• 25.08.2025, 20:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Xardaz

God

bedruckte schokolade?

Montag, 26. April 2004, 22:26

hi leute!

ich hab letztens irgendso ne wissens-sendung, bei der es um werbung ging, gesehen. unter anderem gabs da einen konditor, der schokolade mit farb-bildern bedruckt. leider hab ich mir die url net gemerkt, aber hier wird doch sicherlich auch jemand die sendung gesehen haben, oder? ;)

mfg,
xardaz

salieri

Senior Member

Re: bedruckte schokolade?

Montag, 26. April 2004, 22:43

also bei unserem bäcker geht das zumindest mit torten oder kuchen(glaube ich)
vielleicht wissen die was
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Xardaz

God

Montag, 26. April 2004, 23:19

nene, das war son spezielles neues verfahren, bei dem der kerl wirkliche farb-bilder mit vielen farben (bsp. fotos) auf die schokolade druckt.

mfg,
xardaz

CHECKER

Senior Member

Dienstag, 27. April 2004, 15:02

geil schokolade mit farbbildern...
naja dürfte eigentlich nicht schwer zu verwirklichen sein... auser man will die schokolade noch essen ::)

kaZuo

Moderator

Dienstag, 27. April 2004, 15:05

selbst das ist kein problem. die schokolade wird mit herkömmlicher lebensmittelfarbe bedruckt.

ich würde einfach mal beim örtlichen konditor fragen, denn die machen sowas manchmal auch auf torten. wenn er das selber nicht macht, wird er dir sicherlich sagen können, wer sowas machen kann.

TheBigTicket

Senior Member

Dienstag, 27. April 2004, 15:38

du brauchst nix anderes als ein spezielles marzipanpapier und eine drucker patrone mit lebensmittelfarbe, dann kannste das auch selber machen. weil viel anderes machen die auch nicht und dafür nehmen die dann allerdings wahnsinns preise...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Lev

God

Dienstag, 27. April 2004, 16:10

und das geht durchn Drucker durch so Marzipangruscht?
Ich glaub kaum dass sich das wirklich lohnt solche Patronen zu kaufen, schliesslich kann dir das Zeugs auch den Drucker versauen mit der Marzipankacke.
Ich weiss zwar nicht genau wie die das machen, aber mir erscheint n Plotter irgendwie wahrscheinlicher zu sein
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Metallurge

Senior Member

Dienstag, 27. April 2004, 17:09

Zitat von »Lev«

und das geht durchn Drucker durch so Marzipangruscht?
Ich glaub kaum dass sich das wirklich lohnt solche Patronen zu kaufen, schliesslich kann dir das Zeugs auch den Drucker versauen mit der Marzipankacke.
Ich weiss zwar nicht genau wie die das machen, aber mir erscheint n Plotter irgendwie wahrscheinlicher zu sein

Ich vermute mal das ist ein Prinzip ähnlich den CD-Druckern (Canon i865 zB).
So eine CD/DVD läßt sich ja auch nicht um die Rolle wickeln sondern muß schön flach unter dem Druckkopf durchgeführt werden.
Das Substrat noch schön eben und flach halten und dann sollte es keine Probleme geben.

Lev

God

Dienstag, 27. April 2004, 20:28

mhm ja, so klingts irgendwie logisch, aber so mit daheim selber machen stell ich mir das mit nem o815 Heimdrucker etwas problematisch vor ehrlich gesagt

salieri

Senior Member

Dienstag, 27. April 2004, 21:30

naja, eigentlich schon
und ob es dann noch wirklich hygienisch ist...
aber es geht ja ums prinzip und das so eine maschiene nicht viel kostet und dass deshalbt auch kleinere bäckerläden soetwas haben könnten
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

zeppe

God

Dienstag, 27. April 2004, 22:01

Zitat von »Salieri«

aber es geht ja ums prinzip und das so eine maschiene nicht viel kostet und dass deshalbt auch kleinere bäckerläden soetwas haben könnten

Unwahrscheinlich. Die Teile kosten bestimmt n kleines Vermögen.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Lev

God

Dienstag, 27. April 2004, 23:02

denke auch dass die dinger alles andere als günstig sind. Schliesslich müssen die Patronen mit Lebensmittelfarbe klarkommen, das ganze Ding muss vermutlich aus Metall oder Spezialkunststoff sein, damit man es richtig reinigen kann (wär sonst bestimmt ned zugelassen von wegen Hygiene) und dann is da sicher jemand der sich die Idee per Patent ganz gut bezahlen lässt.
Da von Anbieterseite kaum Konkurrenz bestehen dürfte steht auch von dieser Seite einem unverschämt hohen Preis nix im Wege.

Natürlich sind das auch wieder nur Vermutungen, würd mich langsam echt interessieren wies denn wirklich ist

Itsme

Senior Member

Dienstag, 27. April 2004, 23:50

da: http://www.chefkoch.de/forum/2,14,67619,…arbdrucker.html
meinen sie ab 140€

http://www.dekoprint.com/

salieri

Senior Member

Mittwoch, 28. April 2004, 00:25

naja, 140 E ist doch eigentlich voll in ordnung

also mal beim bäcker nachfragen(bei uns sind fast nur bäcker-ketten, die haben das ja wohl auf jeden fall)