• 21.08.2025, 22:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Cricket

God

Schul-Website

Mittwoch, 19. November 2003, 21:18

Ich bin an unserer Schule zusammen mit Susi für die Schul-Website zuständig und wir haben in den letzten Monaten in einem gemeinsamen Projekt eine neue Homepage auf die Beine gestellt, die nun seit Montag im Netz zu erreichen ist:

http://www.hans-leinberger-gymnasium.de

Da wir laufend nach Verbesserungen und Ergänzungen suchen, dafür aber auf die Kritik anderer angewiesen sind, hab ich mir gedacht, ich stell euch die Seite mal vor, damit ihr uns sagen könnt, was euch daran gefällt und was ihr anders machen würdet.

Wir würden uns sehr über (konstruktive und ernstgemeinte) Kritiken freuen!  ;)

Und zum Abschluss noch eine Umfrage:
Was würde euch als Schüler dazu bewegen, die Website EURER Schule zu besuchen ?
Sprich: Was braucht eine Schul-Website um Interesse zu erwecken ?

Ciao,
Cricket

fliegenduennschiss

God

Re: Schul-Website

Mittwoch, 19. November 2003, 21:28

Zitat von »Cricket«

Was würde euch dazu bewegen, die Website eurer Schule zu besuchen ?

wie im IRC schon gesagt, einen Vertretungsplan ;)

ansonsten ist euch die seite gelungen :D

cu

edit:
zu einem schnelleren server wechseln :)

Vitektim

God

Mittwoch, 19. November 2003, 21:30

hi!

also die Site ist nicht schlecht.
Die News rechts da find ich allerdings etwas zu viele evtl. so 4-5.

Mich würd aber nichts draufziehn, weil Schulseiten sind nunmal für aussenstehende meist langweilig.

Auf unsere komm ich immer nur wegen dem Gästebuch

salieri

Senior Member

Mittwoch, 19. November 2003, 21:30

habt ihr gut gemacht
also was mich bewegen würde auf die schul-Homepage zu gehen wäre z.b. Fotos von Klassen/einzelpersonen und vielleicht news die man sonst nicht so mitbekommt
z.B SchülervertretungSitzungsergebnisse(schönes wort)
generell "öffentliche" Koferenzergebnisse
(also das würde mich hinziehen wenn ich auf der schule war,so meintest du das doch oder?)
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Flatline

God

Mittwoch, 19. November 2003, 21:36

Bei mir sind es die komischen Nonsens-News die ein Lehrer immer macht, das geile ist, dass die eigentlich 0 schulkritsch sind, aber nachdem unsere Schule ne absolute Spießerschule ist darf er das Zeug nur in nem passwortgeschützten Bereich veröffentlichen --> er hat immer nen dicken Packen Zettel dabei wo das pw und der username für diesen geschützten Bereich draufstehen und verteilt die an alle Schüler die er hat.

Ansonsten gibts wohl kaum was dass mich auf unsere Schulhomepage (die ist aber auch grottenschlecht
http://www.gymnasium-oberhaching.de , man beachte besonders die exzellente Animation der Menüleiste links) bringen würde, Metal-Mucke? ;D

eure Seite find ich nicht schlecht, schönes ,schnörkelloses und sinnvolles  Design, was mir bloß gerade auffält: bei "Fachschaften" hab ich (opera 702) eine funktionslose Scrollleiste (ist evtl. bloß wg. Auflösung, bin aber generell ein Feind von Scrolleisten in Frames)
und lilane Links find ich ein Verbrechen :D

Achso, jetzt klickt mal alle auf unsere schul-page und macht den server platt! ;)

wiz

Junior Member

Mittwoch, 19. November 2003, 21:36

Zitat von »TheCrow«

wie im IRC schon gesagt, einen Vertretungsplan ;)
zu einem schnelleren server wechseln :)

hehe, mit dem Vertretungsplan is so ne Sache....die Schule kriegt es ja net mal hin, Krankmeldungen per Mail zu erhalten...@cricket: hab mim Ob*rpr**l*r darüber geredet. Dann kriegen die des mit dem Vertretungsplan erst recht net hin.  :-X

zu dem Server: den kriegen wir aktuell vom Bürgernetz KOSTENLOS zur Verfügung gestellt. Für einen eigenen hat die Schule derzeit kein Geld (bzw. das muss noch abgeklärt werden) ;D

Zitat

also was mich bewegen würde auf die schul-Homepage zu gehen wäre z.b. Fotos von Klassen/einzelpersonen

wir haben bereits eine Bildergalerie....die halt Bilder von Veranstaltungen etc. enthält. Aber nicht speziell jetz von Einzelpersonen....

...da hat die Schule nämlich auch ENORM Schiss von wegen Recht am eigenen Bild etc....der neue Direktor ist da etwas....hmm....konservativer eingestellt... ::)

Zitat

z.B SchülervertretungSitzungsergebnisse(schönes wort)
generell "öffentliche" Koferenzergebnisse

das is eine gute idee, ich denke das werden wir mal machen....WENN mal so eine Konferenz is... ???

aber ich glaub in einem sind wir uns alle einig: beim Design ham Cricket und Susi verdammt gute Arbeit geleistet ;D
ciao, wiz High-Tech: hochtechnisierte Lösung für ein Problem, dass es vor dieser Lösung noch gar nicht gab...

-Loki-

Senior Member

Mittwoch, 19. November 2003, 21:48

sieht echt gut aus. grosses lob

Cricket

God

Mittwoch, 19. November 2003, 21:50

Zitat von »wiz«

aber ich glaub in einem sind wir uns alle einig: beim Design ham Cricket und Susi verdammt gute Arbeit geleistet  ;D

Schleimer  ;D  :P :-*

btw: Mir ham die im Sekretariat aber die eMail für die online Entschuldigungen gegeben  ::)

Der Vertretunsplan online würde glaub ich ganz gut ankommen @ max.  ;)
Und was mir grade eingefalln ist: Ein Kollegstufen-Bereich :o
Mit Terminen von Klausuren und so was...

Ciao,
Cricket

wiz

Junior Member

Mittwoch, 19. November 2003, 22:05

Zitat von »Cricket«

Schleimer  ;D  :P :-*

btw: Mir ham die im Sekretariat aber die eMail für die online Entschuldigungen gegeben  ::)

Der Vertretunsplan online würde glaub ich ganz gut ankommen @ max.  ;)

zu den Entschuldigungen: ich versteh das prob auch net wenn die da nen PC mit Outlook hinstellen und jede Minute die E-Mail abholen...ich glaub da redma nochmal mim OP.

ohja, ein online-Vertretungsplan wär echt geil....müsste man halt mal schaun was das fürn prog is und ob des ne API/ oda ne Export-Funktion hat....hmm....und auf welchem PC das läuft....hmm....ich glaub da überleg ich heut noch a bisserl... ::) ;)
ciao, wiz High-Tech: hochtechnisierte Lösung für ein Problem, dass es vor dieser Lösung noch gar nicht gab...

Susi

Full Member

Mittwoch, 19. November 2003, 22:47

Ui, is das toll - super Idee den Link hier reinzustellen, Cricket! :D

Auch danke für die Kritik @ allesamt hier! ^^

wiz @ Cricket, eure Ideen (Vertretungsplan online --> glaubt ihr das wirklich? imho zu arbeitsaufwändig & zu "unwichtig", kömma aber morgen noch besprechen) sind super! Kollegstufenbereich zb, das hätte echt was. (v.a. nächstes Jahr ;D ;)) Die andern Sachen waren auch gut, die hier noch erwähnt wurden. :)

Ciao,
Susi
Das Huhn parliert mit dem Schwein: "Wir sollten eigentlich fusionieren. Du lieferst den Schinken, ich das Ei. Schinken mit Ei ist der Renner in jedem Restaurant." - "Da gehe ich doch drauf!" gibt das Schwein zu bedenken. Das Huhn zeigt sich unbeeindruckt: "Bei einer Fusion geht immer einer drauf!"

fliegenduennschiss

God

Mittwoch, 19. November 2003, 22:54

Zitat von »Susi«

Vertretungsplan online --> glaubt ihr das wirklich? imho zu arbeitsaufwändig

mmh... was ist aufwändiger? wenn welche erst aufn bus/straßenbahn/zug warten müssen um in der schule erst erfahren zu können, dass der unterricht ausfällt oder wenn man kurz am abend oder in der früh auf die homepage guggt? ::) ;)

cu

Cricket

God

Mittwoch, 19. November 2003, 22:54

Zitat von »Susi«

Ui, is das toll - super Idee den Link hier reinzustellen, Cricket! :D

Auch danke für die Kritik @ allesamt hier! ^^

wiz @ Cricket, eure Ideen (Vertretungsplan online --> glaubt ihr das wirklich? imho zu arbeitsaufwändig & zu "unwichtig", kömma aber morgen noch besprechen) sind super! Kollegstufenbereich zb, das hätte echt was. (v.a. nächstes Jahr ;D ;)) Die andern Sachen waren auch gut, die hier noch erwähnt wurden. :)

Ciao,
Susi

Ich würde mich beispielsweise dafür bereitstellen, jeden Tag den Vetretungsplan der Kollegstufe zu updaten ;D

Ciao,
Cricket

Susi

Full Member

Mittwoch, 19. November 2003, 23:01

Zitat von »TheCrow«

mmh... was ist aufwändiger? wenn welche erst aufn bus/straßenbahn/zug warten müssen um in der schule erst erfahren zu können, dass der unterricht ausfällt oder wenn man kurz am abend oder in der früh auf die homepage guggt? ::) ;)

cu

Ich meine jetzt, den ganzen Vertretungsplan online zu stellen - das wäre zu aufwändig. Meiner Meinung nach.
Online zu stellen, wenn die Schule mal entfällt ist was andres, das geht schnell und ist unkompliziert (v.a. bei der Häufigkeit ;D).

@ Cricket: jaja, du würdest dich bestimmt freiwillig dieser schweren Arbeit um 8 in der Früh witmen, oder? Und das jeden Tag! ;D ;)

Ciao,
Susi :P
Das Huhn parliert mit dem Schwein: "Wir sollten eigentlich fusionieren. Du lieferst den Schinken, ich das Ei. Schinken mit Ei ist der Renner in jedem Restaurant." - "Da gehe ich doch drauf!" gibt das Schwein zu bedenken. Das Huhn zeigt sich unbeeindruckt: "Bei einer Fusion geht immer einer drauf!"

fliegenduennschiss

God

Mittwoch, 19. November 2003, 23:05

Zitat von »Susi«

Ich meine jetzt, den ganzen Vertretungsplan online zu stellen - das wäre zu aufwändig. Meiner Meinung nach.
Online zu stellen, wenn die Schule mal entfällt ist was andres, das geht schnell und ist unkompliziert (v.a. bei der Häufigkeit ;D).

oh, ok. dann hab ich nichts gesagt :-X

cu

Cricket

God

Mittwoch, 19. November 2003, 23:11

Zitat von »Susi«

@ Cricket: jaja, du würdest dich bestimmt freiwillig dieser schweren Arbeit um 8 in der Früh witmen, oder? Und das jeden Tag! ;D ;)

Ciao,

Öhm, nichz unbedingt um 8 in der Früh, aber es würde ja reichen, wenn ich jeden Tag so gegen 14.00 Uhr - wenn ich halt heimkomm - die Daten für den nächsten Tag auf die HP stell. In der Kollegstufe sind des pro Tag vielleicht 4-5 Zeilen  ::) ;D

Ciao,
Cricket

freak34

Senior Member

Mittwoch, 19. November 2003, 23:23

+
gutes design
übersichtlichkeit

-
langweilig
dauert ewig zu laden

hmm viellleicht party´s irgendwelche lustigen fotos und und und.. :)

wiz

Junior Member

Mittwoch, 19. November 2003, 23:25

Zitat von »Susi«

Ciao,

och, so aufwändig is das ganze auch wieder net, solange des Prog ne gscheite export-funktion (von mir aus .doc oda comma separated oda xls hat) oda halt ne API, eigentlich noch besser, könntmas gleich uploaden.....

oder...noch VIEL besser: wenn das Programm plugin-fähig is, könntma was proggen wo der leerer dann nur noch auf nen button klicken braucht und das dann hochgeladen wird...hmm...

wiz

Junior Member

Donnerstag, 20. November 2003, 16:50

Zitat von »wiz«

och, so aufwändig is das ganze auch wieder net, solange des Prog ne gscheite export-funktion (von mir aus .doc oda comma separated oda xls hat) oda halt ne API, eigentlich noch besser, könntmas gleich uploaden.....

oder...noch VIEL besser: wenn das Programm plugin-fähig is, könntma was proggen wo der leerer dann nur noch auf nen button klicken braucht und das dann hochgeladen wird...hmm...

tja, geil wärs scho gewesen, aber die Lehrer/die Schule können/wollen das net. Echt schade... :(

Vitektim

God

Donnerstag, 20. November 2003, 16:55

Interessiert uns hier die Bohne  :P

TrOuble

God

Donnerstag, 20. November 2003, 17:02

Moin !

Nette homepage !

Allerdings würd ich ein paar sachen ändern :

• desing by .... gehört meiner meinung NICHT INS design sondern in den Contakt / Impressum
  • ihr solltet UMBEDINGT nochmal die Grafiken optimieren !

• vielleicht n stylesheet einbinden
  • vielleicht das weiß bisschen dunkler machen (siehe meine page)

Ansonsten ist es ne sehr schöne page - schön hell & schlicht - gefällt mir !

MfG TrOuble