• 06.06.2025, 18:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Selflezz

Senior Member

1&1: Guter Provider ?!

Sonntag, 7. Februar 2010, 13:51

Hi,

da ich bald mit Freunden eine WG ziehe informiere ich mich zur Zeit über gute Internet/Telefon-Provider.

Ich hatte zuerst Unity Media ins AUge gefasst. Da aber in der Wohnung kein Kabelanschluß liegt, kann ich die leider knicken.

In dem Elektronikfachgeschäft in dem ich Arbeite wird 1&1 als Provider angeboten.
Es würde sich anbieten den Provider zu wählen, der ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis anbietet und der einen guten Up - und Downstream bietet.

Der Kundenservice wäre mir egal, da ich durch meinen Job sowieso einen guten Draht zu 1&1 hätte.

Ich habe aber vor langer Zeit viel schlechtes über 1&1 gehört. Es wurden Kunden die einen etwas höheren Downstream hatten abgeworben etc.

Wie stehts mit euren Erfahrungen? Kann man 1&1 vertrauen? Wie siehts mit der Konntektivität aus? Gibt es bei 1&1 viele oder wenige Ausfälle?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

MfG,
Selflezz
für die Menschen!

palme|kex`

God

Sonntag, 7. Februar 2010, 14:37

Also ich hab mit 1&1 durchweg schlechte Erfahrungen gesammelt. Auch in meinem Freundiskreis gibts nur negatives über den Anbieter, deswegen würd ich dir nicht dazu raten.

Zum Vergleich hab ich Telekom und Vodafone. Bei beiden gabs DEUTLICH besseren Support und das bei kostenloser Hotline. Für gewöhnlich bekommt man kein schnelleren Anschluss, als Vodafone oder Telekom anbieten. (Kabelanbieter sind da was anderes)

Wenns um ne WG geht, ist vllt auch alice wgeen dem 1Monatigen Kündigungsgedöhns Interessant.

scott

God

Sonntag, 7. Februar 2010, 16:37

HI
mal ne Frage:
Nutzt Vodafone die Telekom Leitungen?
Vodafone bietet mir nämlich mehr Bandbreite als T-Online aufm Papier aber kann mir das kaum vorstellen ;-)
mfg
Scott

palme|kex`

God

Sonntag, 7. Februar 2010, 16:40

Soweit ich weis, wird nur das letzte Stück, welches bis ins Haus kommt von der Telekom benutzt. Der Rest sollte nen eigenes Netzt sein.

Max_Payne

God

Sonntag, 7. Februar 2010, 16:44

Pauschal für oder gegen irgendwelche Anbieter zu sprechen halte ich für wenig sinnvoll.

Wichtig ist 1und1 nutzt VoIP in Verbindung mit AVM FritzBoxen. Der limitierende Faktor bei VoIP is die Latenz bei >35ms wirds ziemlich nervig (Echo, etc. pp).
Sprich solange du eine gute DSL-Leitung hast wirst du egal bei welchen Provider relativ wenig Probleme haben.

Von der Hardware her sind AVM FritzBoxen sowie so zu empfehlen, da sie quasi das Optimum in Sachen Bedienung sind.

Ich selbst habe bei meiner Mutter einen DSL 16.000 Anschluss von 1und1 und es funktioniert soweit dort alles einwandfrei. Das Personal an der Hotline ist sehr unterschiedlich, die ist aber durch die Bank bei allen Providern so.

Wenn ihr eine WG seid, dann klärt was erlaubt ist und was nicht. Weil schließlich haftet der Anschlussinhaber.

Gruß Max Payne

Max_Payne

God

Sonntag, 7. Februar 2010, 16:46

HI
mal ne Frage:
Nutzt Vodafone die Telekom Leitungen?
Vodafone bietet mir nämlich mehr Bandbreite als T-Online aufm Papier aber kann mir das kaum vorstellen ;-)
mfg
Scott
Das liegt daran dass jeder Provider seine eigenen Leistungsgrenzen hat, was die Qualität der Leitung anbelangt. T-Com ist hier traditionell eher etwas zurückhaltend, bzw. mehr auf Stabilität bedacht.

