• 08.06.2025, 08:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Al_Borland

God

Freitag, 11. Februar 2011, 17:32

Danach hatter doch schon gesucht.
Nr 2 ist laut Beschreibung 100% opak. Da dürfte wohl eine blockout-Schicht eingearbeitet sein. Was ich vorhab: Fenster "auf die Schnelle" abdunkeln, ohne Rollo-Installation.
Aber wie schon gesagt - ich schätze, dass Papier sich für diesen Anwendungsbereich nicht eignet, weil es die Luftfeuchtigkeit annimmt und wellig wird.
Gruß, Micha.

mexx87

Full Member

Freitag, 11. Februar 2011, 22:17

ich dachte weißes Papier sieht nicht ganz so asi aus wie schwarze Folie, Alufolie oder gar LKW Plane...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mexx87« (11. Februar 2011, 22:42)

Al_Borland

God

Freitag, 11. Februar 2011, 22:36

LKW-Plane kannste sogar lackieren.
Gruß, Micha.

mexx87

Full Member

Freitag, 11. Februar 2011, 22:41

ich such ja ne simple Lösung, zum Lackieren fang ich sicher nicht an :)

Al_Borland

God

Freitag, 11. Februar 2011, 22:47

OK OK, dann halt so: LKW-Plane gibt's auch in weiß. ;)
Gruß, Micha.

mexx87

Full Member

Freitag, 11. Februar 2011, 22:56

aber sieht halt auch nach LKW Plane aus

b0nez

God

Samstag, 12. Februar 2011, 00:35

ist dann doch eh dunkel im Zimmer, dann siehst du ja auch net mehr das das LKW Plane ist :thumbsup:
:rolleyes:

mexx87

Full Member

Samstag, 12. Februar 2011, 01:03

kommst du aus Ostdeutschland? Also wir haben schon Strom hier.

Zauberelefant

God

Samstag, 12. Februar 2011, 01:11

Ein Zimmer total abdunkeln, nur um es danach wieder zu beleuchten? :s

~Chris~

God

Samstag, 12. Februar 2011, 01:13

es muss 100% lichtundurchlässig sein, aber dann machste Licht im Zimmer an?
Sieht n Stück Pappe wirklich besser aus als sauber zugeschnittene und stabile (LKW-)Plane?

Mir fällt gerad auf, dass meine Rolladen ziemlich doof ausschauen, wenn ich im Zimmer noch Licht anhabe - gibts da tolle Alternativen? :rolleyes:

mexx87

Full Member

Samstag, 12. Februar 2011, 01:15

genau

palme|kex`

God

Samstag, 12. Februar 2011, 07:35

ich dachte weißes Papier sieht nicht ganz so asi aus wie schwarze Folie, Alufolie oder gar LKW Plane...

Meine gemeinten Folien heißen nicht umsonst Schwarz-Weiß-Folien... Die haben ne schwarze und ne weiße Seite, wenn du sie Doppelt nimmst haste, wenn du willst auch auf beiden Seiten kein Schwarz.

genau

Genau das machen die Leute, bei denen die Folie so beliebt ist auch... Da gehts nämlich weniger darum, das kein Licht nach Innen eindringt, sondern damit man die 5kw NatriumDampf-Lampen nicht von draußen sieht.

mexx87

Full Member

Samstag, 12. Februar 2011, 10:41

ich denke es haben alle kapiert jetzt, aber ich brauchs für andere Zwecke

palme|kex`

God

Samstag, 12. Februar 2011, 10:54

Für welchen Zweck dus brauchst ist doch vollkommen egal ?!?
Mir gings eher darum, das sie eben nicht einfach schwarz ist und deine gesuchte Farbe beherbergt.
Wenn de dich für irgend was entschieden hast, lass es uns wissen. Lösungen gibts hier ja genug.

mexx87

Full Member

Samstag, 12. Februar 2011, 10:56

das Zeug kommt deshalb nicht in Frage, weil "schwarze" Fenster nach außen vielleicht ein wenig komisch aussehen. So eine beidseitig weiße Folie, 100% opak wär ok.

Sebl

Full Member

Samstag, 12. Februar 2011, 20:13

Palme hat doch geschrieben:

Zitat

Meine gemeinten Folien heißen nicht umsonst Schwarz-Weiß-Folien... Die haben ne schwarze und ne weiße Seite, wenn du sie Doppelt nimmst haste, wenn du willst auch auf beiden Seiten kein Schwarz.
Die Dinger kenn ich bei uns als Silagefolien in der Landwirtschaft und dürften wohl wirklich ziemlich gut das Licht abschotten.

Al_Borland

God

Sonntag, 13. Februar 2011, 01:09

Also von außen betrachtet stelle ich mir ein schwarzes Fenster weitaus unauffälliger vor, als ein weißes. Schwarz würde man kaum wahrnehmen, im Gegensatz zu weiß.
Gruß, Micha.

mexx87

Full Member

Samstag, 26. Februar 2011, 21:20

Moin,

die Grammatur hat nichts mit der Lichtdurchlässigkeit des Papiers zu tun. Der Begriff, den du suchst nennt sich "Opazität". Was du brauchst ist opakes Papier.

Viele Grüße,
TrOuble
das ist wirklich ein schlechter Scherz.

Dieses Papier http://geizhals.at/deutschland/a576955.html wird als "100% lichtundurchlässig" verkauft, es scheint aber alles durch. Selbst die allerschwächste Taschenlampe, von Tageslicht ganz zu schweigen. WTF?

Die Industrie verwendet den Begriff opak/opaque offenbar für "blickdicht" oder irgendsowas linkes, obwohl in der Artikelbeschreibung explizit von "lichtundurchlässig" die Rede war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mexx87« (26. Februar 2011, 21:50)

Limbachnet

God

Samstag, 26. Februar 2011, 22:40

Hm. Ich hab' eben mal etwa zehn Minuten gegoogelt, aber nirgendwo etwas von "100% lichtundurchlässig" für dieses Papier gefunden?! Hättest Du da vielleicht einen Direktlink zur Hand?

Aber ohne jetzt den Besserwisser spielen zu wollen - tu ich's trotzdem. :D Du erinnerst Dich schon, dass Du hier im Thread der Einzige warst, der dieses Papier für geeignet gehalten hat?

Aber vielen Dank für die Rückmeldung im Thread, das wird möglicherweise andere Suchende vor dem gleichen Irrtum bewahren! :thumbup:

mexx87

Full Member

Samstag, 26. Februar 2011, 22:43

http://pixel-systeme.21stmallv2.de/Pages…ctCategoryID=EI

Abgeraten wurde nicht wegen fehlender Lichtundurchlässigkeit, sondern wegen Feuchtigkeit.

Das Problem bei lichtundurchlässiger Folie ist, dass ich da alle möglichen Falten und Kerben drin hab - ich brauchs aber schön glatt, mit ebenmäßiger Struktur. Deshalb hatte ich auf Papier statt Folie gesetzt. Aber dieses Canon opaque Papier ist ein schlechter Witz.