• 13.06.2025, 21:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

ThaDog

God

Sonntag, 28. November 2010, 22:26

Ja, auch da wird es eine Kalkablagerung geben.
Zwar nicht so schnell, aber auch da wird es sich "aufbauen"
Wie gesagt, ich benutze immer "Brita" Wasser für mein Kaffee (und auch für Tee!).
Ich kann dir das grösste Geheimnis von ein guter Kaffee verraten.

Wasserqualität

Dass ist das A und O beim Kaffee/Espresso
Jeder Starbucks hat zB. eine eigene Wasseraufbereitung bzw. Filtersystem damit die Wasserqualität in jeder Laden gut bis sehr gut ist.
Nur so können die einen gleichbleibende Qualität Kaffee verkaufen (und natürlich auch die Maschinen und Bohnen, aber das Wasser ist Hauptverantwortlich).
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Montag, 29. November 2010, 00:00

Ganz richtig Jordy.

Jura verdient am meisten an den Claris Filterpatronen. Und das in doppelter Hinsicht.
Eben weil alle Nutzer glauben, mit den Patronen keine Verkalkung mehr zu haben udn nicht entkalken zu müssen. Die Einszellunf "Filterpatrone" bei der Wasserhärte bedeutet nur, das die Zählung bis zur Entkalkungswarnung abgestellt wird. Die Masschine verkalkt aber trotzdem mit der Zeit. Zwar langsamer, aber trotzdem verkalkt sie. Der Wasserfilter ist eher ein nettes Gimmick, als ein echter Schutz vor Kalk.

Da ist der Brita-Wasserfilter dem Geschmack schon deutlich zuträglicher als die Claris-Filterpatrone.

Jura verdient an der Partone UND an der Reparatur der Heizeinheit.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Dino

Administrator

Mittwoch, 23. Februar 2011, 11:25

Hi

Ich würde gern nach 5 Jahren Dauerbetrieb meine Jura zur Reparatur/Wartung bringen. Wider erwartens habe ich bei Jura keine Lokalen Händler (mehr) gefunden. Mir war so, als ob noch vor ein paar Jahren es offizielle Jura Service Center gab, die auch Reparaturen ala "Heizeinheit tauschen etc." vornehmen konnten.

Wo gebt ihr eure Jura zum Service hin? Ich suche was im Raum Göttingen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

notgnixeL

God

Mittwoch, 23. Februar 2011, 11:53

Ich geb das Ding zu meinem besten Freund, der macht das alles (inkl Heizungstauschen und was man da noch alles machen) Ist ein Hobby von Ihm und bisher bin ich total begeistert :-P

seaslug

Senior Member

Mittwoch, 23. Februar 2011, 13:35

hi,

kleiner familienbetrieb, sehr nett & kompetent: www.kaffeemaschinendoctor.de
die machen auch jura service (habe selber keine), und bieten festpreisreparaturen an, egal was & wieviel kaputt ist. nur müßtest du da hinschicken.
(ich habe gerade meine pavoni selber überholt, die bieten z.b. eine freie, selbstgemachte, bebilderte, excellente anleitung an. DAS ist service.)
,
gruß,
seaslug

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (23. Februar 2011, 13:41)

Tom_H

God

Mittwoch, 23. Februar 2011, 16:08

Wo gebt ihr eure Jura zum Service hin?

Für den Berliner Raum (und per Versand natürlich auch Bundesweit) gibt's http://kaffee-guru.de
Freundlich, schnell, kompetent und viel zu billig (ich tret' ihm monatlich mindestens einmal in den A.. damit er seine Preise vernünftig kalkuliert).

Nein, das ist jetzt nicht als Werbung gedacht - das ist nur eine Adresse wo es schnell geht (was man vom Jura-"Notdienst" nicht unbedingt behaupten kann). Ich bekomme bereits nach wenigen Stunden Entzugserscheinungen, wenn die Jura streikt.

@Dino: Probier' mal Dallmayr Crema d'oro oder Mövenpick und stell' die Brühtemperatur eine Stufe hoch.
Ggf. könnte das Mahlwerk nach 5 Jahren auch mal neue Messer vertragen.

mfg, Tom

Wudel

God

Mittwoch, 23. Februar 2011, 19:14

wehe, wenn einem kaffesüchtigen das brühbesteck kaputt geht :)
damit mein post nicht ganz so sinnlos ist, probier doch mal tee ausm Tee-Haus aus. das ist in der strasse am Markt, neben Bambus und gegenüber dieser Künstlerscheune. Der Tee dort ist echt gut. und auch nicht sone wissenschaft wie kaffekochen
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

chuchichaeschtli

Full Member

Freitag, 25. Februar 2011, 13:14

Vor 2 Jahren hat meine Jungmannschaft auch angefangen Kaffee zu trinken. Das ging mit den Nespresso Kapseln richtig ins Geld. Habe dann die Jura Eno gekauft und kann zum Vergleich folgendes angeben:
Ich verwende enthärtetes Wasser mit ca. 8° dH
Kaffeesorte heisst "Espresso Classico" und stammt vom Grossverteiler Migros (gibt's im deutschen Grenzgebiet auch); dies ergibt einen Kaffee, der dem Arpeggio von Nespresso sehr nahe kommt. Mittlere Mahlung, bei der Menge wähle ich "stark".
La Semeuse "Mocca" habe ich zur Zeit gemahlen als 2.Sorte in Betrieb: nur gibt das dann eben einen Mocca und hat mit Espresso nichts zu tun (da darf man nicht zu viel Pulver nehmen, sonst wird er bitter).

Tom_H

God

Freitag, 25. Februar 2011, 16:37

@Dino: ... und stell' die Brühtemperatur eine Stufe hoch.

Das war Quatsch - das geht bei der C5 nicht.
Der "Kaffe-Guru" baut Reduzierventile nach der Heizeinheit ein - dann wird's besser.
Es scheint ein typisches Problem der C5 zu sein - das war die erste Maschine mit Heizeinheit aus Edelstahl.

mfg, Tom

deeptera

Senior Member

Samstag, 26. Februar 2011, 17:11

@Mahlen:
WIe sich das bei Tom anhört macht Jura das mit Messern?
Ihr sollt den Kaffee nicht schlachten sondern eben mahlen...
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping: