• 01.06.2024, 15:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lebensmüde?

Dienstag, 9. März 2004, 13:59

Hallo zusammen,

also ein Kollege hat mir gerade was tolles erzählt.
Er war gestern auf Kundenbesuch und hat den Audi mit 240 (mit Rückenwind + Bergab) bzw. 220 über die Autobahn gejagt.

Is ja super.

Aber welche Jahreszeit haben wir? Winter
Dämmerts?
Ja genau.
Winterreifen.
Wie schnell gehen die?
180
Na und?

Er meinte dann, das kein Aufkleber am Ama-Brett ist, das die blos 180 zugelassen sind.

Jetzt hab ich mal sonen Test bei ADAC oder Stifung Warentest gelesen.. weiss nimmer, dass manche Winterreifen schon vor den erlaubten 180 zerlegt werden.

Ich hab mit ihm ne viertel Std. diskutiert, dass es doch hier net um nen Aufkleber sondern SEIN LEBEN geht. Er siehts glaub ich immernoch net ein, dass bei 220/240 km/h er, sein Beifahrer und auch andere auf der Autobahn HINÜBER sind. Wenn sie nicht gleich getötet werden, dann sind sie körperlich geschädigt oder so.

Aber er siehts nicht ein.

Wie kann ich ihn überzeugen, net so zu rasen, blos weil kein Aufkleber da drin is??

Oh mann.. wenn da jetzt was passiert. Er is net nur kollege sondern auch ein guter Freund...

Gebt mir maln paar gute Argumente..

MfG Christoph
(der Angst hat, weil der Morgen schon wieder zu nem Kunden muss)

Re: Lebensmüde?

Dienstag, 9. März 2004, 14:01

1) Videoaufnahemn (Von solch Unfällen) (Polizei oder so, die mal im TV laufen) dem ma zeigen
2) bapp n aufkleber mit 160 km/h rein ...

Re: Lebensmüde?

Dienstag, 9. März 2004, 14:03

hinter der reifengröße auf den reifen steht auch immer der geschwindigkeitsindex der reifen. die geben an wie schnell man max mit dem reifen fahre kann. frag mich nicht welche buchstaben welche geschwindigkeit bedeuten. aber da hilft goooooogeln garantiert.

Re: Lebensmüde?

Dienstag, 9. März 2004, 14:04

wer sagt, dass seine reifen nur bis 180 gehen???
es gibt genauso gut reifen, die bis 240 zugelassen sind.
gruß
polarbear

Re: Lebensmüde?

Dienstag, 9. März 2004, 14:07

hmm
also es gibt genug winterreifen, die auch über 200 funktionieren...

aber... generell ist mit 240 über die autobahn zu brettern SCHWACHSINN sondergleichen...
noch dazu im winter!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Lebensmüde?

Dienstag, 9. März 2004, 14:16

Zitat von »polarbear«

wer sagt, dass seine reifen nur bis 180 gehen???
es gibt genauso gut reifen, die bis 240 zugelassen sind.
gruß
polarbear

na ja wenn da Aufkleber von Werkstatt ist,dann sind die Reifen auch nur bis 180 zugelassen.Natürlich gibts auch Winterreifen die für höhere Geschwindigkeiten zu gelassen sind,aber die kosten auch mehr.
Scott

Re: Lebensmüde?

Dienstag, 9. März 2004, 14:40

Ich glaube nicht das sich besonders viele Leute die oft und gerne schnell fahren durch Argumente davon abbringen lassen, egal wie stichhaltig sie sind. Das ist wie mit dem Rauchen. Wirklich jeder weiß heutzutage daß das ziemlich gesundheitsschädlich ist, trotzdem ist raucht jeder Zweite und es fangen immer noch welche damit an. Die Sucht ist halt zu stark, da belügt man sich ganz gerne mal selbst und verdrängt die Risiken (aber ich schweife ab...).

Genausowenig kann mir jemand erzählen daß er nicht wüßte das schnelles Fahren gefährlich ist. Sie tun's aber trotzdem - wegen dem Kick. Und da braucht mir auch keiner zu kommen mit Sprüchen wie er wisse wie weit er gehen kann, er habe sein Auto immer unter Kontrolle usw. Wem bei zweihundertvierzig Sachen ein Wildschwein vor den Kühler springt hat ein Problem, egal wie toll er sein Auto unter Kontrolle hat. Natürlich kann einem bei hundertzwanzig auch ein Wildschwein vor den Kühler springen, nur sind dann die eigenen Überlebenschancen ungleich höher. Man hat mehr Zeit zum Reagieren.

Raserei ist in meinen Augen immer ein unnötiges Risiko, egal ob Winterreifen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Lebensmüde?

Dienstag, 9. März 2004, 15:06

Zur Winterreifen Diskussion: Die Teile gehen bis 180!! steht drauf.. Und es klebt KEIN aufkleber von der Werkstatt drinnen, wie schnell man damit fahren darf..

Trotzdem.. er WEISS ja, dass die dinger bis 180 zugelassen sind und fährt trotzdem so schnell. Und er bringt auch keine Sprüche, dass er sein Auto immer unter Kontrolle hätte oder so.

Aber bei ihm red ich irgendwie gegen ne Mauer!

Kann mir per PN evtl. jemand Bilder oder Vids zu sowas schicken?

Danke schoma, christoph

Re: Lebensmüde?

Dienstag, 9. März 2004, 15:09

@ scotti
hab das irgendwie so verstanden, dass er keinen aufkleber hat... oder täusch ich mich da?
naja egal...

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Lebensmüde?

Dienstag, 9. März 2004, 15:11

@isi: Also, es kommt darauf an, wie alt der Audi ist, aber es gibt die Möglichkeit, einen Begrenzer einbauen zu lassen, die bei Mercedes Serie ist.

Vielleicht rufst du mal bei eurer Vertragswerkstatt an und fragst nach einer solchen Nachrüstung.

Gruß
Minusch

Re: Lebensmüde?

Dienstag, 9. März 2004, 15:18

Wenn die Reifen nur für eine bestimmte Geschwindigkeit zugelassen sind, MUß ein Aufkleber sichtbar angebracht sein. Dazu ist die Werkstatt verpflichtet. Wenn kein Aufkleber angebracht wird ( warum auch immer ) muß das Fahrzeug eben anderweitig begrenzt werden. So hat mir das mal ein Werkstattmeister gesagt.

Ich geb auch lieber ein paar Euro mehr aus und kauf mir dafür ordentliche Winterreifen mit denen man auch schnell fahren darf. Und ob ich im Winter oder Sommer schnell fahre, macht für mich keinen Unterschied solange es die Strassenverhältnisse zulassen.

Wenn er trotzdem zu schnell damit fährt, obwohl er es weiss ist das unverantwortlich sowohl von ihm als auch von dem Händler ( sofern er ihn nicht drauf hingewiesen hat )


-RedHead

Re: Lebensmüde?

Dienstag, 9. März 2004, 15:21

Jop Aufkleber ist Pflicht. Allerdings hägt das noch von was anderem ab. Wenn der Wagen im Fahrzeugschein mit einer Höchstgeschwindigkeit von z.b. 179km/h angegeben ist und die Reifen bis 180 zugelassen sind, braucht kein Aufkleber oder Begrenzer angebracht werden.
Dass der Wagen vielleicht doch mehr schafft ist ein anderes Thema

Re: Lebensmüde?

Dienstag, 9. März 2004, 15:23

Ja gut, das hab ich jetzt mal vorrausgesetzt...


-RedHead

Re: Lebensmüde?

Dienstag, 9. März 2004, 15:29

Zitat von »isi«

Zur Winterreifen Diskussion: Die Teile gehen bis 180!! steht drauf...

er WEISS ja, dass die dinger bis 180 zugelassen sind und fährt trotzdem so schnell.

Wie gesagt, die Raucher... ach nee, lassen wir das... ;)

Zitat

Und er bringt auch keine Sprüche, dass er sein Auto immer unter Kontrolle hätte oder so.
Das war nicht auf diesen Fall bezogen sondern allgemein gemeint. ;)

Zitat

Aber bei ihm red ich irgendwie gegen ne Mauer!
Das ist genau das was ich meine. Mit "solchen Leuten" ist erfahrungsgemäß sehr schwer zu diskutieren. Apelle an die Vernunft funktionieren grundsätzlich eh' nicht. Versuche ihn nicht zu überreden sondern zum Nachdenken anzuregen. OK, sorry, wirklich hilfreich ist das jetzt sicherlich nicht... :-/
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Lebensmüde?

Dienstag, 9. März 2004, 15:48

DA das leben den meisten leuten egal ist Versuchs mal übers Geld. Denn wenn er das Pech hat und einen Unfall mit 240 überlebt sagt die Versicherung gerne "tja 240 durften sie auch mit den reifen gar nicht fahren da zahlen wir keinen cent". Wie teuer sowas werden kann da kannst du deine Fantasy spielen lassen :) von Personen schaden bis hin zu "lächerlichen" ausgelaufen Benzintank im Naturschutzgebiet/Wasserschutzzone. Lass ein Baum mit im Spiel sein baum allein kann locker 50 000 eur und mehr kosten.

viel spass

Re: Lebensmüde?

Dienstag, 9. März 2004, 15:54

Alles über 130 ist eh Deine Sache. Zumindest Teilschuld.


-RedHead

Re: Lebensmüde?

Dienstag, 9. März 2004, 20:52

teilschuld hat man sobald man den schluessel umdreht !!!

aber bitte was soll sowas?
es gibt auch winterreifen die bis 240 zugelassen sind!
und ausserdem wirds den reifen ned exakt bei 180 zerlegen.. da kannste aber getrost sicher sein ;) auch wenn sowas schonmal getestet wurde bla bla blubber blubber...

meine meinung.. wenn ers braucht.. bitte
und wenn die strasse frei ist hab ich auch nix dagegen so schnell zu fahren

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Lebensmüde?

Dienstag, 9. März 2004, 21:00

Zitat von »Leif...«

teilschuld hat man sobald man den schluessel umdreht !!!


Jepp, Betriebsrisiko heisst das im Amtsdeutsch.

Gruß
Minusch

Re: Lebensmüde?

Dienstag, 9. März 2004, 21:35

Naja.. ich glaub auch net, das es die Reifen da GLEICH zerlegt. Aber wenn er länger und öfter so schnell fährt...

Undn Audi A6 mit 2,5TDI ist ganz bestimmt nicht mit Vmax 180 eingetragen..

Naja wird hoffentlich schon nix passieren..

Achja.. mit Geld kann ich da auch nix machen. Der ist sowieso überschuldet :-/


MfG Christoph

Re: Lebensmüde?

Mittwoch, 10. März 2004, 00:02

wie wärs wenn de ihm des forum hier zeigsch ?

und ansonsten sag ihm, dass er sichn anderen freund suchen soll weil du nicht mit todessüchtigen befreundet sein willsch.....
so ne beerdigung ist nicht grad n schönes erlebnis

besonders für die die noch leben.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski