• 26.04.2024, 23:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 11. Juni 2010, 12:59

Du musst Schweitzer sein, die Deutschen leben schon lange nicht mehr in einer Demokratie.

Demokratie ist wenn das Volk bestimmen kann, oder wenn zu mindestens die gewählten Volksvertreter das machen würden was das Volk möchte.



Warum müssen wir alle Steuern zahlen? Weil wir alle der Deutsche Staat sind!
Wir alle zahlen die Gehälter für die Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, Krankenhaus Personal, usw.
Und an allen mangelt es, weil keiner bereit ist mehr Geld in den Staat zu investieren! Die Deutsche Polizei ist komplett unterbesetzt und schlecht ausgerüstet, Wir haben zu wenig Lehrer und die Schulen sind Marode, Straßen sind kaputt.....


Ich hab nichts gegen Steuern von mir aus auch höhere Steuern als jetzt. Wenn die Kohle dann auch da ankommen würde wo sie gebraucht wird!



Bei der GEZ sehe ich das anders, es ist kein Staatsfernsehen aber es wird eine Steuer erhoben, die ÖR werden nicht kontrolliert und reguliert sonder hauen das Geld raus, denn es muss ja weg und man bekommt jedes Jahr neue Kohle..
Dazu fällt stetig die Qualität.


Den Staat mit seiner Infrastruktur nutze ich jeden Tag (und bin bereit meinen Beitrag dafür zu leisten), aber die Glotze hatte ich zuletzt fürs Boxen an....

7Milliarden jedes Jahr in die Schulen investiert und diesem Land würde es wieder spitze gehen...


*sign*

Freitag, 11. Juni 2010, 14:35

Zitat

Bei der GEZ sehe ich das anders, es ist kein Staatsfernsehen aber es wird eine Steuer erhoben, die ÖR werden nicht kontrolliert und reguliert sonder hauen das Geld raus, denn es muss ja weg und man bekommt jedes Jahr neue Kohle..
Dazu fällt stetig die Qualität.


Hm. Das stimmt so erst mal nicht, ich zitier' mal Tante Wiki:

Zitat

Gebührenfestsetzung
Die Umsetzung der vom Bundesverfassungsgericht in seinem „Gebührenurteil“ aufgestellten Grundsätze erfolgte durch den Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag (RFinStV). Im Zentrum dieser Regelung steht die Kommission zur Überprüfung und Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF). Die KEF ist ein unabhängiges, pluralistisch besetztes Sachverständigengremium. Die Festsetzung der Rundfunkgebühren erfolgt in einem dreistufigen Verfahren:

Die Rundfunkanstalten melden ihren Finanzbedarf an die KEF.
Die KEF nimmt eine ausschließlich fachliche Prüfung unter Wahrung der Programmautonomie der Rundfunkanstalten vor und gibt eine Empfehlung zur Höhe der Rundfunkgebühr ab.
Die Festlegung der Rundfunkgebühr selbst erfolgt durch Staatsvertrag der Länder unter Berücksichtigung der Bedarfsfeststellung der KEF. Zur Änderung der Rundfunkgebühr ist die Zustimmung der Länderparlamente erforderlich.


Dass man über die sinnvolle Verteilung der Gelder unterschiedlicher Meinung sein kann, ist klar - das ist bei den Steuern ja auch nicht anders...

Zum Thema Qualität: Stimmt.

Allerdings finde ich den Informationsgehalt der meisten ÖR-Sendungen (Wetten dass lasse ich mal gnädig unter den Tisch fallen) immer noch (noch!) deutlich höher als bei den Pendants aus den Werbedauersendungen mit gelegentlicher Einblendung von Filmschnipseln...

Freitag, 11. Juni 2010, 18:45

DAS wäre mal ein vorschlag :D GEZ Gelder einfach in die Bildung lenken ! Wäre genau der richtig Schritt
Nun ja, in meiner Jugend gab es noch Kinder TV (Mit Pädagogisch sinnvollem Inhalt) Löwenzahn, die (richtige) Maus, Sesamstraße, und wie sie alle hießen
Grausamkeiten (Krimmi) wurden angedeutet, aber nicht bis zum kleinsten Detail gezeigt.
Und im PrivatTV liefen solche Sendungen wie A-Team... die haben geballert wie die Großen, aber gestorben ist da nie einer bei.

Und jetzt? Kein Abend wo auf den ÖR nicht Minimum 10 Leute ermordet werden... und dann werden Spiele als Gewalt verherrlichend bezeichnet.
Wenn ich mir jeden Tag die Mordanleitungen im Ersten anschauen würde.... ich kann es bestimmt besser ;)

Und dazu bekommt man bei jeder Gelegenheit gesagt das die Deutschen schuld am Krieg waren das wir uns bis in alle Ewigkeit schuldig fühlen müssen...
..und darum kommt in der Tagesschau auch heute wieder ein Beitrag was in Israel passiert ist.



Wie sagt es noch gleich die Politik zu den ÖR?

"Haltet ihr sie dumm, wir halten sie Arm!"


Zitat


  1. Die Rundfunkanstalten melden ihren Finanzbedarf an die KEF.
  2. Die KEF nimmt eine ausschließlich fachliche Prüfung unter Wahrung der Programmautonomie der Rundfunkanstalten vor und gibt eine Empfehlung zur Höhe der Rundfunkgebühr ab.
  3. Die Festlegung der Rundfunkgebühr selbst erfolgt durch Staatsvertrag der Länder unter Berücksichtigung der Bedarfsfeststellung der KEF. Zur Änderung der Rundfunkgebühr ist die Zustimmung der Länderparlamente erforderlich.
  1. "Wir brauchen mehr" Oder ist es jemals vorgekommen das die Gebühren gesenkt wurden, weil die gut gewirtschaftet haben?
  2. ja bestimmt ist die " ausschließlich fachliche Prüfung unter Wahrung der Programmautonomie der Rundfunkanstalten vor
  3. Und wenn es um mehr Geld geht, stimmen die immer zu.. solange alle für ihre Zustimmung fürstlich Entlohnt werden.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 11. Juni 2010, 20:09

Soso, Du scheinst ja ein echter Insider zu sein. Was bekommt denn ein KEF-Mitglied und ein Landesabgeordneter denn so im Schnitt für seine Zustimmung? Also, ich weiß sowas nicht, aber ich lasse mich gerne informieren. :rolleyes:

Und als Verbesserung - was für ein Kontrollgremium schwebt Dir denn vor?? ?(

Weißt Du, qualitativ hochwertige und politisch neutrale Information einfordern, selbst aber zu polemisieren ist zwar unterhaltsam, aber nicht so richtig glaubwürdig...

BTT:
Ich hätte einen konsequenten Schnitt besser gefunden, bei dem ein neues Gebührenmodell (mit insgesamt höheren Einnahmen) gleichzeitig ein Werbeverbot für die ÖR mit sich gebracht hätte. Dann wäre den ÖR Sendern die Zuschauerquote nämlich deutlich weniger wichtig und sie könnten wieder stärker auf Information statt auf seichte (aber Zuschauer anlockende) Unterhaltung setzen.

Zitat

7Milliarden jedes Jahr in die Schulen investiert und diesem Land würde es wieder spitze gehen...


Da hast Du allerdings sowas von Recht. Den Betrag kann man noch splitten, ein paar Milliarden in die Schulen, ein paar in Sportstätten. Damit kann man auch die klassischen "bildungsfernen" Jugendlichen auch besser von der Straße holen.

Aber dass es dann *nur* noch Privatfernsehen geben soll, das ist trotzdem eine grausige Vorstellung. :wacko:

Freitag, 11. Juni 2010, 23:54

Keine Ahnung was die "Experten" bekommen aber bestimmt lassen die sich gut Entlohnen. Experte bin ich nicht ;) Ich drücke einfach nur Ungefragt meine persönliche Meinung aus.

Zitat

Und als Verbesserung - was für ein Kontrollgremium schwebt Dir denn vor?? ?(
Keine, wenn es Keine Gebühren mehr gibt...

Zitat

Weißt Du, qualitativ hochwertige und politisch neutrale Information einfordern, selbst aber zu polemisieren ist zwar unterhaltsam, aber nicht so richtig glaubwürdig...
Von den ÖR fordre ich schon lange keine glaubwürdigen Informationen ein, die sind zwar besser als die Privaten, aber gesendet wird "Ziehlgruppenorientiert"
Ich benutze das Medium TV nicht, weder zur Informationsbeschaffung noch zur Unterhaltung.
Ich habe einen PC und kann mir meine Informationen selbst aussuchen.

