• 10.06.2025, 07:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

seaslug

Senior Member

Re: "Raser-Urteil"

Sonntag, 22. Februar 2004, 02:14

unbelehrbare gibt es leider immer. aber genau vor denen sollte man doch nicht resignieren.

mafiahamster

Full Member

Sonntag, 22. Februar 2004, 04:08

Zitat von »seaslug«

unbelehrbare gibt es leider immer. aber genau vor denen sollte man doch nicht resignieren.

aber genau finden immer wieder einen Ausweg.
Heute aktuell erfahren. Geschäftsmann, viel unterwegs, ich will ihm nichts unterstellen, naja, ist halt 170 anstatt 100 gefahren, jetzt hat halt seine Frau die Pappe weg... :P

Und weil es gerade so lustig war, hat er noch ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert. Er hätte schonmal den Führerschein wegbekommen sollen, da war er allerdings nicht ganz so schnell, über den Anwalt wurde dann das ganze geregelt. Kein Fahrverbot, dafür eine höhere Strafe, und die juckt ihn nicht... :o

für die Statistiker unter uns, Audifahrer... ;)

frodo

Senior Member

Sonntag, 22. Februar 2004, 10:18

Zitat von »mafiahamster«

(...) es darf jeder gerne mal versuchen morgens kurz nach sieben auf der A81 Richtung Stuttgart den Mindestabstand einzuhalten.

Zudem,
eine Fahrzeug überholt mit einer geringen geschwindigkeit andere Fahrzeuge, und man selber hängt hinten dran und könnte selber zügiger fahren.
Wenn man nun mit Sicherheitsabstand hinterherfährt, wird dieser auch bei einer grösseren Lücke auf der rechten fahrbahn nicht kurz nach rechts wechseln, um das hintere Fahrzeug vorbeizulassen.
Erst wenn man ein wenig "dichter" auffährt, wird dieser dann kurz die Spur wechseln. Und man selber kommt vorbei.

Schönes Phänomen auf der A81, linke Spur ist dicht, da fahren sie mit 80, komplette rechte Spur ist aber über 1km frei!!! Es wechselt aber keiner nach rechts!!!
(...)

vollzustimm' - und auch auf anderen autobahnen sieht das entsprechend aus...

Zitat von »JACK«

(...)Die schlimmsten sind meiner Meinung nach eh die BMW Fahrer. (...).

jaaaaa - das bringt uns weiter! komm', beglück' uns noch etwas mit pauschalen vorurteilen! wenn ich jetzt noch sag' dass ich in der studie xy gelesen hab', dass käufer der marke yz wert auf das überholpresige ihres autos legen, dann... ja was dann? wie glaubst du geht der thread weiter? aber nur um deine phantasie anzuregen: warum glaubst du wird nie vom "raser-smart" gesprochen? ;)

Zitat von »das«

(...)
Ich wär sofort dabei wenns um die Einführung eines Tempolimits auf der Rennbahn geht... es ist so angenehm in einem Land wie Dänemark auf der Autobahn zu fahren, alle bewegen sich zwar ca. 5-10% über der Höchstgeschwindigkeit, aber es wird nicht gedrängelt, geschubst oder sonstwas (außer von Deutschen :-/)

schön für dich - aber wenn ich sowas unterstützen würde, dann wegen der umwelt...

hast du auch daran gedacht, dass andere eu-länder keinen tüv kennen? die autos, die in dtl auf der autobahn unterwegs sind, sollten einigermassen sicher sein - und damit auch für die erzielbare höchstgeschwindigkeit sicher(zumindest relativ) und fahrbar sein. sollte nach deiner meinung auch der tüv abgeschafft werden?

@topic: aufgrund der medien hat sich gerade wieder ein hype um den raser-mythos gebildet - er, schnell und fies - sie jung, mutter und schützenswert - das gibt schon stoff für eine mehrtägige berichtsserie...

ich denke das urteil ist als exempel zu sehen - ob und wie wahrscheinlich es dem mercedes-faherer zuzuschreiben ist, dass die frau verunglückt ist, überlasse ich gerne dem gericht... denn nur der richter hat alle unverfälschten (!) tatsachen zur entscheidungsfindung vorliegen.
mit sicherheit wurde ein fahrer verurteilt, der gerne schnell und vielleicht auch rücksichtslos fährt.

angesicht immer weiter steigender zahlen gewaltbereiter autofahrer halte ich dieses urteil als signal für dringend erforderlich, da die polizei dem ganzen treiben hilflos zusehen muß (oder knöllchen wg falschparken schreiben muß?) - die hier  im thread bereits aufgegriffenen "sprinter" und klein-lkw bereiten mir hierbei die grössten sorgen...

