• 24.05.2024, 00:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Youtube Urheberrechtsverletzung! Tipps?

Freitag, 10. Februar 2012, 20:59

Hallo!

Gleich mal vorweg: Mein Puls ist grad auf 180. Unglaublich wie dreist manche Leute sein können.

Wie einige hier wissen bin ich von Beruf Motion Designer. Mein Haupttätigkeitsfeld sind 3D Animationen, Motion Graphics, Werbespots, visual Effects und Compositing. Wie es sich branchenüblich gehört habe ich auch ein Onlineportfolio mit einigen meiner Arbeitsproben. Die Filme sind auf vimeo gehostet. Ich habe sie extra dort veröffentlicht, da es eher eine Plattform für Kreative ist. Youtube ist voll von "Funny-Fat-People-Compilations" und anderem Mist und das Zielpublikum ist auch ein anderes. Wäre da also eher nicht so passend. Naja...wie auch immer.

Neulich bin ich beim surfen auf einen Youtube Kanal gestoßen, der meinen Namen trug. Das hat mich natürlich schonmal gehörig irritiert. Auf der Kanalbeschreibung angekommen durfte ich feststellen, dass da jemand meine komplette "über mich" Seite von meiner Website reinkopiert hat und sich schön als Simon F. (<-Ich) ausgibt. Selbstverständlich hat er auch gleich mal ALLE meine Filme von vimeo gerippt und schön unter seinem account auf youtube gestellt. Wer jetzt denkt, er erwähnt in der Filmbeschreibung, dass es nicht sein Film ist und vielleicht netterweise auf die Originalquelle verweist, den muss ich leider enttäuschen. Nein, er schreibt sogar nochmal schön drunter, dass es seine Arbeit wäre und bietet sogar an, ein Tutorial zu machen, in dem er erklärt wie man so einen Film macht, wenn sich genügend Abonenten finden.

Unter anderem findet sich dort auch mein Diplomfilm. Ich sollte dazusagen, dass mein Diplomfilm für mich ein recht erfolgreiches Projekt war mit dem ich neben einigen Preisen auch schon über 50000 views auf vimeo verzeichnen darf. Und genausoviel Herzblut steckt da auch drin. Selbstverständlich ist mir voll und ganz bewusst, dass wenn man Arbeiten im Internet veröffnetlicht, man auch damit rechnen muss, dass die Filme woanders auftauchen. Das ist auch gar kein Problem für mich. Meine Arbeiten wurden schon oft auf irgendwelchen Blogs zitiert, was mir auch immer wieder gute Jobs eingebracht hat. Ist sozusagen ein teil meiner Eigenwerbung. Mir stellt es allerdings die Nackenhaare auf, wenn jemand behauptet, es seien seine Arbeiten. Das ist wirklich das allerletzte.

Aber wie auch immer. Vielleicht ist es ein junger Kerl, der die Filme mag und halt unbedacht die Dinger veröffentlicht hat, dachte ich mir. Ich habe ihn also kontaktiert und habe ihn darum gebeten die Videos, mein Foto und die Kanalbeschreibung zu löschen. Ich war zwar recht deutlich und habe ihm auch klar gemacht dass ich das ernst meine, war aber trotzdem freundlich, wie sich das nunmal gehört. Nach 2 Tagen: Entwarnung. Er hat die Videos und den Kanal gelöscht und mir in einer Nachricht geschrieben, dass er alles gelöscht hat. Er mochte halt meine Arbeiten.

Soweit so gut.

Heute schreibt mir ein Bekannter plötzlich eine Email:

"Dein Stalker ist zurück."


Ich bin sofort wieder auf youtube gedüst und was durfte ich feststellen?! Diese Pappnase hatte die Videos einfach deaktiviert, damit sie nichtmehr angezeigt werden, und hat sie soeben wieder aktiviert. Es ist nun also wieder alles beim alten. Lediglich mein Foto und die Kanalbeschreibung ist nichtmehr da. Unter den Videos steht aber immernoch, dass es seine Arbeiten sind. So eine Dreistigkeit habe ich wirklich noch NIE erlebt. Ich habe ihm gerade auch nochmal geschrieben und ihm erneut SEHR deutlich zu verstehen gegeben, dass er da gerade mit dem Feuer spielt. Ultimatum bis morgen habe ich auch gesetzt.

