• 26.04.2024, 09:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Buddy_der_Elf

unregistriert

IP Adresse -> User ?

Mittwoch, 25. Februar 2004, 17:34

Hoi,
ich hab in letzter Zeit vermehrt dreckige Einträge in Das Gästebuch meines kleinen Shops bekommen, natürlich wird dort nur für mich sichtbar die Ip Adresse so wie Uhrzeit des Posters geloggt. Am Anfang hat es mich weniger gestört da man sie ja einfach löschen kann, aber sie verschrecken zum einen die Kunden und zum anderen kann ich sie einfach nicht stänidg löschen wenn ich z.B. im Urlaub bin und dann würde ich für solche Einträge haften.

Die einzige Möglichkeit wäre das Gästebuch zu schliessen, oder den Menschen der diese Einträge von sich gibt zu finden und anzuschreiben. Meine Frage ist nur wie ich jetzt and hand Uhrzeit und Ip Adresse mehr über den jenigen heraus finden kann?

THX 4 help :)

Re: IP Adresse -> User ?

Mittwoch, 25. Februar 2004, 17:36

du kannst da nix machen als mit der ip und der uhrzeit zur polizei zu gehen und ne anzeige zu erstatten
die informationen dürfen dir wegen datenschutz nicht raus gegeben werden

Re: IP Adresse -> User ?

Mittwoch, 25. Februar 2004, 17:39

du kannst dein gästebuch auch auf moderiert stellen

Re: IP Adresse -> User ?

Mittwoch, 25. Februar 2004, 17:47

wäre zwar ne lösung käme aber bei längerer abwesenheit seinerseits ner schließung gleich

außerdem muss man sowas nicht einfach hinnehmen ;)

Re: IP Adresse -> User ?

Mittwoch, 25. Februar 2004, 18:57

Als erstes schaust du hier nach zu welchem Provider die IP gehört.

In vielen Fällen ist dort sogar aufgelistet, wo du dich beschweren kannst. Im Falle von T-Online z.B. an abuse@t-ipnet.de.
Wenn dort nichts genaueres steht sollte abuse@providerdomain.xx in der Regel aber auch die richtigen Personen erreichen.

Dort schreibst du kurz und bündig nieder worum es geht und fügst natürlich die IP sowie exaktes Datum inkl. Uhrzeit ein. Verweise bzw. Auszüge von entsprechenden Texten sollten nicht fehlen.

Wenn die Einträge so dreckig sind wie du schreibst wird der Urheber wohl demnächst mal Post bekommen vom rosaroten Riesen um bei dem Beispiel zu bleiben da er nämlich gegen die AGB Punkt 6.6.2 in gewissen Teilen verstösst.

Buddy_der_Elf

unregistriert

Re: IP Adresse -> User ?

Mittwoch, 25. Februar 2004, 19:05

Shoggy, ich muss mich bei dir bedanken. Ip ist tatsächlich T-Online zu geordnet und habe die Fruendlichen Menschen dort direkt angeschrieben. Nebenbei hast du übrigens ein sehr Nett anzusehendes Case, genau mein Geschmack ;) würde sich mit dem Aquaero noch besser machen ;D

Re: IP Adresse -> User ?

Mittwoch, 25. Februar 2004, 19:08

Hehe :) Auf das Wunderding warte ich ja schon seit Ewigkeiten *grml*

Kannst dich ja nochmal melden falls die Antworten weil das würde mich schon interessieren ob die etwas unternehmen.

Re: IP Adresse -> User ?

Donnerstag, 26. Februar 2004, 02:45

ich bezweifle sehr, dass die antworten und sogar, dass die überhaupt etwas tun. denn das würde zwar arbeitsplätze, aber auch ne menge unkosten bedeuten...

und zur polizei braucht man damit beileibe nicht, das wandert da gleich in "ablage P".

traurig, dass dein GB den hostnamen (sofern auflösbar) nicht mitloggt. das ließe sich (nicht nur) mit php einfach nachrüsten. alternativ kann man auch über n kurzes php-script und phps passende funktion oder per kommandozeile die ip auflösen - allerdings eben nicht direkt zu dem host, der evtl. zur tatzeit drauf war - denn die sind teilweise dynamisch generiert und daher sind vermutlich nur die aktuellen so sehr brauchbar, um jemanden direkt zu identifizieren. allerdings kannste am ende des hostnames zumindest den provider erkennen.

ne weitere möglichkeit wäre, einträge des GBs erst freischalten zu müssen (kA ob das weiter oben mit moderiert gemeint war), ist aber bei dem pack im internet heutzutage (aol + co lassen mal wieder grüßen...) fast unvermeidbar.

Re: IP Adresse -> User ?

Donnerstag, 26. Februar 2004, 14:05

in chats ist es ja mittlerweile so das wenn jemand vermehrt blödsinn schreibt und auf mehrmaliges ermahnen nicht reagiert ihn nicht nur kicken oder ip bannen kann sondern auch nen anschluss bann verhängen kann...

wie das genau funktioniert weiss ich nicht... ist jedoch legal und so hasste für immer ruhe vor demjenigen...

auser er wechselt alle paar wochen seinen standort ;)

Re: IP Adresse -> User ?

Donnerstag, 26. Februar 2004, 15:00

Zitat von »CHECKER«

in chats ist es ja mittlerweile so das wenn jemand vermehrt blödsinn schreibt und auf mehrmaliges ermahnen nicht reagiert ihn nicht nur kicken oder ip bannen kann sondern auch nen anschluss bann verhängen kann...

wie das genau funktioniert weiss ich nicht... ist jedoch legal und so hasste für immer ruhe vor demjenigen...

auser er wechselt alle paar wochen seinen standort ;)



sorry kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll.
kann höchsten mitm cookie oder sowas sein, und das kann man löschen. ip kanns auch net sein weil man die ja leicht wechseln kann. evtl gehts ja mit irgendeiner mac adresse?! aber an die sollte man net so leicht rankommen. aber da wissen andere sicher besser bescheid.

