ich habe jetzt "aus und fertig" getestet.
habe noch tausende versuche gemacht, am ende kam die antenne kurz nach dem einschalten und auch das D2 stand da. das ging dann aber immer nach wenigen sekunden weg und danach ging auch die antenne weg.
scheint wohl irgendwie kaputt zu sein, das ding. (soll ja auch mal ins wasser gefallen sein.

danach ging es zwar erstmal gar nicht und nach etwas sprühen mit kontaktspray ging es dann überhaupt erstmal wieder an.)
habe noch sämtliche beinchen an den chips innendrin mal mit dem schraubendreher abgeklappert.
ich habe auch tatsächlich ein paar lose beinchen gefunden. aber das wieder festlöten von diesen half nix. dann habe ich an allen chips sicherhaltshalber mal die beinchen nochmal überlötet (mit lötfett - falls sie grob lose sein sollten).
dabei habe ich aus versehen bei einem wichtigen chip aus versehen einen seehr kleinen smd-wiederstand abgelötet, weil mir aus versehen der lötkolben drüberhing. ich habe versucht ihnt wieder festzumachen, aber "das ist wohl eher so eine halbe sache gewesen". jedenfalls sagt das ding seit der sache mit diesem einen wiederstand keinen pips mehr.
aber ist ja egal. ich habe das ding bei ebay ersteigert, weil ich mal wissen wollte, ob sich handys "mit wasserschaden" reparieren lassen.
..nun gut. sie lassen sich wohl offensichtlich nicht reparieren oder man muß damit rechnen, daß sie doch mehr als nur einen "wasserschaden" haben.
aber nun ist gut. ich werde das ding irgendwo tief im regal verkramen und dann mach ich mal wieder was anderes.