• 18.07.2025, 08:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

TrOuble

God

Schulverbot für Darwin

Donnerstag, 22. April 2004, 01:23

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium…,295513,00.html

wenn ichs nit bei spiegel gefunden hätte, hätt ich gedacht das es n fake ist :o

Eikman

Moderator

Re: Schulverbot für Darwin

Donnerstag, 22. April 2004, 02:00

ist auch etwas krass...

Nemesis

God

Donnerstag, 22. April 2004, 02:21

:o :o
hallo? was geht denn da ab? läuft das jetzt nach dem motto
wir unterrichten einfach mal alles da kann man nichts falsch machen
die sache mit de erde erinnert an
ach, erfinden wir doch ein paar neue physikalische formeln stimmen zwar nicht aber was solls die kinder solen ja alles beigebracht bekommen
sowas kann man im religions unterricht nebenbei erwähnen aber doch nciht ernsthaft in einem naturwissenschaftlichen fach
wenn das wirklich so stimmt haben einige echt nen evolutionären schritt rückwärts gemacht ;D

Smily

God

Donnerstag, 22. April 2004, 02:24

Ich halte das auch für einen gewaltigen Rückschritt. Was soll denn aus den Kindern mal werden wenn sie groß sind? Kaum zu glauben das es wirklich solche *sorry* Idioten gibt.

Eikman

Moderator

Donnerstag, 22. April 2004, 02:28

ich halte es ehrlich gesagt für eine ente

Smily

God

Donnerstag, 22. April 2004, 02:30

Und ehrlich geasagt hoffe ich das der Hamster Recht hat.

Peterle

Senior Member

Donnerstag, 22. April 2004, 02:41

Das ist definitiv keine Ente, in den USA läuft das so. In Italien ist das ja noch was anderes, da spielen eher Sparziele eine Rolle als Religion.

Prinzipiell hat die Religion hier wieder die Rolle, die man ihr - bei objektiver und nicht verklärender Betrachtung - in jeder Variante und zu jeder Zeit an jedem Ort zuschreiben kann. Ein Sammelwerk eindeutiger Lügen, die im harmlosesten Fall die Erkenntnis der Wahrheit verhindern und im schlimmsten Fall zu Massenmord, Hunger und Leid führen.

Wie schon öfter erwähnt, Religion ist die schlimmste jemals von Menschen gemachte Ideologie, sie restlos abzuschaffen ist eine der größten Herausforderungen der heutigen Zeit!

NaliWarCow

Senior Member

Donnerstag, 22. April 2004, 02:54

ich muss mich peterle anschließen. hört sich in meinen augen irgendwie an, als ob die kirche sich damit eine neue "glübigen-rasse" erziehen möchte. sie sollen das lernen was die kirche sagt und so weiter. klingt irnwie bissel nach ner verschwörung :o >:( ::)

god0815

Senior Member

Donnerstag, 22. April 2004, 04:17

Zitat von »Peterle«

Wie schon öfter erwähnt, Religion ist die schlimmste jemals von Menschen gemachte Ideologie, sie restlos abzuschaffen ist eine der größten Herausforderungen der heutigen Zeit!

Da irrst Du Dich!!!!!

Wenn Religion nicht bestimmte Bedürfnisse des Menschen erfüllen würde wäre sie nie aufgekommen und hätte sich auch nicht so lange gehalten.
Einige Menschen BRAUCHEN Religion(en) um die Welt zu verstehen, da sie einfach nicht in der Lage sind komplexere Modelle zu verstehen oder zu akzeptieren.

Religionen lassen sich genausowenig abschaffen wie die Wissenschaft oder die Politik. Gehört einfach so zum Leben dazu.

Die Nazis und die Kommunisten und die roten Khmer waren übrigens auch alle gegen Religionen - wir haben ja gesehen, wohin das geführt hat, oder?

Gruß
god0815

AndreasH

God

Donnerstag, 22. April 2004, 08:51

naja das Argument ist wohl mehr als schlecht oder? Schon mal an die "heiligen Kriege" gedacht und wo die hingeführt haben? Massenmord im Auftrag des Herrn? :P
Sorry aber darauf hätte ich und Millionen andere Menschen verzichten können. Und noch heute läuft nicht alles sauber bei der Kirche...nein Danke

Twipsy23

Senior Member

Donnerstag, 22. April 2004, 09:14

Hui.
Ich gehe net in die Kirche. Ich gehe net in den Reli-Unterricht. Ich bin net getauft. Ich glaube net an eine uns höher gestellte Lebensform.

