• 20.08.2025, 06:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Smitty

Senior Member

Eine Rechtliche Frage

Freitag, 12. Dezember 2003, 16:44

Also ich habe mir eine Graka vor 2 wochen bestellt leider ist diese bis heute noch nicht eingetroffen. Jetzt habe ich mir selbst gesag, wenn sie bis morgen nicht da ist hole im mir in der nächsten Stadt ne andere. Brauche ich in dem Fall also einfach das Paket nicht annehmen und mich kurz telefonisch dort melden und das wars dann, oder muß ich da noch was anderes beachten?

Mfg

Smitty
Mfg Smitty

TrOuble

God

Re: Eine Rechtliche Frage

Freitag, 12. Dezember 2003, 16:45

Haste per Vorkasse oder per Nachname bezahlt ?

Smitty

Senior Member

Re: Eine Rechtliche Frage

Freitag, 12. Dezember 2003, 17:10

Nachname und das Geld liegt hier immer noch schön
Mfg Smitty

LeifTech

God

Re: Eine Rechtliche Frage

Freitag, 12. Dezember 2003, 17:23

annahme verweigern aus ende--- ;)

Shoggy

Sven - Admin

Re: Eine Rechtliche Frage

Freitag, 12. Dezember 2003, 17:23

Da ja evtl. die Möglichkeit besteht, dass dein Paket noch nicht mal unterwegs ist würde ich dem Shop mitteilen, dass du von dem Kaufvertrag zurücktrittst.
Ob du eine Annahme einfach so verweigern kannst hängt wohl auch ein wenig mit den AGB zusammen die du dir diesbezüglich mal durchlesen solltest.

Hier handelt jeder Shop ein wenig anders. Manche nehmen dies einfach in Kauf und zahlen die Kosten, andere tun dies ebenfalls und setzten dich zugleich auf eine "schwarze Liste" und werden dich in Zukunft ignorieren bei weiteren Bestellungen oder wieder andere fordern die Kosten für den Transport ein oder ganz und gar pauschal X% vom Warenwert.

Am besten du meldest dich wie gesagt dort und sagst einfach wie es ist: es dauert dir zu lange und du kannst nicht länger warten; daher will du die Ware nicht mehr. Ich denke mal da wird sich schon eine Lösung finden.
Wenn das Paket dennoch unterwegs ist solltest du bei dem Verweigerungsgrund auf die eMail oder das Telefongespräch eingehen. Datum, Uhrzeit und die Kontaktperson sollten da Erwähnung finden. Nicht, dass die sonst später behaupten da wäre nie etwas gewesen... :D

AndreasH

God

Re: Eine Rechtliche Frage

Freitag, 12. Dezember 2003, 17:50

ich glaube es gebietet schon der Anstand das man anruft. Traurig das man so etwas fragen muss. Der gesunde Menschenverstand sollte da von selbst dahinter kommen :(

chip

Senior Member

Re: Eine Rechtliche Frage

Freitag, 12. Dezember 2003, 17:58

Das mit dem anrufen ist bei manchen Shops garnicht so einfach. ;)
*duckundweg*

504
nix

Eikman

Moderator

Re: Eine Rechtliche Frage

Freitag, 12. Dezember 2003, 18:03

anrufen und/oder email hinschicken und dann die annahme verweigern. auf dich kommen keine kosten zu, da die grafikkarte ja wahrscheinlich über 40€ kostet *g*
aber wie gesagt sag denen bescheid, das erspart beiden seiten arbeit und ist einfach netter

Smitty

Senior Member

Re: Eine Rechtliche Frage

Freitag, 12. Dezember 2003, 18:32

Zitat von »AndreasH«

ich glaube es gebietet schon der Anstand das man anruft. Traurig das man so etwas fragen muss. Der gesunde Menschenverstand sollte da von selbst dahinter kommen  :(


Ich hab ne Sauwut auf den laden.
Außerdem habe ich einige male mit dem Laden telefoniert Nach 4 Tagen Anruf 1: "Es tut uns leid, wir machen sammel bestellungen deswegen dauert es noch ein wenig bis ihre wahre versand wird." Nach weiteren 5 Tagen Anruf 2: Ja,ähh ja ihre ware liegt noch hier, keine Ahnung warum die noch nicht weg ist. Aber die wird heute noch den laden verlassen.
Heute Anruf 3: Ja ihre Ware ist schon mit der Post unterwegs, ich ruf mal ebend bei der Post an und frag mal zwecks Track´n´Trace nach. Ich rufe sie wieder an.
Bis jetzt noch kein Rückruf.

