• 26.04.2024, 14:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 7. Mai 2012, 20:49

@Herr Palme :D
Saugeile Geschichte! Sowas wär im bürokratisch D nicht möglich... :thumbsup:


Hier ist vieles anderes leider trotzdem möglich. Ich sach nur "Gandalf Merlin" als Vorname.... Stichwort O-Ton Charts (L1VE...) :S


http://funny-videos.eu/frau-mit-14-kindern/ :rolleyes:


OMG :thumbdown:

Montag, 7. Mai 2012, 21:01

Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Montag, 7. Mai 2012, 22:29

@Nemesis

Welches Siemens-Modell genau? Evtl. kann ich Dir helfen.
Abgesehen davon ist das gammeln der Brühgruppe nicht nur bei Jura ein Problem.
Die Brühgruppe gammelt irgendwann bei allen Maschinen. Zum Problem wird es erst durch mangelnde Reinigung.
Und nur weil die Brühgruppe herausnehmbar ist, würden die Nutzer sie auch regelmässig reinigen....?? Naja. 8|

Ich habe mit Juras nur gute Erfahrungen gemacht. vor allem mit der alten S-Serie. Sebastians Eltern haben gerade eine S70 bekommen und sind begeistert. Sebastians silberne S75 geht auch heute auf den Weg zu Ihm.
Beide Maschinen sind von mir generalüberholt und mit der Tassenbeleuchtung der S9 Avantgarde gepimpt.
Ich kenne kaum wartungsfreundlichere und langlebigere KVA als die alte Jura S-Serie. Für Kaffeespezialitäten perfekt. Für guten Espresso eher knifflig.

El_PResidente


Ist eine siemens te 503509
War heute beim Saturn und haben einfach eine neue bekommen. So muss das sein.

Wie gesagt, war ein Jura verfechter aber sie sollte neu (nicht meine Entscheidung ;) ) sein und da hatte die Siemens rein technsich gesehen die Nase vorne. Der Rest machen ja die Bohnen.
In der Preisklasse einstellbare Kaffestärke, Keramikmahlwerk, die Brüheinheit und nicht das billige Plastik einer Saeco. Außerdem Platz auch für große Tassen mit 150mm Höhe.
Die Brüheinheit kommt schon alle 1-2 Wochen unter den Wasserhahn, das ist schon ein Vorteil. ;)

Jetzt mal sehen, wie sie sich schlägt, der erste Kaffe war schon einmal nicht schlecht. Jetzt gehts ans Bohnen und optimalen Einstellungen finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nemesis« (7. Mai 2012, 22:31)

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Dienstag, 8. Mai 2012, 11:19

Naja, ok, das ist bei einer absolut neuen Maschine die einzig richtige Reaktion.
Hoffentlich hält die neue länger durch. Die Q5 ist eine komplette Eigenentwicklung von Siemens/Bosch. Leider.
Bei der Markteinführung des Schwestermodells Q7 vo ca. 2 Jahren, hat Siemens heftige Prügel einstecken müssen. Es dauerte über 1 Jahr bis es weniger
Reklamationen gab.Hoffentlich nicht nur deswegen weil die MAschine nicht mehr gekauft wurde... Wesentliche Kritikpunkte waren die nicht dampfgeschützte Elektronik,
die neu konziperte Brühgruppe die verklemmte, und der zu klein dimensionierte Erhitzer.
Beobachte die Maschine sehr sorgfältig. Wenn sich heraustellen sollte, das Du immer wieder Probleme hast, ist Siemens meist recht kulant und lässt sich auf eine Wandlung
ein.
Leider sind in der Preisklasse Geräte mit nur 1 Heizkreis üblich. Das ist auch das wesentliche Manko aller Geräte dieser Preisklasse.
Der Heizkreis bricht in der Temperatur zum ende einer großen Portion (Kafeebecher) gern mal ein. Ein Cappuchino ist nur durch aufwendiges Entlüften und neufüllen des systems
machbar. Fest einprogrammierbare Kaffestärken udn Wassermengen findet man in der Klasse leider auch nicht.
Wenn sie funktioniert macht die Machine aber sicher einen guten Kaffee.
Ein Tip noch: Finger weg von den sogenannten integrierten Enkalkungsfiltern. (Claris Patrone o.ä.)
Der Entkalkungeffekt funktioniert nur wenn man die Wechselintervalle ganz penibel einhält. Und selbst dann ist man vor Schimmelsporen nicht sicher. Diese Entkalkungspatronen
funktionieren immer nur nach dem Aufstromprinzip und haben somit immer eine kleine Menge Rest-Alt-Wasser in sich. Das führt schnell zu Schimmel und schleim.
Der schlimmste effekt ist aber, das die Maschinen mit eingebautem Filter, lediglich die Entkalkungsmeldung weglassen. Die Maschine verkalkt aber trotzdem, der Benutzer wird nur nicht
mehr daran erinnert. Damit stirbt das Gerät langsam aber sicher den Kalktot. Wenn Ihr unbedingt Euer Wasser entkalken wollt, nutzt einen Durchlauf-Topf-Filter. Brita hat da einiges im
Programm. Damit lässt sich das kalkreduzierte Wasser dann auch für Tee oder ähnliches nutzen.

