@Funkman: Das mit den Blitzen hab ich acuh nur geschrieben weil Dino wegen Produktfotos evtl. Interesse gehabt hätte. Auch wir haben keine drei sondern "nur" zwei 550EX Blitze
@PeterBang: Naja, das geht "relativ" einfach. Die Belichtungszeit muss etwas langsamer sein als wenn du das Objekt "einfrieren" möchtest, aber nicht zu langsam, da gerade bei Sportlerinnen das schnell in kompletter Unschärfe verschwimmt. Dann setzt du den Autofocus nicht auf das ganze Objektiv sondern nur ein einen Punkt, nach Möglichkeit zentral. Dann lässt du den Fokus arbeiten, ziehst mit wenn sie läuft und drückst irgendwann wenn du der Meinung bist dass der Bildausschnitt stimmt auf den Auslöser. Bei dem Bild waren es glaub ich 6 Bilder innerhalb von 1sek., aber nur eins hat gepasst. Ist halt relativ viel Ausschuss dabei.
@Dino: Das mit dem "nachgezogen" (ich nenns mitziehen) stimmt nur bei dem zweiten Bild. Bei dem ersten Bild war ich ruhig und auf das Objekt "konzentriert".
Der "Trick" ist der: der Blitz belichtet 90% der Gesammtlichtmenge, nur in sehr kurzer Zeit.
Eigentlich ist für den Blitz "zu lange" belichtet worden.
Nein. Der Blitz belichet genau soviel, dass die Kamera soviel Licht bekommt wie sie für die eingestellten Werte (Blende und Zeit) braucht um richtig zu belichten. Sonst würd der Blitz ja jedesmal zu 100% Blitzen - die Batterien halten keine 10Fotos lang. Ist alles dem E-TTL Belichtungssystem zuzuschreiben. Sogar bei Fehlberechnungen oder kurzfristigen Änderungen während des Auslösens kann die Kamera noch die Blende entsprechend der einfallenden Lichtmenge ändern.
Glaub mir, probier einmal so einen Blitz nicht den integrierten in der 300D) und du willst nie wieder ohne fotografieren.
By the way: Funkman hat Recht. Wir haben eine EOS 1D. Gesamtpreis unserer Fotoausrüstung geht in die 10000er (€). Natürlich hat das nicht jeder. Aber es macht verdammt viel Spaß mit sowas zu arbeiten
Ich schau ma was ich noch so an Bildern finde

Am Ende mach ich noch nen eigenen Thread auf *g* Nee, soweit kommts nicht. Erstmal muss T-Online wieder wollen...