• 07.06.2025, 11:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Flanellhemd

Senior Member

Re: Hat hier wer gedient?

Dienstag, 28. Oktober 2003, 00:15

@leiftech

kann mich stromschlag da nur anschliessen

das mit deinen verletzungen und dem übergewicht ( wenns wirklich extrem is ) dürfte an sich schon zur ausmusterung reichen - aber wenn du dann noch immer extreme sport machen kannst, kann es a) jetzt nicht mehr so schlimm sein und b) solltest du b) das dann bei ner eventuellen musterung nicht unbedingt erwähnen ( aber das dürfte ja klar sein  ;D )

und wenn du in der ausbildung bist ( und das deine 1. ist ) und erst mit 24 rauskommst dürfte dich das dann erst recht nicht mehr interessieren - ab 23 interessieren die sich nur in absoluten extremfällen noch für dich

wenn du dir nicht sicher bist - ruf doch einfach mal nen wehrdienstberater in deiner gegend an  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

edit1: @ stromschlag: klar wenn einer nicht dienen/zivi machen will kann ich das verstehen - wenn er es begründen kann ( persönlich bdenken / berufliche gründe ) - ein "hab kein bock" is mir dann leider en bisschen wenig.es gibt ja auch anscheinend leute die damit keine probleme haben eines von beiden zu machen und deswegen nicht direkt beruflich vorm nichts stehen oder kurz vor der verarmung sind.

edit2: @smitty: meiner letzten information ist es doch so das t3 gemusterte in einer übergangszeit selbst entscheiden durften ob sie dennoch zum bund wollen - und ab 1. oktober diesen jahres wurden dann doch nur noch t1 ud t2 gezogen

Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

stromschlag

Senior Member

Dienstag, 28. Oktober 2003, 00:19

Zitat von »Smitty«

Also hab kein Bock mir den ganzen Topic durch zu lesen, aber T3 reicht heute nicht mehr um sich zu drücken. T3 muß du die ganz normalen 9 Monate mit machen. T3 sagt nur aus das du dich nichtn verflichten kannst.

das ist nciht ganz korrekt-im juni oder juli sieeses jahr wurde ein gesetz verabschiedet nachdem t3 nciht mehr gezogen wird
#

MrCrowley

Senior Member

Dienstag, 28. Oktober 2003, 01:10

Zitat von »Flanellhemd«

also ich kann zu der ganzen diskussion hier nur eins sagen: ich hab abi gemacht - bin dann für 15 monate zum bund, grundi in d'dorf - dann nach als sansoldat nach koblenz ins bwzk.

ich hätte mich aufgrund einer schwereren knieverletzung ( die kurz vor bundbeginn fertig verheilt war ) ausmustern lassen können - wollte es aber nicht weil ich schon den wunsch hatte zum bund zu gehen ( keine ahnung wieso - ich wollte die erfahrung einfach mal gemacht haben ) - naja und ich habe es beim besten willen nicht bereut - im gegenteil - ich hab sogar 6 monate länger gemacht. das mag natürlich daran liegen das ich im bwzk natürlich eigentlich einen der besten jobs erwischt habe den ich kriegen konnte ( mehrere fortbildung inkl. der ausbildung zum rettungssanitäter, super geniale vorgesetze ( weiblich wie männlich  ;D ) ) .Auch die AGA war beim besten willen trotz meiner körperlich nicht unbedingt besten voraussetzungen absolut machbar wenn man sich was zusammenreißt.

Zum Thema ausmustern bleibt mir nur eins zu sagen: wir hatten täglich mit leuten zu tun die sich ausmustern lassen wollten ( entweder vorm bund oder auch während der bundi zeit )  - es gibt (leider) nichts leichteres als sich t3/wehrdienstuntauglich schreiben zu lassen ( ich werde jetzt nicht erläutern wie.. ) .wer nicht zum bund will soll meiner meinung auch nicht dahin müssen - das bringt einfach nix - und wenn man sich dann auch noch vorm zivi drücken will - mein gott - soll man es machen - solange es denjenigen glücklich macht

Alles in allem kann ich sagen das mir die Zeit beim Bund einiges gebracht hat ( auch fürs Leben ), ich Erfahrungen gemacht  und auch viele Freunde gefunden habe die ich nicht missen möchte.

flanellhemd

das riesenkrankenhaus in ko-metternich?!
Das ist übelst geil da! meine mum wurde da zwei mal operiert und da laufen nur nette leute rum.

