• 26.04.2024, 06:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 17. September 2010, 16:08

Ich kann mit Booten nix anfangen. Kein See in der unmittelbaren Umgebung leider.

Ersatzteile fürn Heli sind angekommen, nu steht er wieder wie eine Eins in der Luft. Das Landegestell fluoresziert nun sogar in der Dunkelheit - boa ey! (original Gestell war ausverkauft, Leuchtversion nurn Euro teurer, wayne...) 8)

Freitag, 17. September 2010, 17:18

Bilder!
Vorallem vom leuchtenden Landegestell im Dunklen bzw. Halbdunklen.
Aber Draco, für dich als Apple-Fan und User, wär das hier nicht eher was für dich?
Parrot AR Drone

Ich hab heut 2 Päckchen bekommen, Motor und Regler von Speed Passion für den Asso SC10.
Und nen 6.5T 550er Robitronic-Motor für den Slash 4x4, da der 6.5 Novak HV, den Tom mir so großzügig gespendet hat, es jetzt wohl hinter sich hat.
Sensor scheint hops zu sein und er riecht auch leicht verbrannt.

Freitag, 17. September 2010, 17:53

Bilder!
Vorallem vom leuchtenden Landegestell im Dunklen bzw. Halbdunklen.
Aber Draco, für dich als Apple-Fan und User, wär das hier nicht eher was für dich?
Parrot AR Drone


(wenn alles was fluoreszieren kann, eingebaut wäre)

Die Parrot Drohne in Kombination mit einem iPhone finde ich extrem genial. Allerdings ist selbige preislich nicht in meinem Budget drin. Leider.

Samstag, 18. September 2010, 23:40

Hmm
Also wenns die Akkumatik wird, dann der Bausatz. Das Teilchen zusammenlöten krieg ich hin. Nachdem keine SMD Bauteile dabei sind sogar recht sauber :)
Das Turnigy ist ein Accucel-6 50W 6A. Also nicht besonders Leistungsstark...
Auf die unendliche Geschichte habe ich eben keine Lust. Da macht mir die Akkumatik auf den ersten Blick einen guten Eindruck, von daher denke ich, dass es davon ein Bausatz werden wird.
Bei dem Preis kann man nicht allzu viel falsch machen hoffe ich.
Notfalls wandert das Fertiggerät in die Börse und gut is.
Da steht nix :-P

Sonntag, 19. September 2010, 00:06

Ah, genau das Ladegerät hat mein Spezel mit dem ich heut in der Grube unterwegs war auch.
Er ist auch super zufrieden damit.
Apropos Grube, sehr feiner Tag war das heut aber auch :D
Hab gestern ja den neuen Robitronic Platinium 6.5 für meinen Slash 4x4 bekommen und verbaut.
Etwa 3 Stunden gings damit heut durch die Grube, zum erstenmal absolut ohne Zwischenfälle.

Hier erstmal ein grober Überblick über die Grube:




Das wär dann die Spassmaschine meiner Wahl:



Mit Outerwears Shroud...


...und gestutztem Proline Undertray:


Hier noch ein kurzer Blick unter die Haube, und dann gings auch schon los:


So sahen der Slash von mir (Nr. 10) und der von meinem Spezel (Nr. 25) nach dem ersten Akku aus:


Ich glaub man erkennt recht gut, wers hat krachen lassen...


...und wer eher nicht so: :P


Das Outerwears Shroud hat seinen Job definitiv erledigt:


So sah die Geschichte nach dem ersten Akku aus:


Ich bin danach noch 3 weitere gefahren, die Kiste ist jetzt komplett eingesaut, zum Glück hatte ich noch nen Plastikmüllsack im Kofferraum liegen. Sonst hät ich mir das 1:1 Auto von innen wohl auch komplett eingesaut.
Jetzt darf der ganze Schmodder erstmal trocknen und dann werd ich wohl "ein bisschen" sauber machen müssen.

Der Motor hat mich echt begeistert.
Nicht an die 80° gekommen, obwohl ich ihm wirklich non-stop die Sporen gegeben hab.
Echt genau die richtige Power für den Slash, und ordentlich Drehmoment.
Zumindest zum bashen perfekt, ob auch fürs racing kann ich nicht sagen.
Allerdings ist der Slash meiner Ansicht nach auch kein Racer, da der Schwerpunkt einfach zu hoch ist. Da wirken auch Stabis und Mitteldiff keine Wunder.

