• 24.07.2025, 21:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

kampfsau

God

Heizkessel aus? Was nun? | Erledigt! :)

Donnerstag, 27. Mai 2004, 00:57

ok leute, hier was zum lachen:

eine freundin von mir is derzeit allein, weil ihre eltern auf urlaub sind... die haben ein haus mit eigenem heizkessel drin

nun das problem: sie wollt als es am WE so kalt war, die heizung wieder anstellen, weil das teil da nur warmwasser geliefert hat aber nix für die radiatoren... irgendwie hat das aber nicht so geklappt wie ihre eltern ihr aufgeschrieben haben
worauf ein intelligenter freund von ihr vorbeikam und den "notschalter" betätigt hat in seiner grenzenlosen ignoranz ::)

endeffekt? jetzt hat sie weder warmwasser noch heizung :P

ich wollt mal nachfragen, ob hier irgendwer eine ahnung hat, wie man grundsätzlich das teil wieder in gang kriegt?
sie ist nämlich ziemlich ratlos und ich hab von den dingern nicht wirklich einen plan ::)
ich vermute mal, durch den notschalter ist wie bei einer sicherung der ganze heizkessel ausgeschalten worden...
das heißt eigentlich muß man da wohl nur irgendwo einen schalter (?) umlegen und dann gehts wieder

ich weiß, das ganze ist ziemlich ungenau beschrieben, ich habs mir ja auch noch nicht live anschaun können und sie ist leider nicht wirklich ein talent auf dem gebiet ::)

irgendwelche ideen? ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Dino

Administrator

Re: Heizkessel aus? Was nun?

Donnerstag, 27. Mai 2004, 01:00

Hi

Gas, Elektro, Diesel, Kohle, Erdwärme, Kuhpupse? ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

kampfsau

God

Donnerstag, 27. Mai 2004, 01:02

Zitat von »Dino«

Gas, Elektro, Diesel, Kohle, Erdwärme, Kuhpupse? ;D

ich vermute mal letzteres ;D
keine ahnung, sorry...

aber funktionieren die dinger nicht nach einem allgemeinen prinzip?
also ich tippe mal auf diesel oder elektro.... schätze das sollt ich rausfinden ::)

FUNKMAN

God

Donnerstag, 27. Mai 2004, 01:02

Zitat von »Dino«

... Kuhpupse? ;D

Dino

Sig-verdächtig.... in meiner unendlichen Gnade überlasse ich das jemand anderem... ;D ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

M3T4X4

Senior Member

Donnerstag, 27. Mai 2004, 01:04

Zitat von »KampfSchwein«

aber funktionieren die dinger nicht nach einem allgemeinen prinzip?

sie heizen!!!!!! und bringen warmes wasser!!!!!!!!!

ne du musst uns schon sagen was das für ein ding is!

CyberXY

God

Donnerstag, 27. Mai 2004, 01:06

also bei unserer ölheizung muss man hauptschalter wieder an machen, für den vorrübergehenden betrieb reicht das dann auch.
an der Konsole gibt es noch ein paar schalter, da kann man dann auch die wohnraumheizung wieder einschalten. und den Rest mit Uhrzeit einstellen und so würd ich dann dem Vater überlassen wenn er wieder da ist.

BTW bei fast allen heizungen ist unter irgendner klappe ne kurze bedinungsanleitung

Claudandus_3N

Senior Member

Donnerstag, 27. Mai 2004, 01:26

unqualifizierter beitrag von mir: eltern anrufen? ham die kein handy oder ne hotelnummer wo man die fragen kann?

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

neno

God

Donnerstag, 27. Mai 2004, 02:15

wenn ne Gasheizung ist, gibbed an der zentralkonsole eigentlich immer nen Pizozünder fürn Heizkessel.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Rothaus

Junior Member

Donnerstag, 27. Mai 2004, 08:07

wenn du den Not-Aus drückst...kann man den dann nicht einfach wieder einschalten? *g*

DIesel wird auch nicht so oft verwendet...wenn da ein runder Tank ist oder eine gelbe Leitung von aussen kommt ist wird es wohl Gas sein...eckig eher Öl

SkyCAM

unregistriert

Donnerstag, 27. Mai 2004, 10:20

Sag mir mal wo Deine Freundin wohnt und ich fahr hin und wärm sie was :D

ThimschE

unregistriert

Donnerstag, 27. Mai 2004, 10:24

aja...einfach die Eltern anrufen...dann hätte sich das schon geklärt :)

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 27. Mai 2004, 12:06

oh mann.. sachen gibs ( :P )

nach nem notaus .. musst du den schalter natürlich wieder umlegen.. tja.. dann hat die heizung zumindest wieder strom..
wenn du glück hast is die heizung modern genug und speichert alle einstellungen .. dann musst du nur wieder das programm .. momentan wohl sommer aktivieren.. (bei uns is da n start knopf)
wenn alles gelöscht is musst die programme wieder neu einstellen .. also schaltzeitpunkte für jeden wochentag .. toll gell.. und für sommer und winter
und dann wieder starten..

der grund warum die radiatoren nit warm wurden trotz der anleitung der eltern mag wohl am thermostat gelegen haben.. die sonne hat ja "reuntergepletzt" da schaltet sich keine heizung an!! (zumindest nicht der radiatorkreis)
für solche fälle .. entweder warm anziehen .. (meine heizung läuft seit märz nit mehr :P )
oder ma kurz den "hand-schalter" nutzen
dadurch umgehst du halt alles .. und ja den gibts bei jeder heizung! dadurch werden beide kreisläufe aktiv und die heizungen wieder warm.. die heizung läuft dann aber 24/7 wenn man das nicht wieder deaktiviert! is also nur was für so .. "brr-ismirkalt-momente"

slide

ach ja.. eigentlich findet man die anleitung zur heizung immer direkt in soner plastikhülle die an der heizung angebarcht ist!
rtfm !!!

