• 10.06.2025, 07:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Isch hab da mal eine Fräge zu Inbusschlüsseln...

Dienstag, 17. Februar 2004, 19:00

Mahlzeit!

[Edit]: Topic-Titel auf Wunsch eines gewissen Moderators geändert... ;)

Yo, ich war heute beim Friedel (der Modellbauladen meines Vertrauens in Bamberg) und wollte einen Inbusschlüssel im Zoll-Maß haben. Bekommen hab ich das hier:

[Hinweis für Modem-User]
Öhm ja, jetzt ist es auch zu spät... ;D
[/Hinweis für Modem-User]

Meine Frage wäre: Warum heißt der Inbusschlüssel in Amerika "Allen Wrench"? Mit Tim Allen kann das ja wohl nix zu tun haben. Obwohl, bei dem weiß man nie so genau... ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

kaZuo

Moderator

Re: Isch hab da mal eine Fräge...

Dienstag, 17. Februar 2004, 19:01

manu, selbst du müsstest doch mittlerweile wissen, dass du den betreff etwas treffender beschreiben solltest :-*

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 17. Februar 2004, 19:03

Das Ding heißt in Amoland eigendlich Ellen Key...

Warum das Teil so heißt?

KA. Frag mal den der sich den Schwachsin mit Sören ausgedacht hat... hatte anscheinend ein änlich kranken Denkaparat parat... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

mark

Full Member

Dienstag, 17. Februar 2004, 19:10

Ich hab eigentlich auch keine ahnung warum die Amis das so nennen, ich kann dir nur sagen das du gutes Werkzeug in nem guten Laden gekauft hast ;) ;D

edith sagt...: Babelfish übersetzt allen wrench zu Inbusschlüssel. Hat wohl seine richtigkeit.
Ansonsten hast du ja bei Hudy noch die Bezeichnung Inch oder Metric davor.

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Dienstag, 17. Februar 2004, 19:12

Woher kennst du denn den Friedel? ;D

@Sören
Äääh, ich kann dir jetzt nicht ganz folgen... ;D

@Kaz
Wieso, ich hab doch eine Frage... :P ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

kaZuo

Moderator

Dienstag, 17. Februar 2004, 19:24

Zitat von »Onkel«

@Kaz
Wieso, ich hab doch eine Frage... :P ;D

Ich kann das auch ändern :-*

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: Isch hab da mal eine Fräge zu Inbusschlüsseln.

Dienstag, 17. Februar 2004, 19:34

So bässär? :P ;D

CU

Y0Gi

God

Dienstag, 17. Februar 2004, 20:26

das wird möglicherweise mit dem erfinder oder nem hersteller zu tun haben, wie man sieht heisst der "kreuz"-schrauber bei denen ja auch "phillips".

die nennen den schraubenschlüssel auch "monkey wrech". kein plan warum, aber in "monkey island" ist so ein wissen von vorteil :) für die outsider: da gibts einen affen, den man erstarren lassen und dann wie einen schraubenschlüssel benutzen kann.

stromschlag

Senior Member

Dienstag, 17. Februar 2004, 22:04

bei kreuzschlitzschraubendreher gibts die phillips bezeichnung auch hier-das sind dann die für elektriker(schützschrauben etc).gibt noch nen anderes system für andere anwendungen wie das heißt weiß ich aber nicht.
aber das weicht jetzt nen bißchen vom eigentlich gefragten ab.
dazu: ich weiß es leider nicht
#

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Dienstag, 17. Februar 2004, 22:11

Wo bleibt deekay, wenn man ihn braucht? ;D

CU

Kinyar

God

Mittwoch, 18. Februar 2004, 08:12

Hi,

Zitat von »Strom«

bei kreuzschlitzschraubendreher gibts die phillips bezeichnung auch hier-das sind dann die für elektriker(schützschrauben etc).gibt noch nen anderes system für andere anwendungen wie das heißt weiß ich aber nicht....

ich meine, die zweite Art hieße Pozidrive.

