denn entschärft? Beschreib das mal genauer...

CU

moe

Senior Member

Samstag, 27. September 2003, 23:04

is nich weiter tragisch.... ich bin nur ein klein bissl zu schnell über nen hügel gedonnert und kam direkt auf der front auf.

das sind die schrauben, wo parallel zur vorderen stoßstange verlaufen.... nr.3930, 3x25mm  ;)

hier mal ein pic von meinem mÄxx vor der aktion heute. morgen wird er auseinander genommen und geputzt. der sieht aus wie sau.

aaaber... den härtetest hat er zu hundert pro bestanden und jetzt ist wieder sonntagfahrt angesacht... zumindest fast ;D

ich meld mich morgen ma per icq... oder heute nacht, wenn du da noch fit bist. muss jetzt leider los

greetz

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 27. September 2003, 23:21

Na, da bist du aber schon ganz schön durchs Gelände gedüst... ;D

Und ich mache meinen Maxx nie sauber. Einfach durch die Wiese heizen und der wird von alleine wieder sauber... ;)

CU

Ach ja, bei mir hat er mal bei der vorderen Skidplate eingehakt und einen sauberen Vorwärts-Salto hingelegt... ;D

AndreasH

God

Samstag, 27. September 2003, 23:27

meiner Savage hat heute schlimmer ausgesehen....aber lag auch manchmal auf dem Kopf im Wasser :-X

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 27. September 2003, 23:30

Mönsch, ein Savy ist doch nicht zum Fische-Ärgern da! ;D

CU

AndreasH

God

Samstag, 27. September 2003, 23:48

kann doch nix dafür.....das Ding geht ab wie Schmitt's Katze. Fahre seit heute mit 25% Nitro.....und er ist noch fett eingestellt. Aber beim Beschleunigen sind manchmal nur 2 Reifen auf der Straße :)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 27. September 2003, 23:52

Kann ich verstehen. Wenn man etwas übermütig wird, fliegt das Teil mal schnell irgendwo in der Botanik rum... ;D

Wie lange hast du deinen Savy überhaupt schon?

CU

PS: Noch ein Bildchen: Klick!

Nacht-Elf

unregistriert

Samstag, 27. September 2003, 23:55

iiiiiiiiiiihhhhhhhhhh akkus :P

*seinen verbrenner streichel* ;D