Alles in allem:
Genialer Tag. Danke Traxxas. Danke Robitronic/Castle. Danke Outerwears/Proline.
:)

Sonntag, 19. September 2010, 21:45

guten abend die herren :)


bei mir soll sich nun auch endlich wieder was in sachen modellbau tun, daher werf ich einfach mal ein paar fragen in die runde :)

momentan besitze ich einen hpi e-savage, bei dem jetzt leider ein motor in rauch aufgegangen ist. soweit bin ich mit dem auto aber sehr zufrieden. hab damals mit verbrennern angefangen, wollte aber dann mal einen blick in die elektro welt werfen, daher der e-savage.

da diese ganze rc-car geschichte eher nur ein ausgleich zum alltag für mich war, hab ich auch nicht den teuren schritt in richtung brushless usw getan und mich auch nie wirklich damit beschäftigt.

nun will ich aber wieder etwas aktiver werden und stehe vor der wahl
entweder meinen e-savage aufmotzen oder wieder zurück zu den verbrennern gehen.

was ich will?
ganz einfach bashen! keine wettbewerbe oder rekorde aufstellen :)

400 bis 500€ stehen zur verfügung und ich stelle mir die frage, ob ich mit diesem budget meinen e-savage so ausstatten kann (besonders in bezug auf akkus und ladegerät) um auch mal 2 oder 3 stunden bashen zu gehen.
oder sollte ich einfach wieder auf verbrenner umsteigen?

ich möchte jetzt auch keine diskussion in bezug auf elektro vs verbrenner lostreten, sondern eher ehrliche meinungen hören, was mich glücklicher machen würde^^

klar, bei nem verbrenner muss ich auch immer wieder spritt kaufen, jedoch kosten ein paar sätze lipos und ein ladegerät auch verdammt viel...


ich denke abgesehen von der antriebsfrage, sollte es auf jeden fall wieder ein monster truck werden. denke da natürlich an erster stelle an einen savage, bin aber auch für andere vorschläge offen :)

danke schon mal und gruß
yash

Sonntag, 19. September 2010, 21:56

Ich persöhnlich würde einen Verbrenner nehmen.
Warum?
Ich hatte mich damals für einen entschieden da ich erstens alles mag was einen richtigen motor hat (:D) und wegen der sache mt dem Akkuaufladen. Denn wenn ich mir anschaue was ein richtig guter Akku kostet kann man sich davon schon ein paar Litter sprit kaufen. Vor allem Muss man nicht warten wenn der Akku leer ist ;) (Ich habe bis jetzzt auch erst 4 Litter sprit verbraucht ;) )
Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 19. September 2010, 22:47

Weiß garnicht was hier alle auf dem Thema Akku rumreiten zu müssen...
@Sappibaer: Wieviele Liter Sprit kriegste denn für 15€?
4 Liter guter Sprit sind soweit ich das im Überblick hab auch schon gut 30€.
Dafür haste aber auch schon 2x 2S LiPo mit 5000mAh die im Normalfall locker 100 Zyklen machen.
Davon könnt ich den Slash, der in meinem vorherigen Post zu sehen ist, 130h und mehr bewegen.