Und wenn ich mal ganz ehrlich bin hilft mir da DEINE Antwort nicht gerade weiter! Alles klar, danke.

Mfg
Smitty
Mfg Smitty

Smily

God

Re: Eine Rechtliche Frage

Freitag, 12. Dezember 2003, 18:37

Grundsätzlich kannst du die Annahme per Nachname verweigern und gut ist. Anrufen wäre nur aus Höflichkeit. Aber wenn das der Shop nicht verdient hat, dann lass es halt. ;D :D

AndreasH

God

Re: Eine Rechtliche Frage

Freitag, 12. Dezember 2003, 19:03

@Smitty


was ich dir sagen wollte:

anrufen und stornieren ist angebracht. Egal wie sauer man ist. Ich hab ja nicht geschrieben das du darauf warten sollst ;)
Wenn Sie dich hängen lassen dann sag ganz einfach am Telefon das du die Bestellung stornierst. Fertig. Kein Beinbruch und sie wissen gleich woher der Wind weht. Wenn man Sendungen einfach nicht annimmt blicken die nie was Sache ist

sozialist

Senior Member

Re: Eine Rechtliche Frage

Freitag, 12. Dezember 2003, 19:04

Naja, wenn die Ware tatsächlich schon bei der Post ist kann der Laden ja nichts dafür dass sie noch nicht da ist. Und 1-2 Wochen auf eine Lieferung zu warten ist auch nicht unbedingt eine Seltenheit wenn die Ware nicht auf Lager war.

Ich würde dem Laden an deiner Stelle eine Mail schicken in der du schreibst dass du die Bestellung stornierst. Gründe brauchst du nicht angeben.
Sys

Smitty

Senior Member

Re: Eine Rechtliche Frage

Freitag, 12. Dezember 2003, 19:26

@
Andreas.
Sorry dann hatte ich dich wohl missverstanden.

@ Sozi ;D
Die ware war ja am lager so wie man es mir gesagt hat.

Naja egal, wenn die Ware bis morgen zwischen 9 und 11 Uhr (unsere übliche Post-belieferungs-zeit) nicht da ist melde ich mich noch mal dort und dann gehts ab in den nächsten laden.
Es ist ja schon dreißt wenn man gesagt bekommt wir rufen sie heute noch zurück und dann kommt nichts.
Mfg Smitty

AndreasH

God

Re: Eine Rechtliche Frage

Freitag, 12. Dezember 2003, 19:36

kann auch im Stress vergessen werden. Du glaubst nicht was kurz vor Weihnachten hier los ist... :-[
Gib ihnen noch eine Chance. Wenn sie es abgeschickt haben muss es morgen ja ankommen :)

Smitty

Senior Member

Re: Eine Rechtliche Frage

Freitag, 12. Dezember 2003, 20:20

So gerade hat die Dame noch mal angerufen (+ Punkt) das sie leider keine Paket Nummer finden kann und sich somit auch nicht ganz sicher ist wo das Paket nu is. Dann habe ich mit ihr ausgemacht, falls das Paket bis morgen nicht kommt das ich es dann einfach nicht mehr annehmen brauche/soll. Die Sache ist somit geklärt.

Mfg
Smitty
Mfg Smitty

frodo

Senior Member

Re: Eine Rechtliche Frage

Freitag, 12. Dezember 2003, 22:04

na also - ein bayersiches sprichwort hat sich mal wieder bewährt:

mitm reden macht mans aus ;)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...