• 04.05.2024, 05:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bautür

Mittwoch, 23. Juni 2010, 11:12

Hi zusammen

Bei meinem Kellerraum ist zur Zeit noch in der Tür so ein einfaches Schloß von einer Bautür verbaut.
Allerdings scheint da irgendetwas kaputt gegangen zu sein oder zu fehlen.
Ich kann den Schlüssel im Schloß drehen ohne das etwas passiert.
Nun stell ich mir natürlich die Frage wie könnte ich das Schloß aufbekommen bzw überprüfen/rausfinden was evt defekt ist oder fehlt?

Nicht das es hier falsch rüber kommt das soll keine Anleitung zum Einbruch werden. Das ist mein Kellerraum in den ich zur Zeit nicht rein komme :(

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Mittwoch, 23. Juni 2010, 11:29

Mittwoch, 23. Juni 2010, 11:33

Nein kein Vorhängeschloss
Ein Schloss für eine Bautür
Sieht aus wie ein richtiges Schloss aber nicht ganz so "aufwendig" gearbeitet ohne solche Zacken am Bart und mit Kunstoffeinsatz anstelle eines Schließzylinders aus Metall

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Mittwoch, 23. Juni 2010, 11:51

Aufbohren. Aber dann kannst du die Fehlersuche vergessen. Sonst lad mal ein Lockpicker-Team zum Training an deiner Tür ein :D

Mittwoch, 23. Juni 2010, 11:53

Aufbohren. Aber dann kannst du die Fehlersuche vergessen. Sonst lad mal ein Lockpicker-Team zum Training an deiner Tür ein :D


Wenn ich nur mal wüßte was ich da aufbohren kann/muß
Das Schloß darf gern kaputt gehen da eh ein richtiger Schließzylinder verbaut werden soll

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Mittwoch, 23. Juni 2010, 12:05

Dann mach doch am besten mal ein Foto - daran lässt es sich leichter erklären.
Da steht nix :-P

Mittwoch, 23. Juni 2010, 12:19

Dann mach doch am besten mal ein Foto - daran lässt es sich leichter erklären.


Hab mal 2 Fotos gemacht
Einmal das Schloß in Nahaufnahme und einmal der Schlüssel
»Heimwerkerking« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00203.JPG
  • DSC00204.JPG

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Mittwoch, 23. Juni 2010, 12:24

Ok, so ein Schloss fällt zum aufbohren eher raus. Hab gedacht da ist eins mit richtigen Zylinder drin.

Mittwoch, 23. Juni 2010, 12:41

Ok, so ein Schloss fällt zum aufbohren eher raus. Hab gedacht da ist eins mit richtigen Zylinder drin.


Das ist ja leider genau das Problem ich hab keine Ahnung wie ich das Schloss aufkriegen soll da ich irgendwie keine Ansetzpunkte finde

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Mittwoch, 23. Juni 2010, 13:20

Nagel, 2x umbiegen und viel Gedult
also quasi ein U bilden.
die eine Seite der U sollte so hoch sein wie der "Bart" des Schlüssels.

Das Problem hatten wir auch an unserer alten Kellertür

Mittwoch, 23. Juni 2010, 13:39

Nagel, 2x umbiegen und viel Gedult
also quasi ein U bilden.
die eine Seite der U sollte so hoch sein wie der "Bart" des Schlüssels.

Das Problem hatten wir auch an unserer alten Kellertür


Und damit könnt ich den riegel zurück gezogen bekommen?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Mittwoch, 23. Juni 2010, 13:59

Wenn ich mich nicht ganz täusche müsste auch da aufbohren als Notlösung nicht das Problem sein.

