• 20.08.2025, 07:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Stulli

Senior Member

Kopfhörer auf dem Fahrrad

Donnerstag, 8. April 2004, 12:10

Hier war doch vor Wochen mal ein Thread auf zum Thema Kopfhörer auf dem Fahrrad.

Gestern hab ich auf ZDF eine Sendung gesehen, da ging es unter anderem um die Rechte des Radlers. Da konnten Zuschauer anrufen, und Rechtsexperte Wolfgang Büser hat geantwortet.

Auf die Frage, wie es denn mit auf dem Fahrrad mit Musikhören aussieht, hat er gesagt, dass man grundsätzlich beim Radeln Ohr/Kopfhörer tragen darf, diese aber nicht zu laut eingestellt sein dürfen. Auch bei nem Unfall hätte man dann schlechte Karten. Polizisten dürfen einem aber nicht einfach so verbieten Musik zu hören, oder ein Bußgeld o.ä. verlangen. Also lasst euch nicht verarschen.

Natürlich sollte man nicht mit scheppernden Ohren an ner Streife vorbeifahren.

So, dass wars, nur mal so zu Info.

Dragonclaw

God

Re: Kopfhörer auf dem Fahrrad

Donnerstag, 8. April 2004, 12:13

ist trotzdem idiotisch, besser ganz lassen.
allerdings wärs auch seltsam, beim radeln gar nicht hören, aber aufm mopped mit einem knopf im ohr erlaubt...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

nuerne

Senior Member

Donnerstag, 8. April 2004, 12:23

Ich weis gar nicht wie Du auf verarschen kommst.
Klar Polizisten rennen nur durch die Stadt um Radfahrern den Kopfhörer abzunehmen und angeblich ein Bußgeld zu kassieren ::)

Fakt ist: Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

Und wenn ein Polizist der Meinung ist, das dein Gehör beeinträchtigt ist weil Du z.B. den Polizeiwagen von hinten nicht gehört hast:

Sie führten das Fahrzeug obwohl ihr Gehör durch Geräte beeinträchtigt war §23 (1) Stvo= 10 Euro = Verwarnungsgeld und kein Bußgeld.
Beweispflicht reicht die Aussage des Polizisten.

Starflash

Full Member

Donnerstag, 8. April 2004, 13:34

Passt nicht 100%tig zum Thema, fand ich aber ganz lustig:

Im letzten Jahr gab's bei Sennheiser hier im Orte nen Kabelbrand, das heißt Großeinsatz für die umliegenden Feuerwehren. Das Gelände hat eine große Haupteinfahrt, in der schon ungefähr 10 Einsatzfahrzeuge Spallier standen, während wir mit der Evakuierung des Bürogebäudes beschäftigt waren.

Da seh ich oben an der Hauptstraße nen LKW angerollt kommen, hinter ihm drei weitere Feuerwehrwagen mit Blaulicht und Martinshorn. Die ham ihn aber genauso wenig gestört wie die Polizeisperre an der Einfahrt, anschließend ist er dann im Zuckeltrapp mitten durch den ganzen Trubel in der Zufahrtsstraße geschaukelt. Ich dachte erst der wäre besoffen, aber weit gefehlt, der gute Mann war voll und ganz mit dem Handy an seinem Ohr beschäftigt.

Den Jungs in grün-weiß ist die Kinnlade runtergeklappt, dann sind sie hinterhergebraust und haben ihn am Firmentor aus dem Führerhaus gezogen. Als der Einsatz ne knappe Stunde später beendet war, waren die immer noch an dem LKW zugange, ich wette die haben jede Schraube und jedes Kilo Fracht überprüft, von den Anzeigen wegen Behinderung von Einsatzfahrzeugen und Telefonieren am Steuer mal ganz abgesehen.

Und die Moral von der Geschicht: Handy am Steuer macht man nicht. Das selbe gilt (eingeschränkt) imho für Musik auf dem Fahrrad. In angemessener Lautstärke kann man drüber reden, aber an einem bestimmten Punkt ist die Ablenkung einfach zu groß. MIR tut es nicht weh, wenn ich nen Radler beim Abbiegen volley auf die Motorhaube nehme, der wegen seinem Lieblingssong grad die rote Ampel übersehen hat und mein Hupen nicht gehört hat. Just my 2 Cents...

Cheers, s.m.a.r.t.

sliP

Junior Member

Donnerstag, 8. April 2004, 13:39

Und demnächst darf man das als Fussgänger und als Inline-Fahrer auch nicht. Wie gesagt deutsches Rechtssystem - da sag ich nix zu :D
$i = 1; for ($i =1; $i =2; $i++) { echo "wait; for $life"; break; } ... ... ... --------------------------------------------- Suche noch jemanden der alte AC Teile für wenig Geld auf Lager hat und loswerden will. Einfach mal an mich schreiben. Vielen Dank im Voraus

nuerne

Senior Member

Donnerstag, 8. April 2004, 13:40

Davon mal abgesehen ;)

Stefan_K.

Moderator

Donnerstag, 8. April 2004, 14:25

Die Polizei kann das gleiche Verwarnungsgeld auch dem Autofahrer abknöppen, der seine 500 Watt Anlage voll aufgedreht hat.

Stefan

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 8. April 2004, 14:32

Mir persönlich wäre das nix. Ich brauche beim Fahrradfahren sämtliche Ohren in Der Umgebung, um auch andere Benutzer des Radweges zu hören. Gerade die mit nem Rennrad kommen manchmal mit nem ganz schönen Tempo angesemmelt...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

maniac2k1

God

Donnerstag, 8. April 2004, 14:58

Zitat von »Stefan«

Die Polizei kann das gleiche Verwarnungsgeld auch dem Autofahrer abknöppen, der seine 500 Watt Anlage voll aufgedreht hat.

Stefan

nem kollekgen beim zivi (blutwagen) ist es bei ner blaulichtfahrt passiert das einer das wegen der lauten anlage nicht gehört hat und ihm dann in der kreuzung volle kanne in die seite gefahrn ist.
um nochmal die vorurteile zu nähren: bmw 3er 4 jugendliche (fahrer hatte führerschein mal gerade 6monate) und anlage bis zum anschlag aufgedreht.

deshlab difernezer ich hier mal ein bissl: im stadtverkehr müssen alle sinne voll da sein.
auf der autobahn reicht es ja regelmässig in den rückspiegel zu schaun, da kann ja nix von der seite kommen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

sliP

Junior Member

Donnerstag, 8. April 2004, 15:08

ich schaff das auch dich da von der seite zu kreuzen ;) wo sollen wir uns treffen damit ichs beweisen kann ;)
$i = 1; for ($i =1; $i =2; $i++) { echo "wait; for $life"; break; } ... ... ... --------------------------------------------- Suche noch jemanden der alte AC Teile für wenig Geld auf Lager hat und loswerden will. Einfach mal an mich schreiben. Vielen Dank im Voraus

Cartman87654

God

Donnerstag, 8. April 2004, 15:13

also ich hör eigentlich auch öfters Musik beim Radfahren , passier ist noch nie was , und so laut das ich den Verkehr nicht mehr höre hab ich das auch nie

chu

Moderator

Freitag, 9. April 2004, 16:18

im eigenen Interesse sollte man auf jegliche direkte Beschallung der eigenen Ohren im Strassenverkehr verzichten. Der Gleichgewichtssinn, die Reaktionsfähigkeit und Aufmerksamkeit werden extrem herabgesetzt. Autoradio ist in Maßen kein Problem aber sobald Kopfhöhrer oder Ohrstöpsel ins Spiel kommen wirds kritisch. Handynutzung im Stassenverkehr sind aus gutem Grund komplett verboten da die Aufmerksamkeit auf noch andere Arten beansprucht wird.

Auch wenn man nicht selber Schuld ist. Der entstandene Schaden an einem selbst oder an anderen ist meist nicht wirklich reparierbar.

gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

knooot

Senior Member

Freitag, 9. April 2004, 16:31

jo,
ich denke in masen iss das musik hören auf dem fahrrad auch ok! man sollte es halt nur nicht zu laut haben und sich trotzdem auf den verkehr konzentrieren!

kanud
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

TrOuble

God

Freitag, 9. April 2004, 21:02

Moin !

Ich hör auch öfters Musik beim Radfahren - allerdings nur wenn ich durch den Wald fahre der direkt vor meiner Tür ist ...

Sobald ich wieder an irgendeine Straße komme, mach ich die Musik aus weil ich selbst das unheimlich finde nix von dem Verkehr zu hören (und nebenbei wärs mir auch vielzu gefährlich...)

MfG TrOuble

Patrickclouds

God

Freitag, 9. April 2004, 21:06

ob mit dem fahrrad oder zu fuß, wenn ich musik höre, dann nur extrem leise und mit nur einem stöpsel im ohr
[CENTER][/CENTER]

thetruephoenix

God

Freitag, 9. April 2004, 23:22

ich höre eher wenig musik wenn ich unterwegs bin...könnte allerdings auch daher kommen dass ich keinen mp3player oder diskman hab ::) (memo an mich selbst: irgendwann mal mp3player besorgen)

allerdings höre ich musik eher laut...hat mir mittlerweile schon nen tinnitus beschert :-/
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.