• 24.06.2025, 12:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DoubleTmC

Senior Member

Hilfe bei Physik!

Montag, 3. November 2003, 23:29

1. in der fahrschule gilt für einen Sicherheitsabstand die 2 sek regel. angenommen du besitzt schon den führerschein und willst jetzt auf einer landstr mit deinem pkw mit v1=75 km/h (l(pkw)=4,5m) einen Lkw mit v2=50km/h (l(lkw)=10,5m) überholen.
a) welche angaben werden insgesamt benötigt?
b) auf welcher länge muss der weg frei sein, damit man gefahrenlos überholen kann?
c) wie groß muss die freie sicht sein, wenn ein fahrzeug mit gleicher geschwindigkeit entgegenkommt?

Kann mir dabei einer helfen? Wäre coool!
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

TheJoker

God

Re: Hilfe bei Physik!

Montag, 3. November 2003, 23:54

oh gott, physik is lange her  :P

aber ich versuchs mal, keine ahnung ob ich richtig liege

a) ? wie, welche angaben ?
b) also der lkw hat 50km/h, das sind 13.9m/s, der pkw 75km/h, das sind 20.8m/s. der pkw macht also auf den lkw in der sekunde 6.9m gut.
er braucht um vorbeizukommen 15m (die länge vom lkw + die länge vom pkw, sonst wirds einscheren schwierig  ;D), das bedeutet der überholvorgang würde 2.17s dauern. in 2.17s legt der pkw 45.2m zurück, und die strecke müsste dann also frei sein.
wie gesagt, keine ahnung ob das stimmt, aber erscheint mir zuminest im moment logisch  ;D... allerdings kommt mir 45m ziemlich wenig vor  :-/

c) DAS ist mir nun wirklich zu stressig  :P
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

snippy

Senior Member

Montag, 3. November 2003, 23:57

Das ist nicht richtig, da du ja ausrechnen musst, wie viel der LKW in der Überholzeit zurücklegt...

Also deine 2,1 s für den Laster ausrechenen....

[glow=red,2,300]Achtung der Gedankengank ist zwar richtig, aber zu kompliziert ;D[/glow]

"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

TheJoker

God

Dienstag, 4. November 2003, 00:02

ja? hm also bei 50km/h legt der lkw in 2.17s 30.14m zurück... und was mach ich mit dem wert nun?

weil der pkw legt in dieser zeit 45m zurück, also genau die länge vom laster und pkw mehr... müsste dann doch eigentlich passen  ???
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

snippy

Senior Member

Dienstag, 4. November 2003, 00:05

Die Strecke kommt nochmal zum Überholvorgang dazu.. oder ich bin immo extrem verwirrt ;D

Edit: Ich BIN EXTREM verwirrt.. deine Idee war richtig... die Stecke is nur so kurz oder kommt einem so kurz vor, da es sich hier um ne gleichförmige Bewegung handelt.. der PKW saust also ohne zu Beschöeunigen mit einer großen Mehrgeschwindigkeit an ihm vorbei.. deswegen is das so wenig.Müsste der Wagen noch beschleunigen, dann würde das gleich ganz anders aussehen

Du hattest also vollkommen Recht

[glow=red,2,300]Achtung der Gedankengank ist FALSCH!!![/glow]
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

TheJoker

God

Dienstag, 4. November 2003, 00:07

ok dann nehmen wir doch die 30m + die 45m, das sind 75m, das hört sich doch vernünftig an ;D ;D

snippy

Senior Member

Dienstag, 4. November 2003, 00:13

Ohhh Gott.. ich kann nicht mehr denken.. jetzt weiß ich schon garnicht mehr, ob du wirklich Recht hattest.. glaub bitte keinem hier.. morgen wenn ich aus der Schule komme rechne ichs dir schnell aus ;D

Aber wenn ich mal so überlege is das garned so ompliziert, wie wir hier tun, denn:

Wenn ein Auto 75 km/h fährt und das andere 50 km/h, dann ist das so als würde der LKW stehen und der PKW mit 15 KM/H an ihm vorbeifahren... also müsste man Theoretisch nur die Zeit ausrechnen , die der Wagen mit 25km/h für die 15m braucht und dann diese Zeit in die Geschwindigkeit des Pkws einsetzen... wenn du das so gemacht hast, dann isses richtig ;D

Hab jetzt null Bock das nachzurechnen ^^

Cu

[glow=green,2,300]Richtiger Gedanke[/glow]

DoubleTmC

Senior Member

Dienstag, 4. November 2003, 00:17

lol ok danke =)
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

TheJoker

God

Dienstag, 4. November 2003, 00:18

argh ich krichn kopf. hier passt ja gar nix mehr zusammen, weil jeder dauernd seinen beitrag editiert ;D (mich eingeschlossen ::)).

also ich nach mehrmaligem überdenken und mehrheitsentscheidung im gehirn glaube ich die 45m dürften stimmen ;)

snippy

Senior Member

Dienstag, 4. November 2003, 00:21

Ok.. ich habs nachgerechnet.. dürfte sich dann auf GENAU 75m belaufen, also das Ergebnis, das der Joker schon durch Raten rausbekommen hat ;D