Ein Werbeverbot würde ich allerdings auch komplett befürworten!


Das Fernsehen an sich dürfte bald Aussterben, abgelöst durch Medien Streams. Und dann kann man sich sein Programm selbst gestalten, wann wie und wo man will.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 12. Juni 2010, 17:47

Zitat

Ich benutze das Medium TV nicht, weder zur Informationsbeschaffung noch zur Unterhaltung.

Zitat

aber die Glotze hatte ich zuletzt fürs Boxen an....


Na, so ganz passt das aber noch nicht zusammen, oder? ;)

Eine persönliche Meinung kann, darf und soll jeder haben und auch ausdrücken, das ist schon richtig so. Sie als Tatsache hinzustellen, ist aber was ganz anderes! Du vermutest also nur, dass die Kontrollgremien korrupt seien. Na gut, das steht Dir natürlich frei. Kann möglicherweise auch zutreffen, keine Ahnung. Der Konjunktiv ist Deinem Satzbau aber offenbar verloren gegangen. Schau doch hin und wieder doch mal Nachrichten im ÖR, die können das noch... ;)

Egal...
Die Gebühren völlig abzuschaffen und demzufolge *nur* noch Privatfernsehen zu haben - brr. Ich glaub, dann fliegt die Kiste 'raus. Momentan senden die ÖR auch "zielgruppenorientiert", das stimmt schon und dürfte eben auch damit zu tun haben, dass sie nicht nur zum "Benchmarking" auf die Quote schielen, sondern eben auch wegen der erzielbaren Werbeeinnahmen. Und das ist Käse.

Aaaaber sie stellen immer noch eine qualitativ bessere Konkurrenz zu den Privaten, die ja zu Dauerwerbesendern mit Prekariats-Talkshow-Einblendungen tagsüber und gelegentlichen Film- oder Nachrichtenschnipseln verkommen sind. Wenn diese Konkurrenz wegfällt, dann wird das Programm der Privaten noch "zielgruppenorientierter" - also noch schlechter.

Und wenn grundsätzlich alle Sender zu werbefinanzierten oder alternativ Pay-TV-Sendern werden - nun, *ich* würde für ordentlich gemachte Info-Kanäle auch was bezahlen, aber ich glaube nicht, dass allzu viele mitziehen würden. Da sind wir dann bei dem Satz:

Zitat

Das Fernsehen an sich dürfte bald Aussterben, abgelöst durch Medien Streams. Und dann kann man sich sein Programm selbst gestalten, wann wie und wo man will.

Das glaube ich nämlich auch nicht. Wenn das so wäre, dann würden die zahlreichen werbefinanzierten Programme nämlich heute schon unter Zuschauerschwund leiden - tun sie aber nicht. Es gibt eben eine große Menge von Haushalten, wo die Kiste einfach durchläuft und die Leute sich berieseln lassen. Soap, Werbung, Talkshow, Werbung, Sport, Werbung, Werbung, Werbung, egal, es dudelt vor sich hin und man muss nicht denken. Diese Leute sind die Hauptzielgruppe der werbefinanzierten Sender, und das sind sie, weil sie viele sind. Und die suchen sich keine Streams zusammen, die lassen sich berieseln.

Und deswegen stirbt das Fernsehen nicht so bald aus.

Nur die Informationen, ja, die wird man sich möglicherweise bald woanders besorgen müssen. Und bei Wegfall der ÖR soganr ganz sicher. Aber so weit ist es ja noch nicht. Ach, und die Mediatheken der ÖR sind auch nicht schlecht - die würden dann aber auch weg sein.

Samstag, 12. Juni 2010, 19:07

Irgendeine Gebühr muss da schon da sein imho. Gerade 3sat oder EinsPlus (oder wie der kanal heißt) bringen wirklich erstaunlich oft interessante Sendungen.

Ich finde jedoch, dass das im Moment alles viel zu viel Geld verschlingt. Braucht denn wirklich jedes Bundesland einen eigenen Fernsehsender? Kann man da nicht ein paar Regionen zusammenlegen?

E: OT: Eigentlich sollte man das mit den Bundesländern auch gleich machen. 4 Regionen und gut ist.

