• 30.07.2025, 22:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Manuel_31

Full Member

Filme online kaufen und downloaden?

Samstag, 21. Mai 2011, 11:07

Hallo alle zusammen,

da ich schon einen Großteil meiner Musik im Internet kaufe und anschließend gleich downloade, wollte ich fragen, ob man das selbe auch mit Filmen machen kann.

Die größte Frage ist natürlich, ob die Qualität der Downloads (Media Markt Download, Itunes, Videoload) der einer DVD entspricht. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Der zweite Punkt über den ich mir nicht ganz im klaren bin, sind die Nutzungsrechte. Kann ich den Film auf ne externe Festplatte kopieren und auf jedem beliebigen Gerät abspielen? Eine DVD kann ich ja auch zu Freunden mitnehmen und die dann anschauen. Es ist mir nämlich wichtig, dass nicht irgendwann die Meldung erscheint, dass ich den Film auf Grund des Kopierschutzes nicht mehr ansehen kann, weil er schon auf so und so vielen Geräten gelaufen ist.

Ist also aktuell die traditionelle DVD besser und komfortabler als der Download? Oder kann ich aus Gründen der Archivierung zum Download greifen?

Grüße

Manuel

MKfies

Senior Member

Samstag, 21. Mai 2011, 12:47

Ich nutze Entertain und habe schon ein bis 3 Filme runtergeladen. Alle in HD, das heißt in 720P. Also nicht Full-HD.
Die Qualität ist aber trotzdem sehr gut.
Die Filme werden für 3 Tage auf dem Media Receiver gespeichert und man hat innerhalb dieser drei Tage die Möglichkeit, die Filme 2 mal anzusehen.
Vom Media Receiver bekommt man die Filme allerdings nicht runter. Das heißt, man kann die Filme nicht auf eine externe HDD ziehen.

Über das PS3 Netzwerk habe ich auch schon einen Film geladen. Das läuft ähnlich wie bei Entertain.

Also ich kaufe mir die Filme in Zukunft lieber.
Heute bei Amazon bestellt und morgen klingelt der Postman. Da brauche ich mich nicht einzuschränken. Ich kann den Film so oft sehen wie ich will.

Manuel_31

Full Member

Montag, 23. Mai 2011, 19:27

also bei Entertain und PS hat eindeutig die traditionelle DVD die Nase vorn.

Wie siehts aber bei anderen Anbietern aus, bei denen man die Filme kaufen und dann auf die Festplatte runterladen kann. Wenn ein Film erstmal auf der Festplatte ist, dann kann ich frei über ihn verfügen oder nicht?

hugoLOST

Foren-Inventar

Montag, 23. Mai 2011, 19:48

Nein kannst du nicht, die anbieter versehen ihre FIlem alle noch mit einem DRM Schutz, so das du sie nicht einfach so Kopieren kannst und auf anderen Geräten abspielen kannst.