Hi,
ich habe wieder mal ein kleines, aber für mich sehr nerviges Problem.
Ich bin Technischer Taucher und tauche mit Nitrox- und Trimixgemischen. Die EU hat vor einigen Jahren eine Regelung eingeführt, wonach die Ventile von Tauchflaschen die mit einem Gemisch mit einem höheren Sauerstoffanteil als 21% gefüllt werden ein M26x2 Gewinde zum Anschluss der 1. Stufe haben müssen.
So viel zur (eigentlich unwichtigen) Vorgeschichte. Jetzt ist es so, dass es in der Anfangszeit die Welle für die Atemreglerumrüstung von M25 auf M26 vom Hersteller Apeks in Metall zu kaufen gab. Jedoch haben sie das relativ schnell geändert, so dass heute nur noch Wellen mit einem (grün- gelben) Plastikhandrad zu bekommen sind. Von diesen Teilen halte ich jedoch nichts - weder optisch noch funktionell - so dass ich jetzt auf die Idee gekommen bin mir so etwas anfertigen zu lassen. Das war der Stand vor etwa einem halben Jahr. Seit dem war ich im Internet und in eBay auf der Suche nach einem Metallhandrad aus der Anfangszeit des EU- Nitrox Gewindes. Jetzt war es endlich so weit und ich konnte eines ergattern.
Deshalb drängt sich jetzt die Frage auf, ob es Betriebe gibt die mir so ein Handrad entsprechend dem Muster aus salzwasserbeständigem Edelstahl, Aluminium oder Titan herstellen können. In einer Kleinstserie von maximal 10 Stk..
Ich habe Bilder angehängt, damit ihr sehen könnt worum es geht.
Ich hoffe jemand hat vielleicht eine gute Idee, wie das zu bewerkstelligen wäre.
MfG
Ripper