• 26.04.2024, 10:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 30. März 2011, 14:10


@Ani:
LiPos sind Dir nicht böse, wenn Du sie mit weniger als dem maximal erlaubten Ladestrom lädtst - ganz im Gegenteil, das erhöht die Lebensdauer.
Du kannst ja jetzt mal "klein" anfangen und Dir später ein "besseres" Ladegerät kaufen, das dann auch aktuelle Firmware und aktuelle Ladelogik für aktuelle Akkus hat.

Das ist mir schon klar, aber wenn man am fahren ist, will man ja nicht ewig warten das der Akku voll wird *g*

Mittwoch, 30. März 2011, 14:14

wenn Du Ambitionen hast Modellbau länger zu betreiben investier gleich in was Gescheites denn die dickeren Akkus werden kommen ;-)

Ich würde auch als "Feldlader" gleich einen 12V/220V Lader nehmen, ganz einfach um sich auch zuhause den Netzteilnerv zu sparen. Deren Leistungsdaten sind zwar immer begrenzt aber immer noch gut ausreichend für den J4F Betrieb.
Laderaten jenseits 2C können eh kaum Akkus ab und die Zeitersparnis mit extrem hohen Laderaten ist minimal gegenüber 1C wegen des linearen Abfalls der Laderate ab ~3/4 voll. Wettbewerbsfahrer sollten auch drauf achten das ihr Lader eine einstellbare Ladeschlussspannung hat. Da bewegen wir uns aber schon in die Optimierungs-Grenzbereiche die definitiv das Akkuleben verkürzen und auch nicht ganz risikolos sind bei qualitativ nicht hochwertigen Zellen.

Ansonsten bin ich von den Hyperion Ladern begeistert. Vom Duo I übers II und jetzt das IIIer Duo haben alle super funktioniert, Bedienung intuitiv und auch nach der Winterpause sofort wieder "drin". Und Leistung massig genug auf zwei vollwertigen Kanälen.

Ein guter Universallader der "alles" kann und günstig ist: http://www.rc-toy.de/RC-Power+X-Charge+220EQ.htm
(naja, bei den Chinesen von Hobbyking bekommste Lader mit den Werten teils für 17$ (+Zoll) nachgeschmissen...kein Kommentar)

Ähnliche Geräte gibts aber auch von allen anderen namhaften Herstellern. Tun sich alle nichts wirklich und meist ist sogar die gleiche Elektronik drin. Wichtig ist das du für deine Balancerkabel günstig die Zusatz- oder Adapterplatinen ordern kannst bzw die von Haus aus gleich passen. Könnte sonst nervig werden.
Aprospos Adapter: Da hab ich einiges an "nicht-Graupner-Balancer Anschluss" nutzlos rumliegen, also bevor jmd welche teuer kauft einfach melden ;-) (Wir brauchen hier nen Flomarkt für Modellbau, was alles so in den Kisten nutzlos rumliegt bei gerade den alten Hasen ist grad für Einsteiger oft eine echte Erleichterung der Hobbykasse *gg*)

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »akula« (30. März 2011, 14:34)

Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Mittwoch, 30. März 2011, 14:28

ok, ich guck mir die unterschiedlichen Sachen mal an

Mittwoch, 30. März 2011, 14:31

Das ist mir schon klar, aber wenn man am fahren ist, will man ja nicht ewig warten das der Akku voll wird *g*

Der Grund warum ich 4 Akkus und nen 4-fach Lader hab :D
Da kannste auch mit relativ schonenden 1C laden und hast trotzdem immer nen vollen Akku :)

Mittwoch, 30. März 2011, 17:20

An die Lipo-Experten:

Ich besitze den Elektro-Filou Segler von Graupner und muss den NiMH Akku gegen einen neuen austauschen. Nun würde ich gerne auf leichte LiPo Zellen umsteigen. Der Motor hat einen integrierten Fahrtregler und ist der SPEED plus 480 von Graupner. Betriebsspannung 6V - 8,4V. Empfehlungen des Akkus sind 8,4V und 9,6V in Form von z.B. 8x 1,2V Zellen. Nun weiß ich nicht welchen LiPo Akku ich nehmen kann um bestmögliche Leistung zu bekommen? Wenns geht möchte ich den jetzigen Motor behalten, auch wenn er schwer ist, mit dem integriertem Getriebe hat der ganz gut Power.

Mittwoch, 30. März 2011, 18:08

Hm, mit dem Spannungsbereich bleibt dir halt nicht viel mehr übrig als 2S LiPo.
Bei 3S hättest du halt gleich 11,1V Nennspannung und 12,6V Ladeschlussspannung.
Bei 2S hast du 7,4V und 8,4V.
Wegen der Kapazität kann ich dir jetzt mal nichts sagen, glaub da ist bei euch Fliegern das Gewicht interessanter, oder?
Muss mir deinen Regler mal genauer anschauen, aber falls dus wissen solltest, brauchst irgend eine art von LiPo LVC. Entweder extern oder im Regler.
Oder vielleicht geht das auch per Flugzeit, auch wieder ne Frage für deine Fliegerkollegen.