Jarod

Full Member

Donnerstag, 27. Mai 2004, 12:32

Denke auch das das Prob ist, das das Thermostat sagt:"Nö, is zu warm, ich schalt den Radiatorenkreislauf nich ein".
Warmes Wasser müsste aber immer kommen, wenn der Drehschalter nicht auf den 2 "Eiskristallen" steht.
Dann ist nur der Frostschutz drin.Der Kessel braucht aber u. U. auch 15-20 Minuten, bis er wieder anfängt zu heizen bzw. Öl/Gas/... zu ziehen.

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

CyberXY

God

Donnerstag, 27. Mai 2004, 12:34

Zitat von »Rothaus«

wenn du den Not-Aus drückst...kann man den dann nicht einfach wieder einschalten? *g*

DIesel wird auch nicht so oft verwendet...wenn da ein runder Tank ist oder eine gelbe Leitung von aussen kommt ist wird es wohl Gas sein...eckig eher Öl

[ ]du weißt dass Diesel und Heizöl das gleiche ist, mal davon abgesehen das im Heizöl ein Farbstoff ist damit man dir nachweisen kann dass du illegalerweise mit Heizöl gefahren bist?

Henne

Full Member

Donnerstag, 27. Mai 2004, 12:47

LOOOL!

Irgendwie kenn ich das...
Bei uns kommt das regelmäßig vor. Ich hab schon öfter mal in einer kalten Bude mit kaltem Wasser gelebt, weil das Öl immer dann leer ist, wenn meine Eltern in Urlaub sind.
Du glaubst gar nicht, wie lange ein schlecht isoliertes, umgebautes Bauernhaus mit Fußbodenheizung braucht, bis es wieder warm ist...

Dieses Jahr war meine Schwester betroffen. Meine Mutter hatte meinen Stiefvater vorm Urlaub extra nochmal gefragt, ob genug Öl da ist... "Ja da ist noch genug, das reicht locker"

Es hat natürlich wie jedes Jahr nicht gereicht. ;D

Außerdem bestellt er immer wieder gerne Blumenzwiebeln, Stecklinge etc., kreuzt "Zur Pflanzzeit versenden" an, und vergisst das ganze dann.
Ergebnis: Ich sitz nichts ahnend zu Hause, es klingelt, und der Postbote bringt ein großes Paket voll mit Blumen und Blumenzwiebeln....und ich steh dann die nächsten Tage gebückt im Garten, weil der Mist innerhalb von 2 Tagen in den Boden muss. :(

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Blaine_the_Pain

Senior Member

Donnerstag, 27. Mai 2004, 13:33

Jo, im "Prinzip" (Stimmt ja eigentlich gar ned) is Diesel das selbe wie Heizöl, nur das Diesel ned so dickflüssig ist. Der Farbstoff is eh nur im Heizöl, dasste alte KFZs ned damit fahren kannst. Die neueren, die können das dickflüssige Zeugs gar nit mehr zünden. Außerdem verbrennt Diesel ruhiger.
Genaugenommen ist Heizöl dasselbe wie Kerosin, der Flugzeugturbine isses nämlich auch egal, was da im Brennraum explodiert, hauptsache es macht genug "Rumms" ;D

So nochmal zusammenfassen:
Das Diesel dasselbe is wie Heizöl stimmt nur in der Beziehung, das die Heizung auch mit Diesel läuft, die meisten Autos aber nit mit Heizöl ;)
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

knooot

Senior Member

Donnerstag, 27. Mai 2004, 13:57

also, man kann doch heizöl im diesel fahrn!!
http://www.wdr.de/tv/service/verkehr/inh…10918/b_5.phtml

man kann ja auch salatöl fahrn!

kanud

€dit: und das heizöl das gleiche wie kerosin ist halte ich auch für ein gerücht!
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

kampfsau

God

Donnerstag, 27. Mai 2004, 14:33

ok problem gelöst!

sie hat "den einen schalter umgelegt" und auf einmal hat das teil wieder funktioniert...

fragts mich bitte nicht, WAS genau sie gmacht hat ::)

r1ppch3n

Moderator

Re: Heizkessel aus? Was nun? | Erledigt! :)

Donnerstag, 27. Mai 2004, 14:36

stand aufd dem schalter zufällig 'on/off'? :-X ;D ;)

kampfsau

God

Re: Heizkessel aus? Was nun? | Erledigt! :)

Donnerstag, 27. Mai 2004, 14:41

Zitat von »r1ppch3n«

stand aufd dem schalter zufällig 'on/off'? :-X ;D ;)

wer weiß? ;D
sie hat nebenbei noch gemeint, sie hätte heut fast den geschirrspüler in die ewigen jagdgründe geschickt...
::)