• 01.08.2025, 15:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Buddy_der_Elf

unregistriert

Ebay was gekauft, und jetzt ?

Donnerstag, 25. März 2004, 23:02

Guten Abend,
ich habe mir jetzt heute bei Ebay ein neues Akku für mein Notebook gekauft, für 69 € + 6 € Versand. Habe auch schon überwiesen. Nun habe ich aber bei den bewertungen heute auch noch einige negative bewertungen gelesen, obwohl immer noch 96,4 % positiv sind. Bei er Auktion steht dabei das es neu sei und 2 Jahre Garantie drauf seien, ich kenne mich allerdings rechtlich nicht aus, und kann daher nicht deuten was genau in den ABG´s steht, ist dort irgendwo eine Stelle die sie ausnutzen könnten? Ich würde meine 2 Jahre garantie gerade bei einem Akku sehr gerne ausnutzen.

Hier der Link (bewertungen):
http://members.ebay.de/aboutme/www.delwi.de

Hier die ABG`S:
http://www.delwi.de/agb

Meint ihr ich kann dem Verkäufer trauen ?

sandra_bb23

Senior Member

Re: Ebay was gekauft, und jetzt ?

Donnerstag, 25. März 2004, 23:20

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Die negativen bzw. neutralen Bewertungen, die ich gelesen habe, bezogen sich nicht auf Akkus. Laut AGBs hast du zwei Jahre Garantie. Und wenn das doch in die Hose geht, dann weißt du, dass der nächste Akku beim Fachhändler gekauft wird.

Y0Gi

God

Freitag, 26. März 2004, 01:53

ohne es genau zu wissen: laut EU-recht wurde doch vor kurzem die mindestgarantiezeit von 6 auf 12/24(?) monate erhöht? das sollte somit kein vertrag rechtskräftig unterschreiten dürfen (ausg. privatverkäufe)

OT:
+klugscheiss

Zitat von »Buddy_der_Elf«

ABG´s
ABG`S
zunächst sollte man keine französischen zeichen wie ` und ´ zum apostrophieren benutzen, sondern (achtung: eselsohr) ein apostroph. das sieht so aus: ' und findet sich links der eingabetaste (dt. tastaturlayout).

zwischenstand:

Quellcode

1
ABG's

dann dient das apostroph im deutschen (und auch im englischen) für wortabkürzungen ("Auf der Wies'n", "Was gibt's"), im englischen zusätzlich zur besitzangabe ("Peter's jacket", aber: "Janis' shoes"). aber in keiner der beiden sprachen ist es zur mehrzahl-angabe gedacht. daher: "CDs", "PCs".

zwischenstand:

Quellcode

1
ABGs

weiterhin heisst es AGB für "Allgemeine Geschäftsbedingungen".

zwischenstand:

Quellcode

1
AGBs

bereits mit ein wenig nachdenken wird einem auffallen, dass o.g. begriff bereits in der mehrzahl ist, und es demnach nicht "Allgemeine Geschäftsbedingungens" heisst.

zwischen- und damit heutiger endstand:

Quellcode

1
AGB

vielen dank für die aufmerksamkeit. macht es richtig, schont anderer leute nerven, seid vorbild, belehrt die unwissenden, bewahrt intellektuelles niveau und schützt so den weltfrieden (gruß an chewy ;))

-klugscheiss

sandra_bb23

Senior Member

Freitag, 26. März 2004, 10:23

Pass bloß auf, dass du bei so viel Klugscheißerei nicht bald verkloppt wirst.

realsmiley

Senior Member

Freitag, 26. März 2004, 11:09

@Y0Gi

du sprichst mir aus der seele! :)

Chewy

Moderator

Freitag, 26. März 2004, 11:35

peace brüder und schwestern.  8)

wer von euch lässt sich denn schon gerne zur miss-wahl aufstellen.  ;D

btw yogi : wenn du schon im klugscheissmodus agierst, nimm auch bitte die richtigen tags dafür.

;D

Dino

Administrator

Freitag, 26. März 2004, 11:39

Hi

5 Punkte für Yogi ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

major23hh

God

Freitag, 26. März 2004, 12:07

für solche posts liebe ich den yogi so ;D

sandra_bb23

Senior Member

Freitag, 26. März 2004, 12:13

Zitat von »Y0Gi«

zwischenstand:

Quellcode

1
ABGs

weiterhin heisst es AGB für "Allgemeine Geschäftsbedingungen".

