• 01.08.2025, 00:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Itsme

Senior Member

Aktien, aber welche?

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 18:33

Ich nehme mit einem Freund am Planspiel Börse teil.
Ich hab mich aber noch nie wirklich mit dem Thema Wertpapiere beschäftigt, weil für mich als Schüler uninteressant.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie wir handeln sollen, oder gute links?

lacc4

unregistriert

Re: Aktien, aber welche?

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 18:39

wenn du sowas noch nie gemacht hast würde ich mit fonds anfangen. da kannste wnmeiger verlieren. ansonsten kann man an aktien imme rnur telekom empfehlen. die kriegt man jetzt ganz billig! ^^

mfg
Genji

avalon.one

God

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 18:46

Also ok erstmal klar, das du ein bisschen streeung brauchst, also keinesfalls alles auf eine karte :)

Aktientipp von mir ist Infineon. Dort sind die kursschwankungen recht groß, aber wer das geschickt ausnutzt kann durchaus einiges damit verdienen.

Joker

Senior Member

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 19:49

hm .. also als wir das gespielt haben, haben wir uns immer die Kurse der letzten tage aus der Zeitung angesehen und dann nach firmenname und steigerungsrate entschieden ;D ...

ganz so erfolgreich waren wir allerdings nicht: wir haben aus den anfangs vorgegebenen 50.000 € innerhalb eines Monats nur 56.000 nochwas gemacht .. hatten aber auch nie alles gesetzt und meist nur große bekannte Firmen (SAP, Porsche) ..

aktuell soll ebay ganz gut laufen .. aber eher langfristig ...
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Itsme

Senior Member

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 20:16

Zitat von »Genji«

wenn du sowas noch nie gemacht hast würde ich mit fonds anfangen. da kannste wnmeiger verlieren. ansonsten kann man an aktien imme rnur telekom empfehlen. die kriegt man jetzt ganz billig! ^^

mfg
Genji

Fods ist nicht!
Das ist nur ein Spiel.
Wir haben 50.000€ Startkapital und 10 Wochen Zeit. Begrenzt ist das ganze auf 150 bekannte Aktien. Ausgerechnet wird der fiktive Geldbetrag unter Berücksichtigung der Aktuellen Kurse und den Gebühren.
Nur damit das klargestellt ist.

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 20:25

Sag doch gleich das du das Planspiel Börse von der Sparkasse meinst :D

Aber echte Tipps kann ich dir jetzt auch nicht geben. Ich hab seit einiger Zeit ein Übungsdepot bei http://www.s-broker.de und kaufe hin und wieder mal Aktien von Firmen, die meiner Ansicht nach demnächst einen Aufschwung erleben.
Mein aktuell bester Fang war ATI als sie so langsam aber sich nVidia das Wasser abgegraben haben :) Das hat mir +50% gebracht - leider nur virtuell :-/

Aber die URL kannst dir so oder so mal ansehen. Da gibt es unter Nachrichten und Analyse evtl. das ein oder andere Interessante für dich.

Empi

Senior Member

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 21:12

*Ins Schwärmen geratend*
NVidia war früher mal echt gut. Verzehnfachung des Aktienwertes in knapp 2 Jahren.

Momentan vielleicht AMD, aber der Markt ist momentan meiner Meinung nach nicht ganz so klar.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

DAP

God

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 21:18

AC-Aktien :p ;) ;D

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 21:39

Zitat von »Its«

Ich nehme mit einem Freund am Planspiel Börse teil.
Ich hab mich aber noch nie wirklich mit dem Thema Wertpapiere beschäftigt, weil für mich als Schüler uninteressant.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie wir handeln sollen, oder gute links?

Sertz auf ATi. Die sind zZ. wieder stark am aufdrehen... ;D ;)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Totamec

unregistriert

Re: Aktien, aber welche

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 21:55

Nur deutsche Aktien?

* Porsche
* Continental
* Deutsche Bank
* Adidas
* MLP (heikel, aber warum nicht)
* SCM

Gewichtung: 20%; 20%; 15%; 15%; 10%; 20%

International:
* Porsche
* Adidas
* ATI
* Aventis
* HP oder Dell

Gewichtung: 30%; 20%; 20%; 20%; 10%

Gruß

salieri

Senior Member

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 22:42

ohh
wir sollten auch beim Planspiel Börse von der NordLB mitmachen
aber wir machen das jetzt mit der Volksbank in ein paar Wochen
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Itsme

Senior Member

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 23:01

So hab jetzt mal welche von
TOTAL FINA ELF
Commerzbank
HypoVereinsbank
MLP, Marschollek, L.u.P. St.A.
Aventis
"gekauft"
@Totamec
die anderen gab es entweder nicht zur Auswahl, oder der Kursverlauf hat mir nicht gefallen.
Außerdem hat unser Wirtschaftslehrer gemeint, wir sollen eh lieber noch bis Di oder so die Finger von Aktien lassen, weil durch ein Leck im weißen Haus eine Agentin enthüllt wurde. Was auch immer das mit der Börse zu tun hat  ???

Totamec

unregistriert

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 00:49

Hypo & Commerz ist schrott i.M., wobei die Hypo natürlich ordentliches Potential nach oben hat, nur eher auf die langfr. Sicht. Commerzbank... Die gelben Teufel von der Hanauer, naja, naja, die könnten fast ein Staatsbetrieb sein bei deren unwirtschaftlichkeit.

Ist ja auch nur ein Spiel.

Ich kenn mich auch nicht so dolle mit dem deutschen & ami Aktienmarkt aus, arbeite eher für Asien.

Viel Glück ;)

Itsme

Senior Member

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 01:02

Hypo und Commerz hab ich auch nur genommen, weil die grad voll am steigen sind, weil diese eine Schweizer Bank geäußert hat, dass sie u.U. eine davon übernehmen will.

Xardaz

God

Montag, 6. Oktober 2003, 18:59

@its me:
welches team hast du denn? bist du irgendwo im ranking zu finden? ;)

mfg,
xardaz

ps: ich mach da auch mit... ;)

Itsme

Senior Member

Montag, 6. Oktober 2003, 23:53

Zitat von »Xardaz«

@its me:
welches team hast du denn? bist du irgendwo im ranking zu finden? ;)

mfg,
xardaz

ps: ich mach da auch mit... ;)

Nö nirgendswo im Ranking.
Des regt mich so auf. Ich hatte do wie gesagt Hypovereinsbank Aktien. Und dann hab ich erfahren, dass die eben im Verhältnis 4:1 aufgeteilt werden. Weil aber nirgendwo stand was dann passiert hab ich sie lieber noch mit Verlusten (und weil ich des mit dem Limit noch ned so im Gefühl hatte) ziemlich hohen verkauft :( Dabei hät ich nur noch ein paar Stunden warten müssen und dann pro Aktie 2,80 dazu bekommen >:(

Totamec

unregistriert

Montag, 6. Oktober 2003, 23:57

ach laßt euch von hypo und den gelben bengeln doch nicht so verarschen.

das die swiss bereits 10% von jeder der beiden halten ist euch bekannt? und das diverse herren behaupten, die wollen den kurs pushen und dann die aktien raushauen ist euch auch schon in der ftd begegnet?

ne ne hypo und die bengel sind pfui! großes pfui!

gruß