• 21.08.2025, 18:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Man_In_Blue

Moderator

Buch zu Asset Management (nach ISO 27002) (Verantwortung und Klassifizierung von Informationswerten)

Sonntag, 9. Oktober 2011, 14:33

Hallo zusammen,

für die Uni muss ich mich derzeit mit dem Thema Asset Management im Rahmen der ISO 27002 auseinander setzen. (Verantwortung und Klassifizierung von Informationswerten heißt es in dieser)

Die ISO 27002 konnte ich mir über die Hochschule nun endlich besorgen. Aber die ausgeführten Informationen zu dem Thema sind arg dürftig. Nun such ich ein gescheites Sachbuch welches bei Amazon (gern auch gebraucht) irgendwie bezahlbar zu haben ist...
Hat da irgendwer einen Tipp für mich? Oder kennt sich vielleicht sogar jemand etwas mit dem Thema aus?

Sören
A sinking ship is still a ship!

notgnixeL

God

Sonntag, 9. Oktober 2011, 15:21

Sören, schonmal daran gedacht in den örtlichen Bibliotheken zu suchen?
Da hab ich fast alles immer gefunden

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 9. Oktober 2011, 15:26

Die Idee ist nicht übel. Müsste mich mal informieren wo es die nächste gescheite Bib gibt. (vermutlich irgendwo in Ludwigshafen...)

Aber auch da ists nicht verkehrt wenn man weiß welche Bücher was taugen. ;)

Sören

notgnixeL

God

Sonntag, 9. Oktober 2011, 15:29

Such vll. nicht zuerst in den öffentlichen Bibs, meistens haben die Unis eine eigene gute Fachbib oder allg. Bib.

Was die Empfehlung angeht, schau dich bei Asset Mgmt bei den Std. Werken um bis du einen guten Plan von der Materie hast, danach kannst du in die Fachbücher schauen. So habe ich es bei Kult Mgmt gemacht, hat ganz gut geklappt :) :D

ye_olde_fritz

Full Member

Sonntag, 9. Oktober 2011, 15:53

Die Uni Mannheim ist doch von der FH Lu quasi in Wurfweite. Allein deren BWL-Bilbliothek ist schon fast größer als z.B. die Zentralbibliothek der TU Kl. Besorg dir eine Kopierkarte (gibts im Gebäude der Mensa am Schloss) und du bist die größten Sorgen in Sachen Literatur los. Vorher in deren Katalog suchen, was wo steht, und nen halben Tag vor Ort investieren.

Ansonsten aus dem Uni-Netz raus bei scholar.google.de suchen, dort bekommst du gleich bei den Ergebnissen angezeigt, was über den FH-Zugang direkt einsehbar ist. Da sind auch Bücher dabei. Die FH-Bibs haben nichts verwertbares zu dem Thema?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ye_olde_fritz« (9. Oktober 2011, 19:18)

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 9. Oktober 2011, 17:36

Das mit der Uni Mannheim ist auch eine gute Idee! Unserer Bib ist nämlich eher Semi-Gut-ausgestattet...

Sören

ye_olde_fritz

Full Member

Sonntag, 9. Oktober 2011, 19:25

Das Thema E-Books ist mittlerweile recht groß bei den wissenschaftlichen Verlagen. Selbst wenn die Bücher-Auswahl in den FH-Regalen nicht sonderlich ist, so kann noch einiges in elektronischer Form lizenziert sein für den Zugriff aus dem FH-Netz heraus. Und genau diese Titel wurden mir nicht nur von den Bibliothekskatalogen ausgespuckt, sondern auch von Google Scholar. Das hier kennst du?: http://rzblx1.uni-regensburg.de/ezeit/in…olors=3&lang=de