@Crimson: Für deinen E-Savage würden wohl 2x2s Lipos (ab je 15€) und ein 50W 12V-Ladegerät (~18€) erstmal reichen. Kommen zwar ein paar Euro Porto und Zoll noch dazu.
Solltest also mit nem Hunderter dich gut versorgen können, Ladegerät + 2 Satz Akkus. Wenn du noch nen 12V-netzteil dazu brauchst werdens halt ein paar € mehr. Aber "verdammt viel" ist für mich was anderes.
Da du wohl nur gelegentlich fahren willst würd ich unbedingt zum Elektro empfehlen.
Warum?
Akku laden, anstecken, fahren.
Muss nichts eingestellt werden, braucht keine Glühkerzen, keine Starterbox/Rotostarter/Seilzug der reißt, keinen Sprit der ausflockt wenn er ewig steht.
Das einzige was du beim Elektro beachten musst, ist dass du die Akkus je nach Ladeleistung entsprechend lädst bevor du fahren willst. Wenn du mit 1C lädst, dauert das etwa eine Stunde.
Mit dem E-Savage ist halt das Problem das er eher in der Spielzeug-Klasse anzusiedeln ist. Soll heißen: brutale Power kannste gleich vergessen, das überlebt er nicht lang.
Ein System von der Art wie ichs in meinem Slash 4x4 drin hab könnte eventuell genau das Richtige sein.
Den Robitronic-Motor gibts mit passendem Regler von Robitronic wohl schon ab 170€, dazu sagen wir mal noch 130€ für Ladegerät + Netzteil + 4 Akkus (2 Sätze die du je 2 Akkus in Reihe fährst) und du bist erstmal sehr gut gerüstet.
Eventuell kann man bei den Akkus ein bischen mehr ausgeben und warscheinlich kommt auch noch etwas Zoll drauf, aber trotzdem wärst du ab etwa 300€ Gesamtinvestition schon gut gerüstet, nur ob dann der zweite Akkusatz mit drin ist müsste man gucken.
Aber 2 Sätze Akkus sind schon besser. Dann kannste immer einen Satz fahren und einen laden (an Autobatterie zB). Oder du kaufst 4 Satz Akkus, das sollte für 3-4h dann auch reichen :D
Das einzige Fragezeichen in der Gleichung bleibt der E-Savage. Er soll wohl ähnlich haltbar sein wie der alte Stock-E-Maxx, was leider nicht so viel ist. Aber etwas vom Schlage eines 8.5T 550er Motors sollte er schon eine Zeit lang verkraften.
Was natürlich auch nicht verkehrt ist, aber gern sträflich vernachlässigt wird ist ne ordentliche 2,4Ghz Funke. Aber dafür wären im Budget ja noch 100-200€ übrig.

Wenn du einen richtigen Savage willst nimm den Flux HP, aber da wirste mit deinem Budget nicht weit kommen, da biste denn bei minimum 600€ + Akkus, und da tun es die günstigsten 5000mAh 20C Akkus eventuell auch nicht mehr.
Gleiches gilt für den E-Maxx Brushless, da kommste auch nicht unter 500€ + Akkus.

Also ich will hier keinem den Nitro madig reden, nur ein Nitro-System das so komfortabel und wartungsarm ist wie Elektro und zusammen mit Auto und allem benötigtem Zubehör auf dem Preisniveau bleibt möcht ich erstmal sehen. Von laufenden Kosten rede ich da noch garnicht.
Darum meine Meinung: Gelegenheitsfahrer der auch wirklich fahren möchte wenn er fahren will, und nicht je nach Wetter vllt auch erst den Motor neu einstellen usw => Elektro
Auch wenn die LiPos sich über lange Lagerzeit nur begrenzt freuen, wenn man die bei 3.8-3.9V pro Zelle trocken und kühl lagert und gelegentlich die Spannung checkt geht das schon.

Sonntag, 19. September 2010, 23:48

wie ich sehe, hab ich echt keinen durchblick was elektroautos angeht^^

bis jetzt bin ich meinen savage mit normalen nimh akkus gefahren und die haben das stück 33€ gekostet, womit ich dann wenns hochkommt 15 minuten fahren konnte.
was mich aber dann noch ein wenig dabei abschreckt, ist die ganze "wissenschaft" dahinter... ich will nämlich nicht geld in akkus investieren, die ich dann durch falsche handhabung zu schnell vernichte...

aber nun gut, weiter im text^^

natürlich hab ich mich auch mal bei traxxas umgeschaut und da sind mir der e-revo 1/16 vxl und der rustler vxl aufgefallen! stellt sich nur die frage, ob man mit dem restlichen geld noch vernünftige akkus und ein ladegerät kaufen kann oder nicht...


einen guten verbrenner savage bekommt man bei ebay schon für 380€, der ohne tuning seine 70 km/h schaft, sprit kann ich günstig bekommen, da ich quasi direkt vor meiner haustüre einen rc-verein mit eigener rennstrecke habe, die ihren sprit selber mischen. sachen wie glühkerzenstecker usw hab ich noch von meinen alten modellen und meine hi-tec aggressor funke reicht mir noch vollkommen aus!

natürlich will ich jetzt nicht einen vollwertigen 1:8 monster truck mit nem 1:10 rustler oder gar einem 1:16 e-revo vergleichen, aber fakt ist nunmal, dass ich 500€ zur verfügung habe und damit das best mögliche raussuchen muss....


wenn ihr mir sagt, dass ich mit meinem bugdet ein elektro-set zusammenstellen kann, bei dem ich nur die akkus auflade und dann 1 bis 2 stunden heizen kann, werde ich mir gerne ein solches zusammenstellen :)

