• 28.04.2024, 01:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 17. August 2011, 22:39

Maschine - ohne E. Die verlegen da nicht Ma's Schienen. ;)

"Ma's" ohne '. Oder sprechen wir hier englisch? :>

Mittwoch, 17. August 2011, 22:51

Ismirbewusstdu. ^^
Das Deppenapostroph diente nur der Lesbar- und Verständlichkeit. ;)
Gruß, Micha.

Donnerstag, 18. August 2011, 18:10

Komme gerade vom Biken aus dem Aachener Wald, war meeegageil! Solche krassen Trails bin ich noch nie gefahren, wenn überhaupt. Das letzte mal bin ich nur am Gardasee in der Schulzeit richtig durch den Wald gefahren. Boah machte das Bock. Ich habe den Schlamm am neuen Rahmen auch erst einmal dran gelassen, dieser ist nun gebürtig eingeweiht worden, muss ersteinmal trocknen und einwirken. :D

Allerdings klappert seit paar Tagen irgendwass am Vorderrad, ich kann aber nicht identifizieren wo es herkommt. Wenn ich das Vorderrad paar cm auf den Boden fallen lasse, also bei starken Stößen oder Erschütterungen, klackert es sehr deutlich......!? Was kann das sein? Die Schaltzüge und Bremsschläuche sind es definitiv nicht. Die Federgabel? Oder die Felgen?

Donnerstag, 18. August 2011, 18:19

Wird die Gabel sein.

Donnerstag, 18. August 2011, 18:21

Kaputt???

Donnerstag, 18. August 2011, 18:40

Ich hab auch ein kleines Problemchen.. ein Pedal von mir "wackelt/klackert" wenn ich am obersten Punkt nach unten trete. Wenn ich aber im Stand an dem Pedal drücke/rüttle wie ich will, ist das steif wie nix und bewegt sich keinen Millimeter.

Donnerstag, 18. August 2011, 19:09

Das liegt bestimmt an den Schrauben, welche den "Metallkäfig" für die Schuhe, um das Pedal rum, halten. So war es jedenfalls mal bei mir.

Donnerstag, 18. August 2011, 21:00

@Jogi: Ich tippe ganz stark auf Steuersatz. Nimm das Rad mal mit der einen Hand am Lenker und halte die Vorderbremse gedrückt. Die andere Hand nimmst du an die Stelle, wo der Gabelschaft oben in den Rahmen rein geht. Jetzt bewegst du das Rad mit gezogener Bremse leicht vor und zurück. Wenn du jetzt ein kleines Spiel zwischen Rahmen und Gableschaft spürst, dann muss der nachgestellt werden. Da reicht schon minimales Spiel, damit der Steuersatz klappert. Wenn dem so ist, dann erst mal nicht dran rum spielen. Das müssen wir dir genauer erklären, sonst ist der Steuersatz hin, wenn man ihn zu fest anzieht.

@cronix: Was sind's denn für Pedale und wie alt sind die bzw. welche Kilometerleistung haben die hinter sich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (18. August 2011, 21:03)

Gruß, Micha.

Donnerstag, 18. August 2011, 21:45

Nachdem ich heute aufm Weg in die Arbeit nen Platten hatte, ewig zum Fahrradladen gelaufen bin und mit NACH *GRRRRR* der Montage des neuen Schlauches aufgefallen ist, dass der vordere Mantel auch hin ist, hab ich den alten 2,1 Zoll Continental-Mantel gegen einen 2,25er Albert von Schwalbe gleich getauscht. Resultat, ich mag Albert sehr gerne. Mit Albert wird das Bremsen auf Kies auch Bergab zu einer griffigen Angelegenheit, bei der mein Reifen auch die nötige Griffigkeit hat und nicht einfach nur wegrutscht. Schlamm und Wurzeln packt Albert auch sehr wunderbar. Schon erstaunlich, was so nen Mantel alles ausmacht. Bin echt überrascht, schon allein, weil der Continental jetzt auch kein Trekking-Profil hatte. War nen Continental Explorer. Naja, jetzt hab ich Albert! Bin auch recht positiv vom Abrollgeräusch und dem Verhalten auf der Straße überrascht.
Bin echt versucht in der nächsten Saison meinen Racing Ralph hinten durch nen Albert zu ersetzen, oder ist die Mischbestückung so intelligent? Zumindest sind viele Räder mit ner Nobby Nic/Racing Ralph Kombination ausgestattet. Andererseits hab ich manchmal bergauf schon das Verlangen nach mehr Haftung...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 19. August 2011, 04:25

Moin!

