• 24.08.2025, 12:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

x-stars

God

Zahlen für Referat...

Montag, 23. Februar 2004, 20:07

...genauer: Teil meines Praktikumberichts, den SOnderberichjt

Und zwar muss ich über die Entwicklungen im Computerbereich von 1980 bis heute und die Auswirkungen auf die heutige Wirtschaft oder so ähnlich schreiben ::). Dazu bräuchte ich wohl folgende Zahlen:

-Entwicklung großer Firmen wie Microsoft/Intel/etc. mit Daten von Mitarbeitern, Umsatz und so weiter

-Zahlen zu unserer Wirtschaft wie % der Beschäftigten, Umsatz im Vergleich zu anderen Wirtschaftbereichten und so weiter

Wo/wie finde ich am besten solche Zahlen, bzw. kennt ihr gute Seiten, wo ich solche Infos zur Wirtschaft finden kann :D?
cya
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Totamec

unregistriert

Re: Zahlen für Referat...

Montag, 23. Februar 2004, 21:29

Jedes Unternehmen macht eine Bilanz, du lädst diese runter, liest sie und suchst dir raus was du brauchst. Simpel.

Zweite beim Statistischen Bundesamt in Wiesbaden, anrufen, freundlich sein, Fax anstellen und freuen.

x-stars

God

Montag, 23. Februar 2004, 21:56

Zitat von »Totamec«

Jedes Unternehmen macht eine Bilanz, du lädst diese runter, liest sie und suchst dir raus was du brauchst. Simpel.

Zweite beim Statistischen Bundesamt in Wiesbaden, anrufen, freundlich sein, Fax anstellen und freuen.

Eben, und wo finde ich die Bilanzen? Auf der Website? Auf irgendwelchen Börsenseiten?
cya
Michael

Edit: Hab mal bei intel.de und bei intel.com gesucht, aber nichts gefunden :'(.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Totamec

unregistriert

Montag, 23. Februar 2004, 22:25

Auf Unternehmenswebseiten stehen die immer mit drauf.

Englisch: Annual Report, Financial Report, Financial Overview etc ;)

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 23. Februar 2004, 22:31

Die findest du bei den meisten Firmen in Bereichen a la "über uns". Bei MS bin ich jetzt sehr fix fündig geworden:

http://www.microsoft.com/msft/history.mspx

Dort solltest du dir unbedingt die Financial History PivotTable herunterladen, die bis ins Jahr 1985 zurückgeht :)
Für gezielte Fragen kannst du aber auch einfach mal direkt Kontakt mit den Firmen aufnehmen. Ich denke mir mal die besten Chancen hast du wenn du die Leute anschreibst (oder anrufst), die für PR und Presse zuständig sind.