• 13.06.2025, 20:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Powerpipp

Full Member

Fischertechnik+Computer=?

Samstag, 3. April 2004, 22:30

Ok ich lass einfach mal Bilder sprechen

Ok ein bischen schlecht zu lesen da steht
" Powerpipp Ac Forum rult "

Mein Proplem gerade ist noch das ich nur die Befehle bisher nur als VB6 Befehle eingeben kann, da ich aber auch z.B.
Moochrom Bitmaps damit "plottern" lassen will meine Frage kennt jemand von euch eine Software die das ohne viel aufwant hinbekommt (also ich mein eine z.B. Bitmap Datei in Punkte umrechnet) ?

Bonzo

Full Member

Re: Fischertechnik+Computer=?

Samstag, 3. April 2004, 22:38

Sehe ich das richtig? Das ist ein CNC-Gravur-Dingsda?

steffens2309

unregistriert

Samstag, 3. April 2004, 22:42

Schau mal bei: www.cncecke.de/

In diesem Forum findest du bestimmt eine Antwort auf deine Frage.

Powerpipp

Full Member

Samstag, 3. April 2004, 22:43

Ja das siehst du richtig

Ein paar Technische Daten

Auflösung 0,5mm
Nutzbare Auflösunf  1mm (durch verhandenes Spiel)
Bearbeitbare Größe..... MeterstaabSuchenGeh... ah 40*35cm

@ steffens2309

Thx da schau ich gleich mal vorbei....

RedHead

Senior Member

Samstag, 3. April 2004, 23:00

WOW ich war schon immer ein Fan von Fischertechnik, aber das gefällt mir echt besonders gut.

-RedHead

churchi

Senior Member

Samstag, 3. April 2004, 23:08

:o

@ Powerpipp
Welche Bausätze muss ich mir kaufen, dass ich mir das bauen kann??
--> Bei welchen Bausätzen sind so lange Gewindestangen dabei?

Powerpipp

Full Member

Samstag, 3. April 2004, 23:17

@ Churchi

So lange Gewindestangen gibt es auch nicht es handelt sich um eine 0,4mm* 500mm Silberstahlwelle auf der  einzelne Schneckenteile je 3cm zusammengesetzt sind.

Die Alu Profile sind auch nicht von FischerTechnik das sind Alu T-Profile mit 1.5 * 1,5 cm

Dann soltest du noch ein Paar Schrittmotoren Haben und Irgendeine Verbindun zwischen der Elektronik und dem Pc in meinem Fall das Ft Intelligent Interface

churchi

Senior Member

Samstag, 3. April 2004, 23:50

Zitat von »Powerpipp«

@ Churchi

So lange Gewindestangen gibt es auch nicht es handelt sich um eine 0,4mm* 500mm Silberstahlwelle auf der  einzelne Schneckenteile je 3cm zusammengesetzt sind.

Die Alu Profile sind auch nicht von FischerTechnik das sind Alu T-Profile mit 1.5 * 1,5 cm

Dann soltest du noch ein Paar Schrittmotoren Haben und Irgendeine Verbindun zwischen der Elektronik und dem Pc in meinem Fall das Ft Intelligent Interface

thx

Blaine_the_Pain

Senior Member

Sonntag, 4. April 2004, 12:31

So wie ich das bisher immer verstanden habe, ist doch eigentlich die Software das größte Problem, oder?

Weil Hardware is ja "schnell" zusammen, kost halt nur bissi was.

Ich mein jetz aber nich nur deine Apparatur, sondern so CNC-Sachen (DIY) im allgemeinen.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

AndreasH

God

Sonntag, 4. April 2004, 12:35

warum? Software gibt es in Masse zu kaufen. Auch relativ billig. Die passende Software zur passenden Steuerung = kein Problem

Dino

Administrator

Sonntag, 4. April 2004, 12:38

Hi

Das sieht mal richtig COOL aus 8)

Hätte nicht gedacht mit dem "Plastikzeug" so ein genaus Gerät bauen zu können. Ich habe damals für meine "Fischertechnikwerke" die langen Aluprofile, die man einzeln kaufen muss, benutzt. Die wären für dich auch mehr als nur geeignet.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Powerpipp

Full Member

Sonntag, 4. April 2004, 12:50

@ Blaine_the_Pain

Ich glaub du hast mein Prop relativ gut getroffen es gibt zwar wirklich sehr viele Cnc Software Programme von denen einige auch Freeeware sind die unterstützen dan aber meist nur parallele SchrittmotorSteuerkarten deshalb bin ich grad auf der Suche nach einem Programm das sich möglichst gut mit dem " seriellen " Ft Intelligent Interface verträgt.
Bis jetzt benutzte ich ein Visual Basic Programm das unter verwendung der Fisch**.dll (so heist die Dll für Sereieles Ft Interface ) die Schrittmotoren Steuern kann.

@ Dino

HAb ich mir auch gedacht aber die AluProfile von Fischertechnik kosten einige € so muss ich nur 3,** € pro Meter zahlen auserdem konnte ich so besser meine RollLagerung verwirklichen.

Heute hab ich vor ein Mauspad für einen Freund zu machen mal versuchen wie es wird, hab so an eine Kreuzschraffur mit 0,5 - 1 mm Abstand gedacht, wenns fertig ist Poste ich mal ein paar Bilder

RedHead

Senior Member

Sonntag, 4. April 2004, 13:08

Zitat von »Powerpipp«

@ Blaine_the_Pain

Heute hab ich vor ein Mauspad für einen Freund zu machen mal versuchen wie es wird, hab so an eine Kreuzschraffur mit 0,5 - 1 mm Abstand gedacht, wenns fertig ist Poste ich mal ein paar Bilder

Na dann aber hop hop an die Arbeit, du weisst doch: wir wollen BILLLDÄÄÄÄRRR ;D

-RedHead

Patrickclouds

God

Sonntag, 4. April 2004, 13:11

das teil ist echt der hammer. war das insgesamt noch billiger, wie wenn du dir ne maschine gekauft hättest?
[CENTER][/CENTER]

Powerpipp

Full Member

Sonntag, 4. April 2004, 13:38

@ Patrickclouds

Da ich das Fischertechnik eh schon hatte und das Interface auch haben sich die Kosten in Grenzen gehalten

Proxon Micromot 12V ca. 27€
Aluschienen ca. 7€
Schrittmotoren 2* ca. 20€

Endbetrag etwa 64€

Zum Mouspad beginn grad mit der Arbeit hab leider nur noch ein schon leicht verkratztes Stück Plexi gefunden :)

Azr@el

Full Member

Sonntag, 4. April 2004, 13:48

Es wäre auch möglich, das bild(Müsste Monochrom sein oder?) in VB umzurechnen. Das hätte mehr Stil, als ein Externes Programm zu nutzen.

Wie das geht kann ich dir leider so nich sagen, weil ich die funktionsweise des interfaces net kenn :-/
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

tom355

God

Sonntag, 4. April 2004, 14:26

Respekt!

Ich vermute einen Kupferkühler kann der nicht fräsen, oder? ;)

Powerpipp

Full Member

Sonntag, 4. April 2004, 14:49

@ Tom 355

Ne Kupfer geht net dafür ist des zu instabil oder vielleicht in 100000000000 Kleinen Frässchichten wobei dan glaub ich das du die Genauigkeit nicht mehr hast  :)

@ Azr@el

Da muss ich mich glaub erst mal tiefer in das Thema Visual BAsic einarbeiten, aber danke für die Idee.

Ok Projekt Mauspad habe ich geradeeben beende´t da es so 3 Stunden gedauert hätte bis er alle Linien gemacht hätte ;)

moinky

Senior Member

Sonntag, 4. April 2004, 20:49

Das kann ich auch, sogar ohne Fischertechnik:
http://www.landratten.net/public/cnc_moinky/fr%e4se-2903.jpg

Edit:
Zur Software:
http://www.linuxcnc.org
Dagegen sieht dein VB-6 ziemlich alt aus. Ich habs auch erst mit Windows probiert, aber da ist nichts mit zu reißen.
Das EMC benutzt einen Realtime-Kernel, damit laufen die Schrittmotoren erheblich sauberer.