Montag, 20. September 2010, 07:20

Tjo, bei Akkus wird in DE halt gern mal abgezockt. Ist leider so.
Wissenschaft ist zwar dahinter, musst du aber nicht wissen.
2 Regeln reichen für dich:
1. Lagern bei 3,8-3,9V/Zelle im Keller (kühl + trocken)
2. Immer mit LiPo-Cutoff nutzen, das haben eigentlich alle aktuellen Regler

Beim 1/16er e-revo sind die Akkus das kleinste Problem, die kannste dann auch fast schon palettenweise kaufen.
Beim rustler haste halt nur Heckantrieb, sollte aber vom Budget auch locker drin sein.

Vonwegen "das best mögliche raussuchen", du musst dir halt erstmal klar werden was du überhaupt willst.
Den E-Savage aufrüsten?
Nen 1:10 2WD Buggy (Rustler)?
Nen 1:16 4WD Monster (E-Revo mini)?
Nen 1:8 4WD Monster (Savage von ebay)

Davor kann man dir nur begrenzt helfen, weil alles andere Akkus braucht...

Montag, 20. September 2010, 10:04

also ich weiß, dass mein vorhaben ein wenig wirr warr daher kommt, aber lass es mich erklären :)

ich denke ich werde mit jedem modell meinen spaß haben....

- der e-revo 1/16 vxl ist natürlich klein, geht aber verdammt gut ab soweit ich das gesehen habe, mir stellt sich sogar die frage, ob so ein kleines teil mit solch einer kraft sinnvoll steuerbar ist
- der rustler ist halt ein truck mit heckantrieb, hat auch seinen reiz
- der savage... naja, 1:8 Monstertruck halt, der aus dem kasten heraus ziemlich geile leistung bringt :)

reichen denn 500€ um sich zum beispiel einen e-revo 1/16 vxl + ladegerät und genügend akkus zu kaufen? den kleinen kann man ja auch mit zwei akkus betreiben, um den vollen speed zu bekommen, was ich natürlich gerne in anspruch nehmen würde!
der originale traxxas akku kostet wohl ein gutes stück was und ist außerdem nicht mal ein lipo...

die sache ist einfach, ich selbst hab leider nicht all zu viel durchblick bei den elektromodellen, daher frage ich... aber wenn ihr mir ein wenig helfen könntet, in bezug auf akku auswahl und ladegerät, wäre mir schon echt geholfen :)
momentan tendiere ich eher zum verbrenner savage, weil ich beim elektro keine gescheite zusammenstellung hinbekomme :/

Montag, 20. September 2010, 17:18

Den E-Revo 1/16 kannste nach belieben übermotorisieren, nur lass mich dir aus Erfahrung sagen: Es macht nur begrenzt lang Spass wenn man nicht mehr als 30% Gas geben kann ohne das sich das Auto überschlägt.
Das Budget reicht locker für Auto + Akkus + Ladegerät.

Wobei du mit Elektromotoren inzwischen eigentlich jeden gängigen Massstab übermotorisieren kannst.
Auch den Rustler VXL, wenn du den an 3S (3 Zellen LiPo mit 3,7V/Zelle Nennspannung und 4,2V/Zelle Ladeschlussspannung) fahren würdest, hättest du auch ein unkontrolierbares Auto, wenn Speedruns dein einziges Ziel sind => optimal.
Wenn du auch fahren willst, auf dauer langweilig.

Die beiden sind mit Akkus in deinem Budget drin.
Der Savage Flux HP nicht und mit dem Nitro Savage kann ich dir nicht weiter helfen.
Musst dir ahlt überlegen was von den dreien es denn sein soll, dann such ich dir gern die passenden Akkus raus.
Aber das mach ich nicht für alle Modelle die es gibt einfach mal auf Verdacht ;)

Und ums dir noch schwerer zu machen, und da die Monstertruck-Bedingung ja von dir schon aufgeweicht wurde: Kannst dir ja mal die Shortcourse-Trucks der verschiedenen Hersteller angucken, speziell die von Traxxas stecken einiges weg...