Nun das schöne an Youtube: man hat KEINE Möglichkeit, da irgendeinen ECHTEN Menschen per Email oder Telefon zu erreichen. Alles was sie einem bieten ist ein bescheuertes Onlineformular für Urheberrechtsverletzungen, was einem nichtmal ansatzweise die Möglichkeit gibt, die Sachlage genauer zu erklären. Wirklich zum kotzen. Früher gab es noch eine Support-Emailadresse welche mittlerweile deaktiviert ist. Ich hasse dieses beschissene Portal wirklich wie die Pest. Kleiner Vergleich zu Vimeo: Bei kleinsten Problemen mit dem Player hatte ich im Normalfall innerhalb weniger Stunden eine Mail vom Support.


Nun zur eigentlichen Frage:

Hat hier eventuell jemand eine Ahnung welche rechtlichen Möglichkeiten ich habe? Erschwerend kommt hinzu, dass der betreffende User höchstwahrschenlich nicht aus Deutschland kommt. Das schließe ich zumindest aus seiner Email, die in recht schlechtem Englisch verfasst war.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vor lauter Wut gehe ich jetzt erstmal ne Runde Schlagzeug spielen. Eventuell muss ich danach nochmal um juristischen Beistand wegen Lärmbelästigung bitten.



Grüße
Simon

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Liquidator« (10. Februar 2012, 21:04)

Freitag, 10. Februar 2012, 21:35

Hi

ärgerlich, ich verstehe dich gut. Als kreativer Kopf (hoho!) habe ich mir selbst ein paar Dinge überlegen müssen, wie ich gleichzeitig zeigen und schützen konnte.

Deswegen sind meine Tipps eher präventiver Art, als dass sie dir JETZT helfen.

Ich hoste meine Daten grundsätzlich bei mir selbst mit eigner Url. Keine "myspace", kein "youtube", keine "vimeo" und keine fremde Galerie. Das mag bei meinen Fotos leicht und bei deinen Videos schwerer sein, grundsätzlich ist es aber "für Klaukids mir erhebliche Aufwand" verbunden eine Url aus einem Video zu entfernen. Es wird dann schwerer vorzutäuschen es gehöre jemand anders.

Zweites stelle ich Material nur in solchen Qualitäten (Auflösung, Konpression) online, dass es kommerziell nicht wirklich verwertbar ist. Blöd nur, wenn man gerade diese Qualität zeigen "muss"...

Drittens würde ich mir bei den üblichen Verdächtigen Accounts anlegen und selbst dort veröffentlichen. Was spricht dagen bei YT lowres Zeug zu uppen und immer brav im Video und via Links auf deine eigene Seite für highres zu werben?

Letzter Tipp: Kaufe dir alle weltweiten Rechte für alle Nutzungsformen an Tina Turner "Simply the best" , und hinterlege alle Videos mit diesem Lied. Zack, kannst du jeden leicht (und via YT Formular) wegen Rechteverletzung verklagen ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Freitag, 10. Februar 2012, 22:32

Zitat

und bietet sogar an, ein Tutorial zu machen, in dem er erklärt wie man so einen Film macht, wenn sich genügend Abonenten finden.

Das typische Attention Whore Prinzip oder auch besser bekannt als das, was z. B. Facebook am laufen hält... :whistling:

Bei Youtube jemanden zu erreichen, der sich ernsthaft damit befasst, ist kaum möglich. Dort habe ich sogar schon pornografische Inhalte vorgefunden und wenn man sich anschaut wann die veröffentlicht wurden und wie viel hundert Kommentare da schon gemeckert wird, dann wird einem echt übel. Also da würde ich ehrlich gesagt auf keine Hilfe hoffen.

Du könntest zukünftig als simplen Schutz in den Videos ein dezentes Wasserzeichen in Form einer kurzen URL einbauen, die auf ein offizielles Profil führt. Wer einfach nur mal schnell klauen will wird sich kaum den Aufwand machen, dass irgendwie mittels Blur-Effekten usw. zu verbergen zumal man hierfür das ganze Video nochmal codieren müsste.

Freitag, 10. Februar 2012, 23:17

wiki:

Zitat

...Urheberrecht

Ein weiterer Kritikpunkt liegt darin, dass die Nutzer beim Hochladen von Videos vielfach das Urheberrecht verletzen. Nach der geltenden amerikanischen Rechtsprechung muss YouTube urheberrechtlich geschützte Inhalte erst nach einer Abmahnung durch die Rechteinhaber löschen (Opt-Out-Verfahren).

Am 14. Juli 2006 verklagte US-Journalist Robert Tur YouTube auf 150.000 US-Dollar, weil ein von ihm aufgezeichnetes Video ohne seine Zustimmung veröffentlicht wurde.[34]

Im Dezember 2006 forderte ein Konsortium der japanischen Unterhaltungsindustrie das Videoportal auf, durch japanisches Copyright geschütztes Bild- und Filmmaterial von der Seite zu entfernen.[35]

Im März 2007 kündigte der US-amerikanische Medienkonzern Viacom eine Schadensersatzklage gegen Google wegen Urheberrechtsverletzungen auf YouTube an. Es gehe dabei um eine Schadenersatzsumme von einer Milliarde US-Dollar. Zuvor hatte Viacom, zu dem Fernsehsender wie MTV oder Comedy Central gehören, gefordert, dass mehr als 100.000 Videos von den YouTube-Seiten entfernt werden.[36] Die Forderungen wurden in erster Instanz zurückgewiesen.[37]

...

Ende Dezember 2008 hat die Warner Music Group YouTube aufgefordert, alle illegal hochgeladenen Videos zu löschen. Begründet wird diese Forderung damit, dass man sich mit dem Portalbetreiber Google nicht über ein Lizenzabkommen habe einigen können. Einige Songs von Warner-Künstlern wurden daraufhin von der Seite zurückgezogen.[44]...


Ich hatte sowas auch schon mit einem meiner MTB-Videos. Der Kerl kam allerdings aus Deutschland und hat meine Warnung schnell und richtig verstanden. Zum Glück, denn auf ne Abmahnung o.ä. hätte ich keinen Bock gehabt, weil mir kein finanzieller Schaden durch die Sache entstanden ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (10. Februar 2012, 23:20)

Gruß, Micha.

Freitag, 10. Februar 2012, 23:27

Kurzes Update:

Meine böse Mail an den Typen scheint Wirkung gezeigt zu haben. Ich hatte ihm schonmal vorsorglich mit dem Rechtsweg gedroht was wohl eingeschlagen hat. Er hat seinen Channel gelöscht. Ich werde den Typen aber trotzdem weiterhin beobachten. Nicht das er sowas nochmal abzieht. danke auf jeden Fall schonmal für die Kommentare.

Thema Wasserzeichen:
Klar ist das mit die wirksamste Methode seine Filme zu schützen. Trotzdem bringe es nicht übers Herz einmal quer durchs Bild eine URL einzublenden. am Bildrand wäre es nutzlos, da man das Bild dann einfach beschneiden kann. Ist zwar schwer zu erklären, aber ich probiers trotzdem mal. Mein Diplomfilm zum Beispiel ist für mich ein besonderes Stück Arbeit. Weniger vom Aufwand her, sondern eher von der Art und Weise wie dieser Film entstanden ist. Es war ein sehr wichtiger Teil meiner "Kariere" und ich habe unglaublich viel Herzblut da reingesteckt. Und auch wenn es jetzt dumm klingt würde ich mich soweit aus dem Fenster lehnen und es als ein Stückchen Kunst bezeichnen. Und das ich meinen Film zeige hat ja auch einfach den Grund dass ich möchte, dass ihn die Leute anschauen. Und da kann und will ich einfach nicht das Bild durch ein Wasserzeichen "versauen". Ein Maler bringt es mit Sicherheit auch nicht fertig selbiges mit einem Bild zu tun. Mag ein, dass das komisch klingt, aber von meiner Seite aus geht das leider nicht anders (Designer = seltsames Volk)

Trotzdem vielen Dank für die Kommentare.


Grüße
Simon

Freitag, 10. Februar 2012, 23:46

Es gibt auch AFAIK auch steganographische "Wasserzeichen".

Samstag, 11. Februar 2012, 00:11

Die dürften aber bei so restriktiven Komprimierungsverfahren, wie sie bei youtube z.B. zum Einsatz kommen, nicht mehr nachvollziehbar sein.
Gruß, Micha.

Samstag, 11. Februar 2012, 10:13

Doofe Geschichte, gib bitte mal den Link auf deine Seite, ich guck mal das ich dann ab und zu mal nach Youtube gucke, ob es da auftaucht.



BTW: Das ist genau der Kasus Knacksus mit dem Urheberrecht..... Eine ganz schwierige Sache.

Samstag, 11. Februar 2012, 10:25

Hi

ich rede nicht davon, ein Wasserzeichen quer über das Bild zu legen, sondern deinen Namen und vor allem die Url schön im Vor- und Nachspann unterzubringen. Eine 40-Zeichen lange hässliche YT-Url würde da niemand einbauen, deinen eigenen (kurzen) Domainnamen schon.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Samstag, 11. Februar 2012, 10:25

Ich seh grad den Sinn der Aktion nicht. Wenn er dein Profil 1:1 kopiert hat er imo ja nicht all zu viel davon, ein eigenes Profil oder Portal pusht er damit ja nicht.

Erfahrungsgemäss wartest du als Privatperson ewig bis Videos die dein Urheberrecht verletzen verschwinden, die Abteilung bei Youtube scheint durch die Content-Industrie schon zu 150% ausgelastet. Wenn er aber tatsächlich dein Profil 1:1 kopiert, sich also als dich ausgibt stellt das eine Verletzung deiner Pernsönlichkeitsrecht dar und du kannst ihn anzeigen. Wieviel das bringt kann ich nicht beurteilen, da müsste dir aber eine Rechtsschutzversicherung oder evtl. direkt die Polizei weiterhelfen können.

Samstag, 11. Februar 2012, 10:49

Naja was hat er von der 1:1 kopie? Ist doch klar: Er verdient mit deiner Arbeit Geld bei YT... Und klaut dein Identität :)

Samstag, 11. Februar 2012, 10:59

Ist doch klar: Er verdient mit deiner Arbeit Geld bei YT... Und klaut dein Identität :)


Aber nur wenn man YT Partner wird, und das wird man nicht mit einer Handvoll Video. Und wenn man Partner wird muß man seine realen Daten bei YT/Google angeben.

Samstag, 11. Februar 2012, 11:04

Also mir wurde von YT schon einen Partnerschaft angeboten um Geld mit werbung zu machen. Und ich hab nur ein einziges Video mit akzeptabler click anzahl oben. Und die klicks sind da innerhalb von einem Monat rein gelaufen. Das angebot kam aber erst ein Jahr danach.

Also man bekommt da schon leichter nen Partnerschaft wie man vllt denkt. Und wein Diplomfilm auf Vimeo schon 50k klicks hat wirdd das bei yt wohl kein Problem werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (11. Februar 2012, 11:06)

den

Senior Member

Samstag, 11. Februar 2012, 18:09

Das nächste mal such dir einen anwalt, lass den typ abmahnen verbunden mit der aufforderung eine strafbewehrte unterlassungserklärung abzugeben, an die adresse gelangt man über den umweg einer strafanzeige und auch youtube reagiert mitunter sehr flüssig wenn entsprechende post mit den richtigen schlagworten kommt.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Samstag, 11. Februar 2012, 21:25

Wie soll man den Typen denn belangen, wenn er nicht aus Deutschland oder gar EU ist? Das läuft doch alles ins Leere.
Gruß, Micha.

Samstag, 11. Februar 2012, 22:26

Was er davon hat, meine Identität zu klauen weiss ich auch nicht. ich weiss aber was ich davon habe. Nämlich dass Kunden, die an meiner Arbeit interessiert sind evtl. ihn kontaktieren statt mich. Oder dass er eventuell noch andere Videos veröffentlicht, die nicht von mir sind, dann aber mit mir in Verbindung gebracht werden. Wie auch immer, sowas macht man nicht.

Für alle Interessierten:

meine Website: www.sugarview.de
mein vimeo Account (alle Videos sind auch auf der Website): www.vimeo.com/simonfiedler


Danke nochmal für die rege Beteiligung!

Cheers
Simon

RE: Youtube Urheberrechtsverletzung! Tipps?

Sonntag, 12. Februar 2012, 21:50

Habe mal das gleiche Problem mit aquatuning gehabt. Ohne Nachfrage meine Videos gerippt und hochgeladen. Ein Klick auf Copyrightverletzung und 2 Tage später waren die Videos durch YouTube deaktiviert. Also .. leg los. oder geh zum Anwalt. ;-)

M3rl1N

Senior Member

Sonntag, 12. Februar 2012, 22:45

mal eine frage am rand...
ich wollt jetzt keinen neuen thread aufmachen aber des frag ich mich schon länger
Youtube Converter/Downloader - ist denn das "legal" also darf ich musik von youtube oder clipfish etc downloaden? oder gibts dann auch ärger?

Sonntag, 12. Februar 2012, 23:36

wenn es urheberrechtlich geschützt ist, stellst du mit dem Download eine Kopie her.
ob man beim Streamen eine Kopie herstellt, ist juristisch ungeklärt (muß ja mindestens teilweise in den RAM kopiert werden)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Montag, 13. Februar 2012, 00:56

Warum hastn den lawblog-Link wieder rausgenommen? Passte doch ganz gut - mal davon abgesehen, dass es Offtopic war.
Gruß, Micha.