Zitat von »Onkel«

Woher kennst du denn den Friedel? ;D

mark aka Launebär muss den Friedel gar nicht kennen, um seine zutreffende Aussage zu machen. Denn Werkzeug von Hudy ist schlichtweg das Beste, das Du im Modellbausektor bekommen kannst. Und ein Laden, der sowas verkauft, kann einfach nicht schlecht sein. :D ;)
Um nochmal auf den Begriff "allen wrench" (oder auch key) zurück zu kommen: Ich würde es halt einfach als Eigenbegriff auffassen, zu dem es nicht unbedingt eine Erklärung gibt. Sonst könnte man sich ja auch fragen, warum das Wort für Wolke denn nun gerade cloud ist. Okay, ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig, aber ich denke, ihr wisst, worauf ich hinaus will.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

der_fetti

Full Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 10:52

Ich glaube der heißt "Binford Inbusmatic 2000" und den gibts auch noch mit mehr Power... *grunz*

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Mittwoch, 18. Februar 2004, 13:28

Das glaube ich nicht, Tim. ;D

@Kinyar
Hmmmmmmmmmmmm... ;)

CU

mark

Full Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 18:51

Zitat von »Kinyar«

Hi,

mark aka Launebär muss den Friedel gar nicht kennen, um seine zutreffende Aussage zu machen. Denn Werkzeug von Hudy ist schlichtweg das Beste, das Du im Modellbausektor bekommen kannst. Und ein Laden, der sowas verkauft, kann einfach nicht schlecht sein. :D ;)

Launebär kennt den Laden aber doooch ;) ;D
Ist schon wahr, Hudy hat das beste Werkzeug, leider aber auch recht teuer. Hat man mal welche will man sie garnicht mehr hergeben und unkaputtbar sind sie auch. Jetzt fehlt dir aber noch das richtige Auto alà T1 Evo 2 oder T1 Raycer ;)

mark

edith sagt: Zoll Schlüssel sind Produkte des Teufels, sowas kommt mir net ins Haus. :-X ;)

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

deekayUSA

Full Member

Donnerstag, 19. Februar 2004, 02:55

Zitat von »Onkel«

Wo bleibt deekay, wenn man ihn braucht? ;D

CU

Bin ja schon da ;-)

Der Name "Allen Wrench" war ursprünglich ein eingetragenes Warenzeichen der Firma "Allen Manufacturing" mit Firmensitz in Hartfort, Connecticut. Andere Namen sind auch "Allen key" oder "Hex head wrench".

Zur "Phillips-Schraube" gibt´s von mir natürlich auch eine Erklärung: Um 1933 wurde die Firma "Phillips Screw Company" von Henry Phillips in Oregan gegründet. Phillips hat wiederum das "Design" für die Schraube von J.P. Thompson gekauft. Letztendlich hat Henry Phillips das Design aus Kostengründen an die "American Screw Company" weiterverkauft, die dann die Schrauben als erste Firma produzierten.

Genug Allgemeinwissen für heute... ;-)

greetz
deekay!USA 8)
An apple a day keeps Dr. Watson away...

deekayUSA

Full Member

Donnerstag, 19. Februar 2004, 04:48

Zitat von »Kinyar«

Sonst könnte man sich ja auch fragen, warum das Wort für Wolke denn nun gerade cloud ist. Okay, ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig, aber ich denke, ihr wisst, worauf ich hinaus will.

[Klugscheisser an]

Für das Wort "cloud" gibt´s sogar ne Erklärung (wie eigentlich für jedes Wort):
"cloud" ist abgeleitet von dem Wort "clod", was für Masse, Klumpen oder Ansammlung steht.
Das Wort "clod" hat wiederum Gemeinsamkeiten mit dem englischen Wort "coagulum", dass den Zustand der Masse, geformt aus dem Flüssigen beschreibt.
Und "coagulum" kommt aus dem Lateinischen. "cogo, coegi, coactum" heisst soviel wie "zusammen bringen, vereinen".

Um es auf einen Nenner zu bringen: cloud = Ansammlung von Flüssigkeit zu einer "Masse" (Wolke).

[/Klugscheisser aus]

Hätte nie gedacht, dass mein Latein büffeln mal Anwendung in ´nem Forum findet... ;-)

greetz
deekay!USA 8)
An apple a day keeps Dr. Watson away...

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 19. Februar 2004, 12:54

Hey, da isser ja! :D
Oki, danke! Jetzt sind wir wieder voll im Bild... ;)

CU