Cu

Edit... ;D

Nochmal der Rechenweg:

75kmh-50kmh=15kmh=4,1666666ms

t=s/v
15m/4,16666ms= 3,6s

s= v*t
20.83333ms(75kmh)*3,6=75m

So ;D

[glow=green,2,300]Richtiges Ergebnis wenn man die 15kmh durch 25 ersetzt ;D[/glow]

Edit2: Ich setzte jetzt unter jeden FALSCHEN Gedanken ein "[glow=red,2,300]FALSCH[/glow]".. Joker mach das auch mal ;D

DoubleTmC

Senior Member

Dienstag, 4. November 2003, 00:32

ist das letzte nu falsch oder nischt =) ?

snippy

Senior Member

Dienstag, 4. November 2003, 00:35

Das aller letzte von mir dürfte nach der reinen Logik der Physik und nach dem Unabhängigkeitsprinzip korrekt sein...

frodo

Senior Member

Dienstag, 4. November 2003, 10:05

Zitat von »snippy«

Ok.. ich habs nachgerechnet.. dürfte sich dann auf GENAU 75m belaufen, also das Ergebnis, das der Joker schon durch Raten rausbekommen hat ;D

Cu

Edit... ;D

Nochmal der Rechenweg:

75kmh-50kmh=15kmh=4,1666666ms

t=s/v
15m/4,16666ms= 3,6s

s= v*t
20.83333ms(75kmh)*3,6=75m

So ;D

[glow=green,2,300]Richtiges Ergebnis[/glow]

Edit2: Ich setzte jetzt unter jeden FALSCHEN Gedanken ein "[glow=red,2,300]FALSCH[/glow]".. Joker mach das auch mal ;D

so, wenn das nun richtig ist, muß zu c) die antwort lauten:

150 m - da das entgegenkommende fahrzeug in der gleichen zeit die strecke wie der pkw zurücklegt - netterweise würd' ich aber noch etwas platz für den spurwechsel berücksichtigen ;D
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

snippy

Senior Member

Dienstag, 4. November 2003, 10:15

Die Strecke für den Spruwechesel is da schon drin, da das erste Auto ja auch mit Spurwechsel überholt ;D

Und wenn du dann 75*2 Rechnest hast du auch den Spurwechsel für 2 Autos

Cu

TheBigTicket

Senior Member

Dienstag, 4. November 2003, 13:35

Einfach die Geschwindigkeitsrelationen ausnutzen:

Der LKW fährt 0km/h, wenn das Auto 25km/h fährt. Dann über die Zeit für den Überholvorgang ausrechnen. Diese dann mit der Ausgangsgeschwindigkeit multiplizieren. (Vorsicht: nur für konstante Geschwindigkeiten!)
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

B.Lan

Full Member

Dienstag, 4. November 2003, 14:08

@ Snippy irgendwas haut mit deiner Rechnung nicht hin...

Erstmal vorweg: Wenn ich das richtig sehe fährt der PKW 75 und der LKW 50. Das macht nach Adam Riese immernoch ne Differenz von 25 km/h und nicht 15 km/h!

Und wie Big Ticket es schon schrieb.

75 km/h - 50 km/h = 25km/h

15 m muß das Auto zurücklegen = 0,015 km

t= s/v = 0,015 km/ 25 km/h = 0,0006 h = 2,16 s

Da das Auto aber nicht 25 km/h sondern 75 km/h fährt ist der Weg nicht 15m sondern genau:

s= t*v = 0,0006h * 75km/h = 0,045 km = 45 m

Mit der 2sek. Regel ist Sicher gemeint der Abstand den ich einhalten Muß um rechtzeitig von v=x auf v=0 zu kommen.
D.h. bei V=75 km/h macht das s= v*t= 75 km/h / 3,6(wegen m/s) * 2s = 41,67 m

Lösung:

a) Die Geschwindigkeit des PKW und LKW, die Länge des PKW und LKW
b) mind. 2* 45m= 90 m
c) mind. 2* 41,67 m = 83,3 m entfällt jedoch da man sowieso 90 m freie Strecke benötigt um an dem LKW vorbei zu kommen.

TheJoker

God

Dienstag, 4. November 2003, 14:40

das mit den 15km/h hätt ich gestern auch nimmer gemerkt ;D

dann stimmts ja doch was ich ganz am anfang raus hatte mit den 45m.

snippy

Senior Member

Dienstag, 4. November 2003, 15:19

löl... was für ein blöder Fehler ;D

Dann is meine Rechnung aber dennoch richtig ;)
Nur eben dieser "kleine" Fehler

DoubleTmC

Senior Member

Dienstag, 4. November 2003, 19:22

klingt alles gut... aber wurde heute inner schule nachgerechent... und was kommt raus:
253,8m

=)(= also... danke für eure hilfe, aber alles falsch ;)

TmC

TheJoker

God

Dienstag, 4. November 2003, 20:25

Watt ???

Dann schreib doch mal bitte hier rein was da gerechnet wurde, wie kommt man denn auf diese Zahl?