Greetz
El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Dienstag, 8. Mai 2012, 23:16

Das mit dem Filter ist gut zu wissen.
Aktuell haben wir so ein Britta Ding im Wassertank und die Maschine auch so eingestellt.
Wirklich lange stehen tut das Wasser nie im Tank/Filter aber wenn die Kaltwarnung völlig ausgestellt werden ist das ja totaler Mist.
Sowas müsste verlängert werden aber nicht ausgeschaltet werden.

Evtl sollte man jeden zweiten Filterwechsel auch manuell über das Menü entkalken.

Mittwoch, 9. Mai 2012, 05:21

Kurze Grüße an euch alle aus Ekatarinburg!
Schöne Stadt, Moskau hingegen nur doof.

Und der Präsidente hat vollkommen Recht, Jura S Serie ist einfach Killer :-)


So long
Leifinski

Mittwoch, 9. Mai 2012, 20:31

oO das ist mir auch noch nie passiert:
Komme gerade ausm Kino und wollte 21Jumpstreet schauen und was ist? SIe haben zwar ne Vorstellung angesetzt aber der Film ist noch nicht da :( Und dabei gäbs bei der Cineman auch noch nen Bier dabei...

Donnerstag, 10. Mai 2012, 00:14

blöde gelaufen und sehr ärgerlich...

vielleicht war ja nur das Bier aus?


Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 10. Mai 2012, 10:13

oO das ist mir auch noch nie passiert:
Komme gerade ausm Kino und wollte 21Jumpstreet schauen und was ist? SIe haben zwar ne Vorstellung angesetzt aber der Film ist noch nicht da :( Und dabei gäbs bei der Cineman auch noch nen Bier dabei...

da stand wohl der spediteur im stau...
wobei mich wundert, dass das cinestar den immer noch als analoge kopie und nicht digital zeigt...
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Donnerstag, 10. Mai 2012, 10:39

ich sehe jetzt den Zusammenhang zwischen Spediteur und digitaler Version nicht wirklich...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Donnerstag, 10. Mai 2012, 11:18

wobei mich wundert, dass das cinestar den immer noch als analoge kopie und nicht digital zeigt...
Digital wäre dann eben der Lizenz-Server offline gewesen :D

Donnerstag, 10. Mai 2012, 12:48

ich sehe jetzt den Zusammenhang zwischen Spediteur und digitaler Version nicht wirklich...

analoge filme müssen vom kopierwerk zum kino transportiert werden. dafür nimmt man üblicherweise eine spedition...
digitale fassungen eines films werden von den verleihern als download bereitgestellt den das kino nur noch auf eine platte zieht und dann per streaming im haus verteilt.

aber sven schrieb ja schon, dass wohl der lizenz-server offline war *g*
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Donnerstag, 10. Mai 2012, 13:08

Das mit dem Filter ist gut zu wissen.
Aktuell haben wir so ein Britta Ding im Wassertank und die Maschine auch so eingestellt.
Wirklich lange stehen tut das Wasser nie im Tank/Filter aber wenn die Kaltwarnung völlig ausgestellt werden ist das ja totaler Mist.
Sowas müsste verlängert werden aber nicht ausgeschaltet werden.

Evtl sollte man jeden zweiten Filterwechsel auch manuell über das Menü entkalken.


