• 12.05.2024, 08:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chemieraum in die Luft gesprengt...

Samstag, 29. November 2003, 23:26

Hi,
letzten Freitag haben wir in Chemie mit einer Experimente-Reihe begonnen, meine Gruppe war mit einer Stoffmengenanalyse nach Viktor-Meyer dran. Dazu wurde ein Kolben mit Öl gefüllt, ein anderer reingesteckt (in den Kolbe ;)) und dann der Äußere mit einem Propfen verschlossen, vom inneren führte ein Rohr in ein mit Wasser gefüllten, umgekehrten Messbecher (unter Wasser, also ohne Luft, damit die Menge des endstandenen Gases später abgelesen werden kann). Nun haben wir das Öl im Äußeren Kolben zum sieden gebracht (wie vorgeschrieben) und die Probe Octan, die wir untersuchen sollten, aus dem vorher platzierten Rohr in den inneren Kolben fallen lassen.
Da der innere Kolben ja vom siedendem Öl umgeben war, war der sicher heiß. Das Octan hat sich also erwärmt und ist explodiert. Dadurch ist der innere Kolben kaputtgegangen und hat sich mit dem Öl vermischt und durch den plötzlichen Druck ist der äußere Kolben auch noch explodiert ::).

Fazit: Glasscherben fliegen in alle Richtungen, heißes Öl verteilt sich auf dem ganzen Tisch, die Decke ist voller QUalm und Dreck und der Versuch fehlgeschlagen ;D, war leider der einzige Apparat in der ganzen Schule ;D.

cu
Michael
::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Chemieraum in die Luft gesprengt...

Samstag, 29. November 2003, 23:28

.....gabs hier nicht irgendwo einen der die ergebnisse der pisa studie angezweifelt hat ?

HIER ist doch der beweis ;D

Re: Chemieraum in die Luft gesprengt...

Samstag, 29. November 2003, 23:29

tjojo, immer diese witzigen Chemiestunden... explodierende Sachen waren unsre Lieblingsbeschäftigung. Lehrer: "kein Stopfen drauf!!" ... was machen wir? ;D


PS: geilste Aktion war, als ner Lehrerin ne Flasche Buttersäure aufn Boden geknallt ist - eine Woche schulfrei weil mans vor Gestank nich ausgehalten hatte und die erstmal den kompletten Parkettboden rausreißen durften ;D ;D ;D

Re: Chemieraum in die Luft gesprengt...

Samstag, 29. November 2003, 23:31

Re: Chemieraum in die Luft gesprengt...

Samstag, 29. November 2003, 23:32

Zitat von »whyda«

PS: geilste Aktion war, als ner Lehrerin ne Flasche Buttersäure aufn Boden geknallt ist - eine Woche schulfrei weil mans vor Gestank nich ausgehalten hatte und die erstmal den kompletten Parkettboden rausreißen durften ;D ;D ;D


ob die Lehrerin dadurch beliebter wurde? ;D ;D ;D
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Chemieraum in die Luft gesprengt...

Samstag, 29. November 2003, 23:34

unser alter chemielehrer hatte mal ein glas mit bromsäure in der hand und musste niesen...

seitdem hängt die rufnummer 110 groooosss und rot über der tafel.... ;D

Re: Chemieraum in die Luft gesprengt...

Samstag, 29. November 2003, 23:35

Zitat von »AdrianH«



Sicher, nimmst du immer ne Kamera mit zur Schule ::)?? Und war ja wie gesagt der eiunzige Apparat :P.

Zitat

.....gabs hier nicht irgendwo einen der die ergebnisse der pisa studie angezweifelt hat ?

HIER ist doch der beweis


War alles genau nach Vorschrift (außer das wir das Öl erst ne viertel-Stunde bei extra hoher Flamme heißgemacht haben :-X)

PS: Hab ich erwähnt, das unser Lehrer gerade sein letztes Jahr macht, bevor er in Rente geht ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

MadMan

Senior Member

Re: Chemieraum in die Luft gesprengt...

Samstag, 29. November 2003, 23:36

moin!