Gruß Max Payne

Grubka

Senior Member

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:13

1&1 ist nur ein Reseller von T-Com-Produkten.
Die "anderen" Anbieter werben mit höheren Bandbreiten, die Physik können sie nicht überwinden.
Ab dem HVT sind die Leitungen gleich.

Lorby

Senior Member

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:21

Bei uns Telekom DSL 6000 mit 3072 kbit/s, arcor mit DSL 6000 und auch tatsächlich 6000kbit/s.
unitymedia 32000 allerdings über kabel :-)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Limbachnet

God

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:27

Bei all diesen Bitraten-Angaben stehen die magischen Wörtchen "bis zu" dabei. Du kannst für einen Anschluss, der physikalisch 3000kb/s hergibt, einen Vertrag über DSL 2000 abschließen, beispielsweise bei Telekom, dann wird die Datenrate gedrosselt. Du kannst auch den 6000er ordern, der läuft dann immerhin mit den physikalisch möglichen 3000. Du kannst auch bei der hübschen Hamburgerin einen 16000er ordern, weil die IIRC nur noch einen Tarif anbieten. Der läuft dann trotzdem mit 3000, weil die Physik für alle gilt.

Bezüglich der Haftung solltet Ihr Euch wirklich etwas überlegen. Wenn da eine Abmahnung einfliegt, weil einer der WG-Teilnehmer seinen Tauschbörsen-Client am Laufen hat, dann bekommt derjenige den Ärger, der den DSL-Vertrag abgeschlossen hat - und bei ähnlichen Internet-Problemchen ebenso.

deeptera

Senior Member

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:36

Trotzdem nutzen die Provider unterschiedliche Sync-Profile. Ich bekomm zB in der selben Wohnung von mit q-dsl so ca 6,4 Mbit wo meine Eltern von der Telekom 2-3Mbit haben. Die Leitungen sind die gleichen, aber mein Provider synct mehr nach Bandbreite und die Telekom vermutlich nach SNR. Wobei meine Leitung immernoch stabil ist, die Telekom da wohl also mit der Sicherheit zu Ungunsten der Bandbreite etwas arg übertreibt. Das hat also nichts mit unterschiedlichen Leitungen (oder Überwinden der Physik) zutun und nur bedingt etwas mit leeren Werbeversprechen sondern vor allem mit Einstellungen, die die Provider im Prinzip sogar per Software für jeden einzelnen Kunden so einstellen könnten wie der es gerne hätte (erklär das mal dem armen Telefonbediener bei der Telekomhotline ^^).
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Jogibär

God

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:41

Also ich bin soweit ganz zufrieden was die Leistung meiner Internetleitung angeht, aber meine IP Telefonie ist beschissen. Ich habe manchmal extreme Störgeräusche während der Telefongespräche, und kann meine Eltern z.B. manchmal nicht erreichen, ka warum. Ist wohl so ein Server Problem was sporadisch auftritt aber sehr nervig ist. NUR bei meinen Eltern ist das so, die auch 1&1 haben, aber ISDN Telefon, alle anderen kann ich problemlos erreichen!?! Wenn ich beim Router auf max. Stabilität stelle, sind die Störgeräusche zwar weg, aber die Internetgeschwindigkeit ist wesentlich langsamer, allerdings besteht das Problem, meine Eltern anrufen zu können, dann weiterhin! :(

Selflezz

Senior Member

Sonntag, 7. Februar 2010, 19:43

Wir saugen nix. Wir zocken nur per PC & Xbox 360 (alles 3x vorhanden). Mit Demos Videos etc. kommt da was an Traffic zusammen.

Also 1&1 ist nicht gut...

Welcher Provider ist denn nun vernünftig bei einer guten Preis/Leistung?

Stabilität ist mir natürlich so wichtig wie eine schnelle Leitung.
für die Menschen!

hugoLOST

Foren-Inventar

Sonntag, 7. Februar 2010, 19:51

Ich bin seit Oktober bei Alice, bisher keine Probleme.

Alice schaltet das an Bandbreite was die Leitung max hergibt, bei mir sind es zwischen 8 und 9mbit.

