• 24.07.2025, 15:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Dino

Administrator

Geschirr, Gläser und Co für den Alltag

Dienstag, 13. März 2012, 13:04

Hi

meine Küche macht mich wahnsinnig. Ich habe, was Geschirr und Gläser angeht, ein Sammelsurium aus 6 Jahren Studienzeit. Nur, dass die Studienzeit schon 7Jahre her ist. Am anderen Ende habe ich Rosenthal Suomi, was bei 25€ pro Teller zu schade für meinen 3Jährigen ist.

Ich suche daher Geschirr (und Gläser) für den Alltag, und zwar für ~12 Personen, damit ich die Altlasten komplett entsorgen kann. Was ich nicht möchte, sind Steinplatten als Teller - das ganze Ikeakrams ist oft sauschweres Steingut. Was ich toll fand sind solche Kunstkeramik-Plastik-wasauchimmer Teller aus der Mensa. Die waren leicht und unaputtbar. So ein Material muss es doch auch für den Hausgebrauch geben. Komplett entsorgen heisst für mich, dass ich alle Teller und Schalen ersetzen will - von einer einzigen Serie.

Gläser brauch ich auch, wenn es geht welche, die nach 3x Geschirrspühler nicht wie Sandgestrahlt ausshen....

Tipps?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Brandy

Senior Member

Dienstag, 13. März 2012, 13:24

Die Gläser sind auch für den Alltag und nicht als Festtagsgeschirr gedacht, oder? Hast Du schonmal an Senfgläser gedacht? Die sind recht robust, was den Geschirrspüler angeht, und wenn eins doch mal zu hässlich wird, wirds eben ersetzt.

Kleines Extra: Beim Gläserkauf gibts Senf dazu ^^
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Dino

Administrator

Dienstag, 13. März 2012, 13:35

Hi

ja, habe ich, zu meiner Szudienzeit. Nur find ich Cola, Wasser, Wein, Milch, Tee usw. nicht so prikelnd aus Senfgläsern. ;) Ich weiss aber, dass sie gut sind. Muss doch möglich sein, sowas als Gläserserie zu bekommen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

palme|kex`

God

Dienstag, 13. März 2012, 13:40

Also ich finde ja die Gläser hier von der Form bis jetzt unübertroffen :)
http://www.amazon.de/Coca-Cola-Gläser-KL…31642063&sr=8-5

Bin damals extra nach Holland ins McD gefahren weil ich die haben wollte :) Da gabs die halt in diversen Farben :)

frodo

Senior Member

Dienstag, 13. März 2012, 13:42

Alltagsgeschirr: guck' doch mal bei Thomas (Rosenthalgroup) vorbei - die haben zeitlose Designs mit langer Nachkaufphase zu akzeptablen Preisen.

Bei Gläsern.

für Softdrinks & Co: tatsächlich IKEA

WEIN & Co: Wenn Du guten Wein (o.a.) tatsächlich aus billigen Gläsern trinken willst...?!? Sonst: Riedel & Co
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Sappibaer

God

Dienstag, 13. März 2012, 13:43

Also ich finde ja die Gläser hier von der Form bis jetzt unübertroffen :)
http://www.amazon.de/Coca-Cola-Gläser-KL…31642063&sr=8-5

Bin damals extra nach Holland ins McD gefahren weil ich die haben wollte :) Da gabs die halt in diversen Farben :)

Habe auch 3 davon hier, sind sehr robust (schon des öfteren runter gefallen ohne kapput zu gehen :D) und sehen toll aus.
Out of Style, but it's Retro!

error126

Full Member

Dienstag, 13. März 2012, 13:54

Zitat

Was ich toll fand sind solche Kunstkeramik-Plastik-wasauchimmer Teller aus der Mensa.

Google / Binge einfach mal nach "Melamin Geschirr", das dürfte das treffen, was du suchst. Haben wir für unseren kleinen auch.

Limbachnet

God

Dienstag, 13. März 2012, 15:46

Gläser sind schwierig zu empfehlen, weil kein Mensch weiß, wann die Glasmischung von welchem Hersteller wie geändert wird. Wir haben als Weingläser welche von Riedel und für den Alltag tatsächlich das gute Senfkristall.

Geschirr - unser besseres ist von Thomas, das ist allerdings auch Steinzeug und daher relativ schwer und an den Kanten auch nicht ganz unempfindlich. Der Name allein macht's daher auch nicht. Aber grundsätzlich hat Frodo schon Recht, die machen ordentliches Geschirr zu bezahlbarem Preis.

Wir suchen seit längerer Zeit ein Kaffee/Frühstücksgeschirr für den Alltag, was auch nicht so schwer, aber robust sein soll, wo es passende Kaffeepötte dazu gibt, was freundliche Farben hat, aber keine Blümchen und nicht zu bunt, nicht ganz langweilig, aber auch nicht zu ungewöhnlich und das auch noch aus den beiden Blickwinkeln von mir und meiner Frau. Super. Ich glaube, wir werden noch ein Weilchen weitersuchen...

LotadaC

God

Dienstag, 13. März 2012, 16:20

Melamin - Hmm... irgendwie hab ich da als erstes Harnstoff, Formalin und Harnblasentumore im Kopf...

AFAIK beginnt es sich bei ca. 350°C oder so zu zersetzen (ua. Formaldehyd? - mal die Werkstoffwissenschaftler fragen gehen...). Wie heiß jetzt so'ne Mikrowelle punktuell werden kann (bzw das Gargut), weiß ich nicht. Grad bei Kindernahrung wär ich da vorsichtig.