Selbst wenn der Wassertank leer ist, steht in der Entkalker-Patrone noch etwas Wasser. Das fängt an zu gammeln. Deswegen ja Aufstom-Prinzip. Es wird nur das Wasser gefiltert, was durch den Filter läuft, wenn die Maschine Wasser zieht.
Der normale Topf-Filter von Brita z.B. filtert das Wasser was du oben hereingibst in einem Rutsch und der Filter selber steht dann nicht miehr in dem gefilterten Wasser. Das ist wesentlich hygenischer.

Manuell entkalken ist bei einigen Maschinen nicht ohne weiteres möglich, da das Entkalkungsprogramm bei manchen Maschinen nur gestartet werden kann, wenn die Anzeige dazu aufruft.
Ich würde die im Tank der Maschine montierbaren Filter einfach weglassen und die Maschine auf Non-Filter-Betrieb einstellen. Allein schon aus Kostengründen! Diese mdellspezifischen Flter sind unverschämt teuer.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Donnerstag, 10. Mai 2012, 14:00

ah ok, nach meinem Kenntnisstand war Stand der Technik immernoch dass die Filme zwar digital vorliegen (ggf. als download), zum abspielen aber ein auf den Projektor registrierter Dongle gebraucht wird der auch jedes mal verschickt wird.

ich sehe jetzt den Zusammenhang zwischen Spediteur und digitaler Version nicht wirklich...

analoge filme müssen vom kopierwerk zum kino transportiert werden. dafür nimmt man üblicherweise eine spedition...
digitale fassungen eines films werden von den verleihern als download bereitgestellt den das kino nur noch auf eine platte zieht und dann per streaming im haus verteilt.

aber sven schrieb ja schon, dass wohl der lizenz-server offline war *g*
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Freitag, 11. Mai 2012, 01:27

Ha!
Haaaaahaaa!
Wie geil ist das denn?
Fümmuneunzich ist einfach nicht zu schlagen! Hihi, Taumel!
Die Ratinger Strasse brennt! Und es riecht so lecker nach.... 1.Liga.. Mjam Mjam

Grüße in die Hauptstadt! Rehakles rettet nur die Griechen.. :D

Uiuiu..

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Freitag, 11. Mai 2012, 09:02


Ich kenne kaum wartungsfreundlichere und langlebigere KVA als die alte Jura S-Serie. Für Kaffeespezialitäten perfekt. Für guten Espresso eher knifflig.


*hust*

Schaerer Opal

*hust*

;) ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThaDog« (11. Mai 2012, 09:03)

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Freitag, 11. Mai 2012, 09:06

*Hust*

Hässlich

*Hust*

:D

Ok, das mit der Wasserfilterpatrone werden wir wohl ändern, hast ja nicht ganz unrecht.
Das Entkalkungsprogramm läßt sich aber ganz einfach über das Menü starten. Überhaupt kein Problem. ;)

Freitag, 11. Mai 2012, 09:16

Es ist wie bei den Frauen.
Die innere Werten zählen, wobei ich natürlich auch lieber mit ein bildhübsches Tittenmonster an meine Seite "spazieren" gehen würde ;)

Jura sind gute Maschinen, aber die Opal hatte ich sehr lange und ich kenne keine bessere Vollautomaten.
Schau mal nach was so über diese Maschine geschrieben wird.
Nur der Preis (und zugegeben das Aussehen) schrecken ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThaDog« (11. Mai 2012, 09:19)

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Freitag, 11. Mai 2012, 09:46

Wer zuletzt lacht, lacht am Besten. ;)

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Freitag, 11. Mai 2012, 10:40

@ThaDog
Du hast schon recht. Nur die Schaerer Opal spielt in einer anderen Liga. Die Jura S-Serie ist eine hochwertige Maschine im SOHO-Segment. Die Schaerer ist schon deutlich mehr auf den Profi-Bereich ausgelegt.
Z.B. kleine Büros. Für die die Schaerer Opal gibt es ja einen Festwasseranschluss, das geht bei der Jura S nicht.


@Slame
Jo, hast schon recht. Aber lass uns doch den Geschmack des Sieges und das schnuppern in der 1.Liga bis Dienstag. Sicher wir erst dann entschieden, wer zukünftig mit der komischen Stadt südlich von hier in einer Liga spielen muss.. :D

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Ähnliche Themen