• 27.05.2024, 10:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TyCoOn

Junior Member

PCs - Ökobomben

Samstag, 13. März 2004, 19:02

hab gerade n zeitungsartikel gelesen wo drin stand, dass für einen normalen pc ca. 1,8t rohstoffe verbraucht werden, ca 240kg davon sind fossile rohstoffe... :o


insgesamt is das mehr als für ein auto verbraucht wird
hinzu kommt, dass der ottonormal aldi pc käufer seinen pc nicht aufrüstet und entweder weiterverkauft oder auf den müll schmeisst, die pcs werden dann in Länder exportiert wo die entsorgung billiger ist....

find ich schon ziemlich krass wenn man sich mal überlegt dass so gut wie jeder haushalt mindestens einen pc hat

Re: PCs - Ökobomben

Samstag, 13. März 2004, 19:07

beim autofahren werden aber noch im betrieb massig ressourcen (benzin) verbraucht.

das mit der entsorgung ist zwar ne schweinerei, so läuft das aber alles heutzutage. die 3. welt länder werden von jedem ausgebäutet.
[CENTER][/CENTER]

Re: PCs - Ökobomben

Samstag, 13. März 2004, 19:21

Zitat von »TyCoOn«

insgesamt is das mehr als für ein auto verbraucht wird

Das glaub ich nicht.
Ein Auto allein wiegt ja schon einiges, und zur Fertigung werden sicher Brennstoffe verbraucht, Reste weggeschmissen usw.

TyCoOn

Junior Member

Re: PCs - Ökobomben

Samstag, 13. März 2004, 19:27

ja gut selbst wenns ned mehr is (ich kann ja nur sagen was in dem text steht) find ichs trotzdem ziemlich viel!

Re: PCs - Ökobomben

Samstag, 13. März 2004, 19:28

Zitat von »Its«


Das glaub ich nicht.
Ein Auto allein wiegt ja schon einiges, und zur Fertigung werden sicher Brennstoffe verbraucht, Reste weggeschmissen usw.

Zustimmung! In einem modernen Auto sitzen in Form von Steuergeräten schon ähnlich viele Platinen etc. wie im PC, hinzu kommen viele Plastikteile. Last but not least muss ja das ganze Metall erstmal in Form gebracht werden - möchte nicht wissen, was Gießerei, Schmiede und die vielen CNC-Maschinen an Strom ziehen...

PS: Ich schmeiße sicher nix weg, wenn mein Zeug rausfliegt ist es noch aktuell genug, um bei ebay horrende Summen zu erzielen ;D

Gruß Hannibal

Re: PCs - Ökobomben

Samstag, 13. März 2004, 20:47

In der Autoindustrie ist das Recycling aber schon sehr weit etabliert. Auch das zählt mit in eine Energiebilanz rein.

PCs sind tatsächlich Umweltsünder

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: PCs - Ökobomben

Samstag, 13. März 2004, 20:52

Vor allem weil immer noch bei der Produktion viele giftige stoffe verwendet werden, oft werden diese nicht ausgetauscht weil es keine vorschriften gibt und es vielleicht (meist minimal) teurer ist ::)

Man sollte sich aber nichts vormachen, die meisten dinge um uns herum sind eine extreme verschwendung von ressourcen.

Re: PCs - Ökobomben

Samstag, 13. März 2004, 21:02

Jaja, ich hab imo gar keinen PC (dafür bau ich mir grad ne neue "Ökobombe" ;)).

Zur Verschwendung zählt für mich aber auch, wenn man zum Brötchen holen die 500m zur Bäckerei mit nem Autp fahren muss, und das tun nicht wenige Leute ::).
cya
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: PCs - Ökobomben

Sonntag, 14. März 2004, 18:49

Wenn das so ist, dann frage ich mich: Warum ist das so?
Sicher nicht nur wegen giftigen Stoffen, sondern aus ganz anderen Gründen.
Z.B., weil in Osttaiwan die Müllentsorgung nich so hoch im Kurs steht.
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

Re: PCs - Ökobomben

Montag, 15. März 2004, 16:38

Zitat von »The_Cow«

Wenn das so ist, dann frage ich mich: Warum ist das so?
Sicher nicht nur wegen giftigen Stoffen, sondern aus ganz anderen Gründen.
Z.B., weil in Osttaiwan die Müllentsorgung nich so hoch im Kurs steht.


Und ich könnte euch noch zahlreiche Gründe nennen, wenn ich welche wüsste ;D ;D ;D.
cya
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."