Auch ich will zum bund um die erfahrung mal gemacht zu haben. wenn ich schon zwischen grundwehrdienst und zivi wählen kann dann mächte ich doch lieber was für vater staat tun. obwohl meine eltern sagen ich soll zivi machen ;D

Smitty

Senior Member

Dienstag, 28. Oktober 2003, 01:57

Zitat von »stromschlag«

das ist nciht ganz korrekt-im juni oder juli sieeses jahr wurde ein gesetz verabschiedet nachdem t3 nciht mehr gezogen wird

Das ist aber komisch, da ein Kumpel von mir alle versucht hat um nicht eingezogen zu werden. Letzentlich wurde er T3 und muß die Grundausbildung mit machen.
Mfg Smitty

Hotzenplotz

Senior Member

Dienstag, 28. Oktober 2003, 02:27

Zitat von »MrCrowley«

das riesenkrankenhaus in ko-metternich?!
Das ist übelst geil da! meine mum wurde da zwei mal operiert und da laufen nur nette leute rum.

Auch ich will zum bund um die erfahrung mal gemacht zu haben. wenn ich schon zwischen grundwehrdienst und zivi wählen kann dann mächte ich doch lieber was für vater staat tun. obwohl meine eltern sagen ich soll zivi machen ;D

Und was machst du für Vater Staat beim Bund?

Verteidigen? rofl

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

deekayUSA

Full Member

Dienstag, 28. Oktober 2003, 06:55

Hi @ all!

Nu muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:

Habe 1997 mein Abi gemacht und bin im selben Jahr zum damals noch 10-monatigen Grundwehrdienst gezogen worden. Hatte eigentlich auch nur vor die 10 Monate abzusitzen und danach zu studieren. Tja, kam dann doch anders und ich bin immer noch beim Bund - mittlerweile schon 6 Jahre, davon schon 3 1/2 in den USA stationiert.

Anyway, kann jedem nur empfehlen zum Bund zu gehen, vorzugsweise zur Luftwaffe ;D
Die Erfahrungen, die man dort sammelt, prägen für´s Leben. Sicherlich die Grundausbildung ist für den ein oder anderen anstrengend, und sicher wird man von den Ausbildern angeschrien, aber das ist nach den 2 Monaten vorbei.

Ich habe durch den Bund eine Menge Kurse und Seminare finanziert bekommen: MCP, Network+, A+, Projekt- u. Zeitmanagement, CCNA, Java, HTML, und und und. Wenn ich nächstes Jahr wieder nach Germany zurückkomme, habe ich auch meine Bundzeit rum und fange dann an zu studieren MIT DEM VORTEIL, dass ich 3 Jahre mein normales Gehalt (~1.800 EUR) weitergezahlt bekomme; Studiengebühren, Bücherkosten, etc, werden bis zu einer Höhe von 8.500EUR übernommen und obendrauf gibt´s eine Abfindung von ~10.000EUR ! Allein dafür hat es sich gelohnt zum Bund zu gehen ;)

greetz
deekay!USA

An apple a day keeps Dr. Watson away...

frodo

Senior Member

Dienstag, 28. Oktober 2003, 09:00

Zitat von »whyda«

...

Allgemein gesehen finde ich die allg. Wehrpflicht für kompletten Schwachfug, ein Berufsheer wäre aus mehreren Gründen sinnvoller (Kosten, Leistungsfähigkeit, Arbeitswillen etc. etc.) - im heutigen Deutschland muss jeder Honk Bund oder Zivi machen, egal ob er will oder nicht. Ob das die Arbeitsmoral hebt und wirklich was bringt, ist fraglich.. Außerdem sehe ich mich in meiner Freiheit beschränkt, aber das hier auszuführen würde zu lange dauern.

Für mich ist die Wehrpflicht nicht sinnvoll, ein Berufsheer wäre besser, da würden auch nur die hingehen, denen es 100% Spaß macht und die 100% Leistung zeigen.

@ whyda:

die wehrpflicht in dtl. ist sinnvoll - soviel vorweg... ich denke der wichtigste aspekt hierbei ist die integration der bundeswehr ins öffentliche leben - sowohl in der kontrollfunktion als auch in´der akzeptanzfunktion.

stell' dir vor, die bundeswehr würde nur noch auf "kriegsgeile beine" gestellt - wie schnell würde sich die bw und deren beschäftigten zu einer randgruppe der bevölkerung entwickeln? und glaubst du wirklich, dass eine solche randgruppe sich im ernsfall berufen fühlt eine nation, die sie im alltag im stich gelassen hat zu verteidigen? wohl eher nicht.

ausserdem sorgt die wehrpflicht dafür, dass die berufssoldaten einblicke in die "normale" gesellschaft und deren gefüge erhält - mehr sag' ich mal hierzu nicht - denk' mal drüber nach...

für die wehrpflichtigen ist es auch nicht schlecht einmal vom rockzipfel der mama entwöhnt ihren mann zu stehen und disziplin und gehorsam zu erlernen  - und vielleicht dadurch die entwicklung zum NACHDENKENDEN gehorsam zu fördern.

ausserdem ist es denke ich eine nützliche erfahrung was es in wirklichkeit heisst, mit der waffe zu schiessen etc. angesichts des immer weiter steigenden realismus der shooter und der begeisterung für diese spiele kann dadurch auch einer fehlentwicklung einiger jugendlicher entgegengewirkt werden.

da mir jetzt die zeit fehlt alles ausführlich darzustellen, bitte ich euch das gesagte durchzudenken und die weitergehenden gedanken in eurer antwort zu berücksichtigen.

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

MojoMC

Senior Member

Dienstag, 28. Oktober 2003, 10:26

Meine Erfahrung:
Bin 1,9m, Gewicht im dreistelligen Bereich und gegen fast alle Gräser, Pollen, Haustiere, Hausstaub, Milben allergisch. Dazu noch Neurodermitis und ein paar Lebensmittelallergien. T3 und ab zum Zivi. Damals (2000) war T3 noch kein Ausmusterungsgrund. Und das war gut so...

Ich hab mich entschieden, Zivi zu machen. Ich sah keinen Sinn im Grundwehrdienst und das hat sich 100% bestätigt.

Der Zivildienst in einer Einrichtung für geistig Behinderte war etwas, was ich nicht missen möchte. Wem es nicht passt - sucht euch eure Zivistelle woanders aus, das geht nämlich. Und selbst in einem Altenheim kann euch niemand zum Popoabwischen zwingen.

Wehrdienst kann ich inzwischen sehr gut beurteilen - viele Kumpels haben ihn abgeleistet, nahe Familienangehörige und Bekannte auch. Tja, AGA ist überall ähnlich; an manchen Standorten etwas härter, woanders lockerer; manchen gefällts manchen nicht. Danach fängt die Sinnlosigkeit an: Ich kenne nur einen einzigen, der etwas halbwegs Sinnvolles gemacht hat, nämlich Funker auf einem Schiff. Andere (mit Abitur oder mit abgeschlossener Ausbildung) mussten aufpassen, dass sie nicht ganz verblödet sind...

Die Bundeswehr kriegt eh nix hin. Ein KFZ-Mechaniker-Geselle soll laut Musterung nach der AGA zur Instandsetzung in eine heimatnahe Kaserne. Die AGA macht er als Funker mit Feldjägern als Ausbilder weit weg. Am Ende der AGA soll er net mit Inst, sondern LKW-Fahrer machen. In der heimatnahen Kaserne ist er jetzt bei den Sanis... Ist ja nicht so, dass er Fahrzeuge reparieren kann. ::)

PS: Wieso hör ich eigentlich immer "das war toll, da gabs noch Kameradschaft und Freundschaft"? Das hört sich immer so an, als ob der Sprecher irgendein Sozialversager ohne Freunde ist. Also ich kenn diese Tugenden auch so...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

MojoMC

Senior Member

Dienstag, 28. Oktober 2003, 10:32

Zitat von »Frodo«

stell' dir vor, die bundeswehr würde nur noch auf "kriegsgeile beine" gestellt - wie schnell würde sich die bw und deren beschäftigten zu einer randgruppe der bevölkerung entwickeln? und glaubst du wirklich, dass eine solche randgruppe sich im ernsfall berufen fühlt eine nation, die sie im alltag im stich gelassen hat zu verteidigen? wohl eher nicht.

ausserdem sorgt die wehrpflicht dafür, dass die berufssoldaten einblicke in die "normale" gesellschaft und deren gefüge erhält - mehr sag' ich mal hierzu nicht - denk' mal drüber nach...

für die wehrpflichtigen ist es auch nicht schlecht einmal vom rockzipfel der mama entwöhnt ihren mann zu stehen und disziplin und gehorsam zu erlernen  - und vielleicht dadurch die entwicklung zum NACHDENKENDEN gehorsam zu fördern.

ausserdem ist es denke ich eine nützliche erfahrung was es in wirklichkeit heisst, mit der waffe zu schiessen etc. angesichts des immer weiter steigenden realismus der shooter und der begeisterung für diese spiele kann dadurch auch einer fehlentwicklung einiger jugendlicher entgegengewirkt werden.

Sprichst du von der US-Armee? Du zeichnest da ein ziemlich gutes Bild, da gehen meist eher die Randgruppen überhaupt zur Armee...

Ah ja, die berühmten Zivilversager. Aber bei denen helfen diese kleinen Erfahrungen auch nicht mehr...

Totaler Quatsch. Wer das nicht so kann/hinkriegt, hat wohl irgendwas falsch gemacht...

Ich würd eher sagen, diese angesprochenen Freaks finden das auch noch sehr gut. "endlich eine Waffe, geil..."

MojoMC

Senior Member

Dienstag, 28. Oktober 2003, 10:35

Zitat von »MrCrowley«

Auf die Bund-Erfahrung kann man gut verzichten. Oder magst du es, angeschrien zu werden und kennt du sowas wie Kameradschaft und Freundschaft noch nicht?

Wenn du etwas für Vater Staat tun willst, dann mach Zivi. Beim Grundwehrdienst liegst du ihm nur auf der Tasche - es sei denn, die Bundeswehr kann einmal alle Jubeljahre bei einer Überschwemmung helfen...

powerslide

unregistriert

Dienstag, 28. Oktober 2003, 11:29

@ MojoMC .. sorry.. aber angeschrien hat mich bei meiner bund-zeit niemand!

@ whyda .. ich hab doch gesagt dass ich mir kein wirkliches urteil über den zivi machen kann..
aber das was ich erlebt habe hat mir gereicht um festzustellen dass das nicht für mich ist..
also war ich beim bund.. und es hat spass gemacht!

@ hektiker .. t1 wennu pech hast bist zu gross *g*
aber es gibt beim bund sportfördergruppen..
über sowas kann man sich super bei der musterung oder mit dem wehrpflichtberater während der aga besprechen..

mfg
slide

p.s.: was die meisten vergessen .. jeden gwdl steht ein budget von ~650€ für berufsförderungsmaßnahmen zur verfügung..
ich kann jedem beim bund nur empfehlen dieses angebot wahrzunehmen.. ich fands super!

MojoMC

Senior Member

Dienstag, 28. Oktober 2003, 11:45

Zitat von »powerslide«

@ MojoMC .. sorry.. aber angeschrien hat mich bei meiner bund-zeit niemand!

Waren deine Ausbilder stumm? So etwas höre ich zum ersten Mal...

TheJoker

God

Dienstag, 28. Oktober 2003, 12:13

Also wie einige andere hier war ich auch beim Bund und bereue is in keinster Weise. Es war eine super Erfahrung. Die Grundausbildung war ziemlich stressig und anstrengend, aber es hat einen Heidenspaß gemacht.

Danach hatte ich eh eher ein ruhiges Leben, hatte nen ganz normalen Job, und einmal im Monat war halt dann irgendne Schießübung oder ein Orientierungsmarsch oder sowas, dass man nicht ganz vergisst dass man beim Bund ist ;D

Zwischendrin war eigentlich immer Feiern angesagt, wobei Feiern nicht gleichbedeuteng mit Komasaufen ist (zumindest nicht immer ::)). Die Leute die ich beim Bund kennengelernt habe waren allesamt (bis auf wenige Ausnahmen) super in Ordnung, und mit einigen hab ich heut noch Kontakt (ich war 1998/99 beim Bund.

Womit wir auch schon beim nächsten Thema wär, T3 wird jetzt ausgemustert? Wusste ich nicht, aber das find ich irgendwie lustig. Ich war auch T3, und die paar Kleinigkeiten die ich hatte waren wirklich keine große Beeinträchtigung.
Da sollen sie den ganzen Zirkus mit Musterung undsoweiter gleich lassen, und den Leuten frei stellen ob sie Bund oder Zivi machen. Weil auf T3 gemustert werden das schafft wirklich jeder ders drauf anlegt.

