• 24.07.2025, 00:30
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

Y0Gi

God

thesixtyone

lundi 27 juin 2011, 19:47

Da AC-Forenmitglieder ja gerne dem Communitygedanken frönen, möchte ich heute auf thesixtyone (t61) hinweisen. Es handelt sich um eine Independent-Musikplattform mit viel guter Musik, die optisch ansprechend präsentiert wird¹.

Die Site eignet sich sowohl als automatisierte und abwechslungsreiche Hintergrundbeschallung einer Party/Pokerrunde/whatever als auch für den täglichen Einsatz bei der Arbeit als Alternative zu NDR 2 und Konsorten.

Besonders interessant wird die Seite durch verschiedene Wege, Musik zu erfahren, z. B. Genre, Alter oder Popularität. Darauf aufbauend gibt es sogenannte "Quests", deren Erfüllung einem Herzen sowie Reputation verschaffen. Die Herzen kann man einsetzen um Songs auszuzeichnen, die einem gut gefallen. Reputation entsprechen einigermaßen Erfahrungspunkten, wie man sie von Spielen her kennt. Man erhält sich durch Lösen von Quests sowie durch steigende Popularität von Songs, die man mit Herzen bedacht hat. Abhängig von der Reputation kann man höhere Level erreichen.

Der Umgang mit dem UI ist nicht immer intuitiv. Hier ein paar Tipps:
- Ein Klick auf den Songtitel springt zum Song zurück (z. B. aus den Einstellungen) und gibt "Similar Songs" preis.
- Ein Klick auf den Künstlernamen liefert eine Beschreibung sowie unter "Music" die Songs des Künstlers, unter denen jeweils der Name des Albums steht.
- Mit dem "+"-Symbol kann man den aktuellen Song einer Playlist (max. 10 Songs) hinzufügen. Dies kann eine der vorgegebenen oder eine neue sein.
- Über "Moods" kann man verschiedene Stimmungsrichtungen auswählen.
- Songs kann man erst nach einer Minute zuhörens "herzen".
- Man kann je Song so viele Herzen vergeben, wie der Level, den man gerade hat (Level 5 = maximal 5 Herzen)

Den Rest werdet ihr nach und nach herausfinden oder ich werde den hier später einstreuen (oder beides!).

¹) Vor dem Redesign sah die Seite so aus. Dort stand der Community-Gedanke deutlcher im Vordergrund. Als Reaktion auf den Overhaul haben so manche Künstler und Nutzer t61 den Rücken gekehrt. Ich halte die Seite in ihrer neuen Form dennoch sehr gelungen. Wenn man beide Seiten nutzt, kann man auch vom größeren Featureumfang profitieren. Muss man aber nicht.

Und jetzt: Viel Spaß!

~Chris~

God

lundi 27 juin 2011, 22:19

sehr cool. Gerade vom Nachbarn "The XX" geliehen bekommen und die Plattform spielt die als erstes. Wasn Zufall! :thumbsup:

Y0Gi

God

mardi 28 juin 2011, 20:40

Ah, jetzt bin ich auch drüber gestolpert :)

cronix

God

mardi 28 juin 2011, 21:02

Wenn ich jetzt noch eine Option finde, wie ich den Sound eines Browers extra auf eine andre Soundkarte legen kann, wäre ich glücklich!

palme|kex`

God

vendredi 1 juillet 2011, 13:36

i fight dragons machen mal coole mukke ^^

Y0Gi

God

dimanche 3 juillet 2011, 16:43

Jup, allerdings. Mein Favorit ist da Rick and Mario (Live). Ebenfalls großartig: Songs to Wear Pants to .com - We are the Robot Pirates

Ein paar elektronische Songs, die ich absolut grandios finde und die dringendst mit viel mehr Herzen bestückt werden müssen:
- Public - Colorful
- Edward Cufaude - Venom
- Muscle Hawk - 1982

Mehr Empfehlungen gibt's in meinem Profil.

hobbes_dmS

Moderator

lundi 4 juillet 2011, 01:23

nach Genre laesst sich aber nicht suchen, oder? nur nach "moods" wenn ich das recht sehe
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Y0Gi

God

lundi 4 juillet 2011, 16:37

Auf der klassischen Seite findet sich rechts auf der Startseite eine Genre-Liste.

Die neue Lösung besteht darin, in deinen Benutzereinstellungen das Genre auszuwählen. Das funktioniert auch sehr gut.

Hinweis: Die Genrewahl beeinflusst die Erfüllung von Quests insofern, als dass man z. B. die neusten sieben "Hot" Songs nur hören kann und für das jeweilige Quest angerechnet bekommt, wenn man den Genre-Filter deaktiviert hat (oder zufällig alle Songs ins gewählte Genre fallen).