Hier mal was von heute. Ich wollte mal einen Raum ohne vorhandenes Weitwinkelobjektiv via Panoramafototechnik ablichten. Das ist dabei rausgekommen:
Gefällt mir ganz und gar nicht. Weniger die Einzelbilder sind das Problem, sondern vielmehr das Zusammenfügen der Bilder in Autopano bzw. höchst wahrscheinlich meine Unfähigkeit im Umgang mit der Software. Das Bild entstand aus 18 Einzelbildern (2 Reihen á 9 Bilder). Ich schaffe es nicht, diverse Versätze zwischen einzelnen Bildelementen zu beseitigen. Beispielsweise macht die Fußleiste unten rechts einen gewaltigen Sprung. Oder die Tischkante vom Schreibtisch etc. pp.
Ob das Problem mitunter beim Fotografieren liegt, weil der Drehpunkt nicht mit dem Objektivende übereinstimmt ? Hochformat kann ich nicht knipsen, weil der Drehpunkt dann ca. 10 Zentimeter neben der Kamera ist und sich somit der Standpunkt selbiger verändert. Quer ist der Kamerabody zwar genau im Drehpunkt vom Stativ, das Objektiv ragt jedoch 10 Zentimeter heraus. Aber eigentlich.... hach keine Ahnung, besser kann ich das momentan nicht.