Mittwoch, 30. März 2011, 22:04

Ich besitze den Elektro-Filou Segler von Graupner und muss den NiMH Akku gegen einen neuen austauschen. Nun würde ich gerne auf leichte LiPo Zellen umsteigen.

Jenachdem, wieviel Platz und Spielraum zum Trimmen in dem Modell vorhanden ist, könntest Du auch über A123-Zellen (LiFe-PO4) nachdenken.
Die sind noch leichter handhabbar als LiPo und liefern noch mehr Energie pro Masse - allerdings brauchen die recht viel Platz (weniger Energie pro Volumen).

Zitat

Der Motor hat einen integrierten Fahrtregler und ist der SPEED plus 480 von Graupner. Betriebsspannung 6V - 8,4V. Empfehlungen des Akkus sind 8,4V und 9,6V in Form von z.B. 8x 1,2V Zellen. Nun weiß ich nicht welchen LiPo Akku ich nehmen kann um bestmögliche Leistung zu bekommen?

Vorsicht! - diese Motoren sind alle nicht für Dauerlast ausgelegt. Die halten gerade mal eine Akkuladung aus und brauchen dann eine Abkühlphase.
Wenn Du Nickel durch Lithium ersetzt, gibt's bei gleichem Gewicht etwa die doppelte Energiemenge. Wenn der Motor das überleben soll, musst Du die Spannung reduzieren (oder den Gasfinger bzw. Daumen eingipsen).
Das gibt dann 2s-LiPo (8.4V) oder 3s-LiFePo (9.9V) - Ersteres dürfte der Motor überleben, Letzteres sicher nicht.

Ein Spannungswächter ist imho Pflicht - die LiPos sind einfach zu teuer für Experimente.

Zitat

Wenns geht möchte ich den jetzigen Motor behalten, auch wenn er schwer ist, mit dem integriertem Getriebe hat der ganz gut Power.

Da solltest Du mal "in Dich gehen"... Macht es wirklich Sinn, ein High-Tech Umfeld um einen Blechmotor zu bauen?
Es gibt heute doch so viele nette Sets mit Regler, Außenläufer, passender Luftschraube und ggf. auch noch Akku - das muß ja nicht die High-End-Variante sein.

Falls Dich das Geräusch nicht stört, kannst Du auch Innenläufer und kleine Luftschrauben nehmen - das spart Gewicht und Geld.
Bei den Klappluftschrauben ist allerdings Vorsicht geboten - die fliegen Dir bei 50 krpm in Einzelteilen um die Ohren.

BTW: Mit einem "HochVolt-Setup" spart man dann gleich nochmal Gewicht, weil die ganzen fetten Kupferkabel überflüssig sind - allerdings werden in diesem Bereich die Regler gerne etwas kostspielig.

mfg, Tom

Mittwoch, 30. März 2011, 22:54

Edit: @JoFreak: Ah ja ok....mhhh, werden dann wohl 7,4V, gleibt nur noch die Frage welchen LiPo LVC ich nehme.

@Tom:

1. Platz habe ich nicht viel, maximal die des herkömmlichen Akkus, also wie hier:



2. Wo gibts denn 8,4V LiPo Zellen? Ich finde die nirgens, in keinem meiner Modellbaushops, wie soll das denn möglich sein bei 3,7V pro Zelle? Meinst wohl Ladeschlussspannung? 8|

3. Danke aber da hast du mich falsch verstanden was den Motor angeht. Ich meinte damit dass ich den Motor drin lassen, aber gleichzeitig einen hohen Wirkungsgrad erreichen möchte. Der Speed 480 hat ja massig Power und soll ja nur für kurze Steigphasen angeworfen werden, der läuft ja max. 2 minuten dann schalt ich den ab um zu segeln.

Welchen LiPo und welchen Spannungswächter soll ich denn nun nehmen? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (30. März 2011, 22:58)

Mittwoch, 30. März 2011, 23:05

LVC is so ne Sache, die meisten die ich kenne geben erst ab 3S nen Warnton von sich und davor nur Blinksignale.
Vielleicht hat sich das geändert, hab mich das letzte mal vor knapp 2 Jahren mit externen LVCs beschäftigt.
Wenn du pro Akkuladung allerdings nur 2min Steigphase hast, könntest du das fast sein lassen mit dem LVC.
Nach jedem Flug den Akku mit so nem kleinen LiPo-tester checken und ggf laden oder nicht.
Zum Anfang würd ich eh mal empfehlen ein paar Turnigys zu nehmen.
Bei dem Preis von den kleinen wärs auch nicht soooooo tragisch wenn sich mal einer aufblähen sollte und entsorgt werden muss.
Nur so ne Idee. Wie lang halten deine Mignons denn? Bei welcher Kapazität?
Ich werd mal nen bischen suchen ob ich was in der Abmessung von 8 AA-Mignons finde.

Mittwoch, 30. März 2011, 23:17

Danke dir, aber die 2 min. Steigphase sind ja nur für Tom als Begründung angegeben dass der Motor nicht überhitzen kann. Außerdem habe ich auch kleine Lüftungslöcher in die Nase gefräst.