Herr Cyberx

God

Dienstag, 13. März 2012, 17:08

Also wir haben alle gläser von IKEA, allein deswegen, weil man die supergünstig bekommt, und weil man das meiste zumindest 2-3 Jahre nachkaufen kann.

Geschirr haben wir recht schweres ^^ Also ich wollte kein Plastik/Keramikimitat... Dann doch eher mal was Kohle lockermachen..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Dino

Administrator

Dienstag, 13. März 2012, 19:28

Hi

ja, auch besagt Mcd Colagläser habe ich, alle, in zuvielen Farben. Allerdings sind das genau die Dinger, die ich loswerden will.

Es muss doch etwas qualitative hochwtiges zwischen Senfgläsern, Mcd Beigaben und Rosenthal und Riedel geben...

Arcoroc ist z.B was ich auch als kleine Teller habe und stabil und leicht finde (ist ein Glas).

Ikea Gläser habe ich auch, dessen Trickbecher sehen aus wie Sandgestrahl, wenn sie ein paar Runden im Geschirrspühler gedreht haben...

Dino

powerslide

unregistriert

Dienstag, 13. März 2012, 20:22

ich finde gutes und bezahlbares alltagsgeschirr gibts in der metro .. schau doch mal da...

Und wie wärs mit leonardo gläsern?

thomas porzellan kauf ich übrigens im lagerverkauf .. dann ist es nochmal deutlich bezahlbarer ;)

ThaDog

God

Dienstag, 13. März 2012, 23:23

Hi Dino,

Beim Geschirr kann ich dir (leider) nicht weiter helfen da dein Kriterium "leicht" nicht zu mein Geschirr passt.

Da ich in der Gastronomie arbeite (und deswegen natürlich auch so meine Beziehungen hab) haben wir das "Profi" Geschirr von Villeroy & Boch und zwar das "Stella Hotel"
Teuer, aber auch sehr robust und ein Zeitloses, weisses Design und nicht im Handel erhältlich so weit ich weiss.

Bei den Gläser haben wir Wein, Wasser und Cocktailgläser sowie Whisky und Schnapsgläser von Leonardo.
Teilwiese sehr preiswert, teilweise auch recht teuer, aber eine durchwegs gute Qualität.

Grüsse,

Jordy
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Al_Borland

God

Mittwoch, 14. März 2012, 02:32

... haben wir das "Profi" Geschirr von Villeroy & Boch und zwar das "Stella Hotel"
Teuer, aber auch sehr robust und ein Zeitloses, weisses Design und nicht im Handel erhältlich so weit ich weiss...
Same here, und zwar "Fine China" als Pastateller. Gab's mal vor nem knappen Jahr als Payback-Aktionsware. Klasse Teile, kann ich nur empfehlen.
Gläser haben wir nur einfache, die nicht unbedingt spülmaschinenfest sind. Insofern kein Tipp von mir in der Beziehung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (14. März 2012, 02:36)

Gruß, Micha.

daniel_

God

Mittwoch, 14. März 2012, 10:40

WEIN & Co: Wenn Du guten Wein (o.a.) tatsächlich aus billigen Gläsern trinken willst...?!? Sonst: Riedel & Co

Weil Wein aus "billigen" Gläsern anders schmeckt? :D

futureintray

God

Mittwoch, 14. März 2012, 11:30

denke schon.

Zumindestens finde ich schmeckt ein Weizen aus einem Weizenglas anders,
als aus einem Senfglas.
Aber da passiert wohl auch viel im Kopf, dennoch, das Auge isst / trinkt ja bekanntlich mit 8o

Brandy

Senior Member

Mittwoch, 14. März 2012, 13:23

Das ist ja klar. Wein aus einem Weinglas schmeckt wohl auch besser als aus einem Senfglas (nicht nur wegen dem mittrinkenden Auge). Nur ob das Weinglas jetzt von IKEA für 50 ct/Stück sein darf oder ob es wirklich Riedel für kA wie viel pro Stück sein müssen halte ich für fraglich.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

daniel_

God

Mittwoch, 14. März 2012, 14:23

denke schon.

Zumindestens finde ich schmeckt ein Weizen aus einem Weizenglas anders,
als aus einem Senfglas.
Aber da passiert wohl auch viel im Kopf, dennoch, das Auge isst / trinkt ja bekanntlich mit 8o

... Ich meinte sicherlich auch nicht aus einem Senfglas... wobei selbst das zu keinem anderen Geschmack führt.

@ Brandy..

aha.

ThaDog

God

Mittwoch, 14. März 2012, 14:31

... Ich meinte sicherlich auch nicht aus einem Senfglas... wobei selbst das zu keinem anderen Geschmack führt.

Doch doch.. da irrst du dich aber gewaltig.
Es macht ein richtiger unterschied ob du zB. ein Burgunder aus ein Burgunder Glass trinkst oder eben aus ein Senf Glas.

Alleine schon die Entfaltung des Bouquets vom Wein kann in ein Senfglas niemals zur Geltung kommen.
Lese mal in aller Ruhe das hier durch: Entfaltung des Bouqets
Du wirst "staunen" wie wichtig es ist das richtige Glas zu benutzen, und das nicht nur bei Wein.

MfG.
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Al_Borland

God

Mittwoch, 14. März 2012, 19:59

Kommt halt auf die Klientel an. Wenn man Wein trinkt, um besoffen zu werden, dann geht das auch ausm Senfglas. :D
Gruß, Micha.