Ein paar Bilder zur neuen Lupine Piko 750 (22° 10W) im Vergleich zur Piko 550 (15° 8W): 8)
--> http://fotos.mtb-news.de/s/33833

Am Gehäuse hat sich eigentlich nichts verändert, außer dem schwarzen Frontring:







Der Testaufbau mit 120er Lüftern zur Kühlung:





Die Ausleuchtung:







Die beiden Lampen sind hier etwas nach oben gerichtet, deswegen die verzerrte Ausleuchtung. Die Piko 750 geht real im Spot etwas mehr Richtung neutralweiß und in der Randbeleuchtung etwas bläulich. Deutlich zu sehen ist der insgesamt größere beleuchtete Bereich. Die Piko 750 hat auch wie die 550 ein kaum wahrnehmbares "Loch" im Spot, real stört es aber nicht bzw muss man schon sehr genau hinschauen... ;)



Auf Vollgas wird die Piko 750 schon ziemlich warm. Bei 19°C Luft (Rückfahrt von der Spätschicht) so geschätzt zwischen 45-50°C...





Fahrgefühl: Kurz gesagt angenehmer, da schlichtweg mehr ausgeleuchtet wird. Prozentual ist der Spot sehr groß und der Randbereich im Vergleich zur 550 relativ klein (zumindest sichtbar, ist abgestuft zum Rand hin). Insgesamt deutlich weniger "Tunnelblick"... :thumbup:

Jetzt ist die Piko für mich wirklich der perfekte Allrounder und die Immer-drauf-Lampe für den Helm. Der Kauf hat sich gelohnt! :thumbsup:




Hier noch das Messprotokoll vom Unilog. Auf 100% zieht die Piko etwa 1,35A oder 11,2W.

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 19. August 2011, 07:34

Moooment mal, willst Du uns damit sagen, dass sich diese Lampe quasi selbst verbrennt, wenn dauerhaft kein Fahrtwind auf sie einwirkt? AWSOME! Schon über ne Wakü nachgedacht? :D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 19. August 2011, 09:24

Naja, irgendwann schaltet sie von selbst runter bzw. ganz aus. ;)
Gruß, Micha.

Freitag, 19. August 2011, 14:54

Schon über ne Wakü nachgedacht? :D

Das ist ganz einfach, dafür brauch ich nur im Regen fahren --> Wasserkühlung... :thumbsup: :P

Nee, die regelt sich bei 65°C selbst runter. So kläffer ist Lupine schon... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 19. August 2011, 15:01

So clever ist sogar Magicshine. Aber ich will jetzt keinen Lupine-Flame vom Zaun brechen. ;)
Gruß, Micha.

Freitag, 19. August 2011, 15:04

Sch... Hermes. Die Lampe ist noch nicht da. Und ne Paket Nr. bekommt man auch nicht.

Freitag, 19. August 2011, 17:02

@Al: Also der Steuersatz ist es nicht, sitzt richtig stramm, da wackelt nichts.

@Dennis: Das ist bei Hermes immer so, bei denen dauert es ewig und man kann nur warten, ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich bestell sowieso nur noch per DHL, die sind blitzschnell.


Hier mal ein kleines Bild von gestern: :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (19. August 2011, 17:03)

Freitag, 19. August 2011, 18:28

Was sindn das für merkwürdige Gleisschwellen? Ich kenne die nur durchgängig. Nicht mal Beton können die sich mehr leisten. :pinch:
Zum Klapperproblem: Bisschen klappern tut's immer. Es sei denn, man hat ne Starrgabel, keine Schaltung und keine Bremsen. So lange es nicht die Laufbuchsen der Gabel sind, würde ich mir da keine Sorgen machen. Ob's die Buchsen sind, kriegt man mit der Hand erst mit, wenn sie eh schon übermäßig ausgeschlagen sind.
Gruß, Micha.

Freitag, 19. August 2011, 19:07



Alter Verwalter, Mensch Joooogi hast du Oberarme, lecken Sie mich am Ärmel!
Respekt :D :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »notgnixeL« (19. August 2011, 19:08)

Freitag, 19. August 2011, 19:16

Ach Quatsch. Alles nur unnötiger Ballast beim Radfahren. ^^
[Neidmodeaus]
Gruß, Micha.

Samstag, 20. August 2011, 12:03

Das ist der Nebeneffekt vom Turnen. ^^