Wobei ich das unter aller Sau finde, wenn jemand es absichtlich drauf anlegt, ausgemustert zu werden. Wenn jemand gesundheitlich nicht kann, ok. Aber dann irgendwas vortäuschen (man denke an all die lustigen Dinge die man sich da einfallen lassen kann) find ich zum kotzen. Wenn einer kein Bock hat auf Bund soll er halt Zivi machen, Punkt.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

biddschedabber

Senior Member

Dienstag, 28. Oktober 2003, 13:46

@katzenfreund:

Also wenn Du echt diese ganzen Allergien, Untergewicht und Probleme mit dem Rücken hast (das mit dem Rücken hab ich nicht ganz verstanden, was ziert den Rücken??), dann würde ich eher sagen, dass das kein T3 mehr ist, sondern nach einer guten Chance aussieht ausgemustert zu werden -> ohne Gewähr :)

@rest:

Für alle, die meinen Bundeswehr sei scheisse, weil zu hart, zu unfair, zu weit von der Mami weg... denen sei gesagt, dass ich eine sehr schöne Zeit beim Bund hatte. Ihr dürft die Wehrdienstzeit nicht mit der Grundausbildung in Filmen wie "Full Metal Jacked" vergleichen Jungs. Das ist alles nur halb so schlimm und kann tatsächlich Spass machen... allerdings nur wenn man motiviert ist. ;)

hektiker

unregistriert

Dienstag, 28. Oktober 2003, 13:56

Zitat von »powerslide«

@ hektiker .. t1 wennu pech hast bist zu gross *g*
aber es gibt beim bund sportfördergruppen..
über sowas kann man sich super bei der musterung oder mit dem wehrpflichtberater während der aga besprechen..

lol 1,89m is doch ned groß
naja hm ich will also t1 werden und dann in sone coole sportfördergruppe :)

von wegen anschreien usw disziplin bla
das hab ich 2mal die woche beim football training also wird das keine umstellung

isses beim bund eigentlich auch so wenn einer scheisse baut ---> alle werden bestraft?

Flanellhemd

Senior Member

Dienstag, 28. Oktober 2003, 14:05

@ mrcrowley: jepp - der riesen kasten in  ko-metternich - in vielen Bereichen eins der besten krankenhäuser in Deutschland, vielleicht sogar in Europa - da hat das arbeiten echt tierischen spaß gemacht.

@ mojomc:

du hast geschrieben: "PS: Wieso hör ich eigentlich immer "das war toll, da gabs noch Kameradschaft und Freundschaft"? Das hört sich immer so an, als ob der Sprecher irgendein Sozialversager ohne Freunde ist. Also ich kenn diese Tugenden auch so..."

also ich würd mich jetzt spontan nicht wirklich als sozialversager bezeichnen und möchte auch mal behaupten das mein freundeskreis groß genug ist...

aber die art und weise wie leute da zusammenhalten MÜSSEN und sich das mit der zeit zu ner echten freundschaft entwickeln kann hat mir beim bund echt imponiert - das ist wohl mit dem "das war toll, da gabs noch Kameradschaft und Freundschaft" gemeint.

flanellhemd

Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

FallGuy

God

Dienstag, 28. Oktober 2003, 14:13

So... und da nach Aussage von cK die meisten Pazifisten bei der Bundeswehr sind ist der Bund also ne Art Pfadfinderlager für große, so richtig mit Kameradschaft und so... ???

hektiker

unregistriert

Dienstag, 28. Oktober 2003, 14:23

Zitat von »das_grosse_C«

So... und da nach Aussage von cK die meisten Pazifisten bei der Bundeswehr sind ist der Bund also ne Art Pfadfinderlager für große, so richtig mit Kameradschaft und so... ???

denke ja klingt doch gut :)

FallGuy

God

Dienstag, 28. Oktober 2003, 14:30

Bei mir ist das Ansehen der Bundeswehr damals irgendwie arg gesunken durch ein paar Typen in meinem Oberstufenjahrgang die halt im Unterricht die ganze Zeit Waffenzeitschriften gewälzt haben und sich schon total drauf gefreut haben "mal richtig ballern" zu dürfen... buärks. Die kamen auch aus dem eher rechten Milieu...

Schön zu sehen dass nicht alle da so sind ;)

Flanellhemd

Senior Member

Dienstag, 28. Oktober 2003, 14:35

Zitat von »das_grosse_C«

Bei mir ist das Ansehen der Bundeswehr damals irgendwie arg gesunken durch ein paar Typen in meinem Oberstufenjahrgang die halt im Unterricht die ganze Zeit Waffenzeitschriften gewälzt haben und sich schon total drauf gefreut haben "mal richtig ballern" zu dürfen... buärks. Die kamen auch aus dem eher rechten Milieu...

Schön zu sehen dass nicht alle da so sind ;)

die typen sind wirklich die ausnahme - und wenn die beim bund so weitermachen haben sie meistens nicht viel spaß an der sache - denn rechte könne ziemlich schnell ziemlich viel ärger beim bund bekommen