• 25.08.2025, 23:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lord_Overflowed

unregistriert

Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen

Dienstag, 10. Februar 2004, 17:45

Was läuft bei einer 2 jährigen Ausbildung anders.
In meinem Fall ist es ne Ausbildung zum Industriekaufmann.
Was denkt ihr darüber? Ist es sehr schwer?
Ich habe nämlich nen angebot für eine 2jährige Ausbildung.
Weiss total nicht was daran anders ist.
Helft mir! Eure Meinung und euer Wissen ist gefragt.

MFG

Lord Overflowed

avalon.one

God

Re: Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen

Dienstag, 10. Februar 2004, 17:51

Also denke nicht, das es ein großes Problem ist. Kommt aber auch drauf an, wielange die Ausbildung sonst ist.

Außerdem bist ja ein kluges kerlchen ;) ;D

Minusch@Linux

unregistriert

Dienstag, 10. Februar 2004, 18:23

@Lord_overflowd: Ich mache gerade eine Umschulung zum FiSi und die läuft auch nur zwei anstatt der drei einhalb Jahre und ich kann dir sagen, es ist hart!!!! Du hast in den zwei Jahren den Stoff der drei Jahre aber eben komprimiert auf zwei Jahre. Da kannst du dir ja ausrechnen, wieviel Stoff du in einer Woche behandelst... Die Praxis ist nicht das Problem, sondern die Schule!

Trotzdem, viel Erfolg :D

Gruß
Minusch

stromschlag

Senior Member

Dienstag, 10. Februar 2004, 18:27

also ich hatte die möglichkeit meine ausbildungszeit (zum industrieelektroniker)  von 3,5 auf 3 jahre zu verkürzt. allerdings erst während der ausbildung da ich entsprechende noten in der berufsschule und auch entsprechende leisungen im betrieb vorweisen konnte.in meinem fall war es so das mir stoff fehlte den ich selbstständig aufarbeiten mußte und auch nur eine sehr kurze prüfungsvorbereitung hatte.bei dir ist es aber nochmehr zeit die du voraus sein mußt als bei mir.
wenn du dich damit abfinden kannst mehr zu machen als andere dann würde ich dir auf jeden fall dazu raten.allein schon das geld was man in der differenzzeit verdient müßte nen schöner anreiz sein.bei mir waren das schätzungsweise 5000€
#

Iceman

Senior Member

Dienstag, 10. Februar 2004, 18:38

also ich hab auch Industrieschlampe ähhh kaufmann gelernt. die, die bei uns vorgezogen haben, mussten den stoff nebenbei büffeln. obwohl wir im letzten halben jahr kaum noch was gemacht haben.
oder du steigst ein jahr später ein, wenn du von rewe usw ahnung hast (evtl. fachabi in der richtung o.ä) dann dürfte das aber machbar sein.

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Lord_Overflowed

unregistriert

Dienstag, 10. Februar 2004, 18:45

Ja habe mein Fachabi im Bereich Wirtschaft und Verwaltung im August fertig. Muss wohl sagen das ich immer ein Schüler aussem Mittelfeld war. O.K. ich habe eigentlich nie etwas getan, aber trotzdem war da zum Beispiel ein Fach namens Spanisch wo ich überhaupt nicht ralle.
Tjja und da habe ich halt schiss das ich die Ausbildung innerhalb von 2 Jahren nicht packe.

MFG

Lord Overflowed

Lord_Overflowed

unregistriert

Mittwoch, 11. Februar 2004, 15:19

Schieb......

Und direkt noch ne neue Frage.
Wo finde ich die Tarife für meinen Ausbildungsberuf online?
Wenn ich die 2jährige Ausbildung machen würde, würde ich dann mit dem Gehalt des 2. Jahres beginnen?

MFG

Lord Overflowed

Minusch@Linux

unregistriert

Mittwoch, 11. Februar 2004, 16:29

Hallo!

Soweit mir das bekannt ist, fängst du nicht im zweiten an, sondern die Zeit ist nur komprimiert, d.h. die semester sind einfach kürzer.

gruß
Minusch

Lord_Overflowed

unregistriert

Mittwoch, 11. Februar 2004, 23:11

Erreiche ich dann überhaupt iregendwann das Gehalt was andere im dritten Lehrjahr erreichen?

MFG

Lord Overflowed