Jogibär

God

Sonntag, 7. Februar 2010, 19:51

Also die Leitung ist schon stabil was die Internetstabilität angeht, ich habe konstant 1,7MB/s download mit 16k DSL und nie Ausfälle, nur Telefonqualität ist bei mir halt scheisse, andere hingegen haben damit keine Probleme, vielleicht liegts ja auch an der Leitung selber.

Grubka

Senior Member

Sonntag, 7. Februar 2010, 20:37

Solange alle glatt läuft (Bestellung, Bereitstellung, keine Störungen) sind wohl die Alternativ-Anbieter günstiger.
Musst halt wissen was du willst.
PL-mäßig ist 1&1 ganz gut, da sie Telekomtechnik benutzen, aber eben günstiger.

Moeppel

unregistriert

Sonntag, 7. Februar 2010, 20:55

Zitat

Marcell Davis: 1&1 Leiter Kundenzufriedenheit – E-Mail: davis@1und1.de

Der Telekommunikationsanbieter 1&1 geht neue Wege. Marcell Davis, neuer Leiter Kundenzufriedenheit beim DSL Anbieter 1&1 bietet den Kunden nun eine persönliche E-Mail Adresse. Unter davis@1und1.de ist Marcel Davis persönlich zu erreichen.

Der DSL Anbieter 1&1 geht in seinem neusten TV Spot ganz neue Wege und bietet Kunden mit Marcel Davies einen persönlichen Ansprechpartner, der in der TV Werbung seine Vistitenkarte mit seiner persönlichen E-Mailadresse zeigt. Eine Telefonnummer ist auf der Visitenkarte allerdings nicht zu sehen, aber mit einer Mail an davis@1und1.de soll den Kunden geholfen werden.

Ein Konzept was aufgehen könnte, denn Kunden legen immer mehr Wert auf persönliche Betreuung. Da kommt die doch sehr persönliche Vorstellung von Marcell Davis genau richtig und findet bereits jetzt schon sehr großen Anklang wie auf Nachfrage zu erfahren war. Ein großer Wunsch der Kunden wäre jetzt nur noch die Telefonnummer von Davis.

Auch auf dem Blog des DSL Providers, auf dem Marcell D’Avis sich vorstellt gibt es aktuell über 245 Kommentare und Fragen an Marcell Davies. Allerdings auch einige nicht freundlich gestimmte User nutzen diesen Weg zu Kommunikation, weshalb es auch ein gewagter neuer Weg des DSL Anbieters 1und1 ist. Mehr auf www.1und1.de

Die Präsenz von Werbespots im TV zur Primetime ist in den letzten Wochen extrem hoch gewesen. Daher wird´s ja vielleicht jetzt mal besser ?

Chewy

Moderator

Sonntag, 7. Februar 2010, 21:19

war bei 1und1 und war durchweg zufrieden. allerdings konnte der support nicht mit der telekom mithalten - wie sollte er auch wenn die leitungen von der telekom beherrscht werden.

NaliWarCow

Senior Member

Sonntag, 7. Februar 2010, 21:23

Nur mal n kurzer Wink zu Davis... er bearbeitet die mails nicht selbst. das machen andere für ihn ;-)

Moeppel

unregistriert

Sonntag, 7. Februar 2010, 21:33

Nur mal n kurzer Wink zu Davis... er bearbeitet die mails nicht selbst. das machen andere für ihn ;-)

Naja, wenn DU eine Mail an billg@microsoft.com schickst, wird Bill Gates auch erstmal nicht persönlich antworten ;-)

deeptera

Senior Member

Sonntag, 7. Februar 2010, 22:22

Naja, wir haben hier im Forum auch schon anderes von 1&1 gehört, vor allem wenns um Kündigungen ging und da muss man bei ner WG auch immer mit rechnen dass sich das anders entwickelt als man meinte und wenn es dann riesen Stress bei nem Umzug oder gar ner Kündigung gib ist das sicher auch nicht so schön. Ich kanns nicht genau sagen, war noch nie bei 1&1 und finde den Laden einfach auch nicht sehr sinnvoll, aber ich meine doch hier sowas schon gelesen zu haben.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping: