• 04.05.2024, 04:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 26. Oktober 2010, 17:57

Ich hab da neulich ne Wette mit nem Kumpel abgeschlossen. Ist im Zweifel nen gutes Mittel sich Arbeit zu ersparen. In meinem Falle ging die Wette allerdings unentschieden aus.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 26. Oktober 2010, 19:20

Ich hab da neulich ne Wette mit nem Kumpel abgeschlossen. Ist im Zweifel nen gutes Mittel sich Arbeit zu ersparen. In meinem Falle ging die Wette allerdings unentschieden aus.


?(
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Dienstag, 26. Oktober 2010, 19:32

Er hat auf irgendwas gewettet. Einsatz war das Reinigen des Bikes des Gewinners. So hab ich's verstanden. :)
Gruß, Micha.

Dienstag, 26. Oktober 2010, 21:39

Er hat auf irgendwas gewettet. Einsatz war das Reinigen des Bikes des Gewinners. So hab ich's verstanden. :)


Kluges Micha.. aber so würd ichs auch interpretieren!

Dienstag, 26. Oktober 2010, 23:09

Und so wars auch gemeint. Leider gabs dann doch keinen Mercedes E500 mit 5,5 Liter Motor aus der W210-Baureihe, sonst hätt ich neulich mein Rad geputzt bekommen.
Aber mal im Ernst. Jetzt, da der Winter vor der Tür steht, wollt ich meinen Schatz mal Winterschlaf-fertig machen. Wie reinige ich das Schaltwerk am besten bzw. was gibts da groß zu beachten? Falls jemand noch sonst nen Tipp auf der Seele hat, was sonst noch ansteht, immer her damit. Das Bremsbeläge Wechseln und Warten der Gabel - sollte man doch jedes Jahr machen - verschieb ich aufs Frühjahr. ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 26. Oktober 2010, 23:27

ich hab so kettenreiniger, der löst so öl verkrustungen ganz gut

Dienstag, 26. Oktober 2010, 23:48

Kette runter, Hinterrad raus, Schaltkäfig zerlegen, Führungsrollen reinigen, WD40 ins Schaltparallelogramm des Schaltwerks jagen, danach die Feder wieder mit Kettenspray einnebeln. Dann die Führungsrollen (je nach Ausführung die Buchsen neu fetten) und den Käfig wieder zusammenbauen. Das wäre schon mal das Schaltwerk.
Je nach Verschleißgrad neue Kette oder alte Kette putzen. Zuerst durch einen mit WD40 getränkten Lappen ziehen und dann Glied für Glied putzen. Schöner Abendjob. :D
Lager von Laufrädern, Innenlager und Steuerlager checken, am besten zerlegen, neu fetten und neu einstellen (beim Innenlager natürlich eher weniger :D ).
Sattelstütze mal rausnehmen und das Bike auf den Kopf stellen. Da steht u.U. ne Menge Wasser im Sattelrohr.

BTW: Kettenreiniger NIE (!!!!) direkt auf die Kette geben. Damit spült man sich mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit die Schmierung aus den Kettenrollen, und da kommt so schnell keine mehr hin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (26. Oktober 2010, 23:50)

Gruß, Micha.

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 00:01

Danke für den Tipp. Hab übrigens nen Shimano-XT-Schaltwerk von 2005 oder so. Hat auf jeden Fall noch nicht dieses schwarze X-förmige Teil auf dem Parallelogramm wie die Neuen. Da wirds schon nen How-To bei Tante Google geben. Der Tipp mit der Sattelstütze ist echt gut, da wär ich in 100 Jahren nie drauf gekommen, obwohls logisch ist. Spätestes seit der Im-Regen-Losfahr--Im-Schnee-Ankomm-Und-Und-Wieder-In-Den-Regen-Fetz-Tour am vorletzten Sonntag.
Fand den alten Avatar aber besser. ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 00:31

Wenn der böse Affe als transparentes gif angezeigt werden würde, dann sähe er besser aus. Kommt aber wieder weg. :D

Wg. Wasser im Sattelrohr: Das kommt teilweise schon vom Abspritzen mit dem Gartenschlauch. Nach dem letzen Harzbesuch (und zwei ausgiebigen Reinigungsaktionen) kam ein gutes Whiskyglas ausm Rohr geflossen. ;)
Gruß, Micha.

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 19:22

Der alte Avatar hat halt einfach gepasst. ;)
Aber mal ne andere Frage, wie krieg ich meine Kette auf? Mit Schaltkäfig meinst Du schon das Gestänge, an dem die beiden kleinen Führungsrollen befestigt sind? Das Steuerlager ist das am Lenker nehm ich mal an, aber wtf ist das Innenlager?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 19:36

Die Kette kriegst du mit nem Nietdrücker auf (wenn denn kein Kettenschloss vorhanden ist). Vorher müsstest du dann aber entweder einen neuen Kettenniet kaufen und den dann wieder reindrücken (keinesfalls den alten wieder benutzen, der ist hin!!!) oder aber ein Kettenschloss a'la SRAM Powerlink oder Connex Link (mein Tipp, weil einfacher zu handhaben - dafür aber teurer) kaufen und das (nach Entfernen eines breiten Kettenglieds) einsetzen. Damit hat man dann jeder Zeit die Möglichkeit, die Kette zu entfernen und beschädigungsfrei wieder zu montieren.
Schaltkäfig ist das Teil, was du beschrieben hast, richtig. Das Blechteil halt, auf dem die beiden Führungsrollen laufen.
Steuerlager hast du richtig erkannt, Innenlager kann dann eigentlich nur noch eins sein, gelle? :D
Gruß, Micha.

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 21:45

Quasi das Pedalending!?! :D
So nen Kettenschloss hab ich sogar schonmal gesehen. Bei Zeiten werd ich mir sowas mal zulegen. Muss mir eh noch Handschuhe kaufen, da Amazon bei meiner letzten Bestellung nicht dazu geschrieben hat, dass die Teile für Kinder sind. Das haben mir erst die Rechnung im Karton und die Handschuhe in Pygmäengröße mitgeteilt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 22:15

Genau, das Ding mit den Kurbeln dran. :D

Die SRAM Kettenschlösser sind zwar schön günstig, aber auch ordentlich fummelig zu öffnen, wenn die mal ein bisschen gelaufen sind. Die Connex Links sind mit einem Handgriff zu öffnen, und zwar immer wieder und auch bei jeder Menge Dreck. Die Dinger sind auf jeden Fall ihr Geld wert.
Gruß, Micha.

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 22:37

Moin!

Ich konnte heute beim Händler nicht widerstehen: :D ;)



--> http://fotos.mtb-news.de/s/30418


Das Dingens wiegt 512g im Durchschnitt und ist wirklich schmal, eher ein 2.0 als ein 2.2: http://reifenbreite.silberfische.net/Con…ing-26x2.2.html

Mir isses erstmal wurscht, ich will bei meinem Hardtail eh mal an der Effizienz arbeiten. Nur durch Reifenwechsel von 14,6kg (Maxxis Minion DHF + DHR) auf jetzt 13kg glatt... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 22:40

Neue Reifen... erneut...

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 22:41

Richtig, weil alte Reifen kauf ich ja nicht... :P :D :D ;) :D :D :P
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 30. Oktober 2010, 12:56

Da die dunkle Jahreszeit begonnen hat:

Hat jemand einen Tipp für ein ordentliches Beleuchtungsset für mein MTB? Ich brauche es nur gelgentlich für die (wenige) Freizeit daher sollten beiden Lampen zusammen nach Möglichkeit nicht mehr als 50-60€ kosten.

Danke!

P.s. Merke, wenn man untrainiert auf dem Bike unterwegs ist, sollte man nicht übermütig werden, dass wird bestraft mit Schmerzen und kaputten Hosen...
Wenigestens habe ich jetzt einen Grund, die Standard-Pedale zu tauschen 8)
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Samstag, 30. Oktober 2010, 13:24

Schau dir mal die IXON IQ an. die habe ich und ist für den Preis super Hell.

Samstag, 30. Oktober 2010, 14:57

ich hab die led lenser b7 für vorne, hatte hier irgendwer empfohlen und kann ich weiter empfehlen
ich habe auch letztens mal die b&m ixon in echt gesehen, auch recht hell, aber die led lenser ist schon nen gutes stück heller
für hinten habe ich einfach son led rücklicht fürn paar euro, ist ausreichend, da muss man nicht viel für ausgeben

Samstag, 30. Oktober 2010, 15:50

Nich schon wieder...
Wenn man im Straßenverkehr unterwegs ist, sollte man darauf achten, dass man eben keinen rotationssymmetrischen Reflektor in der Lampe hat. Einerseits geht jede Menge Licht nach oben verloren, wo man es in der Stadt nicht braucht und andererseits (bzw. vor allem) blendet man den Gegenverkehr.

Die Ixon IQ ist genau die richtige Antwort darauf. Mehr braucht man nicht für die Stadt und Überlandfahrten auf unbeleuchteten Radwegen.
Gruß, Micha.