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

FallGuy

God

Sonntag, 22. Februar 2004, 11:57

Zitat von »AndreasH«

Komischweise liegt es bei uns niedriger als in den Ländern wo es beschränkt ist....Sorry aber das sind Fakten.

klar - aber die Quote noch weiter zu senken wäre doch wohl wünschenswert.

Zitat von »Frodo«

schön für dich - aber wenn ich sowas unterstützen würde, dann wegen der umwelt...

Klar wäre die Umwelt ein Aspekt, weniger Emissionen vielleicht... aber ich glaube dass leider keiner auf die Bahn umsteigen würde, für uns Deutsche zählt ja immer "Freude am Fahren".

Zitat

hast du auch daran gedacht, dass andere eu-länder keinen tüv kennen?
[...]
sollte nach deiner meinung auch der tüv abgeschafft werden?

Das hat mit meiner Aussage ungefähr soviel zu tun wie Autobahnfahren mit Häkeln...

AndreasH

God

Sonntag, 22. Februar 2004, 12:24

natürlich ist es wünschenswert...aber ich glaube nicht das ein Limit auf der Autobahn dazu verhilft. Ich lass es auf der Autobahn auch gerne "laufen". Und fahre trotzdem die letzten 10 Jahre unfallfrei. Und es ist nicht selten das die 240 bei mir auf dem Tacho stehen. Wenn ich den Weg zur Cebit antrete muss ich mich wieder 600 km über die Autobahn quälen. Ich fahre halt um 4 Uhr morgens...hatte ich bis jetzt immer viel Platz. Man hält seinen Abstand ein und fährt die Konzentration hoch. Autobahn fahren macht mich am meisten fertig. Da habe ich wenn möglich jedes Fahrzeug im Augenwinkel. Also da gibt es einige Punkte die wichtiger sind wo man das Risiko senken kann. Und im Grunde muss ich Frodo zustimmen. Sprinter&Co sind momentan eine größere Gefahr....wobei man ja nicht auf das Fahrzeug losgehen soll. Die größte Gefahr ist immer noch der Fahrer. Das sollte man nicht vergessen

KingofBohmte

Senior Member

Sonntag, 22. Februar 2004, 13:20

Zitat von »das«

klar - aber die Quote noch weiter zu senken wäre doch wohl wünschenswert.

Kannst du garantieren, dass die Unfallzahlen auf deutschen Autobahnen sinken werden mit einem Tempolimit? Vielleicht könnten sie ja auch ansteigen.
Wenn ich mir als Ziel die Senkung der Unfallzahlen setze, dann würde ich zuerst versuchen die anderen, weitaus häufigeren Unfallgründe zu beseitigen. Und die sind in meinen Augen Sprinter, "Elefantenrennen" und Konsorten. Und ich würde die Strafen, wie bereits mehrfach erwähnt, drastisch anziehen, vorallem den Führerscheinentzug.

frodo

Senior Member

Sonntag, 22. Februar 2004, 13:21

Zitat von »das«

(...)
Das hat mit meiner Aussage ungefähr soviel zu tun wie Autobahnfahren mit Häkeln...

naja, ich für meinen teil benutze zum autofahren ein tüvabgenommenes kfz... scheinbar bist du mit deinem häkelwerkzeug aber auch nicht langsam unterwegs ;D

nee, scherz beiseite - was ich zum ausdruck bringen wollte: in anderen ländern existieren geschwindigkeitsbegrenzungen nicht zuletzt deshalb, weil bei uns schlicht und ergreifend der sicherheitsstandart höher ist - das gilt nicht nur für die qualität der autobahnen sondern auch für die fahrzeuge, die auf ihnen fahren... oder meinst du, es wäre sinnvoll technisch unsicheren kfz das uneingeschränkte fahren einzuräumen?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...