Dienstag, 15. Juni 2010, 01:02

Mal 'ne ganz andere Frage dazu: Wie wäre es denn mit den bisherigen Gebühren unter Berücksichtigung der Analogabschaltung gekommen? Ich mein, ich halte zwar ein Gerät vor, kann damit aber nix mehr empfangen? Muß ich nun Gebühren zahlen, oder nicht? Irgendwas müssen sie sich also einfallen lassen - ansonsten hätten viele Haushalte nur noch Internet-GE zu zahlen ...

Dienstag, 15. Juni 2010, 07:28

Du hälst ein gerät zum empfang bereit...
daher musst du zahlen..

Solange die meinen Namen am brief falsch schreiben, zerreiß ich den jedesmal und werf den ungelesen weg.
Steht eh nur schei*e drin.

Die GEZ ist der letzte haufen.. Hab das bei uns im Azubiwohnheim immer festgestellt.. Wenn die kamen haben die einfach wo geklingelt bis einer aufgedrückt hat, sind dann rein und haben an den türen gelauscht, ob einer TV guckt.. und die Leute dann einfach mal angemeldet..

Wir haben 2-3 mal die grün weiße Fraktion bestellt.. Wegen Hausfriedensbruch.. und jedesmal hat der GEZ mann einen auffen Sac* bekommen..



Mir fallen neben der GEZ nur bestimmte Politiker ein, die ich noch mehr hassen könnte..
Wird zeit, das mal en umbruch kommt.. wir lassen uns echt alles gefallen..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Dienstag, 15. Juni 2010, 17:52

Mich nerft am meisten, dass du immer gelich x-Gebühren zu zahlen hast. Meldest dich beim Kabelanbieter an. Gebühr Nummer 1. Meldest Dig.-TV an... Gebühr Nummer 2. Dazu noch Radio + TV Gebühr.

Ich fände es besser, wenn bei jedem verkauften Gerät (Radio / Auto / TV / Satschüssel) eine gebühr schon mit drinne ist, welche dann an die Ö R geht. Realistisch? 8|

Ach ja :schlaaand: (umkuk ok kein Schweizer da) :whistling:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Dienstag, 15. Juni 2010, 18:51

Also in Deutschland zahlt man für DVB-S(2) keine Gebühr ;)

Mittwoch, 16. Juni 2010, 00:14

Zum Fernsehprogramm passt das hier einfach zu gut: Georg Schramm - Volksverblödung
dankeschön... kannte ich noch nicht... und habs als sehr, sehr gut empfunden... aber ka warum die deppen im Publikum auch noch lachen... aber gut...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 16. Juni 2010, 08:07

Steht doch direkt darunter als Kommentar. Lachen muss man da nur weil er die Frechheit besitzt das alles dann auch so auf den Punkt zu bringen. Der Humor besteht in der Dreistheit des Beschriebenen an sich, deswegen musste ich auch lachen. :P

Donnerstag, 17. Juni 2010, 18:26

Donnerstag, 17. Juni 2010, 20:30

das wahr wol nischt... da war der zdf livestream vom ersten Deutschlandspiel deutlich stärker belastet...

Aber so Nachrichten gucken macht natürlich Sinn... Tolle alternative zum normalen Fernsehn... Und in dem Beitrag wurde nur über die WM-Berichtet.

Donnerstag, 17. Juni 2010, 20:37

war dabei und musste aut loslachen als die WM Berichterstattung kam.

Arith
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

M3rl1N

Senior Member

Donnerstag, 17. Juni 2010, 21:07

das wird ne riesenabzocke und nun auch zeit das alle user gemeinsam etwas dagegen unternehmen - wer ist hier juristisch bewandert? wer hat gute ideen wie man die endlich mal in die kniehe zwingen kann? oder wird das leider an unseren 580mill rentnern in DE scheitern?

Donnerstag, 17. Juni 2010, 21:39

oder wird das leider an unseren 580mill rentnern in DE scheitern?



defintiv ja... Die Rentner, mit dennen ich täglich zu tun habe, haben zwar kein Geld aber bezahlen lieber 30euro GEZ, auch wenn sie nur 16 müssen, nur damit sie dem Staat nicht irgend wann was Schulden könnten....

Samstag, 19. Juni 2010, 06:47

Euch ist noch nicht aufgefallen, dass die Tagesschau im Netz keine WM-Bilder zeigt? Lasst mal die Glotze öfter aus :P

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Ähnliche Themen