Zitat von »Chewy«

unser alter chemielehrer hatte mal ein glas mit bromsäure in der hand und musste niesen...
 ;D


iss zwar menschlich aber...naja...LOL ;D

cya

Re: Chemieraum in die Luft gesprengt...

Samstag, 29. November 2003, 23:48

Zitat von »thetruephoenix«



ob die Lehrerin dadurch beliebter wurde? ;D ;D ;D




die war eh, naja... ::) hektisches schwabenmädel mit ner paralympics hundemedaille umn hals.. leicht verplant und nervös als hätte sie ne andauernd überhöhte adrenalinausschüttung.

in irgendnem kurs isses ihr auch mal gelungen, den chemietisch zu durchlöchern, keine ahnung was das war, aber muss echt scharf gewesen sein ;D ;D


Fotos?
hmm, damals gabs für den normal menschen noch keine digicams.. und so ne polaroid immer mitschlepen wär doch umständlich gewesen ;D

Re: Chemieraum in die Luft gesprengt...

Samstag, 29. November 2003, 23:50

Zitat von »x-stars«


PS: Hab ich erwähnt, das unser  Lehrer gerade sein letztes Jahr macht, bevor er in Rente geht ::).


Achso, ihr wollt dem Staat also die Last abnehmen ;)

Chemielehrer... das macht doch so viel Spaß! Die letzte praktische Chemiestunde war ein Witz! Farben müschen, naja was glaubt ihr, was rauskommt, wenn man grün, rot, blau, orange und weiß müscht? Genau nix!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Chemieraum in die Luft gesprengt...

Samstag, 29. November 2003, 23:52

Zitat von »x-stars«



Sicher, nimmst du immer ne Kamera mit zur Schule ::)?? Und war ja wie gesagt der eiunzige Apparat :P.

Ich hab meine jeden Tag dabei ;D

BongoKarl

unregistriert

Re: Chemieraum in die Luft gesprengt...

Samstag, 29. November 2003, 23:53

Zitat von »Chewy«

unser alter chemielehrer hatte mal ein glas mit bromsäure in der hand und musste niesen...

seitdem hängt die rufnummer 110 groooosss und rot über der tafel....  ;D


is runtergefallen ? Brom wird doch dann gasförmig ! das is doch ... naja ... SAUGEFÄHRLICH ?

Re: Chemieraum in die Luft gesprengt...

Sonntag, 30. November 2003, 00:00

Zitat

n irgendnem kurs isses ihr auch mal gelungen, den chemietisch zu durchlöchern, keine ahnung was das war, aber muss echt scharf gewesen sein


Pff, hba ich auch schon geschaft, was meinst du, wie mann sonst Säure/Base-Reaktionen austestet ;D?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Chemieraum in die Luft gesprengt...

Sonntag, 30. November 2003, 00:33

Zitat von »Chewy«

seitdem hängt die rufnummer 110 groooosss und rot über der tafel.... ;D

Gleich einbuchten ;D

Re: Chemieraum in die Luft gesprengt...

Sonntag, 30. November 2003, 00:36

der erste der in buttersäure badet und danach in die disco geht bekommt von mir ein geschenk!

Re: Chemieraum in die Luft gesprengt...

Sonntag, 30. November 2003, 02:43

wenn die lehrerin was drauf gehabt hätte, hätte sie die buttersäure verestert. Dann hätte es nach ananas gerochen ;)

Re: Chemieraum in die Luft gesprengt...

Sonntag, 30. November 2003, 03:42

Zitat von »S.«

der erste der in buttersäure badet und danach in die disco geht bekommt von mir ein geschenk!

reden wir über das geschenk, dann mach ich das ;) ;D
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Re: Chemieraum in die Luft gesprengt...

Sonntag, 30. November 2003, 03:44

Pyridin riecht noch übler als Buttersäure ;D

Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Chemieraum in die Luft gesprengt...

Sonntag, 30. November 2003, 03:48

wie gesagt, ein gutes geschenk und ich mach das ;D
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Re: Chemieraum in die Luft gesprengt...

Sonntag, 30. November 2003, 09:14

Zitat von »Barufaia«

wie gesagt, ein gutes geschenk und ich mach das  ;D


ich hätt noch nen duden aus nem anderen thread abzugeben ... ;D