TyCoOn

Junior Member

Re: IP Adresse -> User ?

Donnerstag, 26. Februar 2004, 18:02

ehm

für das was in nem forum oder chat geschriben wird ist der betreiber VERANTWORTLICH
es besteht keinerlei rechtliche handhabe gegen personen die irnwo müll schreiben
auch dürfen provider bei sowas keine informationen rausrücken

wo kämen wir denn dahin??
dann dürfte man gar nicht mehr im danielk forum accounts hacken(pw is u 90% daniel ;D ;D) und dort müll schreiben :)

Re: IP Adresse -> User ?

Donnerstag, 26. Februar 2004, 18:07

Das ist nur rechtlich nicht richtig.

Und wegen dir tycoon, tolle Leistung ::)

Ich bin sehr wohl dafür, dass jemand der Mist baut einfacher verfolgt werden kann. Auch das Internet sollte kein völlig rechtsfreier raum sein.

Ist nicht sehr nett, das eine Menge simpler dämlicher Leute denken, 'hey hier bin ich anonym unterwegs, hier kann ich die sau rauslassen' .

Re: IP Adresse -> User ?

Donnerstag, 26. Februar 2004, 18:19

Zitat von »TyCoOn«

es besteht keinerlei rechtliche handhabe gegen personen die irnwo müll schreiben
auch dürfen provider bei sowas keine informationen rausrücken

Träum weiter... "spektakulärster" Fall der Vergangenheit war der eine Typ, der im Telepolis Forum die Terroranschläge vom 9.11 billigte.

Forumsteilnehmer muss sich vor Gericht verantworten

Der Provider wird dir keine Informationenen geben, das ist klar. Das interessiert mich auch herzlich wenig da sich schliesslich der Porvider in extremen Fällen darum kümmern sollte - die dazu entsprechenden Punkte in der AGB sowie extra Informations-Seiten gibt es mit Sicherheit nicht zum Spass ;)

Der Kunde ist für die Inhalte, welche über seine Kennung im Internet eingestellt oder in irgendeiner Weise verbreitet werden, gegenüber der T-Online AG und Dritten selbst verantwortlich

Re: IP Adresse -> User ?

Donnerstag, 26. Februar 2004, 18:23

Zitat von »Y0Gi«

und zur polizei braucht man damit beileibe nicht, das wandert da gleich in "ablage P".

wieviel aufwand unsre freunde und helfer da wirklich betreiben würden weiß i ned aber fakt ist dass sie JEDER anzeige nachgehen müssen
sowas wie ne ablage p gibts da ned ;)

Re: IP Adresse -> User ?

Freitag, 27. Februar 2004, 04:37

ne, nur "Ablage rund"

Re: IP Adresse -> User ?

Freitag, 27. Februar 2004, 13:17

Hi Leute,

die folgenden Aussagen könnt ihr getrost alle in die Tonne hauen ...

Zitat von »Y0Gi«

ich bezweifle sehr, dass die antworten und sogar, dass die überhaupt etwas tun. denn das würde zwar arbeitsplätze, aber auch ne menge unkosten bedeuten...

und zur polizei braucht man damit beileibe nicht, das wandert da gleich in "ablage P".


Zitat von »Pummelchen«

ne, nur "Ablage rund"


[quote author=TyCoOn link=board=4;num=1077726854;start=0#10 date=02/26/04 um 17:02:48] es besteht keinerlei rechtliche handhabe gegen personen die irnwo müll schreiben
auch dürfen provider bei sowas keine informationen rausrücken
[/quote]


Ich hatte vor einigen Wochen, aus beruflichen Gründen, Einsicht in eine Ermittlungsakte der Staatsanwaltschaft ... ich kann und werde hier keinesfalls auf Details eingehen, aber eins kann ich euch sagen - da (Kriminalpolizei/Staatsanwaltschaft) wird mit einer Akribie gearbeitet, dass einem beim lesen nur noch der Mund offen stehen bleibt ... entsprechende richterliche Anordnungen vorausgesetzt, sind auch die Auskünfte der ISPs mehr als umfangreich ... die Dokumentation der DV-technischen Vorgänge ist extrem aufwendig und praktisch lückenlos ... wenn die einen mal am Wickel haben, dann aber viel Spaß!!!
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: IP Adresse -> User ?

Freitag, 27. Februar 2004, 17:53

@TS: das kommt möglicherweise auf den fall an. ich meinte speziell fälle, in denen sich pubertierende austoben, weniger welche mit massiven verletzungen von menschenrecht, kriminellen hintergründen oder sonstwas gravierendes.

Re: IP Adresse -> User ?

Freitag, 27. Februar 2004, 18:06

Zitat von »Y0Gi«

@TS: das kommt möglicherweise auf den fall an. ich meinte speziell fälle, in denen sich pubertierende austoben, weniger welche mit massiven verletzungen von menschenrecht, kriminellen hintergründen oder sonstwas gravierendes.


@Yogi
Okay, obwohl ich nicht so in die Details des Falles einsteigen wollte ... es handelte sich um einen Verdacht (!!!) auf Datendiebstahl, der aber aufgrund der Tatsache das der Betroffene bei Anzeigeerstattung bereits angegeben hatte das er seine Platte C: versehentlich komplett für ne Tauschbörsensoftware freigeben hatte (ja solche Idi.... gibt's wirklich!), dann von vornherein wenig wahrscheinlich war ...

Also selbst in dieser relativ harmlosen Konstellation haben die Ermittlungsbehörden ein "Riesenfass" aufgemacht!
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator