• 24.07.2025, 21:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

xx_ElBarto

God

Re: Pro/Kontra Kontaktlinsen

Freitag, 24. Oktober 2003, 21:52

ich habe gehört, dass wenn man kontaktlinsen über mehrere jahre trägt, die augen "austrocknen", es also nicht mehr soviel tränenflüssigkeit produziert wird, und man dann halt so augentropfen brauch, damit sie nicht trocken sind
weiß davon jemand was?

kampfsau

God

Freitag, 24. Oktober 2003, 22:03

*kreisch*
da schreibt man einen ellenlangen beitrag/erfahrungsbericht und durch die falsche tastenkombi schließt man den browser anstatt zu posten :( :( :(

tja sorry, irgendwie keine lust mehr drauf, also kurzfassung:

-bin weichlinsenträger seit 10 jahren
-sehr zufrieden
-lass dir die tränenflüssigkeit checken (zu wenig --> keine linse möglich!)
-lass dir die augenkrümmung checken (und die linse entsprechend anpassen! zu starke krümmung der linse: saugt sich fest --> unangenehm! zu schwache krümmung: rutscht auf tränenflüssigkeit davon)
-vorteil weiche/harte: weiche flexibler einsetzbar, ideal für sport etc, können leichter reißen, harte etwas unbequemer in sachen ins aug geben, bessere korrekturwirkung
-brille nicht aufgeben! wichtig für augenintensive sachen (zb pc-arbeit)
-linse und schwimmen? nur über wasser... linse unterwasser mit auge offen --> linse fort! duschen etc kein problem
-zu langes fortgehen in verrauchten lokalen --> evtl kratzen der linsen (aber geringes manko)
-pflege minimal (einmal am abend in lösung rein und ende)
-frauen kriegst auch mit brille ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 24. Oktober 2003, 22:13

Zitat von »KampfSchwein«

frauen kriegst auch mit brille ;)

War ja klar, das des noch kommt... ;) ;D

@thore
Genau das erhoffe ich mir ja von den Kontaktlinsen! :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

moede

Senior Member

Freitag, 24. Oktober 2003, 22:32

@ KampfSchwein
Also ich tauche mit Linsen im Meer mit offenen Augen, Null Problemo. Grundsätzlich sind Wasserspritzer schlimmer da unter Wasser ein Druck auf das Auge hescht und die Linse angepresst wird.

thore

Senior Member

Freitag, 24. Oktober 2003, 22:52

hmm, ich hab auch keine probs, unter wasser die augen auf
zu machen... wenn man nu vom 10er springt und auch unter
wasser nach dem eintauchen ziemlich schnell ist, sollte man
da allerdings die augen zu lassen, sonst ist die linse wirklich
raus... ganz normales tauchen ist mir persönlich aber möglich.

da würd ich keine allgemeine aussage treffen wollen, hängt
wahrscheinlich von der linsen- und augenform ab. ich glaube
kampfschwein nämlich durchaus, dass bei ihm die linsen unter
wasser davonschwimmen. weiss der fuchs wodran das liegt ;)

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Gladiac

Junior Member

Samstag, 25. Oktober 2003, 18:21

Hab da mal ne Frage!

Was ist der unterschied zwischen "Harten" und "Weichen" Linsen!

Habe seit knapp nem halben jahr ne Brille und sie geht mir schon jetzt tierisch auf die Nüsse da alle meinen ich sehe aus wie Harry Potter! Würd mir gern Kontaktlinsen holen!

Kriege ich diese beim Optiker oder beim Augenarzt! So ne Probepackung wäre auch ganz nett!

Und noch was! Ist es nicht ziemlich eckelig wenn man die Linsen einsetzen bzw. rasuholen will! Da tränt das auge doch so oder nicht! Hab ich gehört! Bitte beantwortet mir doch meine Frage!

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 25. Oktober 2003, 19:00

harte linsen sind sehr starr während weiche sich dem auge anpassen
und jetzt rate ma welche davon 1000x angenehmerzu tragen sind ;)

die ersten male einsetzen sind übrigens wirklich ne erfahrung für sich, wer dich dabei sieht hat echt was zu lachen ;D
aba das hat man sehr schnell raus und dann is das eigentlich kein thema mehr ;)
und n bisi tränen tuts auge dann auch, is aba schnell wieder vorbei ;)

ansonsten würd ich wie gesagt bei sowas eher zum augenarzt meines vertrauens rennen als zum nächsten optiker, sicher is sicher ;)

Gladiac

Junior Member

Samstag, 25. Oktober 2003, 21:26

Ok vielen dank, natürlich sind weichere angenehmer zu tragen!

Joker

Senior Member

Sonntag, 26. Oktober 2003, 00:13

aaaaahhhhhh !! dieser thread ist verhext !!! .. eben auch nen langen erfahrungsbericht geschrieben und auf meiner IBM RapidAccess II bei den Pfeiltasten aus versehen auf die "zurück"-taste gekommen und alles futsch....

Also hier die Kurzfassung:
-Arbeit am PC/Bildschirm: Dabei verringert sich die Frequenz des Lidschlags, d.h. das Auge wird weniger oft mit Tränenflüssigkeit benetzt -> der Film auf dem die Linse haftet/gleitet nimmt ab und sie reibt mehr am Auge -> unangenehmes Gefühl, Reizung der Augen ("werden rot")
- habe seit ein paar Jahren harte Kontaktlinsen
- habe weiche Linsen ausprobiert, hatte aber mehr probleme beim einsetzen als bei den harten (haben sich an den Wimpern immer zusammengerollt / geklappt)
- bei meinen jetzigen Linsen hab' ich bei der rechten auch das Problem einer zu starken Krümmung -> tragegefühl wird nach ein paar stunden einfach unangenehm bzw. nimmt man die linse einfach mehr wahr ..
- ansonsten kann ich auch nur vorteile nennen die hier schon genannt wurden (+ ich krieg von brillen irgendwann auch kopfschmerzen, da die Bügel doch irgendwie anfangen zu drücken)
-Achso: ist auch praktischer bei so "action"-sportarten: go-kart (das Helmaufsetzen gestaltet sich deutlich einfacher, beim gotcha hat man nur eine scheibe die beschlagen kann (auch wenn sie das eigentlich nicht tun sollte))

@MIB: wie genau hast du das gemacht mit der Anfertigung an der Uni ?

@kampfschwein: wer checkt einem eigentlich die Augenkrümmung ? macht das jeder normale Augenarzt ? oder sogar ein einfacher Optiker ? muss man das beim Augenarzt explizit einfordern, oder macht der das einfach so.
Eigentlich ist der Augenarzt, von dem ich meine jetzigen Linsen hab auf Kontaktlinsen spezialisiert, aber warum hat dann die eine diesen (echt unangenehmen)-"ansaugeffekt" ?
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)