Wenn der Segler in der Luft ist, hat der natürlich mehrere Steigphasen, also durch Thermik ist der schlecht oben zu halten mit seinen kleinen 1,26m Spannweite. Der Motor wird so oft angeworfen bis der Akku leer ist, einen LVC muss ich schon passend zum Akku finden......

Wie lange die Mignons halten weiß ich nicht mehr, ist schon lange her dass ich geflogen bin. Ich glaube das waren damals insgesamt 15 min. bei 2000mAh.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (30. März 2011, 23:19)

Donnerstag, 31. März 2011, 10:31

2. Wo gibts denn 8,4V LiPo Zellen? Ich finde die nirgens, in keinem meiner Modellbaushops, wie soll das denn möglich sein bei 3,7V pro Zelle? Meinst wohl Ladeschlussspannung? 8|

Mit der Verträglichkeit für den Motor hatte ich natürlich die Maximalspannung (=Ladeschluß-Spannung) im Kopf.

BOT: Wenn Du mal die Maße Deines Akkufaches postest, könnte man passende Akkus ermitteln.

Und den kleinsten (programmierbaren) Lipo-Saver, den ich kenne ist das unsinnige Ding von Novak.
"Unsinnig", weil ...
  • die Programmierung noch nerviger ist als die Bedienungsanleitung (ich hasse dieses "100 Funktionen auf einem Knopf -Zeugs")
  • das Ding wunderbar eingeschrumpft, aber nicht wasserdicht ist (das brauchst Du ja nicht)
  • das Ding ziemlich brachial den Regler zumacht und bei steigender Spannung (ohne Last) auch wieder freigibt - das resultiert dann je nach Akku/Regler/Motor-Kombination in einer "Stotterbremse" (bei einem Blechmotor ist das egal, weil der ohnehin nicht bremst)
  • ich eine allgemeine Novak-Aversion habe und daher sowieso alles blöd ist, wo Novak draufsteht (daher sollte man meine Negativ-Meinung nicht allzu ernst nehmen)
BTW: Ich halte nicht besonders viel von LiPo-Savern mit LEDs und Piezo-Piepsern, weil man die (zumindest im Auto) nicht bemerkt. Auf die LED scheint die Sonne und die Motoren/Getriebe sind lauter als diese Mini-Piepser.

mfg, Tom

Donnerstag, 31. März 2011, 12:50

Genau kann ich das nicht sagen, da man zur Not auch das Fach noch vergrößern kann wenn ich die Sperrholzstrebe wegfräse.

Ich habe einen, was die Abmessungen und Spannung betrifft, idealen Akku gefunden:

http://www.hobbydirekt.de/Neuheiten-2011…58::157773.html

Was haltet ihr von dem?

Donnerstag, 31. März 2011, 13:04

Sollte wohl gehen, schlechter Akku wirds auch nicht sein.
Aber für das Geld würd ich mir lieber 4 von denen hier holen.

Donnerstag, 31. März 2011, 14:41

ich glaub ich hol mir erstmal das Voltcraft und betreib es mit einem alten PC Netzteil (12V Schiene 15A)
Später hol ich mir dann das Graupner Netzteil.

Donnerstag, 31. März 2011, 15:09

Joa, dann schau nur, dass dus leistungsmäßig beim laden nicht übertreibst, sonst geht dir dein NT mit seinen 180W bei 12V gleich mal hops...

Donnerstag, 31. März 2011, 16:03

ja wollte wenn dann sowieso "nur" die 1c nutzen. (bei 1 Kanal 5A sollte das klappen)
Wenn es aufm Feld mal schnell gehen soll kann man aber die 2c nutzen.

Dienstag, 5. April 2011, 09:17

Ich schon wieder.

Mein neuer Lader ist da, aber ich hab einen Problem mit Kanal 2.
Guckt euch mal das Bild an, das steht bei Kanal 2 auf dem Display.

Kanal 1 ist ganz normal in englisch.
»Ani« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00631.JPG

Dienstag, 5. April 2011, 10:09

Ohne Anspruch auf absolute Korrektheit wuerde ich mich in der Aussage versteigen, dass es keine Aussage gibt.

Am ehesten noch eine Lautmalerei (nicht unueblich in Japan), aber nix wirklich sinnvolles.


Lasse mich dennoch gerne eines Besseren belehren
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Dienstag, 5. April 2011, 10:46

Was zum... 8|
Is das der Lader vom Conrad den ich empfohlen hatte?
Ich würd mal das Handbuch durchsuchen ob man die Sprache ändern kann, sonst reklamieren :(

Dienstag, 5. April 2011, 11:05

Was zum... 8|
Is das der Lader vom Conrad den ich empfohlen hatte?
Ich würd mal das Handbuch durchsuchen ob man die Sprache ändern kann, sonst reklamieren :(
Jop, das ist der B6 Duo. Handbuch werde ich heute Abend mal durchblättern.
Vielleicht gibt es ja auch eine neue Firmware, USB Anschluss ist ja vorhanden.
Wenn nicht schick ich den ein.