Also, kann mich mal jemand "neutral" aufklären was es mit dem Typen da zu tun hat? :-X ;D

silverblue51

God

Donnerstag, 22. April 2004, 10:17

Evtl sind sich hier einige nicht bewusst dass die meisten Moralvorstellungen in unserer Kultur aus der Religion kommen. Das die Religion oft von Menschen und Politik für ihre Zwecke missbraucht wurde ist natürlich klar. Wer meint Morde, "Kreuzzüge", Terrorismus und Fanatismus würde es ohne Religion nicht geben, irrt in meinen Augen ganz gewaltig. Ich behaupte dass die Menschheit ohne Religion noch viel mehr Mist gebaut hätte.
Und das in den USA und Italien ist keine Ente, steht auch einiges darüber in Wikipedia wens interessiert. :D
Nochmal zu dieser Evolutionssache, bzw zu diesen Stickern:
"Dieses Buch enthält Material über die Evolution. Die Evolution ist eine Theorie über den Ursprung von Lebewesen, kein Fakt. Diese Materialien sollten mit wachem Geist, sorgfältig studiert und kritisch betrachtet werden."
Das ist in meinen Augen absolut richtig, wer meint dass wissenschaftliche Modelle die Wirklichkeit wiedergeben irrt sich. Ich bin allerdings zugegebenermassen auch eher Anhänger der darwinschen Theorie, allzu religiös bin ich nicht wirklich. Aber die Grundidee hinter dem Kreationismus oder dem "Intelligent design" (ein Schöpfer, in welcher Form auch immer) kann wohl nie von der Naturwissenschaft wiederlegt werden, ebensowenig kann die Religion beweisen dass die Naturwissenschaften falsch sind.
So das is vorerst mal genug :D

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Donnerstag, 22. April 2004, 10:51

Ich glaube da wird mal wieder was von der Zeitung hochgepusht, was in Wirklichkeit ganz anders abgelaufen ist.
Aus der Überschrift:

Zitat

Nun hat auch Italiens Bildungsministerin Darwin aus den Schulbüchern verbannt.

Aus dem Text:

Zitat

Die Anordnung der italienischen Bildungsministerin Letizia Moratti war eigentlich gar keine. In den neuen Lehrplänen für die Grund- und Mittelschulen wurde schlicht ein Kapitel herausgelassen: Darwins Evolutionslehre.

Allein schon daran kann ich für mich sehen, was ich von dem Artikel halten soll, NICHTS!
Sowas nennt sich Pressefreiheit ::)

Zur Diskussion über Religion:
Die Religion an sich ist nicht das gefährlich, sondern die Individualität der Gläubigen oder auch nicht Gläubigen.
Was so oft als "Auslegungssache", besonders bei den aktuellen Problemen mit Terrorismus, bezeichnet wird, ist meiner Meinung nach genauso auf bestimmte Probleme bestimmter Menschen zurückzuführen (bzw. oben schon genannte Bedürfnisse) wie die Entstehung der Religion selbst.
Auch wenn es jetzt etwas derbe klingt: Die "Probleme" die die Welt Momentan mit Bin Laden etc. hat, sind eigentlich nur eine wiederholte Form der Kreuzzüge!
Darüber könnte man jetzt wieder Bücher schreiben. Deswegen hör ich hier einfach mal auf. Der Thread wird noch lange werden :-/
Ich hoffe das hat jetzt keiner in den falschen Hals bekommen,
was ich zu Religion gesagt habe.

Greets, Pharao Hat-Mo-Neten

Totamec

unregistriert

Donnerstag, 22. April 2004, 10:57

Sorry,

aber die Religionen haben sich aus den Moralvorstellungen entwickelt und nicht die Moralvorstellungen aus den Religionen.

So viel hab ich sogar im Philisophie-Kurs in der Schule gelernt....

silverblue51

God

Donnerstag, 22. April 2004, 11:01

Zitat von »Totamec«

Sorry,

aber die Religionen haben sich aus den Moralvorstellungen entwickelt und nicht die Moralvorstellungen aus den Religionen.

Kommt drauf an wie du Religion definierst, ich sehe unsere Moralvorstellungen schon als eine Art Religion.

crushcoder

God

Donnerstag, 22. April 2004, 11:07

tja, religion.. aber das lass ich mal.

auch wenn darwin wissenschaftlich umstritten ist, und seine methoden vielleicht auch nicht die überzeugendsten, dieser kreationismus ist wissenschaftlicher quatsch und gehört eindeutig in die religion, nicht die naturwissenschaft.

wenn dann muss das nicht über sticker, sondern über einen kritische betrachtung des darwinismus im buch oder dann im unterricht geschehen.

aber ein absurdes alternativ-modell aus der religion zu unterrichten ist für mich volksverdummung.

ausserdem müsste auf jeder bibel ein ähnlicher sticker kleben.
"dieses buch enthält einige fakten, aber viele märchen und einige lügen. es wurde geschrieben und genutzt um wenigen menschen macht und geld zu verschaffen. behalten sie dies beim lesen im bewußtsein."
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Donnerstag, 22. April 2004, 11:09

Zitat von »Totamec«

Sorry,

Du versuchst Religion mit Phylosophie zu erklären??
Das hat für mich genauso viel Sinn wie Mathe physikalisch zu erklären.