Dienstag, 21. September 2010, 00:15

nun gut, bleiben wohl der slash und der rustler über... der kleine e-revo ist zwar nice, aber dann doch zu klein....


beim stöbern im netz sind mir aber noch zwei 1:8 e-buggies aufgefallen, die preislich eventuell noch im rahmen liegen. zur not würde ich noch 50 oder 100€ zum budget hinzufügen, wenn man damit was gescheites auf die beine stellen könnte

LRP S8 BXe
Vektor8 Motor und SPX8 Regler

Kyosho Inferno VE
Team Orion Vortex 8 Motor und Team Orion Experience 8 Regler

beide modelle sind für zwei 7,4volt lipos ausgelegt

übersteigen da die akkus meinen preisrahmen oder wäre das noch drin?

Dienstag, 21. September 2010, 00:36

JoFreak hat schon alles gesagt - daher nur noch ein paar Ergänzungen

- der e-revo 1/16 vxl ist natürlich klein, geht aber verdammt gut ab soweit ich das gesehen habe, mir stellt sich sogar die frage, ob so ein kleines teil mit solch einer kraft sinnvoll steuerbar ist
- der rustler ist halt ein truck mit heckantrieb, hat auch seinen reiz
- der savage... naja, 1:8 Monstertruck halt, der aus dem kasten heraus ziemlich geile leistung bringt :)

Da liegt der Kern des (Entscheidungs-)Problemes: Die Autos sind verschieden wie Tag und Nacht und eigentlich gar nicht vergleichbar.
Der Mini-Revo ist im Fahrverhalten seinem großen Bruder nicht unähnlich: Geradezu langweilig untersteuernd solange Last auf dem Antriebsstrang ist. Dafür aber dann ausgesprochen zickige Lastwechseltreaktionen und den Hang zu "dreifachen Rittbergern" wenn der Pilot Angst bekommt und auf die Bremse tritt.
Der Nitro-Savage geht auch in diese Richtung und ist daher vom Fahrverhalten eher ein Truggy als ein MT. Mit weichen Reifen kann man den verdammt schnell bewegen - allerdings nicht besonders präzise.
Der E-Savage hat einen höheren Schwerpunkt und benimmt sich dann auch wie ein echter MT - der liegt eigentlich die meißte Zeit nur auf dem Dach.
Rustler und Firestorm sind eine ganz andere Liga: Das sind sehr einfache, leichte und wartungsfreundliche Heckschleudern mit allen Zicken und Unarten die dieses Konzept mit sich bringt. So ein Gerät möchte "beherrscht" und "gefahren" werden - dfür braucht man Übung und sehr viel Gefühl am Gasgriff.
Wenn man dann mal etwas besser fahren kann haben die Allrad-Monster (Revo oder Savage) auf einem engen Kurs mit ausreichendem Grip nicht den Hauch einer Chance gegen Rustlers - auf meiner Hausstrecke fehlt pro Runde eine halbe Sekunde.
Auf losem Untergrund macht ein Hecktriebler allerdings nur wenig Spaß, weil man die ganze Kraft nicht auf den Boden bekommt - da ist dann ein 4WD pflicht.

Zitat

reichen denn 500€ um sich zum beispiel einen e-revo 1/16 vxl + ladegerät und genügend akkus zu kaufen? den kleinen kann man ja auch mit zwei akkus betreiben, um den vollen speed zu bekommen, was ich natürlich gerne in anspruch nehmen würde!
der originale traxxas akku kostet wohl ein gutes stück was und ist außerdem nicht mal ein lipo...

Tu's nicht.
Der Mini-Revo ist ein tolles Ding, wenn man den im Straßentrimm über Parkplätze jagt - im Gegensatz zu Flachbahnern verträgt der nämlich "reale Parkplätze".
Für die normale unpräparierte Umwelt (Rasen, Steinbruch, Grube, usw.) ist das Auto einfach zu klein.

Zitat

die sache ist einfach, ich selbst hab leider nicht all zu viel durchblick bei den elektromodellen, daher frage ich... aber wenn ihr mir ein wenig helfen könntet, in bezug auf akku auswahl und ladegerät, wäre mir schon echt geholfen :)
momentan tendiere ich eher zum verbrenner savage, weil ich beim elektro keine gescheite zusammenstellung hinbekomme :/

Das ist so ähnlich wie bei Benzin und Diesel:
Elektro = Hohe Anschaffungskosten + geringe laufende Kosten
Nitro = Geringe Anschaffungskosten + hohe laufende Kosten.
Damit ist aus Kostensicht für den Gelegenheitsfahrer Nitro günstiger und Elektro eher für Vielfahrer geeignet.
Der Nitro-Fahrer braucht natürlich sehr viel mehr Zeit zum Saubermachen und ggf. auch noch Schmiergeld für die genervten Nachbarn - da könnte dann auch für Wenig-Fahrer ein Elektro-Auto günstiger sein.