Der Zylinder der da eingebaut ist, ist hald einer für einen alten Schlüssel wie du ihn vorliegen hast.
Da sollte theoretisch von der Form und der Größe her auch ein normaler Schließzylinder reinpassen -> auf diesem Bild siehst du den schwarzen Ring. Dieser Ring wird im Normalfall von deinem Schlüssel bewegt und bewegt den Riegel zurück.
Wenn du den Schließzylinder raus bringst kannst du den Riegel auch per Hand bzw. mit einem Spezialschlüssel (der sich auftreiben lassen müsste) öffnen.
Bei der Feuerwehr wird es z.B. genau so gemacht. Da wird (wenn es die Zeit zu lässt) der Schließzylinder "einfach" herausgerissen und mit dem Spezialschlüssel dann der Riegel bewegt...

Evtl ist genau das bei dir ja passiert, weswegen du den Schlüssel drehen kannst wie du lustig bist... Da hindert dann nur noch die Schraube, die von der Kante aus eingeschraubt wird, den Zylinder am rausfallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freakmaster« (23. Juni 2010, 14:00)

Da steht nix :-P

Mittwoch, 23. Juni 2010, 14:51

Nagel, 2x umbiegen und viel Gedult
also quasi ein U bilden.
die eine Seite der U sollte so hoch sein wie der "Bart" des Schlüssels.

Das Problem hatten wir auch an unserer alten Kellertür


Und damit könnt ich den riegel zurück gezogen bekommen?
Das Schloss kann nicht "prüfen" ob der Bart passt oder nicht. daher geht der Nagel auch.
Einfach wie einen ganz normalen Schlüssel verwenden

Mittwoch, 23. Juni 2010, 15:09

Nagel, 2x umbiegen und viel Gedult
also quasi ein U bilden.
die eine Seite der U sollte so hoch sein wie der "Bart" des Schlüssels.

Das Problem hatten wir auch an unserer alten Kellertür


Und damit könnt ich den riegel zurück gezogen bekommen?
Das Schloss kann nicht "prüfen" ob der Bart passt oder nicht. daher geht der Nagel auch.
Einfach wie einen ganz normalen Schlüssel verwenden

Es geht aber nicht darum dass der Schlüssel weg ist sondern sich mit dem Schlüssel das Schloss einfach nicht mehr öffenen lässt, ob es daher sehr viel hilft statt dem funktionierenden Schlüssel einen funktionierenden Nagel zu nehmen weiß ich nicht.

Also beim Zylinderschloss ist es ja so dass am Zylinder eine Hebel dran ist der den Riegel im Schloss betätigt wenn man den Zylinder mit dem richtigen Schüssel dreht. Ist das aber nicht bei diesen Schlössern sogar so dass der Schüssel direkt den Riegel betätigt und man eben dadurch alles nehmen kann was man irgendwie an diesem "Muster" vor dem Loch vorbeibekommt? Wenn das nämlich so ist und der Schlüssel offensichtlich noch in Ordung ist wäre es ja möglich dass es gleich der Riegel vom Schloss selbst ist der da abgebrochen ist oder sowas, dann hat sich das mit dem irgendwie betätigen gleich ganz erledigt, oder?

Und ich kenn das nur so dass die Schlösser für solche Schlüssel und die wo man Schließzylinder einsetzen kann verschiedene sind und man das nicht ohne neues Schloss umbauen kann. Aber ich hab natürlich auch noch nicht alle Schlösser dieser Welt gesehen.

edit:
Hast es eventeull mal mit Kraft versucht? Wenn da wirklich alles aus Plastik ist lässt sich die Tür vielleicht aufreißen? (Oder die Klinke reißt ab oder so :P)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deeptera« (23. Juni 2010, 15:12)

Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Mittwoch, 23. Juni 2010, 16:31

ups...
man sollte auch richtig lesen.
ok.

kommen den Geräusche aus dem Schloss beim Schlüssel drehen?

Mittwoch, 23. Juni 2010, 16:57

Erstmal danke für eure vielen Tips
Die Tür ist jetzt offen.
Mit einer Spitznasenzange lies sich der Riegel zurück ziehen und die Tür öffnen.
Offenbar hatte jemand den Schlüssel mal schief ins Schloß gesteckt und dabei den Schließzylinder herausgedrückt der bei diesem proviesorischen Schloss auch nur Kunststoff ist.
Werde nun das Schloß gegen was richtiges ersetzen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.