Beides ist eng verwandt (genau wie bei Mathe und Physik) und bei beiden werden ähnliche Themen beleuchtet, bzw. eines bedient sich schonmal des anderen.
Aber lass man einen Mathematiker auf einen Physiker los bzw. einen Theologen auf einen Physiologen (nennen die sich so??? ) wenn Du da zwei findest, die sich verstehen, solltest Du mit denen im Fernsehen auftreten  ;D

Ich denke dass beides in einer dieser berühmten Wechselwirkungen steht! Ganz besonders heutzutage prägt die "Gesellschaft" (also das Fernsehen, Radion, Werbung) sehr stark die Menschen.
Frag doch mal, was die Christen zu mehreren Frauen sagen und
was uns im Fernsehen heute versucht wird zu erzählen??
Die einen Christen sagen dann: "Klar, in der Religion wird ja gesagt, du darfst die Frauen nur nicht gleichzeitig haben, nacheinander schon."
Es ist nur ein Beispiel von vielen. Du wirst ebenso viele Gegenbeispiele finden, da bin ich überzeugt.
Ist doch nachher reine "Auslegungssache". Du kannst es auch "Glaubensfrage" nenne!  ;)

Edithchen: Wenn es zu Religion gehört, dann sollte es keinerlei Aufkleber bekommen, genausowenig wie die Bibel, denn das ist wertend und Du kannst Religion nicht allgemein werten. Dass kann nur jeder für sich.

Für mich gehört es in die Wissenschaft, ob es nun richtig ist oder nicht. Ich gebe zu, dass ich von Darwin nicht überzeugt bin. Die Erde ist rund und das ist bewiesen. Dass der Mensch auf dem Mond war noch nicht.

Zitat von »god0815«

Einige Menschen BRAUCHEN Religion(en) um die Welt zu verstehen, da sie einfach nicht in der Lage sind komplexere Modelle zu verstehen oder zu akzeptieren.

Genau darum geht es. Deshalb gibt es so viele Modelle von vielen Dingen.

Aber ein will mir einfach nicht aus dem Kopf. Wenn die Welt wirklich eine Scheibe ist, warum ist noch keiner bis zum Rand gekommen? Warum ist es nicht auf der ganzen erde gleichzeitig dunkel? Möchte ich wirklich gerne mal beantwortet haben!

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 22. April 2004, 11:17

@Pharao
Ein Philosoph lehrt die Philosphie. Pysiologie hat mit dem menschlichen Körper zu tun... ;-)

@Topic
Ich bin Atheist. Punkt. ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Donnerstag, 22. April 2004, 11:19

Zitat von »Onkel«

@Pharao
Ein Philosoph lehrt die Philosphie. Pysiologie hat mit dem menschlichen Körper zu tun... ;-)

Stimmt, Physiologen und Psychologen waren die für Körper und Seele, Philosophen die für den Geist  ;) ;D
Ist einfach noch zu früh für mich.

An was glauben den Atheisten?

Edithchen: Also ich mein jetzt, Atheisten sind ja "nur" nichtgetaufte. Die müssen ja auch an irgendwas glauben.
Vielleicht nicht Gott und die Welt, vielleicht gibt es was Bodenständiges.
Ich glaube auch nicht, das Nihilisten an nichts glauben!

Dino

Administrator

Donnerstag, 22. April 2004, 12:03

Hi

Ich hoffe sehr, das ganze ist wirklich nur eine Ente.

Wo kommen wir denn hin, wenn "10-13jährigen" darwin verschwiegen wird, sie aber Dinosaurier und ähnliches in ihren Filmen (Jurassic Park) und Zeichentrickserien sehen.

Da wird dann was für Sience Fiction gehalten, was keines ist.

Im übrigen ist sind die meisten Kinder mit 10-13 Jahren schon längst wieder von Dinosauriern "weg", d.h. das Thema interessiert nicht mehr so wie als 6-8 Jähriger. Mich packt es aus verständlichen Gründen noch heute ;D

Zur Religion: Achtet dass was anderen wichtig ist. Jeder mag denken und glauben was er will, solange er den anderen damit nicht stört, oder ihn überzeugen will, denke ich, ist alles ok.

Deswegen gehört es nicht gerade zur sensiblen Art jemanden etwas unter "die Nase zu halten": Schau doch mal wie blöd deine Leute sind, glauben an eine flache Erde" usw...
Religion hat sicher wie alles was lange währt seine Vorteile und Nachteile. Wer sich von allem "das Beste" herauspickt, fährt unter Umständen gar nicht so schlecht damit.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!