• 27.04.2024, 01:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wohnen in und um Hamburg - Ratschläge?

Freitag, 2. April 2004, 04:22

Hi @ all!

Ich werde Ende August diesen Jahres den USA nach 4 Jahren 'Goodbye' sagen und zum alten Europa zurückkehren ;-) genauer gesagt werde ich nach Hamburg ziehen.

Da ich Anfang Mai auf Wohnungssuche nach Deutschland fliegen werde, wollte ich von Euch in Hamburg lebenden Forumsmitgliedern schon mal Infos einholen, wo man in Hamburg hinziehen kann und welche Gegenden man eher meiden sollte.

Ich werde ab Oktober an die FH Wedel gehen und wollte irgendwo in die Nähe ziehen. Immobilienscout und Konsorten werfen zwar einiges an Wohnungen in Hamburg aus, aber ob diese Wohngegenden wirklich zu empfehlen sind, weiß ich nicht so recht.

Vielleicht hat von Euch auch jemand eine Wohnung zu vermieten oder kennt jemanden, der einen Nachmieter sucht. Doppelte Mietzahlung bei früherer Anmietung wäre kein Problem und bis EUR 650 kalt (3-4 Zimmer, ab 70 qm) wäre ich bereit zu zahlen.

greetz
deekay!USA 8)

By the way: wenn ich jemanden etwas aus den USA mitbringen soll, dann KM an mich - noch passt was in den Koffer rein ;-)





An apple a day keeps Dr. Watson away...

Re: Wohnen in und um Hamburg - Ratschläge?

Freitag, 2. April 2004, 09:12

frag mal Daniel / Kuhoiter, vielleicht hat er in seiner Wellblechhütte noch ne Ecke freu ;) ;D


btw: Sie haben Post

Re: Wohnen in und um Hamburg - Ratschläge?

Freitag, 2. April 2004, 11:12

Naja, wo willste denn wohnen? Da, wo es belebt ist oder lieber ruhig im Grünen?
Für das, was du ausgeben möchtest, findest Du auf jeden Fall eine Wohnung.
Wedel liegt ja westlich von Hamburg, die näheren Stadteile sind Rissen, Blankenese, Sülldorf...

Du solltest Dir überlegen, was Dir wichtiger ist, in der Nähe der Uni zu wohnen oder in Hamburg.
Ich empfehle die eher ruhigen Stadtteile wie Lokstedt, Niendorf und Langenhorn.
Wenn Du Leben brauchst, dann kommen wohl eher Altona, St. Pauli oder Barmbek (ist aber schon verdammt östlich) in Frage.

Re: Wohnen in und um Hamburg - Ratschläge?

Freitag, 2. April 2004, 12:23

Othmarschen kaeme fuer Dich auch in Frage. Ist nicht soweit von Wedel entfernt. Die City ist auch schnell zu erreichen und die Elbe ist auch nicht weit.
Im Sommer ein Bierchen an der Elbe zu trinken hat schon was.
kann man locker mit dem Fahrrad hinfahren ;)

Eine Wohnung kann ich Dir nicht besorgen, da ich selber zur Zeit in Toulouse wohne. Allerdings kommt jede Woche die Avis fuer Immobilien heraus. Dort findest Du eine Menge Angebote. Ich glaube sie kommt jeden Freitag. Vielleicht ist sie auch im Internet verfuegbar. Musst Du mal checken unter [ftp]http://www.avis-net.de[/ftp].
Sonst natuerlich das Abendblatt am Samstag.

Viel Spass beim suchen ;D
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Wohnen in und um Hamburg - Ratschläge?

Freitag, 2. April 2004, 15:09

trouble wohnt glasub ich im hamburg. den kannste ja mal fragen
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Wohnen in und um Hamburg - Ratschläge?

Freitag, 2. April 2004, 15:17

Moin !

also erzähl mir (uns) erstmal lieber was du genau suchst !

Suchst du was ruhiges oder eher mit nightlife ?
(bin auch hamburger ;))
MfG TrOuble

Re: Wohnen in und um Hamburg - Ratschläge?

Freitag, 2. April 2004, 16:51

Rissen ist klasse - da hab ich 8 lange Jahre gewohnt, und kann mich eigentlich nicht beschweren ... man braucht mit der S-Bahn etwas mehr als 20 Minuten bis in die City, bis nach Wedel sinds nicht mal 5 Minuten. Das größte Problem wird wohl sein, etwas bezahlbares zu finden - das Problem besteht aber im gesamten Westen Hamburgs, wenn meine Informationen nicht veraltet sind. ;)

Wo du dich am besten niederläst kommt halt drauf an, ob du schneller in der City oder der FH sein willst ... ;D

edit:
Ich pers. würd mich in der Nähe der S1 niederlassen, weil du damit aus dem Osten Hamburgs (Poppenbüttel ist die östlichste Haltestelle ;) ) bis nach Wedel fahren kannst.
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Wohnen in und um Hamburg - Ratschläge?

Freitag, 2. April 2004, 17:50

Generell sollte es kein Problem sein eine Bus/Bahn-Anbindung zu bekommen - egal wo du in Hamburg wohnst (Wedel ist nicht Hamburg). Und ab Dezember fahren die Bahnen dann ja auch am Wochenende durch. :D

Hm, FH-Wedel, naja du musst es wissen.... ich war dort und bin auch schnell wieder abgehauen (wie wohl gut 70 %). Ich finde die FH mehr als sch*****.

Wohnen kann man eigentlich überall. Wenn du lieber in Hamburg wohnen möchtest (Nightlife &Co.) und nicht in der nähe der FH (Wedel ist so ein kleines Kaff, dort sind die einzigen 3 Tangstellen alle nebeneinander und es gibt nur eine Buslinie) kann ich Eimsbüttel und Altona empfehlen. Dort gibt es viele kleine Bars und Clubs. Nett ist auch das Schanzenviertel - auch wenn dort immer mehr Juppies hinziehen.
Das Univiertel ist natürlich auch ganz lustig, da dort alle möglichen Studies wohnen. :)
Wenn du was ruhiges suchst ist der Norden Topp (ist dann aber auch ne Stunde fahrt zur FH)!
Ich wohne selbst in St. Georg - ist zwarr nicht das tollste Viertel, aber bezahlbar und normaler Weise hat man auch hier keine Probleme.
Veddel und Steilshoop kann ich nicht empfehlen! Sind quasi die Ghettos von Hamburg.

Aber wie schon erwähnt: Hamburg ist teuer - auch die Mieten!
Für 18qm musst du schon 250-300 Euro einplanen.

Btw.: Guck doch mal hier rein:http://www.asta.uni-hamburg.de/ oder hier: http://www.spiegel.de/unispiegel/.
Dort gibt es viele Wohnungsgesuche und -angebote.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Wohnen in und um Hamburg - Ratschläge?

Freitag, 2. April 2004, 18:54

Erstmal schönen Dank an alle für die hilfreichen Tipps.

Ich möchte eigentlich schon in Uni Nähe ziehen, damit ich morgens nicht so früh raus muss ;-)
Nee, im Ernst: ich würde natürlich auch eine Anreise in Kauf nehmen, wenn der Mietpreis dann auch stimmt. Nightlife brauch ich nicht unbedingt vor der Haustür, notfalls fahr ich dann nach Hamburg rein. BTW, gibt´s im Internet eine Übersicht des Nahverkehrsnetzes von Hamburg zum Download?

@Mr. Niceguy:
Was hat Dir an der FH Wedel nicht gefallen? Ich habe bisher eigentlich nur Positives gehört....  :-/ Gut, die Studiengebühren sind relativ hoch -  die bekomme ich aber von meinem jetzigen Arbeitgeber bezahlt ;-)

greetz
deekay!USA  8)
An apple a day keeps Dr. Watson away...

Re: Wohnen in und um Hamburg - Ratschläge?

Freitag, 2. April 2004, 19:06

Wedel ist schon wirklich ok, da wird man aber auch gut gefordert ::) Für das Nahverkehrsnetz: http://www.hvv.de

Re: Wohnen in und um Hamburg - Ratschläge?

Samstag, 3. April 2004, 00:17

Zitat von »Moritz«

Wedel ist schon wirklich ok, da wird man aber auch gut gefordert ::)


Bist Du selbst auch auf der FH Wedel? Wenn ja, welcher Studiengang?

greetz
deekay!!USA 8)
An apple a day keeps Dr. Watson away...

Re: Wohnen in und um Hamburg - Ratschläge?

Samstag, 3. April 2004, 00:28

der kerl ist in der uni oldenburg ;)

Also, ich wohne hier in Hamburg altona, normalerweise nit so dolle, hat aber auch schöne seiten !

Generell empfehle ich die gegend um eimsbüttel, weil relativ zentral gelegen, größtenteils geile wohnungen, ist nit weit weg zur uni (war dir ja wichtig) ;)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Wohnen in und um Hamburg - Ratschläge?

Samstag, 3. April 2004, 00:31

Zitat von »deekayUSA«



Bist Du selbst auch auf der FH Wedel? Wenn ja, welcher Studiengang?

greetz
deekay!!USA 8)



da war mein quasi zwillingsbruder, er hats genau 3 monate ausgehalten 8)

Re: Wohnen in und um Hamburg - Ratschläge?

Samstag, 3. April 2004, 00:38

Zitat von »Moritz«


da war mein quasi zwillingsbruder, er hats genau 3 monate ausgehalten 8)


Warum nur so kurz, wenn ich fragen darf?
An apple a day keeps Dr. Watson away...

Re: Wohnen in und um Hamburg - Ratschläge?

Samstag, 3. April 2004, 00:55

Zitat von »deekayUSA«



Warum nur so kurz, wenn ich fragen darf?



weil er genau so faul ist wie ich. und das kann man sich nicht erlauben an der fh wedel (eigentlich auch nicht an der uni, aber tada, ich bin immer noch da ;) )

Ansonsten hat die einen sehr guten Ruf, gute Profs, gute Atmosphäre. Ist in Hamburg eine der 3 Hochschulen, die ich empfehlen würde, neben der Hochschule für angewandte Wissenschaften und der Technischen Universität Hamburg Harburg (TUHH).

