also ok ich glaube, ich weiß dann wie es richtig ist:
der Low-Band Hotbird LNB war am High-Band anschluss dran. da er aber nur Low-Band kann, ist ihm das egal.
er empfängt alle Hotbird sachen mit Lowband. und da Hotbird viel auf Lowband hat besonders die analogen,
empfängt man zusätzlich eine Menge oder fast alles analoge auf Hotbird.
der Universal Astra LNB ist am Low-Band anschluss, weil er auf Astra nur Low-band empfangen soll.
er muß auf jeden fall an den Low-Band anschluss, weil er sonst ungewollt als High-Band empfangen tut.
Jetzt empfängt der Astra-LNB auf Low-Band. Da fast alle analogen Sender damals in Low Band waren,
empfängt man fast alle analogen Astra sachen, bis auf einige wenige, die im High-Band drin sind, und
man empfängt fast nix digitales, weil die digitalen bis auf wenigen Ausnahmen alle im High-band drin sind.
man könnte es auch heute nochmal machen oder beide LNBs auf High band empfangen lassen.
Da aber die Sender mittlerweile nicht mehr so gleichmäßig verteilt sind, muß man dann damit rechnen,
besonders viele digitalen Sender, die mittlerweile spätestens demnächst nach Abschaltung der analogen
Kanäle auch im Low Band drin sein werden, nicht mit empfangen werden können.
So richtig?
In allem insgesamt bleibt die alte Lösung aber eine gefrickelte Version, bei der immer auf einen bestimmten Teil
der Sender verzichtet werden muß. Aber auch wenn die Person mit der Umstellung (z.B. jetzt nur noch Astra aber High und Low) nicht zufrieden wäre,
würde ich behaupten, daß der Austausch auf Moderne LNBs sinnvoll war, weil diese deutlich rauschärmer
und besser empfangen als die LNBs vor 15 Jahren.