• 21.08.2025, 13:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

fksystems

God

nokia 3210 handy - woran simlock erkennen?

Freitag, 9. April 2004, 21:37

ich habe hier ein nokia 3210 handy von jemand bekommen.

nach dem einlegen einer D2-Callya Sim-Karte baut es keine verbindung zum netz auf.

eingabe der pinnummer funktioniert aber davor noch.

wenn ich irgendwo unter einstellungen oder optionen unter netz manuell auswählen gehe, zeigt der mir alle in meinem bereich verfügbare netze und wenn ich dort versuche, D2 auszuwählen, sagt der danach "Nicht erlaubt".

jetzt meine frage:
ist das vielleicht, weil das handy gesimlockt ist?

Oder wird das an einem anderen problem liegen?

Woran kann ich das denn erkennen, wann ein nokia-handy gesimlockt ist?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Draco

God

Re: nokia 3210 handy - woran simlock erkennen?

Freitag, 9. April 2004, 21:47

fksystems

God

Freitag, 9. April 2004, 21:59

hm.. da werden ja 3 arten von sperren erwähnt..

woher erfahre ich denn jetzt, mit welcher art mein handy gesperrt ist?

ist es vielleicht so, daß das bei mir gar kein simlock ist? denn die karte nimmt er ja an. er akzeptiert die pin und dann ist ok. er baut nur keine netzverbundung auf.

ist das dann vielleicht eher ein provider-lock oder ein netz-lock?

aber wie würde man diesen netz-lock entfernen?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Draco

God

Freitag, 9. April 2004, 22:01

teste die karte doch mal in nem andern handy. für mich klingt das so, als ob es an der karte liegt (gesperrt, abgelaufen....)

fksystems

God

Freitag, 9. April 2004, 22:03

die karte ist meine eigene karte von meinem eigenen unabhängig gekauften handy, und sie funktioniert dort tadelos und ohne probleme.

fksystems

God

Freitag, 9. April 2004, 22:57

hm.. ne andere frage:
wie sieht denn bei dem nokia 3210 das antennen-symbol aus?

ist es so wie die batterie-anzeige, aber auf der linken seite statt auf der rechten.

da steht nämlich nur ganz unten links irgendein kleines zeichen. kann es sein, daß das handy nur keinen empfang kriegt?

Draco

God

Samstag, 10. April 2004, 01:24

Das sieht so aus wie die Akku leiste. das Antennensymbol leuchtet immer (ganz unten). Darüber ist ne Skala mit bis zu 4 kleinen Strichen. 1 Strich = empfang ... je mehr Striche, desto besser ist der Empfang. Kann gut sein, dass du kein Empfang hast, allerdings wird der Empfang ja erst angezeigt, wennn du dich eingeloggt hast in ein netz. Drum ist schwer zu sagen, ob das Handy Empfang hat oder nicht.

Teste doch mal ne ANDERE Karte

fksystems

God

Samstag, 10. April 2004, 03:18

ich habe jetzt "aus und fertig" getestet.

habe noch tausende versuche gemacht, am ende kam die antenne kurz nach dem einschalten und auch das D2 stand da. das ging dann aber immer nach wenigen sekunden weg und danach ging auch die antenne weg.

scheint wohl irgendwie kaputt zu sein, das ding. (soll ja auch mal ins wasser gefallen sein. :) danach ging es zwar erstmal gar nicht und nach etwas sprühen mit kontaktspray ging es dann überhaupt erstmal wieder an.)

habe noch sämtliche beinchen an den chips innendrin mal mit dem schraubendreher abgeklappert.

ich habe auch tatsächlich ein paar lose beinchen gefunden. aber das wieder festlöten von diesen half nix. dann habe ich an allen chips sicherhaltshalber mal die beinchen nochmal überlötet (mit lötfett - falls sie grob lose sein sollten).

dabei habe ich aus versehen bei einem wichtigen chip aus versehen einen seehr kleinen smd-wiederstand abgelötet, weil mir aus versehen der lötkolben drüberhing. ich habe versucht ihnt wieder festzumachen, aber "das ist wohl eher so eine halbe sache gewesen". jedenfalls sagt das ding seit der sache mit diesem einen wiederstand keinen pips mehr.

aber ist ja egal. ich habe das ding bei ebay ersteigert, weil ich mal wissen wollte, ob sich handys "mit wasserschaden" reparieren lassen.

..nun gut. sie lassen sich wohl offensichtlich nicht reparieren oder man muß damit rechnen, daß sie doch mehr als nur einen "wasserschaden" haben.

aber nun ist gut. ich werde das ding irgendwo tief im regal verkramen und dann mach ich mal wieder was anderes. :)