Re: Wohnen in und um Hamburg - Ratschläge?

Samstag, 3. April 2004, 01:21

meine schwester und ein paar bekannte von mir sind in wedel - und sooo schlecht isses da nicht.
da hamburg teuer ist, fährt man vermutlich nicht jeden tag los und da bietet sich fh-nähe womöglich eher an.

und überhaupt - die qualität der fh ist nicht zu verachten und am ende soll ja auch was bei rumkommen.

aber da ich so ungern unter druck bin, zahl ich keine so hohen studiengebühren und schieb in oldenburg ne etwas ruhigere kugel.

Re: Wohnen in und um Hamburg - Ratschläge?

Samstag, 3. April 2004, 02:12

Zitat von »Y0Gi«

meine schwester und ein paar bekannte von mir sind in wedel - und sooo schlecht isses da nicht.
da hamburg teuer ist, fährt man vermutlich nicht jeden tag los und da bietet sich fh-nähe womöglich eher an.

und überhaupt - die qualität der fh ist nicht zu verachten und am ende soll ja auch was bei rumkommen.

aber da ich so ungern unter druck bin, zahl ich keine so hohen studiengebühren und schieb in oldenburg ne etwas ruhigere kugel.



also nicht, dass ich hier falsch verstanden worden bin. ich empfehle die FH Wedel, sogar sehr :)

Re: Wohnen in und um Hamburg - Ratschläge?

Samstag, 3. April 2004, 04:14

Gut, gut - ich dachte schon, dass die Wahl dieser FH grundlegend falsch von mir war... ;)

Hoffe nämlich schon, dass ich das Studium relativ schnell durchziehen kann - man wird ja auch nicht jünger ;-)

greetz
deekay!USA 8)
An apple a day keeps Dr. Watson away...

Re: Wohnen in und um Hamburg - Ratschläge?

Samstag, 3. April 2004, 06:43

Hm, die Quallität der Ausbildung an sich ist schon ok. Die FH ist gut ausgestattet und die Profs sind auch nicht die Schlechtesten (ausgenommen ein paar Leute ;) ).
Ich hab dort ein Jahr Technische Informatik studiert.
Was mir überhaupt nicht gefallen hat waren:
-Keine Zeit für andere Aktivitäten jeglicher Art (hatte nur Sonntags frei),
-Studenten, die ich überhaupt nicht leiden konnte (bis auf ein paar Ausnahmen) - dort sind halt Prototypen von Informatikern und dann auch noch diese Pappie hats ja Leute, die mit nem E46-Cabrio oder nem s70 vorfahren und gerade mal 25 sind.... diese Einstellung spiegelt sich leider auch in ihrem Verhalten wieder.....

Ich bin mal hingegangen, weil Wedel einen guten Ruf hat, doch als ich dann dort war habe ich schnell festgestellt, dass das auch schon alles ist, was dort toll ist und das wars mir ned Wert.
Gebühren muss man ja nun eh bald überall zahlen (sag nur aktuelle Studiengebührendiskussionen).
Wenn man dann nach durchsnittlich 12 Semestern dort rauskommt ist man auch nicht gleich so gern gesehen, wie es die FH einem weiss machen will (O-Ton: "Wenn man hier mit 2.0 oder besser abschliesst hat man seinen Arbeitsplatz sicher und die Industrie kommt auf einen zu" - Quatsch!). Ich kenne genug Beispiele, die in Wedel waren und nun arbeitslos sind (trotz gutem Abschluss).

Ich studiere nun an der HAW Informatik im 5 Semester und muss sagen, dass es hier weit besser ist, als in Wedel. Ich habe zwar auch hier mal Stress, doch es ist viel entspannter. Ausserdem sind hier normale Leute. Inzwischen sind aus meinem alten Wedeler Freundes- und Bekannten-Kreis noch genau 2 (von 12) Leute in Wedel. Der Rest ist dort auch abgehauen und studiert nun wo anders (teilweise auch was Anderes).
Und ob man nun in Wedel oder wo anders (an ner FH) war ist nachher idR auch egal, wenn es um das Gehalt geht. Ich habe zwei Bekannte, die nun (nach Abschluss an der HAW) bei SAP arbeiten und um 95.000 Euro im Jahr verdienen.
Wenn du dich während dem Studium anstrengst, bekommst du später hinterher auch gute Jobs, egal ob es nun Wedel, FH oder Uni war - liegt halt and dir. Wenn es nicht unbedingt die schlechtesten Unis / FHs sind, sondern Mittelfeld oder besser ist es natürlich einfacher - aber keine Garantie.


I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Wohnen in und um Hamburg - Ratschläge?

Samstag, 3. April 2004, 16:30

Eine frage... ist mit fh die ptl gemeint, oder??? Feldstraße war das richtig?