Dann erkläre mir jetzt bitte noch einmal einleuchtend, warum das B groß und nicht klein geschrieben wird, wenn es doch b]A[/b]llgemeine Geschäftsbedingungen heißt.

Übrigens, auch nach neuer deutscher Rechtsschreibung wird das ß nach wie vor verwendet. So heißt es zum Beispiel heißt und nicht heisst. Denn nach langen sowie doppelten Vokalen wird weiterhin ß statt ss geschrieben.

Wenn hier jemand meint, jeden und alles korrigieren zu müssen, dann sollte er bei sich selbst anfangen.

kaZuo

Moderator

Freitag, 26. März 2004, 12:16

Zitat von »The«

Dann erkläre mir jetzt bitte noch einmal einleuchtend, warum das B groß und nicht klein geschrieben wird, wenn es doch b]A[/b]llgemeine Geschäftsbedingungen heißt.

Übrigens, auch nach neuer deutscher Rechtsschreibung wird das ß nach wie vor verwendet. So heißt es zum Beispiel heißt und nicht heisst. Denn nach langen sowie doppelten Vokalen wird weiterhin ß statt ss geschrieben.

Wenn hier jemand meint, jeden und alles korrigieren zu müssen, dann sollte er bei sich selbst anfangen.

;D ;D ;D
und nu habt euch wieder lieb :-*

Y0Gi

God

Freitag, 26. März 2004, 16:45

Zitat von »Chewy«

btw yogi : wenn du schon im klugscheissmodus agierst, nimm auch bitte die richtigen tags dafür.

ich habe mit absicht keine markup-tags benutzt, um mal was neues zu bieten. dabei ist meine spontane wahl auf die apache-syntax gefallen. aber das ist nur ein experiment :)

Zitat von »The«

weil es sich bei "Geschäft" und "Bedingungen" um nomen handelt. nennt sich "Großschreibung als Bestandteil von Namen". vgl. auch AStA (Allgemeiner Studentenausschuss), BGB (Bürgerliches Gesetzbuch).
haste kapiert? ;)

Zitat von »The«

da hast du natürlich recht. siehste mal, wie selbst ich schon von der neuen deutschen (anti-)sprachkultur angekratzt wurde.

Zitat von »The«

und weil du mir schon direkt in die karre fährst, kommste ganz nach oben auf meine spezielle spezial-liste für orthografieverbrecher (OV). ;)
wenn ich allerdings bei mir anfangen würde, wäre die aktion viel ineffektiver, als wenn ich wie hier gleich die blüten der rechtschreibunkenntnis/ignoranz analysiere. und: unwissenheit schützt vor strafe nicht. und hier bin ich als racheengel des dudens... ;D (brauche... mehr... schlaf...)

avalon.one

God

Freitag, 26. März 2004, 16:47

oh mein gott natürlich gibts noch ß !

nach langen vokalen

Chewy

Moderator

Freitag, 26. März 2004, 16:53

jeder, der sich nach dem beliebten three-letter-acronym (TLA) noch fragt, wieso, was, wer und wie überhaupt etwas einmal bedeutet hat, ist echt ein armes kerlchen... ist doch Mode, heute alles in drei Buchstaben auszudrücken.

ISO, OSI, RFA, FAQ, TCP, RMA ....

da kommts doch auf TÜV, BGB, AGB und sonst nen Müll nicht mehr an.

MfG,

Chewy

ps: AGB = Auspacken, Geht nicht, Beanstanden ;D

nun wieder zurück zum weltfrieden :D

Y0Gi

God

Freitag, 26. März 2004, 17:20

Zitat von »avalon.one«

oh mein gott natürlich gibts noch ß !

nach langen vokalen

und wer hat das bestritten?

avalon.one

God

Freitag, 26. März 2004, 17:22

Zitat

Ne  ;D Eben das mein ich auch.

thetruephoenix

God

Freitag, 26. März 2004, 17:46

Zitat von »Y0Gi«

und wer hat das bestritten?

die schweizer ;D
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.