mfg, Tom

Edit @Crimson:
Bitte keinen Vector in einen Offroader schrauben - das ist alleine schon wegen der großen Kühlöffnungen nicht besonders empfehlenswert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom_H« (21. September 2010, 00:41)

Dienstag, 21. September 2010, 01:14

hmm hmm

erstmal danke für eure beiträge :)

und wie schon geschrieben, fällt der kleine e-revo sowieso weg! 1. weil er zu klein ist und 2. scheint er mir zu zickig im fahrverhalten (wie du ja schon angedeutet hast)


zum lrp s8 bxe
kommt durch die großen öffnungen zu viel dreck rein oder was genau meinst du? der motor ist von haus aus drin, ist ein rtr kit... hab gedacht die denken sich schon was dabei^^

aber davon abgesehen
würde mein budget denn reichen für ein solches 1:8 e-modell mit akkus?
ich lese schon seit knapp vier tagen quer durchs netz, aber sich mal irgendwie ein handfestes bild zu machen ist wohl nicht gerade einfach :)

da ich einfach das beste für mein geld rausholen möchte, möchte ich einfach alle möglichkeiten abwägen!
bei einem verbrenner auto kann ich die kosten selber relativ gut einschätzen, da ich ja schon zwei verbrenner im einsatz hatte... nur bei den e-modellen weiß ich nicht, was nötig ist und was nicht... fängt an vom akku bis hin zur frage des ladegeräts... was ist overkill und was nicht?

fragen über fragen :)


aber ne frage an dich tom
wenn ich mich recht etnsinne, hast du doch einen savage x ss im einsatz oder? kennst du eventuell den genauen unterschied zum savage x 4.6 rtr? das der ss als bausatz kommt ist mir schon bewusst, jedoch wodurch unterscheiden sich die autos noch? von damals weiß ich zum beispiel noch, dass bei hpi alle ss modelle die schnelleren waren und schon verbesserte teile verbaut hatten... nun wird aber auf der hpi homepage der x 4.6 rtr als "schnellster savage" seiner größe angepriesen... und der motor unterscheidet sich ja auch, der ss setzt auf den k4.6 und der x 4.6 rtr auf den f4.6...
ist schon alles sehr undurchsichtig geworden :)

edit: mal ein paar infos zu meinen fahrgewohnheiten
also ich fahre wirklich nur aus spaß an der freud und absolut keine wettbewerbe! in all den jahren, in denen ich meinen e-savage gefahren bin, ist nur ein einziges teil kaputt gegangen.... soll heißen, ich fahr so, dass ich spaß dran habe aber ohne das auto wirklich all zu großen belastungen auszusetzen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crimson« (21. September 2010, 01:18)

Dienstag, 21. September 2010, 23:58

also ich glaube ich hab mich schon fast entschieden...

über ebay einen savage x ss baukasten ohne motor für 315€ und vom lokalen modellbauladen bei mir in der nähe den LRP Z28 R Spec.3 für 109€

macht 424€ somit bleibt noch geld für sprit und für nen neuen satz akkus für den wagen über...

für die leistung doch eigentlich ein netter preis oder?

Samstag, 25. September 2010, 03:48

Bitte keinen Vector in einen Offroader schrauben - das ist alleine schon wegen der großen Kühlöffnungen nicht besonders empfehlenswert.

Da gibts doch auch was von Ratio... äh... Outerwears

Auch wenn du dich wohl schon für die harmlose Nitroleistung entschieden hast :D

LRP S8 BXe
Vektor8 Motor und SPX8 Regler

Guter Buggy, sollte man allerdings in der Team-Version nehmen.
Leider haut das mit der Team-Version und dem Preis/Budget nicht hin.
Ausserdem wird der vom "OEM-Hersteller" (Z-CAR) nicht mehr produziert, stellt sich also leider automatisch die Frage wie lang die Ersatzteilversorgung sicher gestellt ist.
Die Elektronik ist wohl ziemlich gut.

Kyosho Inferno VE
Team Orion Vortex 8 Motor und Team Orion Experience 8 Regler

Basiert auf irgend einem uralten Kyosho-Chassis.
Die Ersatzteilpreise die Kyosho aufruft sind eine absolute Frechheit.
Zur Elektronik ist mir nichts besonderes bekannt.

Wenn du einen BL-Buggy haben wollen würdest, könntest du auch nach nem billigen gebrauchten 1/8er Nitro-Buggy suchen und den mit einem Conversion-kit umbauen.
Da gibts viele Möglichkeiten.
Ein für so einen Buggy passender LiPo wär zB der hier: 5000mAh, 30/40C, 4S, hardcase.
Da wärste dann mit 150W-Lader und 2 Akkus + Porto bei 200$.
Zoll käm bei dem Wert wohl auch noch dazu. Da du bei meiner ersten Bemerkung zum zusätzlichen 230V-12V-Netzteil nicht reagiert hast, geh ich davon aus dass du sowas schon hast und ichs nicht mit einberechnen muss.


Noch ein paar Fragen/Denkanstöße zum Nitro-Savage:
424€ für den Bausatz mit Motor?
Reso, 2 Servos, evtl Farben für die Karosse, Empfänger, evtl. Luftfilter, alles dabei?
Und von welcher "Leistung" redest du da egtl im Zusammenhang mit Nitro? :D
Bzw Verbrenner allgemein, nur so zum Spass an der Freude.



In eigener Sache: Es hat nicht zufällig jemand ein 20cm langes, dünnes Stück schwarzes Sleeve übrig, das er mir gegen eine kleine Aufwandsentschädigung zuschicken kann?
Und wer hat nen Tip für mich wo ich eine 1,5-2mm dicke, kleine Carbon-Platte gefräst bekomme?
Brauch für meinen SC10 einen eigenen Akkuhalter und wollte eigentlich kein Vermögen dafür ausgeben.

Sonntag, 26. September 2010, 02:03

hoi hoi

eigentlich sollte es ja der xss mit dem lrp motor werden, jedoch hätte ich lange auf den motor warten müssen und ihn wohl auch nicht zu dem preis bekommen...
hab dann einfach mal für 379€ einen savage x 4.6 rtr geschossen :)

soweit ich mich nicht irre, unterscheidet sich der x 4.6 wohl nur durch die bremsen, dem motor und das reso-rohr vom x ss (wenn man diesen denn in der version mit motor kaufen würde). sonst hat der x 4.6 auch alle tuningteile vom x ss verbaut...

hab den motor heute schon mal eingelaufen bzw ein bis zwei tanks müssen noch durch, dann gehts endlich daran den motor einzustellen:)

@JoFreak
ich weiß schon, dass ein gutes e-car mittlerweile wohl jeden verbrenner abzieht, jedoch ist ein verbrenner immer noch eine klasse für sich...
ich weiß, es klingt komisch, aber der sound, der rauch und ja, auch der geruch sind einfach die dinge, die an einem verbrenner so spaß machen! sogar das einlaufen und einstellen hat seinen reitz :)

aber auf jeden fall dennoch ein riesen danke an euch, für euren rat! und da ich meinen e-savage ja noch habe und bald bestimmt auch fit machen will, waren eure tips auf jeden fall nicht ganz umsonst!

gruß
yash

Sonntag, 26. September 2010, 20:59

leute mal ne blöde frage...

mir hats heute beim fahren die antenne abgerissen und es ist nur ein kurzes stück von ca 20cm übrig geblieben... nun bin ich noch ein gutes stück gefahren, bevor ich das überhaupt bemerkt habe, aber das auto hat keine probleme gemacht...


nun frage ich mich, wie ich das teil wieder repariere....
ich hab hier noch zwei alte 27mhz empfänger aus meinen rtrl modellen rumfliegen und frage mich, ob ich nicht einfach das antennenkabel von einem dieser empfänger abloten soll um ihn an den empfänger im savage zu löten... ist das ohne probleme machbar?

ach ja, der empfänger ist ein hitec dcx fm receiver und arbeit mit einer hitex aggressor crx funke zusammen.

gruß
yash

Sonntag, 26. September 2010, 21:27

Die Länge sollte nach der Reparatur halt so lang sein wie vor dem Abriss.
Weiß garnicht ob man da nicht einfach irgend ne Litze in der passenden Länge und mit passendem Durchmesser nehmen kann.
Is schon lang her das ich ärger der Sorte hatte, 2,4GHz sei Dank :D